Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 

Marcel Cadolle

 

 


Portrait

Was hätte Marcel Cadolle noch alles gewinnen können! Seine Leistungen als Amateurfahrer ließen Frankreich aufhorchen, auch im radsportbegeisterten Ausland wurde sein Name bereits achtungsvoll erwähnt. Er beherrschte die Fernfahrt-Amateur-Szene Frankreichs. Und auch nach Ausflügen auf die Bahn kam er oft siegreich nachhause. Kaum war er 1906 Profi geworden, glänzte er mit einem zweiten Platz bei Paris-Roubaix und konnte sich als Sieger der prestigeträchtigen Fernfahrt  Bordeaux-Paris feiern lassen.

 

Doch 1907 ließ sich nicht gut an. In verschiedenen Straßenrennen hatte er Pech mit seinem Radmaterial und er fiel zurück, die Tour de France sollte es richten. Es begann auch vielversprechend. 2. Platz nach der ersten Etappe von Paris nach Roubaix, 4. nach der 2. Etappe, zwar mit gehörigem Abstand, doch der verringerte sich nach der dritten und vierten Etappe, die Cadolle gewinnen konnte, entscheidend - er lag jetzt auf dem zweiten Gesamtrang, den er bis zum 7. Tag, einem rabenschwarzen Tag, verteidigen konnte. Marcel Cadoll stürzte schwer und musste lange Zeit im Krankenhaus verbringen. Danach beendete er seine Radfahrerkarriere. Welche Verletzungen diesen Entschluss herbeiführten, ist mir nicht bekannt.



Ergebnisse:

1901, Amateur

1. Platz 100 km-Rennen der U.V.F (welches unbekannt)

1902, Amateur

zwei erste Plätze bei Bahnrennen , Paris-Vincennes

1. Platz Meisterschaft von Frankreich, Vincennes

1. Platz Paris-Chateau Thierry

1. Platz Paris-Chartres

1. Platz Versailles-Rambouillet

Amateurstundenrekord

1903, Amateur

1. Platz Brüssel-Lüttich

1. Platz Paris-Chateau Thierry

1. Platz Versailles-Rambouillet, Amateur

1. Platz Paris-Amiens

1. Platz Paris-Dieppe

1. Platz Paris-Trouville

1. Platz Ardennen-Rundrennen

1. Platz 100km-Meisterschaft von Frankreich auf der Straße

1. Platz 50km-Meisterschaft von Frankreich auf der Bahn

1904, Amateur 

1. Platz Bordeaux-Paris

1. Platz Paris-Houdain

1. Platz Meisterschaft von Frankreich

1905, Amateur

1. Platz Paris-Caen

1. Platz Paris-Havre

1. Platz Paris-Bernay

1. Platz Lyon-Macon

1. Platz Bourg-Lyon

1. Platz Meisterschaft von Frankreich

1. Platz G.P. von Paris

1. Platz G.P. von Bordeaux

1906

1. Platz Bordeaux-Paris, Berufsfahrer

2. Platz Paris-Roubaix

1907

Sieg 4. Etappe Tour de France

4. Platz Paris-Bordeaux



 

&copy cycling4fans.de

Maki, März 2006


Gazzetta durchsuchen:
 
 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum