Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 

Willy Techmer

 

 


Portrait

Willy Techmer war kein Überflieger. Langsam und beharrlich eroberte er sich einen guten Platz unter den Berliner Fliegern. "Die Reihe der Fahrer, die sich niemals durch einen überwältigenden Erfolg bemerkbar macht, aber doch immer dabei sind, wenn es etwas zu verdienen gibt, ist lang. Man kennt viele Namen, weil man sie in jedem Rennbericht liest, und diese Beharrlichkeit, sich immer an der Oberfläche zu behaupten, macht viele Fahrer populär und prägt ihre Namen in das Gedächtnis der Sportfreunde ein." Willy Techmer, in Berlin-Treptow herangereift, gehörte zu diesen Fahrern.

 

"In Handicaps, Prämienfahren und Tandemrennen lesen wir seinen Namen sehr oft unter den Placierten, da sich der Berliner mit Vorliebe an größeren Konkurrenzen beteiligt, und in Rennen seiner Klasse treffen wir seinen Namen oft an der Spitze in Fettdruck."

 

Nach der Schule absolvierte Willy Techmer eine Mechanikerlehre. Während eines Betriebsausfluges bemerkte er seinen besonderen Radfahrerqualitäten. Unter Kollegen wurde eine Radrennen veranstaltet, das er gewann. Offenbar war der Sieg so überlegen, dass man allgemein der Meinung war, Willy könne als Rennfahrer Erfolg haben und ihm gut zuredete, doch sein Glück zu versuchen. Zwar waren die ersten Rennen eher enttäuschend, doch der junge Mann gab nicht auf. Das dürfte 1904 gewesen sein.

Seine Erfolge genügten immerhin für Einladungen nach Budapest und Wien, wo er Siege erringen konnte, u. a. gewann er das deutsch-österreichisch-ungarische Ländermatch. Im Oktober 1905 fuhr er gemeinsam mit seinem Tandempartner Mensing nach Paris, konnten sich hier aber nicht besonders auszeichnen. In Deutschland zeigte er jedoch in den Folgejahren stabile Leistungen und wurde zu einem geschätzten und anerkannten Fahrer.



1909 meldet sich Willy Techmer für das erste Berliner Sechstage-Rennen an. Ursprünglich wollte er mit Otto Pawke starten, doch nachdem dieser sich zuvor bei einem Rennen verletzt hatte und dessen Start nicht sicher war, konnte er an der Seite von Arthur Stellbrink in das Renngeschehen eingreifen. Angeblich 'veruneinigten' sich die beiden Fahrer und verloren so den dritten Platz. Techmer schied aus, aber Stellbrink setzte das Rennen an der Seite von Thaddäus Robl fort mit dem zusammen er am Ende den 5. Platz belegte. Techmer nahm in der Zukunft häufiger an Sechstagerennen teil. Noch 1924 wird er in den Ergebnislisten der Berliner Sixdays an 7. Stelle aufgeführt.

 

"Techmer, der bei seinen Kameraden wegen seines unverwüstlichen Humors sehr beliebt ist, erfreut sich auch im Publikum grosser Beliebtheit, weil er immer auf dem Posten ist und sich in allen Rennen zur Geltung bringen kann."

 

 

Quelle:

Sport-Album der Radwelt, 8.Jahrgang 1910 uam.

mit herzlichem Dank an Steffen Schulze



Ergebnisse:

1905

1. Platz deutsch-österreichisch-ungarisches Ländermatch

 

1906

Auf deutschen Bahnen gewann er 5 erste, 8 zweite und 14 dritte Plätze auf Einsitzer, 11 erste, 9 zweite und 3 dritte Plätze auf Doppelsitzer.

Auf ausländischen Bahnen gewann Techmer 2 dritte Plätze.

 

1907

Auf deutschen Bahnen gewann er 8 erste, 14 zweite und 10 dritte Plätze auf Einsitzer, 7 erste, 1 zweiten und 5 dritte Plätze auf Doppelsitzer.

 

1908

2. Platz Hauptfahren, Magdeburg

2. Platz Hauptfahren, Spandau

2. Platz Hauptfahren, Steglitz

2. Platz Hauptfahren, Spandau

2. Platz Meilenfahren, Spandau

3. Platz Hauptfahren, Magdeburg

3. Platz Hauptfahren, Breslau

3. Platz Flieger-Hauptfahren, Leipzig

3. Platz Tandemfahren Peter-Techmer, Steglitz

3. Platz Hauptfahren, Forst

3. Platz Hauptfahren, Leipzig 14.07.

3. Platz Hauptfahren, Spandau

Auf deutschen Bahnen gewann er 12 erste, 15 zweite und 13 dritte Plätze auf Einsitzer, 5 erste, 7 zweite und 6 dritte Plätze auf Doppelsitzer.

 

1909

 

1. Platz 6-Std.-Rennen mit Peter, Pfingstrennen Zehlendorf

1. Platz Tandem mit Wegener, Steglitz, 17.10.

1. Platz Prämienfahren Steglitz, 17.10.

2. Platz Preis von Steglitz, Steglitz

Auf deutschen Bahnen gewann er 17 erste, 18 zweite und 7 dritte Plätze auf Einsitzer, 1 ersten, 1 zweiten und 3 dritte Plätze auf Doppelsitzer.

Auf ausländischen Bahnen gewann Techmer 4 erste Plätze, einen zweiten auf Einsitzer und einen ersten und 2 zweite Plätze auf Doppelsitzer.

 

1910

1. Platz Handicapfahren Leipzig, 03.07.

1. Platz Prämienfahren Steglitz, 04.09.

3. Platz Sechstagerennen, Bremen mit Anteo Carapezzi

Auf deutschen Bahnen gewann er 13 erste, 13 zweite und 11 dritte Plätze auf Einsitzer, 1 zweiten, 3 zweite und 7 dritte Plätze auf Doppelsitzer.

Auf ausländischen Bahnen gewann Techmer 2 erste Plätzr, 1 zweiten und 6 dritte Plätze auf Einsitzer.

 

1911

1. Platz Verfolgungsrennen und Hauptfahren, Zehlendorf 30.04.

1. Platz Prämienfahren, Lodz, 09.07.

3x Sieger Erfurt, 17.09.

3. Platz Hauptfahren, Warschau

3. Platz Meisterschaft von Dinasy, Warschau

3. Platz GP von Duisburg

Auf deutschen Bahnen gewann er 6 erste, 8 zweite und 7 dritte Plätze auf Einsitzer, 2 zweite und 2 dritte Plätze auf Doppelsitzer.

Auf ausländischen Bahnen gewann Techmer 4 erste Plätzr, 3 zweite und 5 dritte Plätze auf Einsitzer.

 

1912

1. Platz Tandem mit Peter, 19.05. Berlin Olympiabahn

3. Platz Eröffnungspreis Berlin-Olympia

Auf deutschen Bahnen gewann er 16 erste, 12 zweite und 11 dritte Plätze auf Einsitzer, 6 erste, 3 zweite und 1 dritter Platz auf Doppelsitzer.

 

1913

2. Platz Maienpreis, Breslau

2. Platz Stunde ohne Schrittmacher, Berlin-Olympia

2. Platz Sechstagerennen Hannover, mit Erich Aberger

 

1914

2. Platz Kleiner Frühlingspreis, Berlin-Olympia

Auf deutschen Bahnen errang Techmer 9 erste, 9 zweite und 2 dritte Plätze auf Einsitzer und 2 zweite Plätze auf Doppelsitzer.

Auf ausländischen Bahnen waren es 6 erste, 1 zweiter und 4 dritte Plätze auf Einsitzer sowie 3 erste und ein dritter Platz.

 

(...)

 

1919

1. Platz Sechstagerennen Berlin, mit Karl Saldow

 

1921

2. Platz Sechstagerennen Breslau, mit Karl Saldow

 

(...)

 

1923

4. Platz Sechstagerennen, mit Erich Aberger

 

1924

3. Platz Sechstagerennen Berlin, Jan./Februar, mit Arthur Stellbrink

7. Platz Sechstagerennen Berlin, März, mit Fritz Bauer


Gazzetta durchsuchen:
 
 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum