Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 

Tour de France 2009 - 2. Etappe

Tickerer: Offi



Das war eine Etappe ganz nach dem Geschmack der vielen Sprintfans. Morgen das ganze nochmal, allerdings wirft auch das Zeitfahren am Dienstag seine Schatten voraus. Werden sich die Teams alle darauf stürzen Ausreißern hinterher zu fahren? Oder werden sich einige Teams schonen? Das dürfte morgen die spannende Frage sein. Einen Sprinter, der Cavendish aktuell schlagen könnte, den gibt es derzeit nicht. Damit verabschiede ich mich für heute und hoffe meine Kuchengeschichten konnten den langatmigen Mittelteil etwas aufhellen.

 

Bis morgen dann.

 

Etappenwertung:

1. Cavendish (THR)

2. Farrar (GRM)

3. R Feillu (AGR)

4. Hushovd (CTT)

5. Arashiro (BBO)

6. Ciolek (MRM)

7. Bonnet (BBO)

8. Roche (ALM)

9. De Kort (SKS)

10. Mondory (ALM)

 

 

Gesamtwertung:

1. Cancellara (SAX)

2. Contador (AST) +18

3. Wiggins (GRM) +19

4. Klöden (AST) +22

5. Evans (SIL) +23

6. Leipheimer (AST) +30

7. Kreuziger (LIQ) +32

8. Martin (THR) +33

9. Nibali (LIQ) +37

10. Armstrong (AST) +40

 

Trikotträger:

Gelb: Cancellara

Grün: Cavendish

Weiß mit roten Punkten: Veikkanen

Weiß: Kreuziger

 

17:26

Morgen wartet dann die nächste Flachetappe, wohl wieder ein sicheres Ding für Cavendish. Aber auch Martin und Armstrong sollte man nicht abschreiben.

 

17:22

Cancellara bleibt damit in Geld.

Das Bergtrikot geht an Veikkanen.

Grün trägt morgen Cavendish, eine Farbe, die sein Trikot wohl bis zum Ende zieren wird, ich sehe keinen, der ihn gefährden könnte.

Kreuziger darf weiterhin dem deutschen Nationalheld, neuen Ulle, Sabbergrund Tony Martin Fußballgott in weiß vor der Nase herfahren. Unverschämtheit.

 

17:19

Napolitano genießt die ungeteilte Aufmerksamkeit der Zuschauer. Italiener.

 

17:14

Cavendish fährt mit Finger in der Nase und Hand in der Hose allen davon. Farrar ist der einzige, der dem Zug Colombias folgen konnte, an ein Übersprinten ist aber nicht zu denken.

 

Für Ciolek ist der 6. Platz sicher das, was innerhalb seiner Möglichkeiten liegt. Überraschend stark der Japaner Arashiro von BBox auf Platz 5, das freut das Herz des Exotenfans.

 

17:13

1. Cavendish (THR)

2. Farrar (GRM)

3. R Feillu (AGR)

4. Hushovd (CTT)

5. Arashiro (BBO)

6. Ciolek (MRM)

7. Bonnet (BBO)

8. Roche (ALM)

9. De Kort (SKS)

10. Mondory (ALM)

 

17:12

Farrar der einzige, der mithalten kann.

 

Cav

Farrar

Feillu

 

 

17:11

Letzter Kilometer, alles spricht für Cavendish.

 

17:10

Jetzt dann doch wieder der Zug für Cav. Und auch Vöööööööööcklääääääääär ist kurz zu sehen.

 

17:09

Noch drei Minuten mehr Fernsehzeit für das deutsche ProTour-Team aus Dortmund.

 

17:08

Sprint Royal. Und die Milchbubis nehmen das Heft in die Hand.

 

17:07

Gleich schluckt das Feld den Katyusha-Fahrer. Damit sind es noch 4,5km und das Feld ist geschlossen.

 

17:06

Ignatiev kämpft, momentan liegt er 9 Sekunden vorne. Und Armstrong ist imme rnoch dabei.

 

17:05

Stef Clement ist der kämpferischste Fahrer der Etappe, damit gehen die Franzosen heute leer aus.

 

17:04

Milram versucht es doch mit Ciolek. Hoffen wir das beste.

 

17:03

 

 

17:02

12 Sekunden beträgt der Vorsprung des Russen.

 

17:01

Das Feld stellt jetzt die vier Helden des Tages.

 

17:00

Ignatiev überholt jetzt die vier, die keinerlei Anstalten machen ihm zu folgen.

 

17:00

Der obligatorische Angriff von Ignatiev.

 

16:58

12km noch, sämtliche Sprinter und solche, die sich dafür halten, formieren sich. Gleich dreht Cavendish seine Runde und erzählt jedem, ob er mitsprinten darf oder nicht.

 

16:52

Jetzt übernimmt Colombia komplett das Heft in die Hand. Aber auch Skil mit Hummel und Flecha mit Freire machen sich auf den Weg nach vorne.

 

16:51

Der weißrussische Meister Hutarovich hat sich schmutzig gemacht, gestern Letzter im Zeitfahren gewesen und auch heute wird er eher hinten als vorne landen.

 

16:50

Augé, Clement, Dessel und Veikkanen bestimmten den Tag, Veikkanen darf morgen das Bergtrikot tragen. Der Zusammenschluss steht kurz bevor. 55 Sekunden noch und Eisel, Grabsch und Cuesta fahren das Feld gleich an die Ausreißer ran.

 

16:41

1'15'' nur noch, Cavendish rückt schonmal die Popel zurecht.

 

16:33

Unter 2 Minuten jetzt der Vorsprung/Rückstand bei noch viel zu viel zu fahrenden Kilometer.

 

16:29

Man ist wieder im einfachen Janschi, das Tempo kann etwas zurückgeschraubt werden.

 

16:26

Cervelo möchte Cav zum Sieg fahren und engagiert sich an der Spitze des Feldes.

 

16:24

Frauenschwarm Migels kommt aus dem Schwärmen gar nicht wieder raus.

 

16:23

Und schwuppdiwupp beträgt der Vorsprung weniger als 3 Minuten. Im Feld trotzt man jetzt der Hitze. Gut, dass ich kein Geruchsfernsehen habe.

 

16:22

Das Team Astana formiert sich, Armstrong hat Angst, das Simeoni irgendwo auftaucht.

 

16:20

Das Feld ist langgezogen, ein deutliches Indiz dafür, dass das Tempo massiv nach oben gegangen ist.

 

16:16

Colombia steigt jetzt mit zwei Fahrern in die Nachführarbeit ein. Der Vorsprung ist in kürzester Zeit um eine halbe Minute zurückgegangen.

 

16:12

Der einfache Janschi ist gelaufen. Jetzt muss sich das Feld sputen. Der Vorspung schmilzt bereits.

 

16:09

Colombia macht jetzt Alibiführung. Richtig Zug ist im Feld aber immer noch nicht.

 

16:05

Clement übersprintet Dessel in beeindruckender Manier und sichert sich die letzte Sprintwertung vor dem Ziel.

 

16:04

Der fiese Holländer!

 

16:03

50km noch und der Vorsprung der vier vorausfahrenden Fahrer beträgt 4'30''. Damit ist der einfache Janschi immer noch möglich.

 

16:03

So bekommt Milram aber immerhin etwas Fernsehzeit.

 

16:02

Offenbar empfanden die Fahrer auch große Langeweile, anders ist das nicht zu erklären.

 

16:00

Auch Moncutie muss schon wieder hinterher hecheln. Der hat abermals Defekt.

 

16:00

Und jetzt zollen die Fahrer der Hitze tribut und legen sich hin. Ist auch verdammt heiß. Ciolek und Furlan sind verwickelt, aber beide wären im Sprint eh untergegangen. Glücklicherweise konnten alle weiter fahren.

 

15:58

Fielmann-Werbung für Trikot-Express mit dem Dicken. Hach.

 

15:53

Veikkanen gewinnt auch die vierte Bergwertung und klaut dem Spanier Contador damit das Trikot mit den roten Blutspritzern. 9 Punkte hat der Finne auf dem Konto, es folgt Tony Martin Fußballgott mit 6 Punkten.

 

15:52

Auch die Kirche feiert munter mit. So viel Nächstenliebe, das ist schön.

 

15:49

Im Rennen passiert weiterhin nichts. Saxobank macht immer noch für den Bergfloh in Gelb das Tempo, der Rückstand liegt derzeit bei ca 4 1/2 Minuten. Hier im Haus passiert auch nciht viel, das dürfte den sommerlichen Temperaturen geschuldet sein. immerhin ist Schokolade vorhanden.

 

15:33

Ob die Fahrer eben Kuchen bekamen in der Verpflegung. zum Bummeltempo des Feldes würde es passen. Ich habe dagegen immer noch keinen Kuchen bekommen.

 

15:26

Mit Pereiro ist ein weiterer bekannter Fahrer hinter dem Feld. Auch er muss ohne Hilfe eines Teammitglieds zurück ins Feld fahren.

 

15:17

Und auch Moncoutie muss dem Feld hinterher hecheln, dem hat man aber mit Minard einen Helfer zu Seite gestellt.

 

15:15

Farrars Anfahrer Dean muss das Rad wechseln. Bei Garmin hat man aber sehr viel Muße. Ist ja aber auch heiß in Südfrankreich, übermäßige Arbeit führt zu übermäßigem Geruch.

 

14:58

Cancellaras dicker Hintern hat den Sattel kaputt gemacht. Doof.

 

14:43

Trainingsplan-Frank, der gerne jede Bankverbindung annimmt und auch bereitwillig Geld überweist, musste erneut sein Rad wechseln. Das läuft nicht rund. Ob der Pate seine Finger im Spiel hat und schon erste Gegner demoralisiert?

 

14:42

Veikkanen gewinnt auch die zweite Bergwertung und schließt damit zu Martin auf.

 

14:34

In Österreich gewinnt derweil Greipel den gefühlten 3984798. Massensprint des Jahres. Unglaubliche Sprintdominanz der Colombiasprinter Cavendish und Greipel.

 

14:33

Der Vorsprung liegt jetzt bei 4'30'', es riecht nach Massensprint. Aber immer noch nicht nach Kuchen.

 

14:25

Aber beide können weiterfahren. Der Luxemburger muss aber ohne Hilfe wieder zurück uns Feld kommen. Das macht aber einen gemütlichen Sonntagsausflug, das dürfte für den bereits beim Amstel schwer gestürzten kein großes Problem sein.

 

14:24

Fränk hat aua. Gemeinsam mit Igor Anton ging es Richtung Straße.

 

14:14

Da passiert herzlich wenig, ich sollte mir einen Kuchen besorgen. Dann hätte ich wenigstens etwas zu tun...

 

13:56

Vandewalle fährt nach seinem Sturz weiter.

 

13:55

Tony Martin hat 6 Punkte, Veikkanen jetzt 3. 6 weitere Punkte sind noch zu holen, mindestens vier dürfte der Finne erreichen, er scheint der Sprintschnellst in der Gruppe zu sein.

 

13:53

Veikkanen gewinnt die zweite Bergwertung vor Dessel. Augé ist der dritte. Damit gehen drei Punkte an Veikkanen, 2 an Dessel und einer noch an Augé.

 

13:52

Das Feld macht Pinkelpause.

 

13:50

3 Minuten beträgt der Vorsprung der vier vorne. Stef Clement (RAB), Cyril Dessel (ALM), Jussi Veikkanen (FDJ) und Stéphane Augé (COF) teilen sich heute die Zwischensprints und Bergwertungen unter sich auf

 

13:34

Scheiterhaufen-Jens grinst durch die Führung.

 

13:30

Lance Armstrong fährt auch mit.

 

13:24

Für Nationalheld Martin heißt das, dass das Bergtrikot nach dem heutigen Tag wahrscheinlich noch nicht auf den Schultern lasten wird. Was aber ja auch nebensächlich ist, wenn er am Ende der Tour ganz oben auf dem Podium in Paris steht und das gelbe Trikot entgegen nimmt.

 

13:22

Der Vorsprung steigt, damit dürfte die Gruppe des Tages stehen.

 

13:17

Wegmann ist vom Feld wieder eingeholt worden. Die anderen vier sind noch 37 Sekunden vorne.

 

13:13

Jetzt sind S Clement (RAB), C Dessel (ALM), Veikkanen (FDJ) und Augé vorne raus. Wegmann (MRM) befindet sich auf der Verfolgund der vier.

 

13:07

In der Abfahrt ist das Feld wieder zusammen.

 

13:05

La Turbie:

 

1. Martin 4 Punkte

2. M Fothen 3P

3. Lefevre 2P

4. Duque 1P

 

Damit zeigt Tony Martin gleich, dass er der Mann sein wird, den es dieses Jahr zu schlagen gilt.

 

 

13:02

Tony Martin attackiert! Das alltägliche Sabbern kann beginnen!

 

12:58

Gonzalo Ramirez und Anton setzen nach. Damit jetzt 6 Fahrer an der Spitze. Die Fahrer befinden sich im Anstieg zur ertsen Bergwertung des Tages La Turbie

 

12:55

Erste Attacke von Dumoulin, Wegmann, Txurruka und Nocentini setzen nach, wäre das die Gruppe des Tages, sie hätte sie sich erstaunlich früh abgesetzt.

 

 

 

So, heute ist Tag 2 der Kaffefahrt durch Frankreich, Monaco, Spanien und Italien. Dazu begrüße ich euch, sie, dich und vor allem uns ganz herzlich.

 

Die Etappe verspricht Spannung, es sind einige Hügel, unter anderem der Turbie gleich zu Beginn des Rennens, zu überqueren, dazu gibt es viele enge, winkelige Straßen. Da große Favorit für den heutigen Tagessieg ist Cavendish vom Team Colombia-HTC. Weitere ernst zu nehmende Sprinter sind Hushovd und Haussler (CTT), Boonen (QST), Farrar (GRM) und Bennati von der italienischen Mannschaft Liquigas. Zum Saisonhöhepunkt sind aber auch traditionell die Sprinter aus der zweiten Reihe fit, unter anderem Romain Feillu von Agritubel, dessen Stern letztes Jahr in From des gelben Trikots so richtig zu leuchten begann.

 

Vielleicht werden wir aber auch einen Außenseitersieg aus einer Gruppe sehen, weil die Sprinterteams sich verschätzen, oder eine gut getimete Attacke kurz vor dem Ziel. Heute scheint vieles möglich, mehr wissen wir aber erst später.

 

Bis dahin wünsche ich viel Spaß mit diesem Ticker und vielleicht ja auch mit lustigen Beiträgen im Forum


Gazzetta durchsuchen:
 
 
 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum