Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 

Arthur Heimann

 

 


Portrait

Heimann war aktiv zwischen 1891 und 1899, von Beginn an auf dem Niederrad. Er startete als Flieger hauptsächlich in Berlin, nur gelegentlich ging er an andere Orte. Die Berliner wußten dies zu schätzen und jubelten dem "hageren, geschmeidigen, sehnigen" und intelligent dreinblickenden Fahrer mit dem beeindruckenden Schnurrbart gerne zu. 

 

1894 war sein bestes Jahr, das gekrönt wurde mit dem Sieg in der Meisterschaft von Europa, doch auch die nächsten Jahre konnten sich sehen lassen. 

 



Das erste einsitzige Motorrad als Schrittmachermaschine im Jahre 1899
Der Starter ist Heimanns Zweisitzerpartner Paul Mulack

Vielleicht wären weit mehr Erfolge möglich gewesen, wenn Heimann, von Beruf Konstrukteur, nicht seiner Liebe zum Kraftfahren nachgegangen wäre und nicht begonnen hätte, auch hier Rennen zu fahren. Als Ausdruck dieser Liebe läßt sich vielleicht auch deuten, dass er 1899 in Berlin die erste einsitzige Schrittmachermaschine, das erste Schrittmacher-Motorrad ins Renngeschehen einbrachte. Mehrsitzer mit Akkus und Benzimotoren unerstützt durch das Treten der Fahrer waren mittlerweile gängig, aber Heimann gab die weitere Entwicklung vor.

 

Eine zeitlang war er Vorsitzender des Rennfahrerverbandes.

 

Nach seiner aktiven Laufbahn übernahm er  die Vertretung einer Automobilfabrik.

 

Quelle:

Sport-Album der Radwelt, 2. Jahrgang, 1904

Gronen/Lemke, Geschichte des Radsports, 1987



Ergebnisse:

(...)

1894

1. Platz Meisterschaft von Europa, 2.Juli

(...)

1895

1. Platz G.P. von Berlin

1. Platz  Preis der Frauen und Jungfrauen der Stadt Breslau

(...) auch Siege im Tandemfahren mit Partner Leinert

1896

1. Platz Grosses Berliner Niederrad-Hauptfahren

(...) auch Siege im Tandemfahren mit Partner Mulack

1897

1. Platz Bundesrennen zu Bremen

1. Platz G.P. zu Coblenz

1898

1. Platz Kaiserpreisfahren 19. Juni

 

&copy Cycling4fans

Januar 2005


Gazzetta durchsuchen:
 
 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum