Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 



7. Etappe: Biarritz - Lourdes

Strecke 219 km

 

Pyrenäen-Gipfel: Aubisque

 

Durchschnittsgeschwindigkeit 32,785 km/H

 

Bis zum Fuße des Aubisque tat sich wenig: Nach 28 Kilometern ergriffen Gauthier, Baratin und Bevilacqua die Initiative und fuhren bis zu 10 Minuten Vorsprung auf das restliche Feld heraus, am Aubisque waren es noch 7' 30". Gauthier ließ nun seine zwei Fluchtgefährten stehen und kletterte allein. Lazaridès, Robic, Teissiere, Geminiani, Bobet, Bartali und Ockers setzten gemeinsam nach, wobei die letzten drei erst einmal abgehängt wurden. Den Bergpreis entschied Gauthier vor Lazaridès für sich. Bartali und Bobet schlossen in der Abfahrt auf zu Robic. Alle anderen, die im Spitzenbereich gefahren waren, erlitten Pannen und fielen zurück. So hatte Gino Bartali im Ziel leichtes Spiel.

 

Für Gino war das wohl ein perfektes Ergebnis. Er dürfte sehr glücklich gewesen sein darüber dass Lourdes Etappeziel war, hatte er diese Wallfahrtsstätte doch bei jeder Tour de France aufgesucht, an der er teilgenommen hatte und um den Beistand der Jungfrau Maria gebeten. "Der Alte" lag zwar noch 19'45" zurück, doch er schien davon überzeugt, dass mit eigener Kraft und Gottes bzw. Marias Hilfe dieser Rückstand bald vergessen sein dürfte.



auf zum Aubisque


nach 28 km setzen sich Gauthier, Baratin, Bevilacqua ab
Verpflegungskontrolle bei 126 km, noch sind sie vorn


am Fuße des Aubisque verschärft das Peloton
Gauthier und Baradin vorn



Lazaridès ist vierter
eine Panne wirft ihn später zurück
Robic gibt alles
2'40'' hinter Gauthier folgen Bartali, Ockers, Bobet
nach dem Gipfel schließt Bobet zu Robic auf, Bartali kurz dahinter
Robic an der letzten Steigung vor Bobet


zweite Etappe für Bartali

Bartali gewinnt die Etappe vor Robic und Bobet

ERGEBNISSE:

 

Etappe:

1. Gino Bartali 6h 40' 17"

2. Jean Robic --

3. Louis Bobet 6h 40' 50"

 

Gesamt:

1. Louis Bobet 45h 36' 56"

2. Gino Sciardis 45h 42' 23"

3. Roger Lambrecht 45h 46' 14"

...

12. Gino Bartali 45h 56' 44"

 




Gazzetta durchsuchen:
 
 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum