Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 



1. Etappe: Paris - Trouville

Jean Robic, der Vorjahressieger

Strecke 237 km

 

Durchschnittsgeschwindigkeit 34,649 km/h

 

Offiziell begann das Spektakel auf dem Place du Palais-Royal mitten in Paris. Mit Musik wurden die Teams verabschiedet. Etliche Kilometer ging es gemächlich durch die Metropole bevor im Pariser Vorort Saint-Cloud der scharfe Start erfolgte.

 

Wie es sich gehörte, sprintete der selbstbewusste Vorjahressieger und gute Kletterer Robic mit um die erste Prämie, die es oben auf der Cote de Picardie zu gewinnen gab, allerdings war Lambrecht schneller. Bald bildete sich eine Dreiergruppe, die aber bald wieder geschnappt wurde. So ging es weiter, niemandem gelang es sich ernsthaft abzusetzen. Erst kurz vor Etappenende lösten sich 13 Fahrer, Robic und Bobet waren nicht dabei, aber Gino Bartali zeigte deutlich, dass er es ernst meinte - sehr zum Staunen und Ärger vieler Franzosen. Gut, es war bekannt, dass der Italiener nicht spaßen wollte, nur warum musste er gleich die erste Etappe gewinnen? Hatten die Franzosen geschlafen? Sie wussten doch, wie stark ihr italienischer Hauptrivale in den Bergen ist. Ja, sie hatten geschlafen, vor allem aber waren die französischen Stars sich anfangs wohl zu schade selbst die Verfolgung aufzunehmen. Eine mannschaftliche Schwäche, die sich noch öfters zeigen sollte.



Schaulaufen durch Paris



Arc de Triomphe
In Boulogne erhielten die Arbeiter eine halbe Stunde Pause um die Fahrer begrüßen zu können.


der entgültige Star in St. Clou

Chanconier Bourvil gibt den Start frei


erste Steigung

Bartali führt an der Cote de Suresnes das Feld an


erste Bergwertung - Col de Picardie

Lambrecht gewinnt die erste Prämie 30.000 Francs

Jean Robic wird zweiter


Fluchtversuche

Louis Caput, Guy Lapébie, Ronconi fliehen nach 23 km


das Peloton jagt hinterher

... bei Km 54
die drei Führenden am Col de Rolleboise
... das Peloton dahinter
Regen, bei km 110 beträgt ihr Vorsprung 4' 30''

bei km 135 ist es nur noch 1 Minute, bei km 140 ist die Flucht vorbei


Angriff von Gauthier
das Peloton mit Caput
und Robic an der Spitze, jagd nach


Pannen

Bartali hat Reifenschaden
Franken hilft Pauwels


im Ziel

kurz vor dem Ziel, Bartali und Teisseire führen 13er Gruppe an

Bartali führt vor Brambilla
an der Einfahrt in das Vélodrom von Trouville: Mathieu sitzt vor Bartali

doch
Bartali siegt vor Schotte


Sieger

ERGEBNISSE:

 

Etappen- und Gesamtwertung:

1. Gino Bartali 6h 50' 24"

2. Brik Schotte --

3. Lucien Teisseire --

 

 




Gazzetta durchsuchen:
 
 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum