Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 

Maurice Garin

 

 


Portrait

Vor der Tour:

Es ist nicht viel bekannt über den Menschen Maurice Garin, man weiß mehr über den französischen Radsportler, dessen Lebensgeschichte faszinierend und einmalig ist.

Geboren wurde Maurice am 23. März 1871 im Aostatal. Er war gelernter Schornsteinfeger, mit 22 Jahren wurde er Radsportler, wie seine beiden Brüder Ambroise und César auch. Doch beide konnten dem Erfolg, den Maurice aufweisen konnte, nicht gleichkommen. Maurice bekam den Spitznamen „kleiner Schornsteinfeger“ in Anspielung auf seine Lehre und seine Maße: Bei einer Größe von 162 cm brachte er 60 Kilogramm auf die Wage. Im dritten Profijahr, 1896, kamen die ersten Erfolge für Garin. Siege bei Liège-Thuin, Paris-Le Mans und Paris-Mons, sowie ein dritter Platz beim großen Rennen Paris-Roubaix, brachten ihn näher ans Rampenlicht des Radsportes. Sein großer Durchbruch kam 1897, als er zum ersten Mal Paris-Roubaix gewinnen konnte, ein Jahr später schaffte er dies zum zweiten Mal. Doch in den folgenden Jahren konnte seine Erfolge zwar bestätigen, er musste sich den Ruhm aber mit einigen anderen Fahrern teilen. Dennoch sollte er einer der bekanntesten Fahrer aller Zeiten, vor allem der bekannteste Fahrer seiner Zeit, werden.



Seine Touren:

Als erster Sieger schrieb er 1903 gleich doppelt Geschichte. Zum einen wurde er der erste Gewinner der ersten Landesrundfahrt der Welt, zum anderen kam er mit einem Vorsprung von fast drei Stunden (2h 49') auf den Zweiten in Paris im Prinzenpark an: Der größte Vorsprung aller Zeiten (2 1/2 Tage waren es auf den letzten Fahrer). Dabei gewann er noch drei der sechs Etappen, eine dominante Tour.

Tour de France 2003, Garin in weißer Jacke
torelli.com


der Sieger Garin
torelli.com

Die Dramatik seiner Karriere machte das nächste Jahr perfekt. Nachdem es bisher nur aufwärts gegangen war für den Franzosen, kam 1904 der Absturz. Zwar gewann er auch in diesem Jahr die Tour de France und eine Etappe, doch er hatte mit Auto und Bahn abgekürzt. Der Schwindel flog auf und er wurde disqualifiziert - zusammen mit 3 weiteren, darunter auch sein Bruder César. Insgesamt ergingen gegen 29 Fahrer disziplinarische Maßnahmen. Außerdem bekam er eine zweijährige Sperre für alle Rennen, daraufhin beendete er seine Karriere. 

 

Nach dem Radsport:

Die Leidenschaft für den Radsport ließ ihn aber auch nach seinem Karriereende nicht los. In Lens gründete er eine Werkstatt und gründete nach dem 2. Weltkrieg einen Rennstall „Garin“. Der Niederländer Piet van Est gewann in den rot-weißen Farben des Teams den Klassiker Bordeaux-Paris in den Jahren 1950 und 1952. Mit stolzen 85 Jahren starb Maurice Garin am 19. Februar 1957 in Lens.

 

von Tim (TourOnline) im August 2005



Ergebnisse:

1893:

1. bei Dinant-Namur-Dinant 

1. bei den 800 km von Brüssel (Bahn)

 

1894:

1. 24 Stundenrennen von Lüttich (Bahn)

1. bei Paris-Saint-Malo

 

1895:

1. 24 Stundenrennen 'des Arts libéraux' Paris (Bahn)

Straßenweltrekord über 500 km hinter Schrittmacher: 15 h 02' 32", 3. und 4. Februar 

 

1896:

1. bei Liège-Thuin

1. bei Paris-Le Mans

1. bei Paris-Mons

3. bei Paris-Roubaix

2. bei Roubaix-Oostende

 

1897:

1. bei Paris-Royan

1. bei Paris-Roubaix

1. bei Tourcoing-Bethune-Tourcoing

1. bei Paris-Cabourg

 

1898:

1. bei Paris-Roubaix

2. bei Bordeaux-Paris

 

1899:

3. bei Roubaix-Bray-Dunes

3. bei Bordeaux-Paris

3. Bol d'Or (Bahn)

 

1900:

3. bei Paris-Roubaix

2. bei Bordeaux-Paris

 

1901:

1. bei Paris-Brest-Paris

 

1902:

1. bei Bordeaux-Paris

 

1903:

1. bei der 1. Etappe der Tour de France

4. bei der 2. Etappe der Tour de France

4. bei der 3. Etappe der Tour de France

5. bei der 4. Etappe der Tour de France

1. bei der 5. Etappe der Tour de France

1. bei der 6. Etappe der Tour de France

1. im Gesamtklassement der Tour de France

 

1904:

1. bei der 1. Etappe der Tour de France

2. bei der 6. Etappe der Tour de France

 



Interessante Links und Artikel

 

Garin-Portrait auf gazzetta.it (ital.)

 


Gazzetta durchsuchen:
 
 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum