Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 

Maurice Brocco

 

 


Portrait

Maurice Brocco hatte ursprünglich keine Ambitionen mit dem Radfahren Geld zu verdienen. Er arbeitete als Metzger. Nur so zum Spaß beteiligte er sich an Straßenrennen für Amateure, stellte jedoch bald fest, dass er nicht untalentiert war. Nach seiner Militärzeit widmete er sich etwas intensiver dem Radsport und konnte so einige Erfolge als Amateur erringen. Nebenbei bewies er noch, dass er als Läufer auch nicht schlecht war. So gewann er die Meisterschaft der Champagne. 1907 konnte er neben etlichen kleineren Rennen die Fernfahrten Paris-Reims (?) und Paris-Dieppe für sich entscheiden. Auf der Bahn war er Sieger des Großen Preises des Gemeinderats zu Paris. Zudem startete er bei der Amateurweltmeisterschaft und wurde zweiter hinter Meredith vor van Nek.

 

Dieser Erfolg ermunterte Maurice Brocco Berufsfahrer zu werden. Hinter Tandemführung soll er fast unbesiegbar geworden sein. "Er gewann die schwersten Rennen und stellte fast bei jedem Start neue Weltrekords auf. Auf der Winterbahn fuhr er 51,478 km in der Stunde und auf der Buffalobahn brachte er es auf 49,865 km."

 

Daneben versuchte er sich immer wieder bei Straßenrennen. Auch in Italien trat er an und konnte hier beim Giro di Lombardia auf sich aufmerksam machen, seine Giro d'Italia-Starts allerdings verliefen enttäuschend. Sechs Mal nahm er an der Tour de France teil, beendete diese aber nur einmal, 1914 auf dem 23. Platz. Ab 1909 fuhr er regelmäßig Sechstagerennen in Berlin, Paris und New York. Noch 1925 trat er in Paris, Berlin, New York und Chicago an.

 

Quellen:

Sportalbum der Radwelt, 8. Jahrgang 1910

memoire du cyclisme

 





Ergebnisse:

1907, Amateur

1. Platz Paris-Reims (?)

1. Platz Paris-Dieppe

1. Platz GP des Gemeinderats zu Paris

3. Platz WM Mittelstrecke

 

1908

1. Platz Herve-Tirlemont-Herle

3. Platz Franz. Meisterschaften

 

1909

1. Platz Rennes-Brest

2. Platz Match, Paris Winterbahn

2. Platz Preis Farman, Paris Winterbahn

3. Platz Sechstagerennen Berlin, mit Passerieu

 

1910

1. Platz Preis Lartigue, Paris-Winterbahn

2. Platz Match, Paris-Winterbahn

1. Platz Paris-Brüssel

2. Platz Franz. Meisterschaften

3. Platz Sechstagerennen Berlin, mit Berthet

 

1911

3. Platz Sechstagerennen Berlin, mit Schilling

5. Platzt Giro di Lombardia

5. Platz Paris-Le Mans

 

1912

1. Platz 80km Lille

1. Platz 100km Lüttich

3. Platz Giro di Lombardia

8. Platz Pariser Sechstagerennen, mit Spears

 

1913

2. Platz Franz. Meisterschaften

2. Platz Giro di Lombardia

6. Platz Sechstagerennen Paris, mit Berthet

6. Platz Sechstagerennen New York, mit Verri

 

1914

1. Platz Paris-Nancy

3. Platz Platz Franz. Meisterschaften

...

1919

3. Platz Franz. Meisterschaften

6. Platz Sechstagerennen Brüssel, mit Beyl

 

1920

1. Platz Sechstagerennen New York, mit Coburn

 

1921

1. Platz Sechstagerennen New York (Dezember), mit Goullet

2. Platz Sechstagerennen NewYork (März), mit Coburn

8. Platz Sechstagerennen Paris, mit Spears

 

1922

2. Platz Sechstagerennen NewYork (Dezember), mit Coburn

3. Platz Sechstagerennen NewYork (März), mit Deruyter

5. Platz Sechstagerennen Paris, mit Persijn

 

1923

3. Platz Kriterium von As

1. Platz Sechstagerennen Chicago (Februar), mit Egg

2. Platz Sechstagerennen Chicago (November), mit Coburn

2. Platz Sechstagerennen Paris, mit Debaets

7. Platz Sechstagerennen New York (März), mit Coburn

8. Platz Sechstagerennen New York (September), mit Moeskops

 

1924

1. Platz Sechstagerennen New York (März), mit Buysse

2. Platz Sechstagerennen Paris, mit Debaets

 

1925

4. Platz Sechstagerennen New York, mit Egg

6. Platz Sechstagerennen Berlin, mit Miquel

6. Platz Sechstagerennen Paris, mit Aerts

8. Platz Sechstagerennen Chicago, mit Buysse

 

1925

6. Platz Sechstagerennen Paris, mit Aerts

...



Interessante Links und Artikel

en.wikipedia

 


Gazzetta durchsuchen:
 
 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum