Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 

Henri Contenet

 

 


Portrait

Henri Contenet begann mit 19 Jahren sein Rennfahrerleben, ohne großes Aufsehen zu erregen. Er bestritt Dauerrennen, versuchte sich aber einige Zeit auch als Flieger.

 

Mit 27 Jahren erstaunte Contenet, der "ziemlich klein, geschmeidig und von einnehmendem Aeussern" gewesen war, die Radsportbegeisterten und -experten, als er plötzlich die Besten bezwingen konnte und 1903 unter der Führung des bekannten Schrittmachers Marius Thé einen aufsehenerregenden Stundenweltrekord aufstellte. So lautete in der Saison 1903 eine heiß diskutierte Frage: "Contenet oder Robl?"

 

"Contenet ist mit seiner Führung Eins! Wie ein sonderbares zweiseeliges Wesen, wie eine beseelte Maschine rast er um die Bahn. Seine Beine gehen spielend mit einer unfassbaren Geschmeidigkeit auf und nieder, wie die Kolben einer Maschine. Der Vergleich hinkte denn auch; bei einer Maschine merkt man etwas wie Kraftaufwand - bei Contenet nichts." (Michel Angelo Freiherr von Zois)

 

Quelle: Sport-Album der Radwelt, 2., 3., 4. Jahrgang



Ergebnisse:

(...)

1902

2. Platz Französische Meisterschaften

1903

1. Platz Französische Meisterschaften

 

Auf deutschen Bahnen errang Contenet 8 erste und 2 zweite Plätze.

1904

3. Platz Französische Meisterschaften

1904

1. Platz Zweistundenrennen, Leipzig

2. Platz Preis der Stadt Leipzig

3. Platz Silberpokal von Hannover

3. Platz Goldenes Rad von Magdeburg

3. Plazt 100 km-Fahren, Dresden 

3. Platz Meisterschaft von Europa

 

(...)

 

1908

3. Platz Französische Meisterschaften

 

(...)

 

1909

1. Platz Goldenes Motorrad, Steglitz

2. Platz Goldenes Grosses Rad, 1. Lauf, Steglitz

2. Platz Internationaler Sommerpreis, Leipzig

 

Auf deutschen Bahnen errang er 2 erste und 5 zweite Platze.

1910

4. Platz Sechstagrennen Berlin, mit Eugen Stabe (GER)

 

&copy Cycling4fans

Januar 2005


Gazzetta durchsuchen:
 
 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum