Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 

A. E. Walters

 

 


Portrait

Neun Jahre lang bestritt Albert E. Walters nur Rennen in England. Mit 17 Jahren begann er auf kurzen Strecken, nach 5 Jahren aktiver Zeit wandte er sich 1895 dem Dauerfahren zu. Sofort machte er auf sich aufmerksam, als er in Weltrekordzeit das Zwölfstunden-Rennen um den "Anchor Shield" gewann. Die nächsten Jahre stellte er eine "unzählige Menge Rekords auf der Bahn wie auf der Straße zwischen 2 Meilen bis 300 Meilen und bis zu 24 Stunden" auf.

 

Erst 1899 besuchte er zum ersten Mal den Kontinent und gewann auf Anhieb den Bol d'Or inParis (24-Stunden Bahnrennen), das Goldene Rad von Friedenau und das Sechstunden-Rennen zu Friedenau.

 

Der Chronist beschreibt ihn als "ruhig, überlegt, geistesgegenwärtig, mit unermütlicher Energie und Zähigkeit seinem Ziel zustrebend.- Ein Mensch, der vor allen Dingen sich selber in der Zucht hatte, und dazu ein liebenswürdiger junger Mann mit heiterem Gemüt" war.

 

Auch 1900 nahm er am Kampf um den Bol d'Or teil und führte nach 20 Stunden mit 54 km Vorsprung. Leider hatte er sich vor diesem Rennen bei einem Sturz viele Wunden zugezogen, die ihn zwangen den Sieg vor Augen aufzugegeben. Es war sein letztes Rennen. "Ich entschloss mich, von der Rennbahn zurückzutreten, da die grossen Windschirme, die jetzt gebraucht werden, die Rennen zu ganz etwas anderem machen, als sie sein sollten. Da wird einfach der Mann, der den grössten Windschirm  und den stärksten Motor hat, gewinnen. Auf diese Weise kann ein zweitklassiger Fahrer einen erstklassigen  schlagen, wenn er die bessere Führungsmaschine hat."

 

Walters, von Beruf Herrenschneider, widmete sich fortan in London seinem "brillant gehenden Herrengarderobengeschäft" und dem Kraftfahrsport.

 

Quelle: Sport-Album der Radwelt, 2. Jahrgang



Ergebnisse:

1895

1. Platz Zwölfstunden-Rennen um den "Anchor Shield"

 

(...)

 

1898

1. Platz Catford Goldpokal

1899

1. Platz Goldenes Rad von Friedenau

1. Platz Sechstunden-Rennen , Friedenau

1. Platz Bol d'Or, Paris

 

&copy Cycling4fans

Januar 2005



Interessante Links und Artikel


Gazzetta durchsuchen:
 
 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum