Der Name Liquigas als Sponsor eines Radsportteams ist vielen Radsportfans bekannt. Obwohl Liquigas-Pata Ende 2000 aufgelöst worden war, zog sich Liquigas nie ganz aus dem Radsport zurück, sondern war als Sponsor der italienischen Nationalmannschaft und des Giro d’Italia weiter präsent. So überraschte es auch nicht, dass das Unternehmen unter Leitung von Paolo Del Lago 2005 wieder ins Teamssponsoring einstieg. Liquigas-Bianchi war diese Saison jedoch nicht nur wegen des Rücktritts Mario Cipollinis in den Schlagzeilen, sondern v.a. wegen der Erfolge von erfahrenen Fahrern wie Danilo Di Luca (Führender in der Protourwertung) oder Franco Pellizotti, aber auch die Neos wie Daniele Colli oder Enrico Gasparotti (italienischer Meister) wussten zu überzeugen.
Nach einem erfolgreichen Giro d’Italia (Sieger der Teamwertung und 4. Platz durch Danilo Di Luca) will das Team nun auch bei der Tour de France für positive Schlagzeilen sorgen. Mit neun Fahrern aus fünf Nationen schickt Liquigas-Bianchi eine internationale Truppe um die vier Kapitäne Stefano Garzelli, Dario David Cioni, Franco Pellizotti und Magnus Bäckstedt nach Frankreich.