Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 

Carl Hellemann

 

 


Portrait

Carl Hellemann begann bereits mit 15 Jahren Rennen zu fahren und gehörte schnell zu den besten Amateuren seines Landes. Er machte eine Ausbildung als Mechaniker, hatte jedoch keine große Freude an diesem Beruf und widmete sich nur noch dem Radfahren. 1901 errang er in vielen Amateurrennen auch außerhalb Dänemarks insgesamt 75 erste Plätze.

 

1903 war auf dem besten Wege die Weltmeisterschaft über die kurze Strecke zu gewinnen, doch nach einem Protest des Engländers Reed, der zu einem unschönen Hin und Her führte, weigerten sich Hellemann und sein Landsmann Axel Hansen nochmals anzutreten, woraufhin beide Fahrer für längere Zeit disqualifiziert wurden. (Eine andere Version besagt, der Start wurde ihm von seinem Verband verboten, >>> s. W. Engelmann)

Nach der Sperre wechselte der couragierte Fahrer zu den Berufsfahrern, schnell mit guten Erfolgen. Nach einem Aufenthalt in Paris wählte er Berlin zu seinem ständigen Aufenthaltsort. Besondere beliebt machte ihn sein nie zu trübender Humor, "stundenlang kann Hellemann seine Kollegen durch humoristische Darstellung meist ganz gleichgültiger Dinge unterhalten, wobei ihm übrigens auch seine Figur sehr zu statten kommt."

 

Quelle: Sport-Album der Radwelt, 4 Jahrgang, 1906



Ergebnisse:

1901

Hellemann erang als Amateur insgesamt 125 Preise, davon 75 erste

1902

1. Platz Meisterschaft von Dänemark (Amateure)

 

(...)

1905

Er gewann insgesammt 15 erste, 7 zweite und drei dritte Plätze.

 

(...)

 

&copy Cycling4fans

März 2005

 


Gazzetta durchsuchen:
 
 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum