Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 

Tines heíßer Radsportsommer - PZF Karlsruhe

 

Wir steigern uns langsam wieder. Das erste Rennen nach der Tour de France ist ruhig, beschaulich, klein und unbedeutend! Oder etwa nicht? In Anbetracht der Masse an Zuschauern könnte einem leicht der Verdacht kommen, dass die oberste Devise der meisten lautet „Da is ein Rennen, da gehen wir hin!“

 

Was nicht mal die schlechteste Einstellung zu sein scheint, denn ich hab schließlich nie behauptet, nicht der selben Devise zu folgen! Ich bin Radsportfan, ich hab am Samstag Zeit, Karlsruhe is nicht weit weg = da geh ich hin! Logisch!

 

Der Tag beginnt wie immer mit einer Panne! Warum sollte ich auch mal einen Renntag ohne vorherigen, unvorhergesehenen Zwischenfall erleben? Diesmal steht mir der Vogelkäfig im Weg, beschert mir eine Prellung am Knöchel und damit einen Verband – bei der Hitze!

 

Die Post beschert mir pünktlich zum Aufbruch dann die neueste Ausgabe der „TOUR“ und somit den Lesestoff für die Zugfahrt!

 

In Karlsruhe erwarten mich mein Vater, mein Onkel und, zu meiner großen Freude, Die Geheimwaffe Moritz und USPS-Fan Silke. Und, so gar nicht zu meiner Freude, glühende Hitze! Aber ein Radsport-Fan ist hart im Nehmen und ich sowieso! Also, raus mit der Gerolsteiner-Mütze! Ein durchaus praktisches Utensil da es Sonnen-Kopfschutz und Ausdruck des Fanseins miteinander vereint!

 

Vorm Fahrerhotel haben sich schon einige Fans versammelt! Und dort treffen wir auch auf Yeti. Gemeinsam macht es auch viel mehr Spaß auf Autogramm- und Fotojagt zu gehen! Ich beschränke mich aufs Fotografieren und hab schnell zwei Lieblingsobjekte gefunden – Iban Mayo und Haimar Zubeldia!

 

Lance Armstrong wählt den Hinterausgang. Ehrlich gesagt, gehofft auf ein gutes Foto hatte ich ja schon, so richtig dran geglaubt hatte ich aber nie.

 

Allmählich sollten wir dann mal aufbrechen zu Start und Ziel. Nö. Moment! Wartet mal! Da fehlen noch zwei! Michael Rich und Sebastian Lang sind noch nicht aufgetaucht! Und so einfach geht ein Emmendinger nicht, wenn er nicht seinen Helden aus der Nachbarschaft gesehen hat. Sebastian Lang nimmt sich noch ein wenig Zeit, Michael Rich kommt noch später und hat dann gar keine Zeit mehr! Okay! Die letzten werden schließlich die ersten sein! Oder wie war das?

 

Wir machen uns also auf den Weg zur Europahalle! Der Asphalt glüht, der Schweiß rinnt unaufhörlich und die Getränkevorräte schwinden erschreckend schnell. Die Herren sausen voraus, wir schlendern hinterher und lassen uns schließlich im Schatten unter einem Baum an der Strecke nieder! Wir besorgen uns Programmhefte, die nicht unbedingt auf dem allerneuesten Stand sind und kämpfen selbst im Schatten gegen die Hitze! Mein Vater versorgt mich mit der obligatorischen Bratwurst und auch noch mit einer kalten Cola! So stell ich mir Radrennen vor!

 

Moritz hat ein Plätzchen vorne an der Absperrung, wir kommen nur vor, wenn es interessant wird. Da vorne isses einfach zu heiß, da hält man es nicht lange aus! Und allein dem schattigen Plätzchen wegen verzichte ich auf Rennbilder!

 

Neben uns hat sich inzwischen Familie Rich niedergelassen! Mal wieder! Ich kann nix dafür!

 

Junior interessiert sich nur dann für Radrennen, wenn Papa kommt! Ansonsten gilt sein Interesse dem Polizeiauto hinter uns. Und der Beamte hat seinen Spaß! Obgleich ich mir nicht vorstellen kann, ob er weiß, wessen Nachwuchs da grad sein Dienstfahrzeug unsicher macht!

 

In den kleinen Pausen, wenn mal grad keine Teams kommen, gucken wir Fotos, die Yeti geschossen und mitgebracht hat und versuchen unser geballtes Fachwissen zur Geltung kommen zu lassen! Fahrer-Identifizierung! Ich erkenn Thomas Liese, muß dafür bei fünf von sechs Cofidis-Fahrern passen! So was dummes! Ich suche nach einem Loch, in dem ich verschwinden kann!

 

Der Rennverlauf ist so ganz nach meinem Geschmack und lässt in mir wieder den Lokalpatriotismus aufkommen! Rich/Lang führen souverän! Das is gut! Das is sogar sehr gut! Das sind die Sieger! Ja, ja! Die Letzten sind eben doch meist die Sieger!

 

Nach dem Rennen ergattern Yeti und ich noch eine Coca-Cola-Trinkflasche plus Inhalt für 3Euro! Durst!

 

Wir halten noch ein bisschen nach Fahrern Ausschau, aber viel tut sich nicht mehr und wir treten den Marsch Richtung Bahnhof und Hotel an! Zum Glück findet sich eine recht schattige Straßenseite, was das Laufen aber nur unwesentlich angenehmer macht!

 

Am Hotel ist nicht viel los! Mein Vater und mein Onkel genießen ein Bier in einem Cafe am Bahnhof, weshalb ich erst später zum Hotel nachkomme und Karsten Migels verpasse, der an Fans wohl wenig interessiert zu sein scheint, außer natürlich sie sind von C4F! Nun gut! Dafür erlebe ich Michael Rich, der Autogramme schreibt und der sich jetzt auch meiner Kamera nicht entziehen kann! Danke!

 

Es sind weniger Fans da als vor dem Rennen, aber auch weniger Fahrer! Eigentlich sind nur noch drei Teams übrig geblieben – Gerolsteiner, Rabobank und Euskaltel.

 

Beat Zberg erscheint mit Familie und wir stellen fest, dass sich im Hause Zberg Nachwuchs ankündigt! Dem geschulten Chicken-Auge entgeht schließlich nichts!

 

Viel ist nicht mehr los! Aber Marcel Wüst kreuzt noch auf, was sich unsere Geheimwaffe natürlich nicht entgehen lässt und sich ein Autogramm sichert!

 

Und da kommen auch noch die Euskaltel-Fahrer, die die Zuneigung der deutschen Fans sichtlich genießen. Mayo schreibt fleißig Autogramme, Zubeldia erfüllt jeden Fotowunsch! Als er sich mit Moritz fotografieren lässt wittere ich auch meine Chance, drücke Silke meinen Foto und die Hand und bitte den Basken um ein gemeinsames Foto! Danke! Der Chick in mir kommt mal wieder hoch und ich bin völlig durch den Wind! Mein erstes Foto mit einem Radprofi! Sonst steh ich halt wirklich immer hinter der Kamera! Es mag ein witziges Foto sein, ich mit Gerolsteiner-Mütze neben einem Euskaltel-Fahrer! Aber manchmal kennt das Radsport-Fan-Herz eben keine Unterschiede!

 

Danach is nimmer viel los! Wir ziehen ab Richtung Bahnhofshalle, unterhalten uns noch ein bisschen über Radsport natürlich bevor sich die Wege wieder trennen!

Die Rückfahrt ist heiß, der Zug ist voll! Aber ich habe diesen Tag trotz allem und wirklich in vollen Zügen genossen! 

 

 

Beitrag von CofiTine

8.8.2003


Gazzetta durchsuchen:
 
 
 


Rennerlebnisse

2010
2007
2006
2005
2004
2002
2000 - 2001
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum