Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 

Svenja bei der Niedersachsen-Rundfahrt 2003

Text und Foros: Svenja

 

Eigentlich wollte ich ja mit Julia (im Forum: dschulie) die Niedersachsen-Rundfahrt 2003 unsicher machen, aber sie hat es leider total verplant (ich sag nur typisch Julchen *fg*), dass die Niedersachsen-Rundfahrt vom 22. bis 27. April war und ist verreist. Schade, so musste ich eben alleine mit meinem Vater zur Niedersachsen-Rundfahrt fahren, was aber nicht heißen muss, dass es langweilig war. Im Gegenteil, es war total genial.

 

<typohead type=3>Team-Präsentation und Rundkurs in Wolfsburg</typohead>

 

Als erstes waren wir bei der Team-Präsentation in Wolfsburg und danach war ja noch der Rundkurs, der nicht in die Wertung kam. Na ja, jedenfalls war es echt super.

 

Ich stand direkt vor der Präsentationsbühne und konnte die Fahrer bewundern. Und mein Vater musste, wie die darauf folgenden Tage auch, jede Menge Fotos machen. Der Arme, aber ich hatte doch keine Zeit. Schließlich war ich viel zu sehr damit beschäftigt, die Radprofis zu bewundern.

 

Als dann endlich mein Team Telekom vorgestellt wurde, war ich total zufrieden und schon voller Freude, endlich Sergey Yakovlev mal wieder zu treffen. Doch dann der Schock. Sergey war nicht bei der Präsentation. Ich dachte nur: "Nein, der wird doch jetzt nicht etwa nicht starten. Hallo ? Wo ist Sergey ? Bitte bitte, Sergey starte doch". Der Moderator hat ihn angesagt, aber trotzdem hatte ich Angst, dass er vermutlich doch nicht startet. Wie Sergey mir später erzählte, kam sein Flieger erst den Tag nach der Präsentation an und somit konnte er nicht an der Präsentation teilnehmen.

 

Nach der Präsentation gab's den Rundkurs und anschließend die Siegerehrung, wo ich auch unsere 3 Mädels mit den großen Taschen (abcpflaster, Lina und Cyclist) getroffen habe. Diese lauschten gerade gespannt einem Interview von Alan Bo Andresen, dem Sieger des Rundkurses.

 

<typohead type=3>Zeitfahren (1. Halbetappe) in Wolfsburg </typohead>

 

oder nennen wir's lieber: Svenni im Fahrerlager

 

Angekommen in Wolfsburg standen wir erstmal kurz bei der Startrampe. Ich hatte gehört, dass Sergey gleich startet und da wollte ich noch so lange warten. Aber Sergey hatte seinen Start verpeilt und kam zu spät. *g* Seine Uhr ging nämlich 4 Minuten nach, das hat er mir später erzählt. Nachdem Sergey dann gestartet war, ging's ab ins Fahrerlager, wo ich mich erstmal auf die Suche nach meinen Telekomies machte. Mein Vater musste schön Fotos machen und ich war damit beschäftigt, mir Autogramme zu holen.

 

Gian-Matteo Fagnini fuhr sich gerade warm und ich musste mich natürlich erstmal ein bisschen mit ihm auf Italienisch (diese Sprache ist so schön) unterhalten. Ich muss sagen, der ist echt super super nett !!! Hach, das war alles so genial.

 

Ach... und da war da so 'ne ältere Frau und die meinte zu Fagno irgendwas von wegen, sie hat seinem Baby Socken gestrickt und die hat sie ihm in Freiburg bei der Tour 2000 gegeben. Oder so ähnlich, hab' ich auch nich so ganz verstanden. *g* Na, ich musst ihm das jedenfalls erstmal übersetzen und die Frau meinte dann auch noch so zu mir: "Sind Sie die Mutter von dem Baby ?". Hallo ? Hab' mich doch NUR ein Weilchen sehr nett mit ihm unterhalten. *g*

 

Lustig war ja auch die Aktion "Fagno schreibt mir ein Autogramm mit Widmung": Er fragte mich, wie man Svenja schreibt. Hab's irgendwie versucht zu buchstabieren, das Problem war nur: Wie buchstabiert man einem Italiener etwas, wenn man nicht auf Italienisch buchstabieren kann. Nun ja, nach dem nich' so wirklich erfolgreichen Buchstabier-Versuch schrieb Fagno "A Sw..." auf den Zettel und guckte mich fragend an. Ich schüttelte den Kopf. Also noch ein Versuch, vielleicht "Svenia". Hmm... fast richtig. Er nahm sich 'nen neuen Zettel und schrieb es, nachdem ich ihm meinen Namen aufgeschrieben hatte, trotzdem falsch. Irgendwie war mein j wohl zu undeutlich. Außerdem haben die ja in Italien kein j. Na ja, dann heiß ich jetzt eben Svenya.

 

Irgendwann kam Sergey wieder und ich hab' ihm erstmal nachträglich zum Geburtstag gratuliert. Er hat mich sogar wiedererkannt, ich hatte ja letztes Jahr schon mit ihm geredet. Dann stand ich da noch 'ne Weile bei Telekom rum, hab' meine Autogrammsammlung vollständiger gemacht und noch ein bisschen mit Sergey und Fagno gequatscht.

 

Sergey mit Svenja


Als die dann weg waren in Richtung Hotel, bin ich erstmal schnell zu CSC, weil ich ja ein Autogramm und Foto von Andrea Tafi haben wollte. Okay, es kann auch sein, dass ich zwischendurch mal kurz darüber bin, die standen ja direkt neben Telekom. Na, jedenfalls war Tafi dann auch so freundlich und hat extra noch mal kurz gehalten (er fuhr gerade los), damit mein Vater ein Foto von ihm machen konnte.

 

Ach, und Eule (den Masseur von Telekom) hab' ich nach einen Verpflegungsbeutel gefragt, weil ich musste unbedingt so'n Teil haben. Nur leider hatte er gerade keinen dabei.

 

So, weiter ging's mit Svennis Autogrammjagd. Erstmal fragen, ob die Teams Autogrammkarten haben und dann Attacke. *g*

 

Die Wiesenhof-Jungs und die deutsche Nationalmannschaft 1 waren auch alle sehr nett.

Christian Lademann von ZvvZ war auch voll nett. Hat mir noch extra 'ne Autogrammkarte von sich rausgesucht.

 

Bei Gerolsteiner hab' ich leider nicht so viele erwischt. Ronny Scholz fuhr sich gerade warm, seine Freundin oder Frau stand mit dem süßen Baby daneben. Bei Coast gab's keine Autogrammkarten, also hab' ich das mit der Autogrammjagd da auch erstmal gelassen.

 

Bin dann noch zu ComNet-Senges. Und die hatten auch keine Autogrammkarten. Tja, egal. Das hielt mich nicht auf. *g*

 

Das Problem bei den Autogrammkarten-losen und mir vom Gesicht her noch unbekannten Fahrern war halt nur, dass ich nicht wusste, was für ein Name da gerade hingekritzelt wurde. Also, hab' ich etwas fragend geguckt und sie gebeten, mir das noch mal leserlich drunter zu schreiben oder zumindest die Startnummer. War auch sehr witzig. Na ja, die Fahrer haben mich sowieso immer angegrinst, die fanden das glaub' ich sehr belustigend, dass ich da immer von Fahrer zu Fahrer gelaufen bin mit meinem riesen Stapel Autogrammkarten.

 

Ich glaub, ich hab' an dem Tag allein ca. 80 (okay, vielleicht ein bisschen übertrieben, es könnten auch nur 77 sein ) Autogramme gesammelt, wovon mindestens die Häfte mit Widmung sind. Die waren teilweise echt zu blöd, Svenja zu schreiben. Bei den ausländischen Fahrern kann ich's ja verstehen, aber bei den Deutschen. Denen musst ich das immer buchstabieren. War aber recht amüsant und hatte ja auch was Gutes. Sie wussten jedenfalls nun alle, wie ich heiße. *g*

 

Nachdem die Radprofis in die Hotels abgezischt waren und sich auf den Start der 2. Halbetappe vorbereiteten, sind wir etwas planlos durch Wolfsburg gelaufen, zuerst auf der Suche nach einer Toilette, dann nach etwas zu Essen. Wir haben Hanna, Lina & Christine wiedergefunden, die sich gerade etwas zu Essen bestellt hatten. Und da wir auch gerade Hunger hatten, haben wir uns einfach dazu gesetzt. Hanna & Lina haben sich erstmal meine Autogrammkarten der Rabobank Espoirs geliehen und fingen an, Namen und Gesichter zu lernen ...

 

<typohead type=3>Start der 2. Halbetappe ebenfalls in Wolfsburg</typohead>

 

Beim Start der Halbetappe hab' ich erstmal meine Autogrammsammlung weiter aufgestockt. Hab' auch noch eine Weile mit Fagno und den netten Italienern von De Nardi - Colpack gequatscht. *g* Die haben mich irgendwie immer angegrinst und meinten, ich sei hübsch. Aber die waren auch wieder so richtig typisch für Italiener, na ja wie Italiener nun mal so sind. *g* Wer einmal in Italien war, kennt das. Na gut, lassen wir das

 

Svenja inmitten von Italienern...


Und der Sprecher von der Einschreibung meinte dann auch irgendwas Witziges, als ich grad bei Fagno und den anderen Italienern stand. "Und da werden schon die Fotos mit Gian-Matteo Fagnini gemacht..." und noch irgendwas witziges, was mir aber gerade entfallen ist. Fagno hatte natürlich seinen Namen gehört und mich gleich gefragt, was der Typ da über ihn erzählt hat. War voll lustig.

 

Irgendso'n Betreuer oder was weiß ich von De Nardi hat mir dann auch noch 'nen Capi geschenkt.

 

Vom Gerolsteiner-Italiener Daniele Contrini hab' ich mir auch noch ein Autogramm geholt und noch schnell ein Foto mit ihm gemacht, der ist auch voll nett.

 

Ach...und dann stand Andrea Tafi da noch so rum, zu dem musste ich auch noch mal, weil ich ja einen Radsport-Freund habe, der Fan von ihm ist und da dacht' ich mir, mach' ich doch mal ein Foto mit Andrea Tafi. Also hab' ich noch ein Foto mit dem gemacht (das hatte ich am morgen nicht geschafft) und auch ein kleines bisschen mit ihm geredet. Dann hat er mir ein Bisou (oder wie das heißt) gegeben , das sei in Bella Italia so üblich, meinte er. *g*

 

Sergey hat mir übrigens auch noch seine Mütze geschenkt. Fand' ich voll lieb !!! Aber Sergey ist ja sowieso immer voll lieb !!

 

<typohead type=3>Ziel in Göttingen</typohead>

 

In Göttingen angekommen sind wir erstmal kurz bei meiner Oma vorbei, bei der wir dann auch übernachtet haben, weil ja am nächsten Tag noch der Start war.

 

Im Ziel sind wir wieder den 3 Mädels begegnet und haben uns halt noch etwas mit ihnen unterhalten.

 



Svenja & Tafi

Eule wurde wieder vergebens nach einem Verpflegungsbeutel gefragt.

 

Als die Fahrer so langsam Richtung Ziel kamen, haben wir uns so ein paar Meter nach dem Ziel hingestellt. Es gab ja noch 3 Runden in Göttingen. Das ging nur alles so schnell, und schon waren die Fahrer wieder vorbei. Andrea Tafi war ausgerissen, was mich einerseits natürlich freute, aber andererseits wollte ich ja auch, dass Danilo Hondo die Etappe gewinnt. Beides hatte keinen Erfolg. Nach der Zielankunft waren die Fahrer auch alle sehr schnell verschwunden.

 

Aber das tschechische ZvvZ-Team war noch da und da musste ich sowieso hin, weil Nini (*g* ja ja, Nini und die ZvvZ) mich beauftragt hatte, Fotos von Tomas Konecny und den anderen ZvvZ zu machen. Dir ZvvZs saßen gemütlich auf ihren Camping-Stühlen. Lade war voll lustig drauf. Dazu sag ich jetzt mal nix. *gg*

 

Ich war gerade dabei mir ein paar Autogramme schreiben zu lassen, wieder mit Namen noch mal ordentlich aufgeschrieben (der eine hat mir sogar ein Herzchen drunter gemalt *g*), da kam der eine Betreuer oder so an und hat mir 'nen Stapel Autogrammkarten in die Hand gedrückt. Na, die hab' ich mir dann von den vorhandenen ZvvZ unterschreiben lassen. Die waren auch voll nett.

 

Bei beim polnischen CCC-Polsat Team hab' ich auch noch nach Autogrammkarten gefragt, aber die hatten nur so'n lustiges Bild von der letzten Saison, auf dem die Fahrer Musik machten.

 

Die Betreuer oder irgendwas anderes vom Deutschland 1 Team grinsten mich auch immer an, die kannten mich ja noch von Wolfsburg.

 

Danach sind wir zurück in den Bereich, wo die Siegerehrung lief. Mein Vater hat sich erstmal aus dem Staub gemacht und fleißig Karten ausgefüllt für das Hit-Radio Antenne Gewinnspiel. *g* Ich hatte darauf aber keine Lust und wollte versuchen, etwas von der Siegerehrung mitzubekommen. Es war nur recht voll. Ich bin dann doch irgendwie dahin gekommen, wo die Fahrer nach der Siegerehrung durchkamen (direkt daneben). Da hab' ich auch Hanna, Lina und Christine wiedergetroffen, die sich da natürlich für's Fotomachen platzierten.

 

Nach der Siegerehrung kamen eben Michael Rich, Danilo Hondo, Stefan Schumacher und Pieter Weening (vielleicht auch noch wer) mir entgegen. Das Dumme war nur, mein Vater war mir ausgebüchst und hatte die Kamera. Toll. Aber zum Glück hatte ich ja noch die Digi-Cam im Rucksack. Die hab' ich schnell rausgeholt und fotografiert. Michael Rich und Danilo haben auch mal kurz stillgehalten, damit ich Fotos von ihnen machen konnte. Nachdem die geehrten Fahrer in Richtung Hotel abgehauen waren, bin ich zurück zum Hit-Radio Antenne stand, wo anders hätte mein Vater sein sollen. Dann kam die Verlosung und der erste, der gezogen wurde, war mein Vater. Als er zum Ende noch mal gezogen wurde, als Hauptpreisgewinner, schnappte er sich sein zuvor gewonnenes Bierfass und brachte es zurück, er hatte ja nun das Toto-Lotto Fahrrad gewonnen.

 

<typohead type=3>Start in Göttingen</typohead>

 

Am Start liefen uns mal wieder die 3 Mädels mit den großen Taschen und Oggi über den Weg.

 

Die Fahrer trudelten langsam ein. Und Svennis Autogrammjagd ging weiter. Stellt euch vor, es hat letztendlich doch noch geklappt, ich hatte meinen Verpflegungsbeutel von Telekom, der natürlich auch wieder unterschrieben werden musste. *g*

 

Bei den ZvvZ liefen auch noch einige rum, die mir noch fehlten. Danach fehlte mir nur noch Martin Laciak, aber der kam irgendwie nicht aus dem Team Wagen raus (er war schon aus dem Rennen ausgestiegen). Nja, ich bin dann noch zu ein paar CCC-Polsat Fahrern und wollte gerade auf Englisch nach Autogrammen fragen, da labert mich der eine plötzlich auf Deutsch an. Damit hatte ich gar nicht gerechnet, weil der nicht aussah wie ein Deutscher. Na ja, hab' ich mich noch voll nett mit ihm (Marc Weisshaupt hieß er ürbigens) unterhalten.

 

Andrea Tafi laß gerade die Gazzetta dello Sport. Da bin ich noch mal zu ihm hin und hab' ein bisschen mit ihm gequatscht, auf Italienisch natürlich. Er hatte ja am Vortag attackiert, aber wie gesagt leider ohne Erfolg. Und irgendwie wollte er dann wissen, wie alt ich bin. Ich meinte, dass ich am nächsten Tag 18. werden würde und da hat er mir versprochen, mir den Blumenstrauß (für den Etappensieger) zu schenken, wenn er am nächsten Tag gewinnen würde. *g* Fand' ich voll süß.

 

<typohead type=3>Zielankunft in Peine </typohead>

 

In Peine lief mir dann auch endlich Martin Laciak (ein weiteres Idol von Nini *g*) über den Weg. Da konnte ich endlich mein Autogramm holen und ein Foto mit ihm machen.

 

Bei Rabobank war auch schon ein Fahrer frühzeitig ausgestiegen und er saß da so im Wagen rum. Von dem musste Svenni natürlich auch ein Autogramm haben. Da liefen auch wieder die Deutschland 1 Betreuer (ich nenn's jetzt einfach mal so) rum und die haben mich mal wieder angegrinst.

 

Nach der Zielankunft sind wir schnell zurück ins Fahrerlager, während unsere 3 Mädels bei der Siegerehrung waren.

 



Hans-Jürgen Juretzek

Zuerst waren wir noch bei ComNet-Senges. Da ging's auch wieder auf Autogrammjagd. Und der eine (der sieht übrigens voll aus wie Jens Voigt) hat mich erstmal voll verarscht. Er tat so, als ob er ein Holländer war und kein Deutsch konnte. *g* Und ich bin voll drauf reingefallen. Na ja, und als ich dann noch ein Foto mit David Pell gemacht hatte, meinte er so: "Ja ja, mit den Australiern machen sie (die Mädels) Fotos...".

 

Daraufhin bin ich zu ihm und hab' auch ein Foto mit ihm gemacht. War ganz lustig.

Ich bin zum Telekom Bus und hab' mich noch ein bisschen mit Sergey unterhalten. Er und Fagno haben mir dann auch noch voll nett zum Geburtstag gratuliert.

 

Der eine Telekom-Mechaniker hatte noch ein paar Flaschen übrig und hat mir 4 Stück geschenkt. *froi* Die hab' ich mir von den rumlaufenden Telekomern unterschreiben lassen. Hab' Sergey und Fagno noch 'ne gute Fahrt gewünscht und mich von ihnen verabschiedet (sie sind dann im Bus verschwunden).

Danilo kam etwas später, weil er ja noch bei der Siegerehrung war. Durch sein Punktetrikot und seine deutsche Meister Hose sah er etwas Clown-haft aus. Na ja, hab mich noch ein bisschen mit ihm unterhalten. Und mein Vater meinte zu ihm, dass ich heute Geburtstag habe. Danilo hat mich ernsthaft auf 14 geschätzt. Nja, okay. Ich seh ja auch nich wirklich aus wie 18.

 

Mein Vater durfte sich noch ein "Niedersachsen-Rundfahrt" Aufkleber vom Telekom Bus abziehen.

 



Hondo & Svenja

Ach, Andrea Tafi war auch noch da. Leider hatte er nicht gewonnen und so bekam ich auch keinen Blumenstrauß. Aber dafür hat er mir verraten, dass Hamilton Lüttich-Bastogne-Lüttich gewonnen hat, was ich eigentlich gar nicht wissen wollte, da ich mir das später noch anschauen wollte (ich hatte es aufgenommen).

 

Die Fahrer verschwanden nach und nach. Ein paar Mini-Rabos waren aber noch da. Darunter Oggis Liebling Pieter Weening. Nur leider war Oggi nicht da um Piiieeeeettteeerr zu "erfreuen". Aber Hanna und Lina standen bei den Mini-Rabos, die auch ganz lustig waren. Ich hab' ja noch eine Flasche von Rabobank gefunden und die erstmal unerschreiben lassen von den 4 anwesenden Rabos. Der Betreuer (Hannas Freund Guy) meinte noch so, ich sollte den Inhalt der Flasche lieber nicht trinken.

 

Irgendwann holte er eine Tasche hervor und meinte zu uns: "Kennt ihr Robert Bartko ? - Das hier sind seine Unterhosen.". *gg* Die Frage, die ich mir heute noch stelle, ist: Was machen bitte die Unterhosen von Robert Bartko bei der Niedersachsen-Rundfahrt, wenn ihr Besitzer gar nicht am Start ist ? Nun ja, so Unterhosen wollen vielleicht auch mal auf Reisen gehen, ne. *gg*

 

Danach machten wir uns auf die Heimfahrt, kaum hatten wir die Autotür zugemacht, fing's kräftig an zu regnen.

 

Tschüss Niedersachsen-Rundfahrt, oder wie Sergey sagen würde "A l'année prochaine" !!


Gazzetta durchsuchen:
 
 
 


Rennerlebnisse

2010
2007
2006
2005
2004
2002
2000 - 2001
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum