Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 

Tour de France 2009 - 17. Etappe

Tickerer: Tee-Offi



Etappenergebnis

1. F. Schleck (SAX)

2. Contador (AST)

3. A. Schleck (SAX)

4. Nibali (LIQ) +2'18

5. Armstrong (AST

6. Klöden (AST) +2'27

7. Wiggins (GRM) +3'07''

8. Moreau (AGR) +4'09''

9. Vande Velde (GRM)

10. Pauriol (COF) +6'10''

 

Gesamtwertung:

1. CONTADOR Alberto (AST) 72h 27' 09"

2. SCHLECK Andy (SAX) + 02' 26"

3. SCHLECK Frank (SAX) + 03' 25"

4. ARMSTRONG Lance (AST) + 03' 55"

5. KLÖDEN Andréas (AST) + 04' 44"

6. WIGGINS Bradley (GRM) + 04' 53"

7. NIBALI Vincenzo (LIQ) + 05' 09"

8. VANDE VELDE Christian (GRM) + 08' 08"

9. LE MEVEL Christophe (FDJ) + 09' 19"

 

Trikots:

Gelb: Contador (AST)

Grün: Hushovd (CTT)

Berg: Pellizotti (LIQ)

Weiß: A. Schleck (SAX)

 

 

17:19

Fränk holt sich die Etappe, Contador bleibt in Gelb.

 

17:18

Letzter Kilometer.

 

17:17

2km noch.

 

17:13

5km noch.

 

17:13

Klöden verliert weiter auf die Spitze, fast 2 Minuten ist inzwischen der Vorsprung.

 

17:12

Nibali kommt wieder an Armstrong ran.

 

17:10

Spitze

+1:45''

Klöden

+30''

Armstrong

 

17:08

10km noch.

 

17:05

Armstrong hat 2'05'' Rückstand

 

17:05

An der Bergwertung hat Klöden 1'15'' Rückstand.

 

17:05

Weder Nibali noch Wiggins können folgen.

 

17:04

Die drei vorne sind jetzt in der Abfahrt.

 

17:04

Armstrong attackiert!

 

17:01

15km noch.

 

16:59

Spitze

+23''

Kontador

+1'50''

Gr. Armstrong

 

16:58

Der Abstand zu Klöden wächst.

 

16:58

2 Minuten hat die Spitze jetzt auf Pharmie rausgefahren.

 

16:58

Die Schlecks machen jetzt wieder das Tempo vorne. So ist vielleicht sogar Platz 2 drin.

 

16:57

Damit nur noch drei Fahrer vorne.

 

16:57

Klödihasischatzimausi ist auch weg, die Schlecks kommen aber wieder an Contador ran.

 

16:56

Contador greift an, keiner kann folgen, mir kommt das Essen hoch.

 

16:55

17km noch ins Ziel, Andy Schleck führt die Gruppe weiter an.

 

16:53

Spitze

+1'45''

Gruppe Armstrong

+2'10''

Gruppe Sastre

 

16:52

Vande Velde ist durch. Jetzt macht Wiggins das Tempo. Noch dabei sind Armstrong und Nibali.

 

16:50

19km, 1'30''

 

16:49

Vorne macht jetzt Andy das Tempo.

 

16:48

5km noch bis zum Gipfel.

 

16:47

Die Verfolger werden weiter von Vande Velde angeführt.

 

16:46

20km, 1'25''

 

16:43

Nibali wird wieder eingeholt, auch für die Verfolger geht es jetzt in den letzten Anstieg des Tages.

 

16:42

Jetzt geht es wieder 7,5km steil bergan, immer 8-9% Steigung.

 

16:40

Nibali setzt sich in der Abfahrt von den Verfolgern ab.

 

16:40

25km noch, 1'15''

 

16:38

Sastre mit Defekt, wenn es schon daneben geht, dann richtig.

 

16:37

Die Gruppe um Kreuziger und Sastre kommt 2'50'' nach der Spitze zur Bergwertung.

 

16:36

Fränk versorgt den kleinen Bruder. Niedlich.

 

16:35

Die Spitzengruppe befindet sich in der kurzen Abfahrt. Auch die Verfolger jetzt.

 

16:34

28km, 1'10''

 

16:33

Vande Velde hat sich wieder vor die Verfolger gespannt.

 

16:31

Nibali fährt wieder an die beiden ran.

 

16:30

Armstrong attackiert, Wiggins geht mit.

 

16:30

Die Schlecks haben fast eine Minute auf Armstrong rausgefahren. Der dritte Platz in der Gesamtwertung dürfte Machbar sein.

 

16:27

40 Sekunden hat die Spitze jetzt auf die Gruppe um Wiggins und Armstrong, die von Vande Velde angeführt wird.

 

16:26

31km sind es noch ins Ziel für die Spitze. Direkt nach dem Romme wartet der Col de la Colombiere, eine kurze Abfahrt und dann geht es rauf auf 1618 Meter.

 

16:24

Spitze

+25''

Gruppe Armstrong

+50''

Sastre

 

16:23

Van den Broeck fällt aus der Spitzengrupep raus.

 

16:22

Vande Velde macht jetzt das Tempo für Wiggins, Zabriskie fällt wieder zurück.

 

16:20

Nibali und Vande Velde schließen zur Gruppe Armstrong auf.

 

16:20

Wiggins und Armstrong sind abgehängt. Alle anderen sowieso.

 

16:20

Contador und Klöden (AST), Andy und Fränk (SAX) und van den Broeck (SIL) vorne.

 

16:20

Van den Broeck jetzt eingeholt.

 

16:19

Jetzt löst sich Fränk aus der Gruppe um Armstrong.

 

16:18

Andy geht wieder. Nur Contador und Klöden können mit. Wiggins versucht es auch.

 

16:17

Van den Broeck hat noch 17 Sekunden auf diese Gruppe.

 

16:16

Jetzt vorne. Arschleck, Contador, Armstrong, Klöden, Uran, Wiggins und Fränk.

 

16:16

Vande Velde fährt für Wiggins hinterher.

 

16:16

Andy geht, nur Contador und Uran können folgen. Sastre fällt nach der Attacke zurück.

 

16:15

Fränk attackiert, Armstrong geht mit. Contador geht auch mit. Uran kann auch folgen. Wiggins auch noch dabei.

 

16:14

A. Schleck ist wieder in der Contadorgruppe. Auch Wiggins ist noch dabei. Dazu Klöden, Armstrong, Contador. Frank Schleck macht das Tempo.

 

16:13

Van den Broeck lässt Barredo stehen.

 

16:13

Sastra kommt jetzt endlich doch ein paar Meter weg. Aber groß ist der ABstand nicht.

 

16:12

Van den Broeck und Barredo bilden die Spitze. 45 Sekunden haben sie noch Vorsprung.

 

16:12

Auch Nibali muss reißen lassen.

 

16:11

Sastre forciert immer wieder das Tempo.

 

16:11

Andy Schleck muss kämpfen.

 

16:11

1'10'' bleiben noch für Barredo.

 

16:10

Le Mevel fällt zurück. Über den enttäuschenden Martin und den unförmigen Evans müssen wir nicht reden.

 

16:10

Hushovd macht Tempo für Sastre.

 

16:10

Die Gruppe um Contador ist klein geworden, von Astana nur noch die Kapitäne da. Und Klöden.

 

16:08

Der alte Sørensen macht das Tempo. Sastre kommt nicht richtig weg.

 

16:07

Im Feld wird nicht reagiert.

 

16:07

Sastra attackiert in den Romme rein. Calzati geht mit.

 

16:06

Gleich im Einstieg lässt Hushovd Barredo ziehen, er hat seine Ziele aber auch erreicht und kann jetzt gemütlich Richtung Ziel strampeln.

 

16:06

Die Spitze nimmt jetzt den Col de Romme in Angriff, Premiere für diesen Berg.

 

16:05

Hushovd hat Begleitung bekommen, Barredo ist nach vorne gekommen.

 

16:04

Hushovd

+10''

Verfolger

+1'30''

Feld

 

16:01

Wenn die Gruppe an Hushovd dran ist, bleiben noch 2 Minuten auf das Feld. Sollte da die Post abgehen, sehe ich für die Fahrer vorne kaum noch eine Chance um den Etappensieg zu kämpfen.

 

16:00

Hushovd wird gleich von der Gruppe aufgefahren.

 

16:00

Saxo Bank übernimmt wieder die Spitze im Feld.

 

15:56

Hushovd nimmt den zweiten Zwischensprint mit. Alles erreicht, was er erreichen wollte. Cool und ausgebufft.

 

15:50

Die letzten 50km brechen an, noch zwei Bergwertungen der ersten Kategorie stehen auf dem Plan. Gleich aber erstmal die zweite Sprintwertung.

 

15:45

Hushovd hat noch 3 Minuten auf das Feld. 53km sind noch zu fahren.

 

15:43

Tuttubitschi sagt, Di Luca sei positiv auf Cera getestet worden. NOS sagt, dass van Hummel mit 25 Rückstand immer noch den Fahrer hinterherjagd. Hoffen wir mal, dass beides stimmt.

 

15:41

Pellizotti wird wieder zweiter. Martinez wird dritter.

 

15:39

Hushovd gewinnt auch diese Bergwertung. Nach der Abfahrt folgt die zweite Sprintwertung.

 

15:38

Nachdem van Hummel ausgeschieden ist, führt jetzt Hutarovich von Francaise des Jex mit 13 Minuten vor De Jongh, Klier liegt weitere 10 Minuten zurück.

 

15:37

1,5km vor dem Gipfel des Araches liegt immer noch der weitlweit bekannte Bergfahrer Hushovd vorne. Rund 4 Minuten hat er noch auf das Feld.

 

15:35

Van Hummel ist auf der Abfahrten gestürzt und ist ausgeschieden. Doofes Ende. Damit entfacht aber der Kampf um die rote Laterne erneut.

 

15:32

Astana fährt jetzt das Feld auseinander.

 

15:29

Astana übernimmt jetzt von Saxobank. Das Feld bröckelt ziemlich.

 

15:26

Hincapie hat eine kaputte Schaltung und muss sein Rad wechseln. Derzeit noch das interessanteste.

 

15:21

Hushovd ist jetzt im Anstag zur Côte d'Araches.

 

15:19

Menchov muss das Hinterrad wechseln. Es läuft nicht wirklich gut für Rabobank.

 

15:17

Hushovd

+2'

Verfolger

+4'

Feld

 

15:14

Sastre besucht mal seinen Wagen und lässt die Kette bespritzen.

 

15:09

Das Spitzenduo, Hushovd und sein Hintern, haben noch 75km vor sich und einen Vorsprung von 5'30'' auf das Feld.

 

15:06

Menchov rutscht wieder weg.

 

15:03

2 Minuten hat Hushovd jetzt Vorsprung auf die Vervolger und untermauert seinen Sieg im Kampf der besten Abfahrer.

 

15:02

Auch Txurruka ist gefallen. Aber beide stehen, Menchov fährt auch schon wieder, auch Txurruka wird gleich die Fahrt fortsetzen.

 

15:01

Menchov ist gefallen, der Giro ist weg.

 

15:00

Die Verfolger kommen aber auch nciht wirklich näher.

 

15:00

Hushovd hat sich mächtig versteuert in der Abfahrt, ihm war ohne Begleitung etwas langweilig.

 

14:55

An der Situation hat sich nichts verändert. 84km verbleiben für Hushovd noch.

 

14:47

5'30'' hat der Testfahrer von Cervelo Vorsprung auf das Feld, rund 1'30'' auf die Verfolger.

 

14:45

Im Feld macht weiter Saxo Bank das Tempo. Erstaunlich.

 

14:43

6 Weitere Punkte für den Norweger. Jetzt folgt eine weitere Abfahrt, dann die Verpflegung und dann geht es wieder hinauf. Die Côte d'Araches wartet auf die Fahrer, ein Berg der zweiten Kategorie. Nach der Abfahrt gibt es dann den zweiten Zwischensprint.

 

14:41

Hushovd erreicht solo den ersten Zwischensprint. Er könnte gegen sich sprinten. Oder genüsslich weiterfahren und Kermit eine sehr lange, grüne Nase zeigen. Was ein Spaß.

 

14:27

Rund 5 Minuten liegen zwischen Hushovd und dem Feld.

 

14:21

Evans und Kirchen verlieren den Anschluss an das Feld.

 

14:20

Rund 50 Sekunden sind Hushovd von seinem Vorsprung geblieben an der Bergwertung.

 

14:19

Zweiter wird Pellizotti.

 

14:18

Hushovd, der coole Typ, gewinnt die Bergwertung. Am Fuße des Berges hat er 5 Minuten vorsprung.

 

14:16

Martin gurckt wieder am Ende des Feldes rum und enttäuscht einmal mehr.

 

14:15

Hushovd fährt dem Gipfel alleine entgegen. Hinten attackieren sie um die restlichen Punkte.

 

14:07

Hushovd ist immer noch alleine an der Spitze, eine gute Minute hat er noch auf die Verfolger.

 

14:01

Txurruka muss die anderen drei fahren lassen.

 

14:00

Chavanel, Kern, Pellizotti und Txurruka haben zu Chavanel aufgeschlossen und machen sich jetzt auf den Weg nach vorne zu Hushovd.

 

13:59

Zwie Minuten waren es inzwischen, Chavanel geht jetzt alleine hinterher.

 

13:58

Die Verfolgergruppehat einen Rückszand von 1'45'' auf den Norweger.

 

13:57

Hushovd hat inzwischen 6 Minuten Vorsprung auf das Feld. Dort macht Saxo Bank jetzt das Tempo.

 

13:55

Dessel hat die Tour aufgegeben.

 

13:52

Kein Strandwetter, weshalb Contador jetzt auch das Rad wechselt, jetzt ohne Frischblutzufuhr.

 

13:51

Kleines Wetterupdate: Der Taucheranzug wird dann doch gebraucht.

 

13:50

In Frankreich regnet es auch wieder. Hier ist es dagegen wieder weniger geworden, der Taucheranzug kann vorläufig im Schrakn bleiben.

 

13:49

Contador mit Schaden. Auch das Hinterrad muss gewechselt werden.

 

13:45

Während sich die Straße für die Fahrer wieder abtrocknet, geht Hamburg gerade unter. Ich suche mir schonmal meine Sauerstoffflasche für den Notfall.

 

13:40

Im Feld wird jetzt gebummelt, inzwischen 3 Minuten Vorsprung.

 

13:39

Bergziege Hushovd macht sich damit alleine auf den Saisies zu besteigen. Er hat einmal mehr gezeigt, dass er der beste Abfahrer im Feld ist.

 

13:38

Lequatre mit Defekt.

 

13:37

Direkt nach der Abfahrt wartet mit dem Col des Saisies der nächste Anstieg der ersten Kategorie. Hoffen wir für den Träger des grünen Trikots, dass er nicht zu viel auf der Abfahrt wieder aufholen muss.

 

13:35

130km noch, 2'30'' der Vorsprung.

 

13:34

Spitzengruppe: Zabriskie (GRM), Lequatre (AGR), Chavanel (QST), Casar (FDJ), Pellizotti (LIQ), Uran (GCE), Menchov (RAB), van den Broeck (SIL), Pauriol, Kern (COF), Perez, Martinez, Txurruka, Martinez (EUS), Gerdemann (MRM), Hushovd (CTT), Hincapie, Monfort (THR), Arrieta (ALM), Voeckler, Rolland (BBO), Bruseghin (LAM)

 

 

13:30

Mit 2 Minuten führt die Spitzengruppe jetzt vor dem Feld.

 

13:21

Masern und Grün Seite an Seite. Tolles Bild. Auf einer Bergetappe.

 

13:20

Hushovd ist wohl tatsächlich der beste Abfahrer im Feld, auf 3km macht der Norweger eine Minute gut. Krasser Typ.

 

13:19

Hushovd ist schon vorne.

 

13:14

Spitze

+15''

Kern

+20''

Txurruka, Martinez

+30''

Hushovd, Voeckler

+10''

Feld

 

13:13

Kurz vor der Bergwertung gehen Voeckler und Hushovd hinterher.

 

13:11

Die Bergwertung am Roseland gewinnt überraschenderweise Pellizotti.

 

13:10

Gerdemann und seine Begleiter werden von Astana wieder zurückgeholt.

 

13:10

Ein Kilometer noch zur Bergwertung für die Spitze, die immer noch 1'15'' Vorsprung hat.

 

13:10

Botcharov geht hinterher.

 

13:09

Auch Milramferienkind Lina versucht es.

 

13:08

Der nächste Fahrer von Euskaltel versucht es. Jetzt geht Martinez aus dem Feld heraus.

 

13:04

Monfort, Bruseghin und Rolland füllen die Spitzengruppe auf, jetzt also 15 Mann vorne.

 

13:00

Ein Fahrer von Euskaltel schließt zu Kern auf, aber auch als Duo ein ziemlich dämliches Unterfangen.

 

12:59

Kern versucht vom Feld noch nach vorne zu springen. Allerdings herrscht starker Wind, das dürfte ganz schwer werden.

 

12:58

5km noch bis zum Gipfel für die Spitze. Es fängt jetzt an zu regnen, hoffen wir, dass das bis zur Abfahrt wieder aufhört.

 

12:57

Spitze

+45''

Verfolger

+30''

Feld

 

12:55

1'15'' inzwischen der Vorsprung der Gruppe. Damit steht die Gruppe des Tages, jetzt können wir alle erstmal wieder schlafen gehen.

 

12:54

Arrieta und Verdugo haben den Anschluss geschafft, jetzt sind 12 Fahren an der Spitze.

 

12:53

Aus dem Feld gehen Bruseghin, Rolland und Monfort und versuchen die Spitzengruppe zu erreichen.

 

12:52

Aus dem Feld sind bereits Cavendish und Evans zurückgefallen. Dadürfte auch mein Freund can Hummel nicht weit weg sein.

 

12:52

Spitze

+12''

Verfolger

+30''

Feld

 

 

12:51

Verdugo (EUS) und Arrieta (ALM) befinden sich auf der Verfolgung der Gruppe.

 

12:48

10 Fahrer vorne, Zabriskie (GRM), Lequatre (AGR), Chavanel (QST), Casar (FDJ), Pellizotti (LIQ), Uran (GCE), Menchov (RAB), van den Broeck (SIL), Pauriol (COF), Perez (EUS)

 

12:47

30 Sekunden hat die Gruppe jetzt vor dem Feld, in dem Astana das Tempo kontrolliert.

 

12:45

Chavanel ist eingeholt. Menchov, Chavanel, Pellizotti, Uran, Lquatre, Moreau, Casar, Pauriol sind unter anderem vorne dabei.

 

12:41

Auch van den Broeck, Ten Dam und Txurruka sind dabei.

 

12:40

Cahavanel weiterhin alleine vorne. Ihm folgt eine größere Verfolgergruppe mit unter anderem Pellizotti.

 

12:38

Evans hängt bereits am Ende des Feldes. Dem geht es scheinbar gar nicht gut.

 

12:37

Chavanel geht. Pellizotti folgt abermals. Der Italiener hat einen Fahrer von Agritubel und einen von Silence im Schlepptau.

 

12:35

Irgendwie schein alles wieder zusammen. Veikkanen jetzt ganz vorne. Aber viele Fahrer folgen.

 

12:31

Einige Fahrer setzen nach. Eine ca 12-Mann starke Gruppe setzt sich ab.

 

12:29

Im Feld gibt es einen Stau.

 

12:28

Gerdemann und Arroyo sind an der Spitze.

 

12:27

Gerdemann gehört zu den ersten Attackierern.

 

12:25

Der reelle Start ist auch abgehandelt. Es geht direkt rauf zum Cormet de Roseland, 19km bergauf. Ein Fest für Kenny van Hummel, der es gestern wieder rechtzeitig ins Ziel geschafft hat. Top.

 

12:25

Der fiktive Start ist bereits erfolgt. Ein Fahrer weniger ist heute am Start. Jens Voigt liegt im Krankenhaus mit Jochbeinbruch und vielen Abschürfungen. Gute Besserung an den Wahl-Berliner.

 

4 Berge der ersten und einer der zweiten Kategorie stehen den Fahrern heute im Weg. Es gibt noch einmal viele Punkte für die Bergwertung, dessen Führender derzeit Pellizotti ist. Er hat einen beruhigenden Vorsprung, sicher ist der Sieg aber noch nicht.

Aber die Berge warten auch auf die Fahrer, die in der Gesamtwertung einiges Bewegen wollen, allen voran Andy Schleck, der sich noch nicht damit abgefunden hat, dass Contador schon als Sieger feststehet. Aber auch Wiggins und Nibali sind noch in Schlagdistanz zum Astana-Trio. Armstrong und Klöden könnten den Dreifacherfolg für das Kasachische Team klar machen.

Es könnte jedenfalls viel Action geben, hoffen wir das beste. Viel Spaß.


Gazzetta durchsuchen:
 
 
 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum