Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 

Tommy Hall

 

 


Portrait

Klein, gerade einmal 1,53 m groß und mager erstaunt Tommy Hall mit seinen Ausdauerleistungen. Aber "geschmeidig wie eine Katze sind seine Bewegungen, und er hält sich leicht vornüber gebeugt, als ob er, wie eine französiche Kritik von ihm sagt, immer bereit sei, sich auf seine Beute in Gestalt von Rennpreisen und neuen Rekorden zu stürzen."

 

Hall ist das sechste von dreizehn Kindern. Bereits mit 13 Jahren beginnt er mit dem Radrennsport und wird ein Jahr später zweiter eines Straßenrennens über 12 Stunden bzw. 210 englische Meilen. Die Jahre darauf geht es nur langsam aufwärts, doch 1904 gehört er neben Robl und Walthour zu den schnellsten Stehern.

 



Intimes aus dem Rennfahrerleben
Tommy Hall, der den Stundenweltrekord am 14. September 1903 zu Paris aufstellte, in seiner Kabine
Tommy Hall nach seinem Sturz am 15. Mai 1904 auf der Prinzenparkbahn

Quelle: Sport-Album der Radwelt, 3., 10. und 11.Jahrgang



Ergebnisse:

1903

Stunden-Weltrekord auf der Prinzenparkbahn, Paris, 19.10.03

1904

Sieger Stunden-Rennen Hannover 

1911

5. Platz zusammen mit Josef Hübner (D) Sechs-Tage von Dresden

1. Platz Zürileu, Zürich, 40 km

3. Platz Meisterschaft von Preussen Hannover, 100 km 

4. Platz Grosser Preis der Industrie, Plauen, Stundenrennen

 

Insgesamt soll Tommy Hall als Dauerfahrer 1911 auf deutsche Bahnen errungen haben:

8 erste, 6 zweite, 2 dritte, 5 vierte Preise; als Flieger wurde er einmal vierter.

 

In einer Statistik der 10 erfolgreichsten ausländischen Dauerfahrer auf deutschen Bahnen der Jahre 1907 - 1911 belegte Hall den 9. Platz.

1912

3. Platz zusammen mit Fred Halstead (USA) Sechs-Tage von Dresden 

4. Platz Robl-Preis Berlin

 

Insgesamt soll Tommy Hall auf deutschen Bahnen 1912 errungen haben:

3 erste, 5 zweite, 3 dritte, 2 vierte und 2 fünfte Preise.

 

In einer Statistik der 10 erfolgreichsten ausländischen Dauerfahrer auf deutschen Bahnen der Jahre 1908 - 1912 belegte Hall den 6. Platz.

 

&copy Cycling4fans

Januar 2005


Gazzetta durchsuchen:
 
 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum