Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 

Alfred Görnemann

 

 


Portrait

Görnemann galt nicht als glänzendes Talent, vielmehr war es wohl sein Fleiß und sein Wille, die ihn nach einigen eher erfolglosen Jahren die Publikumsgunst einbrachten. 1901, nach seiner einjährigen Militärzeit, begann er mit dem Training hinter Motoren und fuhr schnell viele Siege ein. Stark beachtet wurde sein erster Platz bei der Fernfahrt Hamburg-Berlin am 18. August 1901. Als er die Weltmeisterschaft 1902 über 100 km gewann, gehörte der 'ruhige, bescheidene und liebenswürdige' Fahrer entgültig zu den Favoriten und machte Thaddäus Robl Konkurrenz, allerdings wurde es erst einmal während des restlichen Jahres aufgrund seiner Berufstätigkeit als Kaufmann etwas ruhiger um ihn. 1903 wurde er Berufsfahrer.

 

Görnemann hatte ein großes Problem, er stürzte häufig, "so oft, wie er in einem Jahre, ist kaum ein anderer während seiner ganzen Rennfahrer-Karriere gestürzt."

 



Am 11. Oktober 1903 während des 100 km-Fahrens in Dresden stand er kurz davor, seinen stärksten Gegner Th. Robl zu besiegen. "Er liegt dicht hinter diesem und feuert seine Schrittmacher zu schnellerem Fahren an, um ihn zu passieren; auf der schlüpfrigen nassen Bahn rutscht das Hinterrad seiner Führungsmaschine aus, er kommt in Kollison mit ihr und liegt im nächsten Augenblick bewusstlos am Boden: Verletzung der Wirbelsäule und Schädelbruch konstatieren Aerzte; an demselben Abend noch schliesst er die Augen. Unter der Beteiligung einer unübersehbaren Menge ist er am 15. Oktober in Berlin zur letzten Ruhe bestattet worden."

>>> ein zeitgenössischer Bericht

 

 

Quelle: Sport-Album der Radwelt, 2. Jahrgang



Ergebnisse:

1901

1. Platz Fernfahrt Hamburg -Berlin, 18. August

3. Platz Weltmeisterschaft, Friedenau

1902

1. Platz Weltmeisterschaft über 100 km

1903

1. Platz Grosser Preis von Frankfurt a.M., 1 Stundenrennen=57,200 km

1. Platz Grosser Preis von Griesheim

1. Platz Stundenrennen von Hannover

2. Platz Goldenes Rad von Friedenau

2. Platz Goldenes Rad von Magdeburg, 75 km-Rennen

 

&copy Cycling4fans

Januar 2005



Interessante Links und Artikel


Gazzetta durchsuchen:
 
 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum