Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 

Grünes Trikot - Vorschau 2010

von Geradinger



Neben dem Gelben Trikot ist das Grüne Leibchen das umkämpfteste und bekannteste Trikot bei der Tour. Meistens nimmt es ein Sprinter mit nach Hause, wie im letzten Jahr Thor Hushovd. Keine Überraschung an sich, aber doch ungewöhnlich, dass Hushovd in den Bergen ausriss und sich Punkte bei den Zwischensprints sicherte. In diesem Jahr gibt es insgesamt acht Flachetappen, auf denen es die volle Punktzahl von 35 für den Etappensieger gibt. Die Punkte werden so verteilt:

 

Flachetappen: 1.Platz 35, 2. 30, 3. 26, 4. 24, 5. 22, 6. 20, 7. 19, 8. 18, ... bis 1 Punkte für die ersten 25 Fahrer

 

Mittelschwere Etappen: 25, 22, 20, 18, 16, 15, 14, ... bis 1 Punkte für die ersten 20 Fahrer

 

Schwere Bergetappen: 20, 17, 15, 13, 12, 10, 9, ... bis 1 Punkte für die ersten 15 Fahrer

 

Einzelzeitfahren: 15, 12, 10, 8, 6, 5, ... bis 1 Punkte für die ersten 10 Fahrer

 

Zwischensprints: 6, 4, 2 pro Etappe gibt es auf jeder Etappe drei Zwischensprints bis zum ersten Ruhetag, dann nur noch zwei pro Etappe.

 

Ein besonderes Augenmerk dürfte wie auch schon in der Gesamtwertung auf die Kopfsteinpflaster-Etappe gelegt werden. Dort sind 35 Punkte für den Sieger zu vergeben und mit Thor Hushovd und Tom Boonen können sich zwei Anwärter auf das Grüne Trikot hier ein kleines Punktepolster herraussprinten.

 



Thor Hushovd (Nor, 34, Cervelo TestTeam)

Letztes Jahr gewann er das Grüne Trikot und will es in diesem Jahr verteidigen und nach 2005 zum dritten Mal gewinnen. 2009 lieferte er sich ein Duell mit Mark Cavendish, wo er zwar im direkten Vergleich bei den Sprints den Kürzeren zog, aber in den Bergen konnte er immer ein paar Punkte ergattern. Hushovd kommt auch gut übers Kopfsteinpflaster und gewann schon ein paar Klassiker wie Gent-Wevelgem oder Omloop Het Nieuwsblad. In den Massensprints hat er aber gegenüber den jüngeren Sprintern meist das Nachsehen. Er wird mit dem norwegischen Meistertrikot in das Rennen gehen.

 



Mark Cavendish (Gbr, 25, Team HTC-Columbia)

Der Brite von der Isle of Man machte sich in diesem Jahr nicht unbedingt Freunde mit den Aktionen bei der Tour de Suisse und Tour de Romandie. Außerdem scheint er in diesem Jahr nicht die Form zu haben wie in den letzten beiden. Bisher stehen drei Siegen auf seinen Konto bei der Tour de Romandie, Tour of California und der Katalonienrundfahrt. Sein Team gab ihm gegenüber Greipel den Vorzug, jetzt muss er beweisen, dass er dieses Vertrauen zu Recht bekam.

 



Oscar Freire (Esp, 34, Rabobank)

Die Saison des dreimaligen Weltmeisters verlief bisher sehr gut, zwar musste er den Giro wegen gesundheitlichen Problemen ausfallen lassen müssen, aber ein Sieg bei der Mallorca-Challenge, jeweils zwei Etappensiege bei der Ruta del Sol und der Baskenland-Rundfahrt und ein Sieg bei Mailand-San Remo können sich mehr als sehen lassen. Wie Hushovd ist auch Freire in die Jahre gekommen und kann mit den Sprintern der jüngeren Generationen nicht mehr mithalten, aber auch er kommt gut über die Berge und ist taktisch ein Fuchs und somit ein heißer Kandidat für das Grüne Trikot, dass er vor zwei Jahren gewann.

 



Tyler Farrar (USA, 26, Garmin-Transitions)

Tyler Farrar schaffte seinen Durchbruch letztes Jahr bei Tirreno-Adriatico, als er eine Etappe gewann. Dieses Jahr konnte er schon beim Giro glänzen mit zwei Etappensiege und das er gut übers Kopfsteinpflaster kommt bewies er beim Scheldepreis, den er gewann. Ein Tour-Etappensieg fehlt ihm noch, dann hätte er bei allen drei großen Landesrundfahrten einen Etappensieg erfahren können.

 



Alessandro Petacchi (Ita, 36, Lampre-Farnese Vini)

"Alejet" hat bereits vier Etappensiege bei der Tour auf seinem Konto, allerdings stammen alle aus dem Jahr 2003. Beim Giro 2003 konnte er insgesamt neun Etappen gewinnen, insgesamt kommt er auf 21 Siege beim Giro und 19 bei der Vuelta, für die Tour reichte es bisher noch nicht zu mehr und auch er ist nicht mehr der Jüngste und kommt nicht so gut über die Anstiege wie ein Freire oder Hushovd. Bei der Tour de Suisse konnte er eine Etappe gewinnen in diesem Jahr.

 



Gerald Ciolek (Ger, 24, Milram)

Der ehemalige deutsche Meister wird bei den Flachetappen der Kapitän sein für Milram, er kommt auch gut über die Berge und wurde so U23-Weltmeister in Salzburg, Grün kommt für ihn aber nur in Frage wenn andere patzen.

 



Robbie McEwen (Aus, 38, Team Katjuscha)

Für McEwen wird es wohl die letzte Tour sein, mit 38 Jahren ist er auch nicht mehr so schnell wie in seinen früheren Jahren. Insgesamt gewann er zwölf Etappen bei der Tour de France und 2006 die Punktewertung. Vielleicht kann er nochmal eine Etappe gewinnen, aber für Grün wirds wohl nicht reichen.

 



Edvald Boasson Hagen (Nor, 23, Team Sky)

Boasson Hagen ist einer der besten Allrounder, was ihn Chancen auf Grün bringt. Er kommt gut über die Berge, ist gut auf Kopfsteinpflaster, kann Zeitfahren und auch Sprinten, aber mit den Topsprintern kann er wohl auch nicht mithalten.

 


Gazzetta durchsuchen:
 
 
 


Rund um die Rennen

Legendäre Rennen
Rennenportraits
Radrennen in Afrika
historische Rennberichte
Deutschland: abgesagte Rennen
Live-Ticker
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum