Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 

Bouygues Telecom

Giro 2010 - Nachbetrachtung



Das Team

Thomas Voeckler

Yukiya Arashiro

William Bonnet

Anthony Charteau dnf 8.

Damien Gaudin*

Guillaume Le Floch*

Yury Trofimov

Johann Tschopp

 



Die Rückschau...

Erwartungsgemäß spielte BTL beim Auftaktzeitfahren keine Rolle; William Bonnet mit einem achtbaren 27. Platz.

Die beiden folgenden Sprinteretappe darf man getrost verdrängen.

Das MZF spiegelte die Zeitfahrstärke mit einem 17. Platz wider; Baroudeure haben andere Ziele smile

Die 5. Etappe wurde von einem bemerkenswerten Ausreißversuch gezeichnet, der durchkam.Arashiro verließen kurz vor dem Ziel die Kräfte, trotzdem schafte er es auf´s Podium.

Die folgende hügelige Etappe beendete Bonnet (6.) äußerst achtbar.

Auf der garadezu epischen Schlammschlacht in der Toskana war Tschopp (22.) bester Fahrer der „Turquoise“.

Bei der 11. Etappe setzten sich 56. Fahrer vom Feld ab (u.a. Gaudin, Trofimov und Elsass-Thomas)und brachten das GK derbe Durcheinander.

Auf der eigentlich für Sprinter gedachten 12. Etappe erreichte Voeckler nach mehreren Attacken den 2. Platz.

Die 13. Etappe wurde wieder von Ausreißern bestimmt, Mathieu Claude darunter.Die Gruppe kam mit über 5 min. Vorsprung durch, Claude belegte in der Tageswertung den 7. Platz.

Auf der 14. und 15. Etappe (letztere die Zoncolan-Etappe) konnte kein BTL-Fahrer die vorderen Ränge erreichen.

Beim Bergzeitfahren der 16. Etappe zum Kronplatz belegte Tschopp einen achtbaren 13. Platz, Trofimov wurde erwähnenswerter 18.

Auf der 18. Sprinteretappe ereichten Bonnet (10.) und Arashiro (13.) vordere Plätze.

Bei der anschließenden Mortirolo-Etappe war Voeckler auf Platz 22 bester Fahrer der Bboxler.

Dann das absolute Highlight auf der Königsetappe: Johann Tschopp gewinnt als Solist die Etappe und schiebt sich in der Bergwertung weit nach vorne !

Das abschließende Zeitfahren bestätigt die mäßigen Zeitfahr-Qualitäten der „Turquoise“.

 

Wertungen bis einschließlich Platz 50:

 

Gesamtwertung:

 

23. Thomas Voeckler 1:10:16

28. Yuri Trofimov 1:19:58

34. Johann Tschopp 1:34:31

 

Punktewertung:

 

25. Johann Tschopp 29

29. Thomas Voeckler 25

 

Bergwertung:

 

3. Johann Tschopp 38

22. Guillaume Le Floch 7

38. Yukiya Arashiro 3

46. Thomas Voeckler 1

 

Sprintwertung:

 

7. Yukiya Arashiro 7

 

Nachwuchswertung:

 

27. Guillaume Le Floch 3:37:01

 

Mannschaftswertung:

 

10. 2:31:15

Ausreißerwertung



Fazit

Ein rundum gelungener Giro für die Truppe aus der Veedée.Beständig in Ausreißergruppen, Podest-Plazierung für Voeckler und der grandiose Sieg auf der Königsetappe durch Tschopp machen die Italien-Rundfahrt zu einem großen Erfolg.

 

 

Text: Kette rechts


Gazzetta durchsuchen:
 
 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum