Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 

Paul Dangla

 

 


Portrait

Dangla begann schon in früher Jugend mit dem Radsport. 1898 und 1899 soll er in Frankreich als Amateur insgesamt 71 Siege errungen haben. Seinen Beruf als Buchhalter gab er 1900 auf als er nach Paris ging, um Professional zu werden. Er begann als Flieger, doch lieber wollte er Dauerfahrer sein.  Dies gelang ihm ab 1902 und schnell war er darin erfolgreich und seine Landsleute erhofften sich viel von ihm. 

 

Bereits im April 1904 verletzte er sich bei einem Sturz und mußte einen Monat aussetzen. Am 12. Juni in Magdeburg triumphierte er beim 'Goldenen Rad von Magdeburg', stürzte danach aber schwer und erlag einige Tage später seinen Verletzungen.  

 

Quelle: Sport-Album der Radwelt, 3.Jahrgang



Ergebnisse:

1902

2. Platz G.P. von Antwerpen

1903

2. Platz Europameisterschaft im Einstundenfahren

2. Platz Französische Meisterschaften im Einstundenfahren

3. Platz Friedenauer Goldpokal

erringt alle Weltrekorde von 30 - 80 km 

Sieger Dreistunden-Rennen Leipzig

1904

1. Platz Goldenes Rad von Magdeburg

 

&copy Cycling4fans

Januar 2005



Interessante Links und Artikel

 

Portrait seiner Heimatgemeinde: Paul Dangla

 


Gazzetta durchsuchen:
 
 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum