Nach durchwachten Wochen voller Schrei- und Schreibkrämpfe ist sie nun endlich da – die Mock-List 2012. Zum bereits neunten Mal hat eine fachlich höchstkompetente Jury aus C4F-User die wichtigsten, besten, bemerkenswertesten U23-Fahrer des Jahres gewählt. Die Auswahl fand bereits Anfang August statt, aber in diesem Jahr ist es uns endlich mal gelungen – so viel kann verraten werden – den Tour de l’Avenir-Sieger nicht verpasst zu haben. Auch ansonsten finden sich viele Namen in der Liste, die den meisten Lesern aus vielen U23- und auch Profirennen vertraut sein dürften. Besonderes Augenmerk gilt der Nummer 1 der Liste – und diesmal sind wir uns wirklich todsicher, dass der berüchtigte Mocklistfluch (siehe Rasmus Guldhammer, Coen Vermeltfoort, Nikita Novikov) dem diesjährigen Sieger erspart bleibt, so unzweifelhaft ist sein Talent. Natürlich gibt es auch wieder ein paar Exoten, die nicht jeder (und nichtmal jedes Jury-Mitglied) kennt – wir sind gespannt, was aus ihnen allen werden wird.
Etwas Statistik: Immerhin 21 Nationen sind in der diesjährigen Mocklist vertreten, darunter sieben Niederländer, aber nur zwei Deutsche. Gar keinen Fahrer konnten die Spanier in der Liste platzieren. Zum ersten Mal sind Fahrer aus Algerien und Chile in der Liste vertreten.
Algerien – 1
Argentinien – 1
Australien – 5
Belgien – 2
Chile – 1
Dänemark – 5
Deutschland – 2
Eritrea – 1
Frankreich – 5
Italien – 5
Kasachstan – 2
Luxemburg – 1
Neuseeland – 1
Niederlande – 7
Österreich – 1
Russland – 2
Schweden – 1
Schweiz – 1
Slowenien – 2
USA – 3
Weißrussland – 1
Wie immer wurden nur Fahrer gewählt, die nach dem 01.01.1990 geboren wurden und noch nicht Profi (WorldTour- oder ProConti-Niveau) sind.
Rieper, wagenge, Offi, virtualprofit, gardener, ogkempf und Ocaña waren als Jury-Mitglieder und Autoren tätig. Ocaña hat Fotos zu fast allen Fahrern besorgt. Offi war als Web-Editor für die technische Umsetzung zuständig. Die Gesamtleitung hatte in diesem Jahr gardener inne.
Ein besonderer Dank gilt tick, die umfangreiche Übersetzungen geleistet hat.
Viel Spaß beim Lesen und Entdecken!
>>>> zu den Plätzen 50 bis 41
50. Patrick Bevin
49. Axel Domont
48. Patrick Clausen
47. Edison Fernando Bravo Mansilla
46. Patrick Konrad
45. Jan Tratnik
44. Kenneth Vanbilsen
43. Stanislau Bazhkou
42. Mattia Cattaneo
41. Sean de Bie
>>>> zu den Plätzen 40 - 11
40. Patrick Schelling
39. Pierre-Henri Lecuisinier
38. Adam Phelan
37. Jan Polanc
36. Evan Huffman
35. Bryan Coquard
34. Danny van Poppel
33. Wouter Wippert
32. Michael Freiberg
31. Youcef Reguigui