Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 

Einmal Henninger und zurück

Text und Fotos: CofiTine

 

Freiburg, 30.04.03 14.10 Uhr

Der Tag X ist gekommen! Aufbruch in Richtung Radrennen! Aufbruch in Richtung "Rund um den Henninger Turm". Während des ganzen, arbeitsreichen Vormittags keine ruhige Minute und zu allem Überfluss wird's heut auch noch länger! Aber mich haut ja nix um! In den Fotoladen muß ich noch! Filme besorgen! Klar! Ohne fehlt mir was! Zufällig bleibe ich an den Fotobatterien hängen! Uff, wenn meine leer wird hab ich Pech! Also, die muß auch noch mit! Und ab nachhause!

 

Warum eigentlich das Ganze?

 

Emmendingen, 30.04.03 16.20 Uhr

Schnell alle Sachen zusammengerafft und es kann losgehen! Ich bin jetzt schon hundemüde, aber es nützt ja nix! Der Platzregen trägt nicht unbedingt zur Besserung meiner Stimmung bei, die Verkehrsmeldungen im Radio erst recht nicht! Aber was soll's! Auf geht's!

 

Warum mach ich das eigentlich?

 

Irgendwo zwischen Karlsruhe und Heidelberg, 30.04.03 ca. 17.45 Uhr

Nix geht mehr! Toll! Wo wollen die eigentlich alle hin? Ich will zum Radrennen! Das is zwar erst morgen, aber irgendwann muß ich ja hinfahren! Die nächste Ausfahrt runter und quer durch die Pampa! Äh, wo geht's hier eigentlich lang?

 

Was hab ich hier eigentlich zu suchen?

 

Heimbuchenthal, 30.04.03 20.00 Uhr

Geschafft! Immerhin bin ich schon mal bei meinen Eltern angekommen! Dem Erlebnis Henninger steht nix mehr im Wege! Hundemüde falle ich ins Bett, aber die Nacht ist viel zu schnell vorbei - weil ich vor Aufregung natürlich mal wieder viel zu früh aufwache!

 

Was soll das eigentlich?

 

Heimbuchenthal, 01.05.03 8.00 Uhr

Aufbruch! Vater und Onkel im "Gepäck" und auf geht's nach Frankfurt! Müdigkeit und Aufregung sind verflogen, geblieben ist die Vorfreude!

 

Ja, warum nur?

 

Frankfurt-Sachsenhausen, 01.05.03 ca. 8.50 Uhr

Das Auto wird in Sachsenhausen strategisch geparkt, direkter "Fluchtweg" zur Autobahn!

 

Am Start ist es, erwartungsgemäß, noch ruhig! Die Junioren sind unterwegs und werden jeden Moment im Ziel erwartet! Die Namen hab ich noch nie gehört, wo auch, aber meinen Applaus haben sie sicher! Mein erster Weg führt mich in den Hof der Henninger-Brauerei wo ich sofort ein Programm in die Hand gedrückt bekomme! Uninteressant! Erst mal checken, wo sich die anderen Forumsmitglieder herumtreiben! Per SMS nehme ich Kontakt zu Spanni auf, melde mich kurz bei Silke und Anita und harre der Dinge! "Wir kommen gleich!" - Aha, das klingt doch schon mal richtig gut! Wenig später kommen zwei, mir bekannte, Gestalten auf mich zu! Silke hab ich dann doch recht schnell wieder erkannt, bei Ogkempf rätsele ich noch minutenlang bis endlich der Groschen fällt! Mein Gedächtnis war irgendwie auch schon besser!

 

Kurz darauf kommt Anita auf uns zu und nach einer längeren Zeit tauchen auch Jan und Spanni auf! Oggi hat sich inzwischen mit einem Würstchen versorgt, während mein Magen noch nicht auf Nahrungsaufnahme eingestellt ist! Dafür mein nervöses Bläschen auf "Wo ist die nächste Toilette?" Die Männer wird's nicht gewundert haben, dass wir drei Damen gemeinsam in Richtung Klohäuschen verschwunden sind!

 

Jetzt aber ab ins Fahrerlager! Die Einschreibung hat bereits begonnen und die Fahrer von Bankgijro und von CCC sind uns auch schon begegnet! Der Sprecher präsentiert gerade die Starter von Cofidis! Während ich mich mit Anita unterhalte stehen meine Lauscher auf Empfang!

 

Die Wagen von Cofidis stehen wieder an der selben Stelle wie letztes Jahr! Prima! Aber mich zieht es erst mal weiter mit den anderen! Gucken, wer noch so da ist! Ein Blick zurück - aha, die Cofidis-Fahrer kommen zurück! Ein schnelles "Ich bin bei Cofidis!" und weg bin ich! Aber Glück hab ich keins! Die Fahrer ziehen sich in ihren Wagen zurück, ich sehe einzig und allein Robert Sassone, aber der sitzt ja auch am Fenster!

 

Also, weiter im Text! Wen haben wir da noch! Bei Gerolsteiner lässt sich keiner Blicken, aber bei den Rabos hat man Glück! Alle da! Da is ja Freire! Der Fotoapparat is immer im Anschlag!



Vinokourov

Ich such nach Phonak, aber die entdeck ich nirgends! Zum Glück hab ich zu dem Zeitpunkt noch nicht gecheckt, dass mein Lieblings-Phonak-Fahrer, Roger Beuchat, doch am Start ist. Entweder hätte ich mich geärgert oder ich hätte intensiver gesucht! Aber ein Auge is ja auch immer noch bei Cofidis! Und in deren Nähe schau ich mich noch ein wenig um als mich, auf dem Weg zu den anderen, plötzlich "zisch" ein Luftzug streift! Erschrocken schaue ich auf und stelle fest, dass in verdammt knappem Abstand von mir Erik Zabel meinen Weg gekreuzt hat! Das Radsporthirn arbeitet manchmal sehr schnell! Meins hat nämlich bereits im nächsten Moment den Schrecken vergessen und beginnt damit, die Lage des Teams Telekom auszumachen! Neben den Wagen von Cofidis führt eine Straße irgendwo hin und genau da kam Zabel her! Es sieht nicht wirklich danach aus, dass hier hinten ein Team seine Wagen geparkt hat, aber gucken kann man ja mal! Und was sehen meine Äuglein? Der Team-Telekom-Bus und davor alle Fahrerdes Teams! Mario, ich komme! Und der gute Herr Aerts guckt mir auch noch direkt in die Kamera! Da lacht das Fan-Herz!

 

Ich erkenne mich nicht mehr wieder und lebe bei Team Telekom meine Radsport-Foto-Leidenschaft voll aus! Kurz danach sind sie alle weg! Uff, das war ja richtig Glück! Mangels Französischkenntnissen kam ich auch nicht in die Versuchung Alexandre Vinokurov auf Andrei Kivilev anzusprechen. Es wäre mir am Herzen gelegen, aber es wäre vermutlich überhaupt nicht gut gekommen.

 



Jo PLanckaert

Auf dem Weg zurück komm ich wieder bei Cofidis vorbei! Ein Fahrer vom Team entweder Flanders oder Vlaanderen, ich kann's echt ned mehr sagen, klopft bei denen an die Scheibe und Robert Sassone kurbelt das Fenster runter! Man ist ja dankbar für alles!

 

Wieder zurück zu den anderen! Vielleicht entdecke ich ja noch ein paar interessante Fahrer! Dave Bruylandts steht grad so fotogen im Weg! Da lacht das Herz, schon zum x-ten Mal an diesem Morgen!

 

Und endlich lassen sich auch die Cofidis-Fahrer blicken! Ein Fest für mich und meine Kamera! Jeder Fahrer muß, rein foto-abschuß-technisch mal dran glauben, ein Lieblingsobjekt ist aber bereits schon ausgemacht: Jo Planckaert! Zum Schluß noch ein nettes Bild, er am Teamwagen im Gespräch mit einem Betreuer! Ich warte geduldig bis er in meine Richtung guckt, aber es ist ein ständiges hin und her, hin und weggeguck, bis der Betreuer ihn auf mich aufmerksam macht! Dankeschön!

 

Von der Forumstruppe ist irgendwie nur noch Spanni übrig geblieben, die anderen kann ich nirgendwo entdecken. Wir bahnen uns einen Weg durch die Teamwagen, die bereit zur Abfahrt stehen. Noch ein paar Fotos, dann geht's auf die Reise Richtung Taunus.

 

Ich verabschiede mich von Spanni und mache mich mit meinen "Beifahrern" auf den Weg zum Auto! Der Magen knurrt, die Müdigkeit kehrt zurück! Egal!

 

Aber immerhin weiß ich jetzt schon, dass es sich gelohnt hat!

 



Dave Bruylandts

Kelkheim-Ruppertshain, 01.05.03 ca. 12.15 Uhr

Die Fahrt in den Taunus verläuft ohne Probleme! Alles frei! Wenn an einigen Kreuzungen nicht Zuschauer stehen würden käme man nicht auf die Idee, dass hier ein Radrennen stattfindet!

 

Im Wald ist es kalt und ich beschließe, mir eine wärmere Hose anzuziehen. Meine Blase spinnt ja jetzt schon!

 

Auf dem Weg zur Bergwertung sind es ein paar Meter Fußmarsch! Die Jedermänner kommen mir entgegen! Irgendwie hoffe ich, ein bekanntes Gesicht erkennen zu können! Aber da ich schnell erfasst habe, dass dies das Ende des Jedermann-Feldes ist hoffe ich fast, niemanden zu erkennen! Die, die ich kenne, werden ja wohl hoffentlich weiter vorne zu finden sein!

 

Ruppertshain-Bergwertung - Würstchenstand, 01.05.03 ca. 12.30 Uhr

Endlich was zu futtern! Auch ein Radsport-Chick braucht ab und zu eine Stärkung! Und so folgt der ersten Wurst gleich noch eine zweite bevor ich mich wieder voll auf meine Leidenschaft konzentriere und mir einen guten Platz am "Berg" suche! Direkt an der Bergwertung ist alles überlaufen! Weiter unten sieht es schon viel besser aus! Ca. 700 Meter unterhalb der Bergwertung an der steilsten Stelle, merkwürdiger Weise stehen hier weniger Leute, beziehe ich Stellung. Auf dem Weg dorthin half ich noch einigen Zuschauern auf die Sprünge, die über der Startliste brüteten und sich fragten, ob Boogerd denn dabei sei! Ist er, ich hab ihn am Start gesehen! Dankeschön!

 

Und während ich mehr oder weniger geduldig auf die erste Durchfahrt des Fahrerfeldes warte und andere Fans beim "Beschriften" der Straße zusehe fällt es mir siedend heiß ein, dass ich weder Farbe noch Kreide mitgenommen habe um ein Vorhaben in die Tat um zu setzten. Ich hatte eine Erinnerung an Andrei Kivilev auf die Straße kleistern wollen! Es war ein Anliegen von mir! Ich will nicht, dass man ihn vergisst! Ich werde diese Aktion bei nächster Gelegenheit nachholen!

 

Ich weiß, warum ich hier stehe!

 

Ruppertshain-Bergwertung , 01.05.03 ca. 13.25 Uhr

Die erste Durchfahrt!

Ausreißer, wie immer! Zwei voraus, einer dahinter oder so ähnlich! Alles kann man sich nicht merken, wenn man nur durch ein kleines Löchlein in der Kamera guckt, immer darauf fixiert, ein gutes Motiv zu erhaschen! Was sich beim Hauptfeld natürlich entsprechend schwierig gestaltet! Ein Satz zur Seite, ich mag nicht unter die Räder kommen! Und was jetzt? Gucken? Fotografieren? Da! Die Nummer 152! Das ist doch Beuchat! Mein "Allez, Roger!" kommt reichlich spät! Irgendwo ein Cofidis-Fahrer auszumachen? Ach ja! "Allez, Cedric!" Und dann noch ein Foto in die Menge! Ein Hobby-Rennfotograf hat es eben schwer! Vereinzelt quälen sich Fahrer zwischen den Teamwagen nach oben! Dann ist bereits alles vorbei! Auf geht's in Runde zwei!

 

Ruppertshain-Bergwertung , 01.05.03 ca. 13.50 Uhr

Die Wartezeit lässt sich durch Plaudern mit anderen Fans doch erheblich verkürzen! Ein nettes Ehepaar, wohl ganz aus der Nähe, scheint sich über Unterhaltung wohl ebenso zu freuen wie ich! Außerdem scheint er sich ganz gut auszukennen, nicht nur im aktuellen Geschehen, sondern auch was Fahrer und Teams früherer Jahre angeht! Das verschafft Respekt!

 

Man kann sich die Zeit aber auch damit vertreiben, indem man sich über das mangelnde Organisationstalent der örtlichen Polizei, oder wer auch immer dafür verantwortlich zeichnet, aufregt! Immer wieder rollen Autos und Busse durch, es kommt zum unvermeidlichen Stau! Wie jedes Jahr! Immer das selbe Chaos! Ich dachte immer, dass man aus Fehlern lernen sollte! Die Insassen der Wagen reagieren mit Unverständnis! Was findet hier aber auch ein Radrennen statt? Von den Fans schlägt ebenso Unverständnis zurück. Was fahren die aber auch durch den Taunus, wo doch bekannt ist, dass jedes Jahr am 01.Mai die Radprofis unterwegs sind! Kopfschütteln!

 

Eine kleine Werbekolonne rollt heran. Die Straße ist wieder frei! Bis zur nächsten Durchfahrt! Haha!

 

Als mehrfache Tour-de-France-Besucherin kann ich über diese mickrige Kolonne natürlich nur müde lächeln! Egal! Ein Powerbar-Riegel und drei Mini-Tütchen Gummibärchen sind mein! Der geschenkte Gaul halt! Und wieder ein guter Zeitvertreib!

 



Levy Leipheimer und noch einer...

Ruppertshain-Bergwertung , 01.05.03 ca. 14.20 Uhr

Die Spitzengruppe wechselt ständig! Ich hab den Überblick verloren! War das Leipheimer? Und wer noch? Ich kapier gar nix mehr und betätige nur noch den Auslöser meiner Kamera! Irgendjemand werde ich später schon identifizieren können! Ich konzentriere mich auf Roger Beuchat während um mich herum alles nach Ulle lechzt! Wo ist Ulle? Da ist Ulle? Wo? Roger kreuzt dieses Mal ungesehen meinen Weg! Is er überhaupt noch dabei?

 

Im hinteren Feld tröpfeln allmählich einige Fahrer ab. Sch... das ist ja Chris Peers! Chris, gib Gas! Und da! Noch ein Cofidis-Fahrer, Robert Sassone! "Allez, Robert!" schreie ich auch hinsichtlich der Aussichtlosigkeit! Na ja! Vier müssten ja noch vorne irgendwo sein! Und während ich mich damit beschäftige tönt es wieder um mich herum "Ulle war ganz vorne!" Das interessiert mich aber überhaupt nicht, weil ich gerade in der kleinen Gruppe, die sich weit hinten den Teamwagen und direkt vorm Besenwagen den Berg hochquält, ein weiteres Cofidis-Trikot ausgemacht habe und kurz darauf samt Kamera in das resignierte Gesicht von Robert Hayles blicke!

 

Der Blick spricht Bände und ich hätte mich in diesem Moment am liebsten unsichtbar gemacht! Oder zumindest die Cofidis-Mütze auf meinem Kopf! Und während ich leise vor mich hin philosophiere, dass jetzt noch Peter Farazijn, Jo Planckaert und Cedric Vasseur vorne die Cofidis'schen Farben hochhalten versinkt um mich herum alles in die nicht zu vermeidende Ulle-Euphorie! Von der kleinen Gruppe von Fabian-Wegmann-Fans wenige Meter weiter oben mal abgesehen!

 

Ruppertshain-Bergwertung , 01.05.03 zwischen 2. und 3. Durchfahrt

Ich versorge einige Leute zuhause vorm Fernseher mit Grüßen und Infos über meinen Standort! Ihr müsst nur auf die Cofidis-Mütze unten am Berg achten, auf der rechten Seite wenn man in Fahrtrichtung guckt! Sitzen die etwa wegen mir vorm Fernseher? Nicht zu glauben! Naja! Wie mir zu Ohren kommt, soll der Kommentar eines gewissen Jürgen E. eine Katastrophe sein. Und, das Ehepaar mit dieser Neuigkeit konfrontiert, meint er "Ach, wer mag den schon!" Danke!

 

Während ich so vor mich hin tippe beginne ich mich so allmählich zu wundern, warum es um mich die ganze Zeit schon so ruhig ist! Keine Autos mehr? Keine Busse? Sollten die es wirklich geschafft haben, die Strecke zu sperren? Sollte es wirklich wahr sein? Zwick mich einer! Aua!

 

Bis zur nächsten Durchfahrt tut sich hinsichtlich Verkehrschaos wirklich nichts mehr! Und auch die Mini-Werbekolonne scheint den Weg nicht mehr gefunden zu haben!

 

Ruppertshain-Bergwertung , 01.05.03 ca. 15.20 Uhr

Die dritte und letzte Durchfahrt! Es soll sich eine größere Spitzengruppe gebildet haben! Hinsichtlich Durchblick halte ich mich aber immer noch an das Objektiv meiner Kamera! "Zwei von Telekom sind dabei!" raunt es hinter mir! Und ich hab den Durchblick wieder! "Ja! Und einer davon ist Mario Aerts!" jubele ich und fürchte im selben Moment, dass das wohl nix werden wird! Und wenn noch, dann gewinnt Kessler! Prima!

 

Als das Hauptfeld um die Kurve biegt bricht wieder die bekannte Ulle-Mania aus! "Ulle is ganz vor!" Wo? Ah, da! Wär doch gelacht, wenn das kein gutes Motiv für den Schnappschussjäger wär!

 

Das Feld ist ziemlich dezimiert, aber geschlossen! Es tröpfeln keine Fahrer mehr hinterher, wie all die anderen Jahre! Und außerdem, hat jemand einen Cofidis-Fahrer vorne gesehen? Achselzucken! Super! Aber wer interessiert sich schon für Cofidis, wenn Ulle im Feld vorne fährt? Ich!!!

 

Also, Rückzug! Oben an der Bergwertung steht eine Großleinwand! Aber der Kommentar is wirklich nicht zu ertragen! Zumal er eine ganze Weile von Werbebilder statt von Rennbildern untermalt wird! Also, zurück zum Auto!

 

Das Radio gibt informationstechnisch nicht viel her, Kitkat hält mich im Telegrammstil per SMS über den Rennverlauf auf dem Laufenden! Schließlich überträgt das Radio doch die letzten Meter! Rebellin gewinnt! Wie? Im Sprint? Ich kapier gar nix mehr! Haben die nicht von Sprint gesprochen? Hat Kitkat nicht irgendwas von geschlossenem Feld erzählt? Rebe im Sprint? Laut Radioreporter wird Vino zweiter! Hä? Rebe vor Vino im Sprint? Meine Radsportwelt steht völlig Kopf! Entweder hab ich mich verhört, oder der Reporter hat von Radsport keine Ahnung! Kitkat klärt auf! Rebellin is kurz vor dem Ziel auf und davon! Ach so! Und Zabel ist zweiter! Aha! Ich seh plötzlich wieder klar und meine Radsportwelt ist auch wieder gerade gerückt! Danke!

 

Darmstadt, 01.05.03 17.00 Uhr

Ich setze meine beiden Begleiter am Bahnhof ab und hab in dem Moment eigentlich nur noch ein Ziel: NACHHAUSE!!!

 

Emmendingen, 01.05.03 19.10

Die Autobahn war frei, ich hab meinem Auto die Sporen gegeben und schleppe mich nun mit letzter Kraft die vier Stockwerke zu meiner Wohnung hoch! Mit Musik, die ich inzwischen auswendig kann und lautem Mitsingen hab ich mich wachgehalten! Jetzt will ich nur noch drei Dinge: was essen (Mc Donalds sei ausnahmsweise mal dank), die Ergebnisse von Henninger und Tour de Romandie studieren und ins Bett.

 

Roger Beuchat ist das Rennen durchgefahren und ich bin mit seiner Platzierung zufrieden! Von Cofidis sind immerhin Peter Farazijn auf einem guten 11. Platz und Cedric Vasseur ins Ziel gekommen! Na gut! Ich bin auch mit Kleinigkeiten zufrieden. Erst recht nach diesem Tag und in nur noch halbwachem Zustand!

 

Aber auch wenn ich weiß, dass ich den nächsten Arbeitstag nur mit viel Kaffee und noch mehr innerlichen Tritten in den Hinter überstehen werde, weiß ich jetzt wofür ich das alles gemacht habe! Für ein Radrennen, dass mir einige unvergessliche Momente beschert hat, zwei Filme mit, ich denke doch mal, guten Fotos und hier nun etwas mehr als fünf Seiten füllt! Dafür hat es sich doch nun wirklich gelohnt.


Gazzetta durchsuchen:
 
 
 


Rennerlebnisse

2010
2007
2006
2005
2004
2002
2000 - 2001
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum