Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 

Deutschland-Rundfahrt 1930



Toursplitter

Diamant-Stall an einem Ruhetag:
Olböter, Elpel, Essing, John, Stöpel, Manager Nagel, Rösch, Müller-Bochum


 

 

'Gleich bei der ersten Etappe mußte die sportliche Oberleitung einige Bestrafungen vornehmen. Rosen und Marx hatten den Fahrern Stübecke und Wrzeciono unterwegs Getränke gereicht. Die beiden Manager erhielten je 50, die beiden Fahrer je 25 M. Geldstrafe aufgebrummt.' (Fahrer der Klasse I erhielten z.B. täglich 20 M. Spesen.)



 

die Opel-Leute bringen ihr Material in Ordnung:
Heide, Meyer, Pusch, Metze, Schorn, Koch, Plug, Stübecke;
sitzend: Manager Schmidt, Dumm, Schön


 

 

'Auf dem Hof hinter dem Hotel ist die reinste Fahrradreparatur. Die Fahrer basteln an den Ruhetagen mit großem Eifer an ihren Maschinen. Sieronski nimmt sein Siegerrad auseinander, und es herrscht an allen Ecken eine fieberhafte Tätigkeit. Die Hühner und Tauben können diesem ungewöhntem Treiben allerdings wenig Geschmack abgewinnen. Laut gackernd ergreift das Hühnervolk die Flucht, und die Tauben flattern verängstigt auf die Dächer. Der Täuberich aber schimpft mit lautem Gegurre auf die unwillkommenen Eindringlinge.'



 

Der Opel-Stall vor einer Motorboot-Erholungsfahrt


 

 

'Auf der dritten Etappe gab es bekanntlich ein großes "Sterben". Viele fuhren die Strecke nicht durch und erhielten einen Zeitverlust von anderthalb Stunden. Der letzte Mann kam nicht etwa am Donnerstag an, sondern am Freitag mittag gegen 14 Uhr! Er hatte unterwegs übernachtet.'

 

'Die Stallmanager haben gewiß keine leichte Aufgabe, aber es ist ihnen doch zu empfehlen, ihre immerhin verständliche Aufregung nach der Ankunft der Fahrer nicht offen zur Schau zu tragen. Der Dresdner Wettfahrausschuß beschwerte sich nicht mit Unrecht darüber, daß die Manager sofort nach der Ankunft der Fahrer - es gab mehrere Massenankünfte - zu temperamentvoll die Interessen ihrer Fahrer vertraten. Erst muß natürlich der Wettfahrausschuß die Reihenfolge der ankommenden Fahrer feststellen. Erst dann können sich Manager über eine etwaige Benachteiligung eines ihrer Fahrer beschweren, nicht aber, wenn der Wettfahrausschuß noch bei der Arbeit ist.'



 

Der Dürkopp-Stall auf einer Kahnfahrt:
Sieronski, Buse, Hertwig, Nitzschke, Max Kohl, Unger, Günther, Korge


 

 

'Bekanntlich hat einmal ein Sechstagefahrer - wenn ich nicht irre, war es der Ex-Fliegermeister Alex Fricke - während der "six days" zugenommen. Während der Deutschland-Rundfahrt hat auch Nitzschke zugenommen, und zwar fünf Pfund. Remold dagegen hatte bis zur siebenten Etappe sechs Pfund abgenommen.'

 

'Die beiden ofiziellen Vertreter der Sportverbände, Frenzel und Hübner, sind ausgezeichnet auf dem Posten. Der dicke Hübner macht sich unterwegs so viele Notizen, als wolle er die gesamte Presse des In- und Auslandes bedienen. Auch bei der Ausrechnung des Gesamtstandes, die wegen verschiedener Proteste ziemlich spät erfolgen konnte, ist er einer der ersten. Hübner hat schon 20 Pfund abgenommen, und wenn die Gewichtsabnahme in dem Maße weitergeht, wird ihn am 25. Mai in Berlin niemand mehr erkennen.'



 

Thierbach - Bulla - Buse


 


Gazzetta durchsuchen:
 
 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum