Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 

Bruno Wegener

 

 


Portrait

Ein Überflieger war Bruno Wegener nicht. Langsam aber stetig arbeitete er sich an die Spitze der deutschen Sprinter. Der freundliche, zurückhaltende und bescheidene Fahrer, dessen Tritt "so leicht und spielend" war, "dass man ihm selbst im Endspurt eine Anstrengung kaum anmerkt", konnte am Anfang seiner Berufsfahrer-Karriere 1904 vor allem im Prämienfahren und Handicaps überzeugen, hier schlug er auf den verschiedensten europäischen Bahnen bereits etliche Koriphäen. Doch aufgrund einer Krankheit gestaltete sich diese Jahr insgesamt gesehen weniger erfolgreich. Erst in der folgenden Saison konnte er sein Potential zufriedenstellend weiterentwickeln.

 

Als Tandemfahrer war er ein gesuchter Partner. Besonders mit Fritz Theile gelangte er zu Berühmtheit. Die beiden verband eine große Freundschaft, die sogar soweit ging, dass Wegener 1905 Theile bei dessen ersten Versuchen als Dauerfahrer hinter kleinen Motoren unterstütze: Er fungierte als Theiles Schrittmacher.

 

Über seinen weiteren Lebensweg liegen mir keine Informationen vor, er wird allerdings noch in der Rad-Welt-Ergebnisliste von 1918 geführt.  



Ergebnisse:

1904

verschiedene Siege in Prämienfahren und Handicaps, einige in Kopenhagen. Insgesamt erang er 12 erste Plätze.

1905

2. Platz Grosser Sommer-Preis von Kopenhagen

 

(...)

 

1909

Insgesamt errang er 5 erste, 4 zweite und 2 dritte Plätze auf ausländischen Bahnen, auf deutschen Bahnen waren es 34 erste, 28 zweite und 7 dritte Plätze, damit steht er in der Erfolgsskala an zweiter Stelle hinter Eugen Stabe

 

- Vom Verdienst her gesehen für die Jahre 1905-1909 liegt er bei den deutschen Fliegern an sechster Stelle.

 

(...)

 

1911

Insgesamt errang er 17 erste, 15 zweite und 10 dritte Plätze auf deustchen Bahnen.

1912

Insgesamt errang er 17 erste, 17 zweite und 11 dritte Plätze auf deutschen Bahnen. Auf ausländischen Bahnen waren es 4 erste, 2 dritte Plätze und 1 zweiter Platz.

 

- In der Verdienstskala der deutschen Flieger steht er 1912 an 4. Stelle.

 

(...)

 

1918

1. Platz Halbstunden-Prämienfahren, Berlin-Treptow

2. Platz Maienpreis, Berlin-Treptow

 

 

Quelle: Sport-Album der Radwelt, 4. Jahrgang, 1906, ff

 

&copy Cycling4fans

Februar 2005


Gazzetta durchsuchen:
 
 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum