Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 

Emile Friol

 

 


Portrait

Wie viele seiner Fahrerkollegen erlernte er den Mechanikerberuf, bevor er sich ernsthaft dem Radsport zuwandte. Lange fuhr er in der Provinz mit Erfolg aber ohne großen Ehrgeiz. Das änderte sich nach seiner Militärzeit, plötzlich erscheint er in Paris um "sein Heil auf den Rennbahnen zu suchen (...), ein unbekannter junger Mann vom Lande, der (...) sich regelmäßig bei den Endläufen von seinen raffinierteren Kollegen "einwickeln" läßt, wenn er in den Vorläufen auch noch so schön gesiegt hat. Und in diesen obskuren, kleinen Fahrer fährt auf einmal der Teufel der Tollkühnheit, er setzt sich in den Kopf, Meisterfahrer von Frankreich werden zu wollen."

 

Gemeinsam mit dem Deutschen Henri Mayer, der nach einem Schlüsselbeinbruch wieder seine Form erreichen musste und der das große Potential Friol's erkannte, trainiert der junge Mann hartnäckig und voller Ehrgeiz.

 

Friol schaffte es, er überraschte die alten Hasen und gewann 1904 seine erste französische Meisterschaft. Ein neuer Star war geboren, der in den folgenden Jahren die Erwartungen seiner Anhänger nicht enttäuschte.

 

Ausgerechnet ein Duell zwischen den beiden Fahrern Emile Friol und Henri Mayer führte 1910 zu schweren Zerwürfnissen zwischen den Deutschen Radverbänden und der UCI. Friol wurde durch die Fehlentscheidung eines Zielrichters als Sieger eines Zwischenlaufes zum Nachteil von Mayer bestimmt. Alle Deutschen Fahrer wurden von der WM zurückgezogen und erst 1912 kam es wieder zu einer Einigung.

Friol gewann diese Weltmeisterschaft vor Ellegaard.

 

Friol scheint wenig im Ausland gefahren zu sein, in den deutschen Statistiken seiner erfolgreichen Jahre 1911 und 1912 wird er nicht aufgeführt.

 

Im November 1916 stirbt Emile Friol an den Folgen eines Motorradunfalls.

 

Quelle: u. a. Sport-Album der Radwelt, 3. Jahrgang, 1904



Weltmeisterschaften 1912
Kramer-Friol am Start zum Zweisitzer-Fahren, das mit einem Sturze der Weltmeister-Mannschaft endete.


Ergebnisse:

1904

Sieger Meisterschaft von Frankreich

1906

Sieger Meisterschaft von Frankreich

1. Platz G.P. von Frankreich

1907

Sieger Weltmeisterschaft

Sieger Europameisterschaft

Sieger Meisterschaft von Frankreich

1. Platz G.P. von Paris

1. Platz G.P. von Frankreich

1. Platz G.P. der U.V.F.

1. Platz G.P. von Brüssel

1. Platz G.P. von Reims

1908

1. Platz G.P.  der Republik

1. Platz G.P. der U.V.F.

1. Platz G.P. du Conseil Municipal, Paris

1909

1. Platz Winterpreis

1. Platz G.P. von Paris

1910

Sieger Weltmeisterschaft

Sieger Europameisterschaft

Sieger Französische Meisterschaft

1. Platz G.P. von Paris

1. Platz G.P. von Frankreich

1. Platz G.P. der U.V.F.

1. Platz Osterpreis, Paris

1. Platz G.P. von Arras

1. Platz G.P. von Roubaix

1. Platz G.P. von Reims

1. Platz G.P. von Buffalo, Paris

1. Platz Prix du Conseil Municipal, Tours

1911

1. Platz G.P. von Tours

1. Platz G.P. der U.V.F.

1. Platz Prix du Conseil Municipal, Paris

1. Platz Prix du Conseil Municipal, Nantes

1. Platz Prix du Conseil Municipal, Angers

1912

1. Platz G.P. von Frankreich

1. Platz G.P. von Marseille

1. Platz Prix du Conseil Municipal, Paris

1913

Sieger Meisterschaft von Frankreich

1. Platz G.P. von Neuilly

1. Platz G.P. von Angouleme

1914

1. Platz G.P. von Frankreich

 

&copy Cycling4fans

Januar 2005



Interessante Links und Artikel

 

Palmarès: memoire du cyclisme

 


Gazzetta durchsuchen:
 
 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum