Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 

USA Doping Geschichte(n)



Affairen, Skandale



Baseball und Doping



frühe Jahre

Innerhalb der Baseball- und Footballligen und an den Highscholls war der Amphetaminmissbrauch schon in den 1960er Jahren weit verbreitet.

Der folgende Artikel gibt einen Einblick:

the Score: Tricky Dick and baseball's backwards drug culture, 13.6.2014

siehe hierzu die Zusammenstellung aller Texte einer Senats-Anhörung von 1973

1973 US-Senat Hearing: Proper and Improper Use of Drugs by Athletes



1998 Baseball, Mark McGwire und Andro

Der freie Handel mit Steroiden und damit deren Anwendung ohne ärztliche Verschreibung wurden zwar durch den Anabolic Steroid Control Act 1990 verboten, doch Androstenedion war darin nicht erfasst. Daraufhin erlebte die insbesondere in der Bodybuilderszene beliebte Substanze Andro in Form von Nahrungsergänzungsmitteln einen Boom. Es gab zwar Verbote im Sport durch IOC, NFL und der National Collegiate Athletic Association, doch nicht in der MLB. Zu dieser Zeit fing man im Baseball an, den starken muskulösen Körper Wert zu schätzen und Krafttraining hielt Einzug. Andro war hoch willkommen.

 

1998 erwähnte Mark McGwire diesen verbreiteten Konsum in einem Interview so nebenbei, stieß damit jedoch auf große Beachtung und löste damit eine breite Diskussion aus. Es war das Jahr der Festina-Affaire und es wurden erste Folgen des DDR-Dopingprogramms bekannt, da in Deutschland die Prozesse begannen.

 

2004 wurde Andro dann zwar mit dem überarbeitete Anabolic Steroids Act verboten, doch erneut wurde eine Hintertür ofen gelassen. Die mächtige Nahrungsergänzungsindustrie hatte durchgesetzt, dass Dehydroepiandrosteron (DHEA) auf dem Markt bleiben konnte:

New York Times: How One Pill Escaped the List of Controlled Steroids, 17.4.2005

 





2007 Baseball, der Mitchell-Report

Die genaue Bezeichnung des am 13.12.2007 veröffentlichten Reports lautet

Report to the Commissioner of Baseball of an Independent Investigation into the Illegal Use of Steroids and Other Performance Enhancing Substances by Players in Major League Baseball.

 

Ziel der Untersuchung war den Missbrauch von Steroiden und Wachstumshormonen im US-Profi-Baseball festzustellen und eventuell Gegenmaßnahmen zu skizzieren. Dem Report voraus gingen die Enthüllungen rund um den Balco-Skandall, in dem Basballsuperstars wie Barry Bonds, Gary Sheffield und Jason Giambi verwickelt waren.

 

Namentlich wurden 89 Spieler in Zusammenhang mit der Einnahme der Dopingmittel benannt.

 

Zusammenfassung >>> wikipedia.org: Mitchell Report

 









Affairen, Skandale




Gazzetta durchsuchen:
 
 
 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum