Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 

Marcus Hurley

 

 


Portrait

Vom Aussehen her eher schmächtig und schlank wirkend, galt Hurley doch als zäh, nervig und elastisch und einige sahen in ihm 1904 im Alter von 21 Jahren den besten Amateur der Welt.

 

Hurley zeigte sich bereits bei Schülerrennen, die er häufig als Sieger beendete, ab 1900 begann er mit ernsthaften Training und beendete von 35 Rennen 21 als Sieger, 7 auf zweiten und 3 auf dritten Plätzen. 1901 gewann er seine ersten Nationalen Meisterschaften, die er in den drei folgenden Jahren nicht mehr abgab. 1904 erreichte er sein höchstes Ziel, er wurde Weltmeister.

 

Im Training folgte er den Methoden seines berühmten Kollegen Zimmermann, der ein "langsames Steigern der Körperübung" vorschrieb, ein "gesundes Mass" durfte dabei nicht überschritten werden. Alkohol und Tabak meidend, schwor er auf Massagen, mochte aber das Duschen weniger. 

 

1904 machte seine Ankündigung die Runde, er wolle nach dem Gewinn der WM den Radsport aufgeben. Offenbar hielt der aus wohlhabenden Verhältnissen stammende Hurley Wort und widmete sich von nun an seinem Bergbau-Studium. Er soll sich später noch als guter Senior-Baskettballspieler hervorgetan haben.

 

(1904 war er angeblich 21 Jahre alt gewesen, das widerspricht aber dem häufig gefundenen Geburtsjahr von 1885.)

 

Quelle: u. a. Sport-Album der Radwelt, 3. Jahrgang



Ergebnisse:

1901

Sieger Nationale Amateur-Meisterschaften, Sprint

1902

Sieger Nationale Amateur-Meisterschaften, Sprint

1903

Sieger Nationale Amateur-Meisterschaften, Sprint

1904

Sieger Nationale Amateur-Meisterschaften, Sprint

4 Goldmedaillen im Sprint (1/4, 1/3, 1/2, 1 Meile 1 Meile) Olympische Spiele, ST. Louis - über 2 Meilen 3. Platz 

Sieger Weltmeisterschaft im Sprint

1. Platz Grosser Preis von Neuilly, 11. 9.04

 

&copy Cycling4fans

Januar 2005


Gazzetta durchsuchen:
 
 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum