Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 

2005 - 29. Internationale Niedersachsen - Rundfahrt



O D D S E T - Rundfahrt 2005



20.-24. April 2005

Startort: Himmelpforten

Zielort: St. Andreasberg

 

Gesamtlänge: 889 km

Etappen: 5

Teams: 14

Durchschnittsgeschwindigkeit des Siegers: 40,99 km/h

 

Anmerkungen:

 

Beim Blick auf die Höhenprofile war schon vor der Rundfahrt klar, dass sehr wahrscheinlich nur ein bergfester Fahrer diese Rundfahrt gewinnen kann. Die 3. und 4. Etappe waren bereits leicht hügelig, während die 5. und letzte Etappe von Göttingen nach St. Andreasberg eine der anspruchsvollsten Profile der letzten Jahre darstellte.

 

Bereits nach der 1. Etappe sollte sich das Feld der potentiellen Sieganwärter allerdings schon auf 31 Namen reduzieren, weil die restlichen Fahrer ein gemütlicheres Tempo vorzogen und mit über 27 Minuten Rückstand im Zielort Burgdorf eintrafen.

Auf der 2. Etappe passierte nicht viel, außer dass sich Robbie McEwen in die Liste der Etappensieger eintragen konnte.

Auf der 3. Etappe gab es dann wieder größere Zeitabstände im Ziel. Allerdings bestimmten ausschließlich Fahrer das Geschehen, die auf der 1. Etappe bereits einen großen Rückstand eingefangen hatten und somit für die Gesamtwertung nicht gefährlich werden konnten. Björn Papstein gelang mit einer schönen Leistung und einer Solofahrt der Etappensieg.

Die 4. Etappe endete in Göttingen. Hier konnten sich erneut einige Ausreißer in Szene setzen. Robert Förster konnte sich im Sprint gegen drei Konkurrenten behaupten. Auch hier galt: Für die Gesamtwertung nicht von Bedeutung!

Die Schlußetappe nach St. Andreasberg war dann die Stunde der Kletterer oder zumindest der bergfesten Fahrer. Es galt einige schöne Anstiege zu bewältigen, wie z.B. vom Siebertal nach St. Andreasberg und Sonnenberg mit der 18% Rampe oder auch die "Steile Wand" zwischen Altenau und Torfhaus. Insgesamt ca. 2.500 Höhenmeter verteilt auf 164 km standen auf dem Programm. Bei der ersten Durchfahrt an der steilen Rampe waren die Favoriten noch alle zusammen. Nachdem das Feld dann über Torfhaus und Braunlage ein zweites Mal St. Andreasberg passierte, hatte Thorwald Veneberg, der in der Gesamtwertung vorne dabei war, attackiert und lag ca. 30 Sekunden vor der Spitzengruppe. Viele hatten ihn hier schon als den kommenden Rundfahrtsieger gesehen. Doch als die Fahrer dann ein letztes Mal zum Schlußanstieg nach St. Andreasberg kamen, hatten sich Stefan Schumacher und Mauricio Ardilla absetzen können, mit ein wenig Abstand folgte Alexandr Kolobnev. Da Ardilla auf der 1. Etappe ebenfalls zu den Fahrern mit einem großen Abstand gehörte, war klar: Der Rundfahrtsieger heißt Stefan Schumacher. Hinter dem Etappensieger Ardilla fuhr er zeitgleich als Zweiter ins Ziel.



Endklassement



Gesamt-Einzelwertung

PlatzFahrerNationTeamZeit
1.Stefan SchumacherDeutschlandShimano21:41:51 Std.
2.Alexandr KolobnevRusslandRabobank+ 0:24 Min.
3.Marc WautersBelgienRabobank+ 0:31 Min.
4.Christoph v. KleinsorgenDeutschlandTeam Lamonta+ 0:35 Min.
5.Thomas ZieglerDeutschlandGerolsteiner+ 0:35 Min.
6.Grischa NiermannDeutschlandRabobank+ 0:37 Min.
7.Heinrich HausslerDeutschlandGerolsteiner+ 0:38 Min.
8.Jan ValachSlowakeiED´Systems ZVVZ+ 0:42 Min.
9.Volker OrdowskiDeutschlandGerolsteiner+ 0:44 Min.
10.Corey SweetAustralienComnet Senges+ 0:51 Min.


Der Gesamtsieger: Stefan Schumacher (hier am Schlußanstieg in St. Andreasberg) ©C4F


Gesamtzweiter: Alexandr Kolobnev ©C4F
Gesamtdritter: Marc Wauters
©Peloton-pictures


Gesamt-Bergwertung

PlatzFahrerNationTeamPunkte
1.Mauricio ArdillaKolumbienDavitamon-Lotto24 Punkte
2.Gerhard TrampuschÖsterreichAKUD-Arnolds Sicherheit22 Punkte
3.Björn PapsteinDeutschlandTeam Lamonta15 Punkte
4.Martin MaresTschechienED´Systems-ZVVZ10 Punkte
5.Thorwald VenebergNiederlandeRabobank8 Punkte


Mauricio Ardilla - König der Harzanstiege
©Peloton-pictures


Gesamt-Sprintwertung

PlatzFahrerNationTeamPunkte
1.Steffen RadochlaDeutschlandWiesenhof47 Punkte
2.Stefan SchumacherDeutschlandGerolsteiner37 Punkte
3.Marc WautersBelgienRabobank28 Punkte
4.Ralf GrabschDeutschlandWiesenhof28 Punkte
5.Heinrich HausslerDeutschlandGerolsteiner25 Punkte


Steffen Radochla - König der Sprinter
©Peloton-pictures


Gesamt-Mannschaftswertung

PlatzTeamNationZeit
1.Team WiesenhofDeutschland64:57:10 Std.
2.GerolsteinerDeutschland+ 4:01 Min.
3.ShimanoNiederlande+ 7:16 Min.
4.Naturino-Sapore di MareItalien+ 8:04 Min.
5.RabobankNiederlande+ 10:00 Min.


Das Team Wiesenhof mit Jens Heppner als Kapitän ©Peloton-pictures


Gelbes Trikot: Stefan Schumacher (Shimano)
Bergtrikot: Mauricio Ardilla (Davitamon-Lotto)
Sprinttrikot: Steffen Radochla (Team Wiesenhof)
U23 Wertung: Heinrich Haussler (Gerolsteiner)
Teamwertung: Team Wiesenhof (Deutschland)


von links: Haussler, Radochla, Ardilla, Schumacher, ? ©Peloton-pictures


 



Die Etappen

 

1. Etappe (20. April)

Himmelpforten - Burgdorf, 180 km / Profil

1. Marcin Lewandowski (Polen) / Action-ATI 04:09:12 Std.

2. Marc Wauters (Belgien) / Rabobank + 0:00 Min.

3. Stefan Schumacher (Deutschland) / Shimano + 0:00 Min.

4. Steffen Radochla (Deutschland) / Wiesenhof + 0:00 Min.

5. Heinrich Haussler (Deutschland) / Gerolsteiner + 0:00 Min.

Etappensieger und erster Träger des gelben Trikots: Marcin Lewandowski ©chixpix.de


 

2. Etappe (21. April)

Burgdorf - Wolfsburg, 207 km / Profil

1. Robby Mc Ewen (Australien) / Davitamon-Lotto 04:49:12 Std.

2. Robert Förster (Deutschland) / Gerolsteiner + 0:00 Min.

3. Steffen Radochla (Deutschland) / Wiesenhof + 0:00 Min.

4. Andris Naudusz (Litauen) / Natorino + 0:00 Min.

5. Sergio Marinangeli (Italien) / Natorino + 0:00 Min.

 

Übernahm nach seinem Tagessieg in Wolfsburg auch das gelbe Trikot: Robby McEwen ©Peloton-pictures


3. Etappe (22. April)

Wolfsburg - Herzberg , 151,6 km / Profil

1. Björn Papstein (Deutschland) / Team Lamonta 03:42:42 Std.

2. Kazimierz Stafiej (Polen) / Action-ATI + 03:17 Min.

3. Ralf Grabsch (Deutschland) / Wiesenhof + 03:17 Min.

4. Martin Mares (Tschechien) / ED´Systems ZVVZ + 03:17 Min.

5. Thomas Liese (Deutschland) / AKUD + 03:52 Min.

 

Er siegte nach starker Leistung im Alleingang: Björn Papstein ©C4F


4. Etappe (23. April)

Herzberg - Göttingen, 186,8 km / Profil

1. Robert Förster (Deutschland) / Gerolsteiner 04:29:07 Std.

2. Petr Bencik (Tschechien) / ED´Systems ZVVZ + 0:00 Min.

3. Gerhard Trampusch (Österreich) / AKUD + 0:00 Min.

4. Bart Dockx (Belgien) / Davitamon Lotto + 0:00 Min.

5. Elnathan Heizmann (Deutschland) / Comnet Senges + 2:22 Min.

Robert Förster siegt in Göttingen ©Peloton-pictures


5. Etappe (24. April)

Göttingen - St. Andreasberg, 163,9 km / Profil

1. Mauricio Ardilla (Kolumbien) / Davitamon-Lotto 04:13:07 Std.

2. Stefan Schumacher (Deutschland) / Shimano + 0:00 Min.

3. Alexandr. Kolobnev (Russland) / Rabobank + 0:13 Min.

4. Holger Sievers (Deutschland) / Team Lamonta +0:22 Min.

5. Marc Wauters (Belgien) / Rabobank +0:22 Min.



Ardilla siegt auf der schweren Schlußetappe in St. Andreasberg ©Peloton-pictures
Nicht die Häuser stehen schief sondern der Fotograph... Hier ist es steil!©C4F
Das Feld quält sich die 18% Rampe hoch ©Peloton-pictures
Die Fans wußten es schon vorher - Schumacher wird gewinnen... ©C4F
Eine Vorhut der Walpurgisnacht war auch schon zugegen...©C4F
Ein nach der Etappe schwer gezeichneter Gesamtsieger
©Peloton-pictures


 

Quelle der Etappenprofile: www.internationale-niedersachsen-rundfahrt.de


Gazzetta durchsuchen:
 
 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum