Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 

Sergius / Sergej Utotschkin

 

 


Portrait

Sergei Utotschkin, der aus einer vermögenden Familie stammte, gehörte Anfang des 20. Jahrhunderts zu den ersten russischen Radrennfahrern (wie Waschkiewicz und >>> Iwan Nedela), die als Profis auch auf Radrennbahnen in Westeuropa starteten.

 

Zunächst hatte er sich als Jockey bei Pferderennen betätigt. 1894 begann er, Sprint-Radrennen zu fahren, und wurde bereits im ersten Jahr russischer Amateur-Meister und im Jahr darauf Profi.

 

1905 gewann Utotschkin, der auch die Radrennbahn in seiner Heimatstadt leitete, gegen die Deutschen >>> Willy Arend und >>> Willy Bader beim „Großen Preis von Odessa“. Anschließend plante er, nach Paris zu reisen, um dort zu trainieren und Rennen zu fahren. Doch im Laufe der Russischen Revolution von 1905 wurde das Fahrradgeschäft, das er inzwischen eröffnet hatte, angegriffen und er selbst durch einen Messerstich verletzt. Nach längerer Genesungszeit reiste er dennoch nach Paris, war aber wegen der Folgen der Verletzung nicht erfolgreich.



"Utotschkin ist bei seinen Kameraden sehr beliebt. Er ist ein ruhiger, gebildeter Mann, der sich in jeder Gesellschaft zu bewegen weiß. In Russland ist er sehr beliebt; aber auch in Paris, wo er ständiger Gast war, ist er gern gesehen. Seine Stärke als Rennfahrer liegt in einem kurzen schnellen Endspurt, wenn er auch über genügende Körperkräfte verfügt, um einen langen Spurt durchzuhalten."

Insgesamt war er 17 Jahre lang als Radrennfahrer aktiv und gewann zahlreiche Rennen, die meisten auf seiner Heimbahn.

 

1908 eröffnete Sergei Utotschkin, der feurig-rote Haare hatte und in seinem Heimatort eine Berühmtheit war, einen Autohandel in Odessa. Er glänzte in vielen Bereichen: Er war der zweite Russe, der ein Flugzeug fliegen konnte, fuhr Auto- und Motorradrennen, lief Rollschuh, spielte Fußball für den Odessa British Athletic Club, segelte, konnte fechten und stand dem ersten Aero-Club von Odessa vor. 1909 machte er eine erste Freiballonfahrt über die Pyramiden von Gizeh. In Tartu bestritt er den ersten Flug mit einem Flugzeug in Estland, von dem der estnische Filmer Johannes Pääsuke einen Film drehte, der im April 1912 Premiere hatte, sowie den ersten Flug in Aserbaidschan, auf einer Flugshow in Baku (1). Bei einem Absturz mit dem Flugzeug bei dem Distanzwettbewerb Sankt Petersburg-Moskau im Jahre 1911 erlitt Utotschkin schwere Verletzungen, die Schmerzen wurden von den Ärzten mit Morphin und Kokain behandelt. Er wurde süchtig, verarmte, und seine Frau verließ ihn. Er selbst zog nach Sankt Petersburg.

 

Im August 1913 vermeldete die deutsche Fachzeitschrift Rad-Welt, Utotschkin, der ohnehin als „exzentrisch“ galt, sei eines sonntags an einem der Tore des Sankt Petersburger Winterpalastes erschienen und habe verlangt, dem Zaren gemeldet zu werden. Als er zurückgewiesen wurde, habe er angefangen zu toben und sei dann verhaftet worden. Ärzte hätten dann festgestellt, er sei „irrsinnig“, und er sei in eine Irrenanstalt eingeliefert worden. Dort begann er einen Hungerstreik aus Protest gegen seine Unterbringung, wurde zwangsernährt und später entlassen. Unterernährt und zu dünn gekleidet zog er sich eine Lungenentzündung zu und starb in dem selben Krankenhaus, wo er untergebracht war, als er psychisch erkrankt war.

 

Um Sergei Utotschkin finanziell zu unterstützen, hatten seine Brüder in Odessa das Filmtheater „Utotschkino“ eröffnet, das bis heute existiert. 2001 wurde neben dem Eingang zum Kino zu seinen Ehren (>>> ein Denkmal) enthüllt.



(1) Biplanes and Seaplanes. Beginnings of Aviation in Azerbaijan - Als Datum für den ersten Flug in Estland ist 1912 in den Quellen angegeben, da Utotschkin aber schon 1911 seinen schweren Unfall gehabt haben soll, erscheint diese Zeitangabe unwahrscheinlich. Andererseits soll Pääsuuke erst ab 1912 gefilmt haben.

 

Quellen:

Sport-Album der Radwelt, 7. Jahrgang, 1909 und weitere Ausgaben

Rad-Welt, 14. August 1913

persona.rin.ru: Sergey Utochkin

funeral-spb.narod.ru: УТОЧКИН Сергей Исаевич (1876-1916)

 

von Renate Franz und Sebastian Kelle

 



Ergebnisse:

1894

1. Platz Meisterschaft von Russland, Amateure

 

1895

1 Platz GP von Odessa

(...)

 

1899

Sieg gegen Weltmeister Bourillon, Odessa

 

1900

Siege gegen Arend, Heller, Lurion, Schilling in Odessa

(...)

 

1905

1. Platz GP von Odessa gegen Arend und Bader

(...)

 

1908

2. Platz Grosser Osterpreis, Odessa

2. Platz GP von Odessa

3. Platz GP von St. Petersburg

 

1909

2. Platz Grosser Sommerpreis, Odessa


Gazzetta durchsuchen:
 
 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum