Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 

Karl Neumer

 

 


Portrait

Der Sohn eines Gutsbesitzers besuchte die Handelsschule und trat nach Abschluss als Kaufmann in das Geschäft seines Bruders ein. Dass er Interesse für den Radrennsport entwickelte lag wahrscheinlich an dem Vorbild seines Onkels Joseph Burger, der 1893 und 1894 die Meisterschaft von Sachsen gewonnen hatte. Diese Meisterschaft versuchte Neumer auch in seinem ersten Rennen 1904 zu erlangen, musste sich allerdings mit einem 2. Platz zufrieden geben.

 

1905 trat er zu den Berufsrennfahrern über, hatte auch einige Erfolge, wurde aber im Dezember 1905 bei einem Unfall mit einer Straßenbahn schwer verletzt. Mit einer Gehirnerschütterung und einem vierfachen Armbruch kam er ins Krankenhaus und musste ein Jahr pausieren. Durch diese Auszeit erhielt er seinen Amateurstatus zurück, den er bis zu seinem Karriereende beibehielt. Schnell errang er achtbare Siege unter anderem auch die Meisterschaft von Sachsen 1907.

 

1908 konnte er an den Olympischen Spielen in London teilnehmen, wo er sich einen dritten Platz im 600m-Rennen holte. Seine internationale Amateurkarriere setzte er 1909 und 1910 mit einem 2. Platz bei den Weltmeisterschaften in Kopenhagen und Brüssel, jeweils hinter William Bailey, fort.

 

1911 und 1912 fuhr er wieder mit Berufsfahrer-Lizenz, konnte auch einige Siege erringen, doch die großen Erfolge blieben aus. 1913 beendete er seine Radfahrer-Karriere.

 

Laut wikipedia.de blieb Neumer nach seiner Radsportkarriere in Dresden und eröffnete ein Gemüsegeschäft. Nachdem er kurz vor Kriegsende durch Bomben alles verloren hatte, siedelte er nach Reinhardtsgriimma über. Karl Neumer starb im hohen Alter von 97 Jahren.

 

2006 ehrte Reinhardtsgrimma seinen Olympia-Medaillengewinner im Rahmen seiner 800-Jahr-Feier mit einer nach ihm benannten Fahrradtour, >>> der Karl-Neumer-Gedächtnisfahrt.

 



Quellen:

Sportalbum der Radwelt, 8. Jahrgang 1910 und weitere Ausgaben

wikipedia.de

 



Ergebnisse:

1904, Amateur

2. Platz Meisterschaft von Sachsen

 

1905

1. Platz Hauptfahren, Breslau

2. Platz Stundenrennen, Dresden

 

1907, Amateur

1. Platz Meisterschaft des D.R.B. über 1000m

1. Platz Meisterschaft von Sachsen

Insgesamt gewann er 8 erste Preise.

 

1908, Amateur

1. Platz Inländerpreis, Leipzig

1. Preis Meisterschaft des D.R.B. über 1000m, Breslau

1. Preis 25 km-Meisterschaft des D.R.B, Breslau

3. Platz Olympische Spiele 600m

 

1909, Amateur

1. Preis Meisterschaft des D.R.B. über 5km, Leipzig

1. Preis 25 km-Meisterschaft des D.R.B, München

1. Platz Kaiserpreis München

2. Platz Weltmeisterschaften Sprint, Kopenhagen

 

1910, Amateur

2. Platz Weltmeisterschaften Sprint, Brüssel

 

1911

Auf deutschen Bahnen gewann Neumer 602,50 Mark. Dafür belegte er 5 erste, 3 zweite, 3 dritte und 5 vierte Plätze auf Einsitzer plus einen ersten, je einen dritten und vierten Platz auf Mehrsitzer..

 

1912

Auf deutschen Bahnen gewann Neumer 853 Mark. Er errang 15 erste, 5 zweite und 3 dritte Plätze auf Einsitzer plus jeweils einen 3. und 4. Platz auf Mehrsitzer.

 



 

Maki, Januar 2013


Gazzetta durchsuchen:
 
 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum