Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 

7. Paris-Roubaix 1902

 

Datum: 30. März 1902, Ostersonntag

Distanz: 268 km

Fahrer am Start: 50

Fahrer im Ziel:

Durchschnittsgeschwindigkeit: 28,088 km/h

Kontrollstationen: Pontoise, Beauvais, Breteuil, Amiens, Doullens, Arras, Seclin

 



der Rennverlauf

Die Tage zuvor hatte es geregnet und die Straßen waren matschig. Schwarze regenschwere Wolken versprachen auch für diesen Ostersonntag nichts Gutes.

 



Pressefahrzeug

Frühmorgens um 5:05 Uhr hatten sich bereits ca. 500 Menschen in Chatou eingefunden um den Fahrern Geleit zu geben. Feiner Nieselregen ließ die Kälte in die Glieder ziehen. Das hielt die Menschen an der Strecke aber nicht ab die Fahrer zu begleiten und zu begrüßen. In Pantoise, wo die erste Kontrolle stattfand, sollen die Kommissaire große Mühe gehabt haben, eine Gasse für die Fahrer freizuhalten. Neun Rennfahrer hatten sich hier bereits abgesetzt, in Beauvais fuhren dann Lesna und Wattelier an der Spitze, gefolgt von einer Dreiergruppe, die hart kämpfend den Anschluss suchte. Schon bevor die Pavéstücke, die auch 1902 schon als prähistorisch bezeichnet wurden, auf das Rennen Einfluss nehmen konnten, war das Feld entscheidend gesprengt, die Zeitabstände waren beträchtlich.

 



In Amiens waren die Straßen schwarz vor Menschen als Lesna und Wattelier sich in die Kontrolle einschrieben und anschließend eine Pause mit heißer Schokolade einlegten. Ambroise Garin, der nie aufgegeben hatte, traf hier seine beiden Widersacher und zu dritt setzten sie unter dem Jubel der Zuschauer das Rennen fort. 

 



Schrittmacher erwarten ihre Fahrer irgendwo bei Doullens
Panne und Reparatur


Bis Arras kämpften sie zu dritt, dann musste Garin reißen lassen, in Seclin war auch Wattelier abgehängt. Lesna führte mit 13 Minuten vor Wattelier und 21 vor Garin.

 

in Doullens
Lepoutre in Carvin
in Carvin


Lucien Lesna, bereits 39 Jahre alt, hatte die Schlammschlacht zum zweiten Mal nach 1901 gewonnen. Für kurze Zeit setzte der Regen aus, als er unter den Klängen der Marseillaise und dem tosenden Jubel der Franzosen und auch Belgier, die in beträchtlicher Anzahl nach Roubaix gekommen waren, um 2:48 Uhr  die Ziellinie im Vélodrome von Roubaix überquerte.

Lucien Lesna
Edouard Wattelier


Endklassement

1. Lucien Lesna (Fra)  9 Std. 32 Min      >>> Portrait Lucien Lesna

2. Edouard Wattelier (Fra) 9 Std. 40 Min

3. Ambroise Garin (Fra)  9 Std. 44 Min

 

4. P. Daudon (Fra)

5. Oscar Lepoutre (Fra)

6. Jean Fischer (Fra)

7. Philippe Leroux (Fra)

8. Emile Pagie (Fra)

9. Georges Pasquier (Fra)

10. Barbe (Fra)



 

Quellen:

La Vie au Grand Air 12.4.1902

A Century of Paris-Roubaix

 


Gazzetta durchsuchen:
 
 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum