Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 

Ein Linzer In Nürnberg, oder Novalis bei rund um Nürnberg

 

Am31. August war es wieder einmal so weit ein Rennen stand vor der Tür. Diesmal gings ins Ausland, nach Deutschland zu "Rund um die Nürnberger Altstadt". Mit dabei waren u.a die beiden deutschen Radsportstars Jan Ullrich und Erik Zabel, sowie Fraser MacMaster mit seinem Team Volksbank Ideal aus Vorarlberg.

 

Bereits morgens früh um 8 ging es los, ich traff mich mit Werner, der seines Zeichens Jan Ullrich Fan ist ( jeder Mensch hat seine Fehler, dafür kann er gut Kuchen backen ).

 

3h, oder 300km und zahlreiche Baustellen später erreichten wir Nürnberg. Ein Parkplatz war schnell gefunden, so stand dem Besuch des Rennens nichts mehr im Weg, dachte ich zumindest. Den kaum ausgestiegen warf ich eienn Blick auf meine Schuhe und bemerkte zu meinem entsetzen, dass Scheiße an meinem linken Schuh klebte (igitt war das grauslig!!!). Ich musste wohl einige kilometer zuvor an der Raststätte in etwas getreten sein. Glücklicherweise war es noch nicht eingetrocknet so konnte ich meinen Schuh dank einiger Taschentücher und dem Gras, das noch feucht war, durch den Regen, säubern.

 

Nach dieser doch eher unerfreulichen Sache, machten wir uns auf den Weg zur Nürnberger U-Bahn. Nach kurzem überlegen ob ich Schwarzfahen soll (bei der Erinnerung ans letzte mal verging mir die Lust darauf!) kauft ich mir schließlich doch lieber einen Fahrschein. So gings mit der U-Bahn zum Startgelände am Opernhaus. Dort angekommen kontrollierte ich gleich einmal meine Kamera um die Fahrer bei der Einschreibkontrollezu fotgrafieren. Zu meinem bedauern hörte ich Karsten Migels ( ist wohl auch bei jedem Renenn dabei ), der den Steckensprecher gab sagen, dass alle Teams bis auf Team Winfix Techem und Bianchi waren alle Teams bereits vorgestellt worden. Kaum war dieser Schock vorbei hörte ich bereits Ulles stimme aus den Lautsprechern dröhnen. Erster Applaus brandete bei den Zuschauern auf. Spontan fing ich an Ulle auszubuhen eigenartiger Weise war ich der einzige der dies Tat.

 

Als nächstes Stand auf dem Plan sich eine Startliste zu organisieren, also ab zum nächsten Stand, wo listen rumlagen. Also nahm ich mir eine und erkannte das darauf das Ergebniss des Jedermann Rennens stand. Auf die Frage nach einer Startliste antwortete ein Dame am Stand, dass sie keine hätten, ich aber im Programm nachsehen könnte, ob dort eine stünde. Mit Programm und Startliste gings nun darum eien guten Platz zu finden, da das Renenn gleich gestartet werden würde.

 

Am Weg begegneten uns einige, nicht gerade unattraktive der Starterinnen am gerade zu Ende gegengenen Damen Weltcup Rennes. Wer hätte gedacht das weibliche Radprofis z.T so hübsch sind.?

 

Nach kurzer Zeit hatten wir einen ganz guten Platz, bei einer leichten Steigung kurz vorm Ziel gefunden, wo wir 2 Runden lang ausharrten. Nach Studium des Streckenplans entschieden wir uns zum Burggraben oder Tiergarten oder irgendwie so ähnlich zu gehen, wo der längste Anstieg des Renenns war. Doch leider gingen wir in die falsche Richtung, wodurch wir den halben Kurs abgehen mussten um dortin zu kommen. Unterwegs überlegte ich für einen Moment ob ich nicht bei einem Abenteuerspielplatz für Kinder bleiben und aufs Renen verzichten sollte. Letztlich entschied ich mich Fraser zuliebe (irgendwer musste ihn ja anfeuern) fürs Rennen.

 

Als wir endlich ankamen suchte ich mir gleich eine gute Stelle um von dort aus Fotos zu machen. Dann kamen auch schon die Fahrer. Sie sprinteten den hügel hinauf angeführt von eienr grösseren Ausreissergruppe in der sich u.a ulle und Fraser befanden. Also lehnte ich mich auf die Bande um Fraser zu knippsen, doch das gelang mir nicht, da Ulle nichts bessere zu tun hatte als direkt vor meiner Nase vorbeizufahren, so fotografierte ich ihn anstatt Fraser.

 

So ging das noch 2 Runden lang Werner das ulle chick saß derweil zufrieden, das Ulle ständig Angriff unter einem Baum und grinste zufrieden vor sich hin. Nach meiner persönlichen Verpflegungskontrolle (Nürnberger Würstel und Pizza) trafen wir uns mit 3 Deutschen vom C4F Forum, um mit ihnen meinsam das restliche Renenn zu verfolgen. Was übrigens grossen Spass machte,

 

Das Renen selbst war geprägt von ständigen attacken, bis sich eine ca. 8 oder 9 Mann grosse Gruppe bildete, die ihren Vorsprung aus Feld mit den Mitvaforiten McEwen und Zabelständig ausbaute.Schleißlich griff Ullrich an und verkleinerte die Spitzengruppe auf 5 Mann, Fraser versuchte mit einem Lotto -Domo Fahrer noch mal hinzukommen, was ihm aber auch nicht gelang. Meine ständigen Anfeuerungrufe für ihn gingen leider in dem kollektiven Ulle Gebrüll unter. Schließlich stellte aber er ab, da mit Jochen Summer ein Teamkollege mit vorne war.

 

Insgesamt war das Rennen war extrem spannend und hochklassig, die Stimmung fantastisch und Hundertmarck als Sieger war auch okay. Fraser wurde letztlich immerhin 7!!

 

Derweil das Hauptfeld gemütlich ins Ziel rollte, machten wir uns auf den Weg zum nächsten Lokal um auf einen gelungene Renntag anzustossen.

 

 

Beitrag von novalis


Gazzetta durchsuchen:
 
 
 


Rennerlebnisse

2010
2007
2006
2005
2004
2002
2000 - 2001
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum