Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 

Leonard T. Meredith

 

 


Portrait

Leon Meredith blieb während seiner gesamten Karriere Amateur, als Aristokrat konnte er sich dies offenbar finanziell leisten. Er konnte insgesamt 7 Weltmeistertitel im Dauerfahren erringen.

 

Beschrieben wird er als hagerer, schlanker Mann, dessen "frisches Gesicht mit den Brillengläsern einen spassig bubenhaften Ausdruck zeigt."

 

Viel Energie und Widerstandsfähigkeit zeichneten ihn aus: "Bei den Weltmeisterschaften, seinem ersten Rennen, in dem er sich mit ausländischer Konkurrenz messen konnte, hatte er das Unglück zu stürzen und sich schmerzende Hautabschürfungen zuzuziehen; die Finger bluteten ihm stark und zeigten tiefe Wunden - nichtsdestoweniger fuhr er die 100 km mit einer Bravour, gegen die seine Mitbewerber nicht aufkommen konnten, in der Rekordzeit von 1:42:49 zu Ende."

 

Insgesamt errang er 7 Weltmeistertitel im Dauerfahren (damit wird er zusammen mit Daniel Morelon unter dem Guinness-Rekord bei den Amateur-Weltmeistertiteln aufgeführt).

 

 

Quelle: u.a. Sport-Album der Radwelt, 3. Jahrgang



Ergebnisse:

1903

1. Platz Meisterschaft über 50 Meilen

1904

1. Platz Weltmeisterschaft 100km

1. Platz Cooper-Pokal, Birmingham über 5 Meilen, 14.5.04

1. Platz Carwardine Goldpokal, 100 Meilen-Rennen, 2.7.04 , Rekordzeit 3:37:46 hinter Zweisitzer als Schrittmacher

1. Platz Pokal der Handelskammer, Malfahren über 5 Meilen (bereits 1903 gewonnen?)

1. Platz Meisterschaften der N.C.U. über 5 Meilen, 27.8.04

1. Platz Meisterschaft über 50 Meilen, 13.8.04

1. Platz Dibble Schild, 1.8.04

1. Platz Zweisitzer-Vorgabefahren 6.8., Malfahren mit Wills, 6.8.04

2. Platz Meisterschaft über 1. Meile, 6.8.04

2. Platz Meisterschaften der N.C.U. über 25 Meilen

1905

1. Platz Weltmeisterschaft

1907

1. Platz Weltmeisterschaft

1908

1. Platz Weltmeisterschaft

Gold Olympische Spiele über 1980 Yards, Team Verfolgung mit Lewis

1909

1. Platz Weltmeisterschaft

1911

1. Platz Weltmeisterschaft

1913

1. Platz Weltmeisterschaft

 

&copy Cycling4fans

Januar 2005


Gazzetta durchsuchen:
 
 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum