Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 

Charles Terront

 

 


Portrait

Seinen ersten Sieg errang Charles Terront 1876 im Straßenrennen Paris-Pontois und konnte im selben Jahr auch den neu geschaffenen Großen Preis von Angers für sich entscheiden.

 

Er gehörte zu den ersten Fahrern, die Sechstage-Rennen bestritten. 1878 ging er dazu nach England und wurde Fünfter. 1879 fuhr er auf den zweiten Platz, wobei er mit 584 km in 26 Stunden die beste Leistung ablieferte. Auch in Amerika zeigte er sich bei Sixdays.

 

Seinen vielleicht wichtigsten Erfolg errang er bei der ersten Austragung der Fernfahrt Paris-Brest-Paris 1891, die er nach einem dramatischen Rennen vor Jiel-Laval gewann (>>> s.a. Anfänge Radrennsport). "Im Jahre 1893 startete Terront in einem 1000 km-Match gegen Corre und schlug diesen nach scharfem Kampfe um 9 m, indem er die Strecke in 41:58:52 zurücklegte. Das Match erregte damals das Interesse der gesamten Sportwelt und Terront wurde nach seinem Siege überschwenglich gefeiert. Noch viele Jahre hindurch stand Terront, der populäre Terront im Mittelpunkt des Interesses, denn immer und immer wieder machte er durch Glanzleistungen von sich reden. Kein Weg war ihm zu weit, und kein Berg war ihm zu steil, wenn es galt, seinen Ruhm als Strassenfahrer zu vergrössern und der Welt zu zeigen, welch eine hohe volkswirtschaftliche Bedeutung das zuerst als reines Sportwerkzeug betrachtete Fahrzeug Fahrrad besass."

 



1000 km - Match zwischen Terront und Corre
Holzstich aus dieser Zeit

Nach seinem Rückzug aus dem Radrennsport wandte er sich erfolgreich der Automobilbranche zu.

 

>>> mehr Infos zu Charles Terront, Verner Moeller, The Doping Devil, S. 60ff.



Ergebnisse:

1876

1. Platz Paris-Pontois

1. Platz G.P. von Angers

1. Platz G.P. von Rouen

1. Platz G.P. von Neuilly-sur-Seine

1877

1. Platz G.P. von Angers

1. Platz G.P. von Saint-Ouen

1878

1. Platz G.P. von Bois de Vincennes

1. Platz G.P. Argenteuil

1. Platz G.P. von Adamville

1879

1. Platz G.P. von Angers

1. Platz G.P. von Versailles

1. Platz Sechstage-Rennen in Boston

1. Platz Sechstage-Rennen in Chicago

2. Platz Sechstage-Rennen, England

1880

1. Platz G.P. von Paris

1. Platz Sechstage-Rennen, London

1. Platz Sechstage-Rennen, Hull

1. Platz Sechstage-Rennen, Edinburgh

1881

1. Platz G.P. von Tours

 

(...)

 

1883

1. Platz G.P. von Amiens

 

(...)

 

1888

1. Platz G.P. von Angers

1. Platz Straßenmeisterschaft von England über 100 km

1. Platz Meisterschaft von Frankreich über 100 km

1889

1. Platz Meisterschaft von Frankreich über 100 km

1890

1. Platz Sechstage-Rennen, London

1891

1. Platz Fernfahrt Paris-Brest-Paris

 

(...)

 

1893

Sieger 1000 km - Match gegen Corre

 

Quelle: Sport-Album der Rad-Welt, 10. Jahrgang, 1913

 

&copy Cycling4fans

Februar 2005



Interessante Links und Artikel

 

Palmarès:memoire du cyclisme


Gazzetta durchsuchen:
 
 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum