Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 

Schtine's Regio-Tour 2003

 

Der begeisterte Bericht einer Kollegin, die dieses Jahr bei der TdF in Alpe d'Huez dabei war, hat mich motiviert, auch mal den Hintern aus dem Fernsehsessel zu heben und selbst ein Radrennen zu besuchen.

 

Gedacht, getan: ein Blick auf den Kalender auf Radsport-news zeigte, dass die Regio-Tour Anfang August ganz in der Nähe stattfinden würde. Jetzt musste nur noch eine Straßenkarte besorgt und zwei Tage Urlaub beantragt werden.

 

Am 7. August machte ich mich in aller Herrgottsfrühe auf den Weg nach Liel. Meine größte Sorge dabei war, den Weg oder das Rennen selbst nicht zu finden. Aber alles lief glatt. Gegen 9 Uhr traf ich in Liel ein und ein Schild "Einschreibekontrolle" verriet, dass hier auch tatsächlich ein Radrennen stattfinden würde.

 

Zu sehen gab es da noch nicht viel. Leute, die Absperrgitter und Würstelstände aufgebaut haben und jede Menge Polizisten auf Motorrädern. Ganz eindeutig lag trotzdem schon ein ziemliches Prickeln in der Luft. Und dann kamen sie: meine Lieblingsautos  die gelben Mavic-Materialwagen. Kurz danach kamen die Teambusse von Jean Delatour und Gerolsteiner.

 

Inzwischen hatte ich meine Kamera startbereit gemacht und wartete gespannt auf den Beginn der Einschreibekontrolle. So gegen 10 Uhr sind die ersten Fahrer eingetrudelt und wurden von Herbert Watterott und Karsten Migels vorgestellt. Dass es möglich ist, so nahe an die Fahrer heranzukommen, habe ich nicht erwartet. Meine Kamera bekam gleich kräftig zu tun, zum Glück hatte ich ausreichend Filme dabei. Jens Voigt, Danilo Hondo und Christoph von Kleinsorgen habe ich auf Anhieb erkannt - bei anderen Fahrern war der Blick in die Starterliste sehr nützlich 

 

Nach Start und Durchfahrt des Feldes habe ich Liel Richtung Etappenziel Müllheim verlassen. Dort kam ich pünktlich zum Schlußspurt im Zielbereich an. Leider waren die Fahrer zu schnell, um gute Fotos zu machen. Nach der Siegerehrung begann dann das große Warten auf das Einzelzeitfahren. Trotz der großen Hitze konnte man die Zeit mit Zeitunglesen im schattigen Café ganz gut verbringen.

 

Irgendwann sind dann auch die ersten Radfahrer auf Zeitfahrrädern aufgetaucht. Klasse. Da die meisten ohne Helm unterwegs waren, konnte man die Gesichter der Fahrer gut erkennen. Als Jens Voigt direkt neben mir aufgetaucht ist, war ich so überrascht, dass meine Fotos leider etwas unscharf wurden. 

 

Danach habe ich mich an der Startrampe plaziert. Den Start dort zu erleben war wirklich super-toll. Als das Einzelzeitfahren in seine heiße Phase ging, bin ich in den Zielbereich gewechselt, direkt unter die Zeitanzeige. Gute Entscheidung: Ronny Scholz' Zeitfahrsieg konnte ich hautnah miterleben 

 

Nach der Siegerehrung endete auch mein erste "Renntag" - an diesem Abend bin ich hundemüde ins Bett gefallen. Bei denn beiden folgenden Etappen von Herbolzheim nach Lahr und von Wehr nach Neuenburg war ich auch noch mit dabei.

 

Falls ich euch jetzt nicht zu sehr gelangweilt habe, könnt ihr hier ein paar meiner Bilder der Regio-Tour sehen.

 

Inzwischen hat mich wohl das Rennfieber gepackt hat. Am 24. August war ich deshalb beim GP-Schwarzwald in Triberg. Das wird aber bestimmt nicht mein letztes Rennen gewesen sein  Mal sehen, was noch kommt...

 

 

Beitrag von Schtine

8.2003


Gazzetta durchsuchen:
 
 
 


Rennerlebnisse

2010
2007
2006
2005
2004
2002
2000 - 2001
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum