Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 



2. Etappe: Trouville - Dinard

Gino Bartali startet in Gelb

Strecke 259 km

 

Durchschnittsgeschwindigkeit 34,539 km/h

 

Die ersten 50 km verliefen nach bekanntem Muster, immer wieder versuchten einige wegzuspringen aber ohne Erfolg. Da kam es auf einer Abfahrt bei Houlgate auf lehmverschmierter Straße zu einem verhängisvollen Massensturz, in dem über 50 Fahrer verwickelt waren. Das nutze Bartali mit seiner Mannschaft und noch einigen Unversehrten, um sich abzusetzen. Bei Kilometer 65 hatte die Gruppe bereits 6 Minuten Vorsprung herausgefahren. Allerdings konnten Bartalis Teamgefährten das Tempo nicht halten, sodass bei Kilometer 178 die Verfolger aufgeschlossen hatten. Jetzt bliesen Bobet und Martin zum Angriff, ein paar andere schossen hinterher. Bartali, am Ende seiner Kräfte, musste sie ziehen lassen.

 

Hätte Bobet 8 km vor dem Ziel keine Panne gehabt, der Sieg wäre wohl ihm gewesen, doch so wurde er gestellt und Rossello fuhr als erster über die Ziellinie.



Start in Trouville im Regen



Massensturz nach 14 km auf lehmverschmierter Abfahrt

50 Fahrer werden bei Houlgate zu Boden gerissen


Georges Aeschlimann muss ins Krankenhaus

René Biever bekommt Hilfe


Sforrachi braucht lange um sich zu erholen, er wird Etappenletzter
Caput erholt sich besser und startet eine Aufholjagd
Pernac bleibt außerhalb der Karrenzzeit, wird aber "begnadigt"


Rogiers wartet vergeblich, er muss aufgeben

Seghezzi fährt ohne Sattel


Verpflegungskontrolle



Fluchten

kurz nach dem Massensturz bildet sich eine 12-Fluchtgruppe mit Bartali
das Peloton läßt sie über 8 Minuten vorausfahren


bei km 209 kommen Bobet und Martin weg, Bartali schwächelt
Martin wird ungeduldig


Engels, Janssens, Sciardis, und Bevilaqua jagen nach



Engels schließt als erster auf
Martin ist zurückgefallen, Engels, Bobet und Rossello setzen sich
eine letzte Anstrengung
Rossello gewinnt


Sieger und Geschlagene

Vincenzo Rossello, der Sieger

ERGEBNISSE:

 

Etappe:

1. Vincenzo Rossello 7h 29' 55"

2. Louis Bobet --

3. Jean Engels --

 

Gesamt:

1. Jean Engels 14h 20' 19"

2. Louis Bobet 14h 20' 31"

3. Briek Schotte 14h 20' 45" 



Louis Bobet fix und fertig, doch nur zweiter...
Paul Maye fährt wegen einer Reifenpanne allein hinterher



Gazzetta durchsuchen:
 
 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum