Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 

Charles Piard

 

 


Portrait

Als Jugendlicher wählte Piard 'den Kaufmannsstand' als Beruf. Doch mit 17 Jahren wechselte er und wurde Rennfahrer. Als Amateur-Flieger begeisterte er schnell seine Landsleute mit sehr guten Leistungen und weckte Hoffnungen für die Zukunft. Er selbst wollte auch mehr. "Der überaus kleine, zierlich gebaute und noch sehr junge Mann zeigte sich allen seinen Konkurrenten im Amateurfach überlegen, er fand keinen ebenbürtigen Gegner mehr; so wurde er Professional." Er soll einer der fleißigsten und unermüdlichsten Fahrer gewesen sein, der sich selbst im Winter keine Ruhe gönnte.

 

Quelle: Sport-Album der Radwelt, 3. Jahrgang 1904

- über die folgenden Jahre ist mir nichts bekannt -



Ergebnisse:

1900

Sieger Weltmeisterschaft (Amateur)

1901

1. Platz G.P. von Paris (Amateur)

1902

1. Platz G.P. von Paris (Amateur)

1. Platz Meisterschaft von Frankreich (Amateur)

1903

1. Platz G.P. von England

2. Platz G.P. der U.V.P. (1000m)

1904

2. Platz G.P. der U.V.P. (1000m)

2. Platz Meisterschaft von Frankreich

auf der Pariser Buffalobahn, seinem 'Standquartier', soll Piard der absolute Spezialist gewesen sein, der kaum zu schlagen war.

 

&copy Cycling4fans

Januar 2005


Gazzetta durchsuchen:
 
 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum