Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 

Raoul Buisson

 

 


Portrait

Raoul Buisson verbrachte vor seiner Radfahrkarriere 3 1/2 Jahre als Schiffsjunge bzw. ausgebildeter Seefahrer auf den Meeren und lernte so die Welt kennen.

Auch später noch reiste er viel, Auch nach Übersee, so konnte er in Argentinien einige Erfolge einfahren. Anfangs war er als Flieger auf den Bahnen erfolgreich, ab ungefähr dem Jahr 1902 verlegte er sich auf Dauerrennen.

 

1899 mußte er seinen Militärdienst absolvieren, dieser "sagte ihm wenig zu; er gab ihn kurzer Hand auf und ging nach Lissabon, wo er sich als Kaufmann betätigte, und 1901 nach Südamerika", wo er wieder Rennen fuhr.

 

Beschrieben wird er als unermütlich und flott, von Mittelgröße, sehnig und geschmeidig und mit angenehmen, regelmäßigen Gesichtszügen, sympathisch und mit ausgezeichneten Fähigkeiten.

 

 

Quelle: Sport-Album der Radwelt, 3. Jahrgang



Ergebnisse:

1896

1. Platz Grosser Preis von Madrid

1897

37 erste Preise in Spanien und Frankreich

1898

1. Platz G.P. von Bordeaux

1. Platz G.P. von Madrid

1. Platz G.P. von Saragossa

1. Platz G.P. von Santander

1. Platz G.P. von Bilbao

1. Platz G.P. von Vittoria

1. Platz Preis des Königs von Portugal, Lissabon

indgesamt sollen es 1898  53 erste Preise gewesen sein

1901

Aufenthalt in Südamerika, soll viele Siege errungen haben

1902

1. Platz Meisterschaft von Südamerika

1. Platz Armbinde von Argentinien

1. Platz G.P. von Amsterdam

2. Platz G.P. von Deutschland

2. Platz G.P. von Hannover

1904

auf deutschen Bahnen errang Buisson insgesamt 12 Siege, 5 zweite, 3 dritte und 3 vierte Plätze - damit war er der erfolgreichste ausländische Fahrer

 

(...)

 

&copy Cycling4fans

Januar 2005


Gazzetta durchsuchen:
 
 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum