Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 



doping-news, aktuelle Nachrichten

aktuelle Nachrichten rund um Doping

C4F-dopingnews-Archiv: Auf C4F-erwähnte Nachrichten/Meldungen ab 2004 sowie umfangreiche Hintergrundinformationen lassen sich über die Suchfunktion auf der Home-Seite oder direkt über Suchmaschinen wie Ecosia und google per Stichworte finden

>>> dopings-news Archiv



Februar 2021

Letztlich lässt es sich für Russland und die Russischen Sportverbände gut leben mit dem CAS-Urteil zur Non-Compliance der RUSADA. Viele Verbände finden Wege, wie sie das Urteil ohne allzu große Einschränkungen für Russland umsetzen können.

Der Russische Biathlinverband klagt jetzt vor dem CAS gegen die Maßnahmen des Internationalen Verbands IBU. 27.2.2021:

insidethegames.biz: Liam Morgan: Fears over leniency of CAS verdict in Russia case being realised

insidethegames.biz: Exclusive: Russian Biathlon Union takes IBU to CAS over implementation of doping sanctions

 

 

Auch in Kanada fühlen sich immer mehr junge Leute sozialem Druck ausgesetzt, ihren Körper zu stylen. Der Griff nach Medikamenten, die schnellere Hilfe versprechen aber nur zu Behandlung schwerer Krankheiten zugelassen sind, wird dabei zur Selbstverständlichkeit. 27.2.2021:

journaldequebec.com: Dopage dans le milieu du fitness: une obsession qui peut tuer

 

 

Wahrscheinlich Hunderte Freizeitsportler wurden in der DDR ab den 1970er Jahre für medizinische Experimente, deren Ergebnisse dem Leistungsssport weiter helfen sollten, missbraucht. Dabei wurden auch Dopingmittel, teils in extrem hohem Dosen eingesetzt. Teilnehmer*innen der Versuche leiden heute noch unter schweren gesundheitlichen Problemen. 26.2./1.3.2021:

sportschau.de: Doping in der DDR - Menschenversuche für Medaillen

sportschau.de: Menschenversuche im DDR-Sport: Fragen und Antworten zur Recherche

youtube: Menschenversuche für Medaillen | Sportschau

DLF: „Randnotizen in Akten nicht wahrgenommen“

sportschau.de: Forderung nach Aufklärung zu Menschenversuchen an DDR-Freizeitsportlern

 

 

2018 wurde an der Universität Leipzig mit der Entwicklung eines Doping-Präventions-Forschungsprojektes begonnen, das Anfang 2019 Fahrt aufnahme. Es handelt sich um ein Forschungsprojekt mit dem Ziel Jugendliche an Schulen über die Gefahren und Folgen des Dopings aufzuklären. Dabei geht es vor allem darum, herauszufinden, wie vielversprechend die Ansprache moralischer Variablen, Werte, die hinter dem dopingfreien Sport stehen, in der Dopingprävention ist. Dazu werden Vergleichsgruppen mit unterschiedlichen Herangehensweisen gebildet und die Erfahrungen ausgewertet. Das Projekt findet in Kooperation mit der NADA statt. 25.2.2021:

spowi.uni-leipzig.de: Entwicklung und Evaluation eines wertebasierten Dopingpräventionsprogramms im Nachwuchsleistungssport

sportbuzzer.de:

„No2Doping“-Unterricht an Schulen der Region: Uni Leipzig bekämpft Doping mit Moral

 

 

Das IOC diskutierte die Situation des IWF und seiner nationalen Verbände und den drohenden Ausschluss von Olympischen Spielen. 24./25./27.2./1.3.2021:

IOC: IOC Executive Board discusses the situation of IWF

insidethegames.biz: Exclusive: IOC lists failings of IWF Board - and copies in all weightlifting federations

insidethegames.biz: IWF responds to IOC ultimatum by delaying elections and giving athletes two votes

FAZ: Ein Trick weniger für Ajans Klone

 

 

Wegen des Besitzes von Wachstumshormonen wurde ein 16jähriger Fußballer eines Clubs der Pemier League für 9 Monate gesperrt. "The hormone was kept in a pen-type dispenser in the player's fridge at a carer's home, however the regulatory commission ruled "on the balance of probabilities" that the player - who had "no anti-doping education at all" - did not intend to breach anti-doping rules." 24.2.2021:

FA: The FA publishes details of an Anti-Doping breach by a 16 year old footballer

DECISION AND REASONS OF THE REGULATORY COMMISSION

UKAD: Young footballer banned for nine months

BBC: Teenage footballer at a Premier League club banned for anti-doping breach

Reuters: Premier League youngster banned for breaking anti-doping rules

 

 

Die WADA vereinbarte eine Zusammenarbeit mit der UN-Agentur United Nations Office on Drugs and Crime (UNODC). 24.2.2021:

WADA: WADA signs agreement with United Nations Office on Drugs and Crime

 

 

Operation Aderlass: Mark Schmidt und die vier Angeklagten im Münchener Prozess verzichten auf die Revision, damit sind die Urteile rechtskräftig. 24.2.2021:

Ärzteblatt: Doping: Urteil gegen Arzt Mark S. rechtskräftig

 

 

Doping unter nigerianischen Sportler*innen scheint sehr weit verbreitet, bis zu 60% der Athlet*innen könnten betroffen sein. Das betrifft auch Jugendliche und Schulen. Die Dopingsubstanzen scheinen leicht erhältlich zu sein und Gegenstrategien, wie Aufklärung und Kontrollen gibt es kaum. Auch wenn für die meisten Sportler*innen die Aussichten auf große sportliche Erfolge und hohe finanzielle Einnahmen gering sind, sehen viele im Sport Möglichkeiten des Aufstiegs. Unterstützt wird dies durch leichten Zugang und Konsum von Alltagsdrogen in der breiten Gesellschaft. Mit den herkömmlichen Kontrollmechanismen des weltweit etablierten Anti-Doping-Systems der großen Sportverbände und der WADA/NADO wird diesen Problemen nicht begegnet werden können und Nigeria ist lediglich ein Beispiel unter vielen. 24.2.2021:

punching.com: Cutting corners to glory: Rising trend of doping among teenage Nigerian athletes

 

 

Erkenntnisse aus der Operstion Aderlass sollen in die Kontrollstrategie bei der Nordischen Ski-WM in Oberstdorf einfließen. 23.2.2021:

DLF: Doping: Strengere Kontrollen in Oberstdorf

 

 

Die ITA verlangt vom Internationalen Gewichtheberverband IWF den Rumänischen Gewichtheberverband zu sanktionieren. 23.2.2021:

ITA: ITA REFERS ROMANIAN WEIGHTLIFTING FEDERATION TO BE SANCTIONED BY INDEPENDENT PANEL DUE TO MULTIPLE ANTI-DOPING RULE VIOLATIONS

 

 

Die Situation des Internationalen Gewichtheberverbands IWF ist kritisch, sein Auftreten wenig glaubwürdig. Ursula Papandrea bemüht sich um den Vorsitz. 22.2.2021:

aroundtherings.com: Ursula Papandrea: OpEd: The Tough-on-doping Mantra is not a Catchphrase - It's a Prerequisite for Weightlifting's Survival

 

 

Causa Russland: Russische Athleth*innen werden unter dem Namen ROC (Russian Olympic Committee) an den Olympischen und Paralympischen Spielen 2021 teilnehmen. 19./20.2.2021:

insidethegames.biz: Russian athletes to participate at Tokyo 2020 and Beijing 2022 under name "ROC"

insidethegames.biz: "Our athletes will go to Tokyo and Beijing and act as an ROC team" says Russian Olympic Committee President Pozdnyakov

 

 

Das Verfahren wegen Sportbetrugs gegen Alex Schwazer wurde in Bozen auf Antrag der Staatsanwaltschaft eingestellt. Die Urinprobe, die 2016 zu der Sperre von 8 Jahren des Gehers geführt hatte, sei manipuliert worden, dafür lägen Beweise vor. WA und WADA hätten in der Sache eine 'undurchsichtige' Rolle gespielt. Der Richter schlägt eine Untersuchung gegen die Verbände vor, die Schwazer beschuldigten. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass der Sportler wegen seiner Aussagen als Kronzeuge diskreditiert werden sollte.

WA und WADA weisen jegliche Schuld zurück und WA besteht darauf, dass die Sperre Schwazers, bestätigt durch das CAS, nicht aufgehoben wird. 18./19./20.2.2021:

ansa.it: Doping case agst Schwazer dismissed

unsertirol24.com: Gericht stellt Verfahren gegen Schwazer ein

spiegel.de: Urinprobe von Geher Schwazer war wahrscheinlich manipuliert

insidethegamess.biz: Italian court says "highly likely" Schwazer sample was tampered with - WADA refutes claim

corriere.it: Schwazer assolto: «Non fu doping, è stato incastrato». Il Gip archivia, ora la battaglia per tornare

republica.it: Schwazer, World Athletics: "Resta sospeso fino al 2024". La Wada: "Inorriditi da decisione del Tribunale di Bolzano"

SZ: Tag der Revanche

DLF: Doping oder Komplott?

Hintergrund: >>> 2015-2021 Causa Alex Schwazer

 

 

Die beiden Fußballspieler Mohamed Camara und Sekou Koita des FC Red Bull Salzburg wurden je für 3 Monate gesperrt. Sie waren im Dezember 2020 bei einem Länderspiel für ihre Nation Mali anlässlich einer UEFA-Dopingkontrolle positiv auf eine Substanz getestet worden, die in einem Mittel gegen Höhenkrankheit enthalten ist. Das Medikament soll ihnen vom malischen medizinischen Betreuerteam verabreicht worden sein.

Frage: Wer hat noch das Mittel erhalten? Wurden nun die anderen Spieler des Nationalteams auch von der hier zuständigen Instanz getestet?

Der Fußballverband von Mali kündigte damals umfassende Untersuchungen an und suspendierte vorläufig den verantwortlichen Mediziner. 18.2.2021:

redbullsalzburg.at: Sperre für Mohamed Camara und Sekou Koita

besoccer.com: Mali pair get doping bans after taking altitude sickness medicine

sportbuzzer.de: Nach Doping-Vergehen: Lange Sperre für Salzburg-Duo Sekou Koita und Mohamed Camara

Anmerkung: Seitens der UEFA gibt es keine News zu Dopingangelegenheiten, auch fehlt eine Suchfunktion auf der HP.

 

 

WADA und Europol vereinbarten vertraglich eine enge Zusamenarbeit. 18.2.2021:

WADA: WADA investigators strengthen cooperation with Europol

 

 

Der französische Senat hat in letzter Sekunde ein Gesetz auf den Weg gegeben, mit dem die Konformität des französichen Anti-Doping-Systems mit dem WADA-Code hergestellt werden soll. Frankreich war von der WADA aufgefordert worden, bis zum 12. April entsprechende Änderungen vorzunehmen, ansonsten würde die AFLD als non-compliant eingestuft. Bemängelt wird die bestehende enge Bindung zwischen dem französischen Anti-Doping-Labor und der Anti-Doping-Agentur AFLD sowie deren Abhängigkeit vom Sportministerium und von Sportverbänden. Eine entsprechende Reorganisation einschl. notwendigem Gesetz war seit Längerem in Arbeit, doch sie kam nicht voran. Frankreich wird 2024 die olympischen Sommerspiele austragen. 16./17.2.2021:

lequipe.fr: La mise en conformité de la France avec le code mondial antidopage en question au Sénat

insidethegames.biz: Future Olympic host France given three months to make its anti-doping rules Code-compliant

lequipe.fr: Le Sénat adopte le projet de loi visant à la mise en conformité de la France avec le code mondial antidopage.

 

 

Der Ex-Präsident des Russischen Leichtathletikverbands Dmitry Shlyakhtin sowie 5 weitere Offizielle des Verbands wurden von der AIU jeweils für 4 Jahre gesperrt wegen Betrugs, Komplizenschaft und Verweigerung der Kooperation mit der AIU 2019 im Falle des Hochspringers Danil Lysenko. 17.2.2021:

AIU: FIVE FORMER RUSAF OFFICIALS - INCLUDING FORMER PRESIDENT, BOARD MEMBER AND EXECUTIVE DIRECTOR - GUILTY OF ANTI-DOPING RULE VIOLATIONS, BANNED FOR FOUR YEARS

insidethegames.biz: Former RusAF President among five officials sanctioned for rule violations in Lysenko case

NYT: Fake Doctors, Fake Documents: How a Russian Doping Lie Fell Apart

 

 

Die deutsche NADA veröffentlicht Namen und entsprechende Urteile dann, wenn sie der Meinung ist, dass ein 'berechtigtes öffentliches Interesse' vorliegt. Dies scheint gegeben nach einem CAS-Urteil: der deutsche Ruderer Philipp-André Syring wurde vom CAS für 24 Monate wegen Meldepflichtverstößen innerhalb von 12 Monaten zwischen 2018 und 2019 für 24 Monate gesperrt. Das Deutsche Schiedsgericht hatte im April 2020 eine Sperre von 12 Monaten ausgesprochen, gegen dieses Urteil legte die NADA Einspruch ein. 15.2.2021:

NADA: Ruderer Philipp-André Syring wegen Verstoßes gegen Anti-Doping-Bestimmungen für 24 Monate gesperrt

 

 

Am 10.2.2021 diskutierte der Sportausschuss des Deutschen Bundestages in einer nichtöffentlichen Sitzung u.a. den Anti-Doping-Bericht 2019/Anti-Doping-Berichte der Verbände und den Stand der Umsetzung des WADA-Codes 2021. Danach seien 63 durch das BMI geförderten Sportfachverbände für 2019 entlastet worden, lediglich bei drei Verbänden seien von der Anti-Doping Agentur (NADA) kleinere Beanstandungen festgestellt worden. Alle 63 Verbände hätten für das Förderjahr 2021 eine Unbedenklichkeitsbescheinigung Anti-Doping erhalten. Zum Stand der Probleme um die NADAjus-Datenbank fehlt in der PM ein Hinweis. Hierzu siehe Ausführung von L. Mortsiefer im DLF-Interview.

Anmerkung: Wie ist Folgendes zu verstehen? Viele Verbände, so der Eindruck Gotzmanns, hätten aber nach Übertragung der Dopingkontrollmaßnahmen und des Ergebnismanagements an die Nada die aktive Mitarbeit an wesentlichen Teilen der Anti-Doping Arbeit deutlich zurückgefahren. Zwar bestehe im Bereich der Prävention weiterhin ein hohes Interesse der Verbände. Eine aktive rechtliche Begleitung der Anti-Doping Themen, wie etwa die Anbindung der Athleten an das Regelwerk oder der ordnungsgemäße Abschluss von Schiedsvereinbarungen, finde aber oftmals nur unzureichend statt. Dadurch entstünden Lücken in der Regelungs- und Sanktionskette, warnte die Nada-Vorstandsvorsitzende mit Blick auf die Compliance-Regelungen des Wada/Nada-Codes 2021. Die Nada, so betonte Gotzmann, setze auf eine uneingeschränkte Kooperation der Verbände. 10./14.2.2021:

bundestag.de: Unbedenklichkeitsbescheinigung Anti-Doping für 2021

DLF: Nationale Anti-Doping-Agentur, Lars Mortsiefer „Das klassische Doping-Kontrollsystem lag brach“

 

 

Operation Aderlass: Der Oberste Gerichtshof Österreichs (OGH) hat das Urteil gegen Dominik Baldauf teilweise aufgehoben. Zu zwei der 10 Anklagepunkte muss ein neuer Schöffenprozess geführt werden. Dabei geht es um Doping in Deutschland und Finnland. Hier muss geklärt werden, ob das Eigendoping in diesen Ländern strafbar war zumal im Ausland begangene Straftaten in Österreich nicht geahndet werden müssen. Die Schuld in Bezug auf den Betrugsschaden über mehr als 25.000 € ist rechtens. 14.2.2021:

nachrichten.at: Doping: Urteil gegen Baldauf von OGH teilweise aufgehoben

 

 

Wie unabhängig ist der Internationale Sportgerichtshof? Sind seine Richter*innen Marionetten mächtiger Verbände, einflussreicher Politiker oder verkörpert er trotz vieler Mängel eine wichtige Errungenschaft vor dem Hintergrund vielfältiger höchst divergierender weltweiter Machtbestrebungen? 13.2.2021:

NZZaS: Angriff aus den USA auf den Internationalen Sportgerichtshof

 

 

Causa Rusland/IAAF: Der Präsident des Russischen Leichtathletikverbands RUSAF musste aufgrund des CAS-Urteils nach wenigen Wochen zurück treten. Er war neben seinem Posten im Sport auch noch im Auftrag der Regierung tätig, was durch das Urteil untersagt wurde. RUSAF ist seit 2015 vom Weltverband suspendiert, mehrere Anläufe von russischer Seite dies zu ändern, schlugen fehl. Der nächste Termin, bis zu dem RUSAF einen Plan vorlegen kann, mit dem sich entscheidet, ob WA eine Wiederzulassung genehmigt, ist der 1. März. 13.2.2021:

insidethegames.biz: WADA sanctions force Ivanov to resign as Russian Athletics Federation President

 

 

Team Sky/British Cycling: Über zwei Jahre dauert die Anhörung vor dem General Medical Council (GMC) bereits zu den Vorwürfen an Team Sky und British Cycling zu Testosteron-Lieferungen im Jahr 2011 an Bradley Wiggins. Im Zentrum steht Arzt Dr. Richard Freeman. Das GMC ist eine standesrechtliche Vereinigung. Es ist die dritte Ermittlungsebene nach der Britischen Anti-Doping-Agentur UKAD und dem Culture, Media and Sport Committee des Britischen Parlaments. Nun scheint festzustehen, dass er in beiden anderen Anhörungen und Ermittlungen gelogen hat, sodass UKAD ein sportrechtliches Verfahren erneut eröffnen kann. Die Vorwürfe lauten auf 'Besitz verbotener Substanzen' (Testosteron) und 'Manipulation oder Versuch der Manipulation von Dopingkontrollen' einschl. Behinderung der Ermittlungen (u.a. Manipulation von TUE, Zerstörung eines Laptops). Er könnte eine sportrechtliche Sperre von vier Jahren bekommen. Freeman leugnet aber weiterhin gegen Dopingbestimmungen verstoßen zu haben.

Ob sich hieraus sportrechtliche Konsequenzen für Mitglieder des damaligen Teams Sky und BC ergeben, ist unklar. BC wurde bereits umstrukturiert, vor allem weil es zu schweren Anschuldigungen von Mobbing, sexuellen Übergriffen und sonstigen Unregelmäßigkeiten gekommen war, auch die enge personelle und lokale Übereinstimmung zwischen dem Team Sky und BC wurde beendet (Beispiel David Brailsford, UK Sport Cycling Report 2017). 12./13.2.2021:

BBC: Dr Richard Freeman charged by UK Anti-Doping with two violations of rules

thetimes.co.uk: Former Team Sky doctor Richard Freeman charged with doping offences

theguardian.com: Former British Cycling doctor Freeman facing two anti-doping charges

sport1: Ex-Sky-Arzt gibt Manipulationen zu

insidethegames.biz: Ex-British Cycling doctor Freeman charged by UKAD over two alleged rule violations

Hintergrund: >>> c4f: Team Sky und Doping, einschl. Presse-Chronik 2012-2021

 

 

USamerikanische Diskussion über den Rodchenko-Act u.a. mit Jim Walden (Anwalt), Travis Tygart (USADA), Joseph Gillespie (FBI). 12.2.2021:

youtube.com: Corruption in International Sports: Delivering Justice with the Rodchenkov Act

 

 

Podcast mit Vertretern der NADA. Stichworte : Operation Aderlass, Datenschutz, Whistleblowing, Ermittlungsweise, Sportrecht-Strafrecht; WADA, ADAMS, Testpools, Analyseauswahl, Blutpass, Probenlagerung, Verbotsliste, Substanzmonitoring; Coronaauswirkungen; MPCC, NADO-Vernetzung, Kontrolleure. 11.2.2021:

Besenwagen: Urinpipeline

 

Das BMI entlastete nach Prüfung der Anti-Dopinberichte der NADA wurden alle 63 Sportfachverbände für das Prüfungsjahr 2019 entlastet. Lediglich bei 3 Verbänden wurden leichte Verfehlungen festgestellt. 10.2.2021:

Dt. Bundestag: Unbedenklichkeitsbescheinigung Anti-Doping 2021

 

 

Der Rodchenkov-Act der USA, was wird er bringen? Mehr als Spekulationen und Wunschvorstellungen gibt es noch nicht. 10.2.2021:

VeloNews: The Outer Line: Will ‘RodA’ replace WADA in 2021?

 

 

Koreanischen Forschern gelang es, Dopingsubstanzen im Schweiß festzustellen. Dies könnte eine einfache und schnelle Testmethode werden. 10.2.2021:

sportsintegrtyinitiative.com: Wearable sensor to detect prohibited substances in sweat developed

 

 

Der DLV und der Europäische Leichtathletikverband bauen ihr Dopingpräventionsprogramm für Jugendliche aus. Sportler*innen im Alter zwischen 20 und 26 Jahren sollen vor Ort Präventionsarbeit leisten. Engagiert sind die Verbände aus Spanien, Italien, Estland, Frankreich und Bulgarien im Rahmen des Projekts „I RUN CLEAN“. 10.2.2021:

DLF: Internationale Jugendbotschafter Doping-Prävention gesucht

Jugendbotschafter/Juniorbotschafter für Dopingprävention wurde vor vielen Jahren, auch international vernetzt, von der dsj entwickelt und betrieben.

>>> c4f Dopingprävention dsj-Juniorbotschafter

 

 

Causa Russland: Wie weit können Internationale Verbände gehen in der Angleichung der Erkennungszeichen Russlands nach dem CAS-Urteil? 4./9./12.2.2021:

insidethegames.biz: FIS confirm Russian athletes to participate as Russian Ski Federation at World Championships

zeit.de: Eine Strafe, die keine ist

insidethegames.biZ: IBU defend implementation of CAS decision after Russian Biathlon Union complaints

 

 

Das Ministerium der Justiz und für Verbraucherschutz hat den Referentenentwurf zur Änderung des Anti-Doping-Gesetzes veröffentlicht. Kernstück ist eine spezifische Kronzeugenregelung. 9.2.2021:

BMJV: Gesetz zur Änderung des Anti-Doping-Gesetzes

Referentenentwurf, Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Anti-Doping-Gesetzes

 

 

Team Sky/BC: Dr. Freemans Anwältin erklärte in ihrem Plädoyer Dr. Freeman für unschuldig in Bezug auf Athleten-Doping mit Testosteron. Das Testogel sei für Shane Sutton, Ex-Leistungsdirektor von British Cycling und Team Sky, bestimmt gewesen, auch wenn dieser dies bestreitet. 6.2.2021:

theguardian: 'Not a scrap of evidence' that Freeman doped a rider, tribunal told

dailymail.co.uk: Richard Freeman's lawyer dismisses allegations of doping a rider at Team Sky as 'a nonsense' and slams the General Medical Council's case against him as 'a total mess'

BBC: Dr Richard Freeman tribunal: GMC case 'all over the place' - Mary O'Rourke

 

 

Im Rahmen der Ermittlungen um den Tod von Radsportler Linus Rumsas 2017, 21 Jahre alt, und das Radsportteam Altopack wurde ein weiterer Verantwortlicher sportrechtlich gesperrt. Apotheker Andrea Bianchi erhielt eine Sperre von 12 Jahren. Im Februar 2018 verhaftete die Polizei nach einer Razzia einige Personen, die mittlerweile hohe sportrechtliche Strafen erhielten, einige Urteile stehen noch aus. Ob strafrechtliche Verfahren anhängig sind, wird nicht genannt. 5.2.2021:

sportsintegrityinitiative.com: Italian pharmacist sanctioned with 12 year ban

Hintergrund cyclingweekly: Italian police arrest team manager, director & pharmacist after death and ban of under 23 riders, 8.2.2018

cyclingnews: Several members of Linus Rumsas' ex-team handed 30-year doping bans, 22.7.2020

sportsintegrityinitiative.com: Altopack’s Sporting Director and a champion mountain biker sanctioned, 9.10.2020

 

 

Andre Onana, Ajax Amsterdam, wurde für 12 Monate gesperrt. Bei ihm wurde am 30.10.2020 anlässlich einer Trainingskontrolle ein Diuretikum festgestellt. 5.2.2021:

Ajax: UEFA bans Andre Onana for twelve months

 

 

Die WADA wird keinen Einspruch gegen das CAS-Urteil zur RUSADA vor dem Schweizer Bundesgericht einlegen. Ihre Entscheidung hat sie nun begründet. 4.2.2021:

WADA: WADA publishes Q&A document to explain the CAS decision regarding the non-compliance of the Russian Anti-Doping Agency

WADA: 2021-02-04: RUSADA COMPLIANCE COURT OF ARBITRATION FOR SPORT DECISION OF 17 DECEMBER 2020 - QUESTIONS AND ANSWERS

 

 

Drei Bundesministerien legten einen gemeinsamen Vorschlag zur Kronzeugenregelung, nicht öffentlich, im Anti-Doping-Gesetz vor. 4./9.2.2021:

dpa: Neue Doping-Kronzeugenregelung vorgeschlagen

SID: Anti-Doping-Gesetz: Kronzeugenregelung rückt näher

 

 

Die WADA verbietet Glucocorticoide in jeglicher Anwendungsweise im Rahmen von Wettkämpfen ab 2022 auf nachhaltigen Druck der UCI hin. 3.2.2021:

UCI: The UCI welcomes WADA decision concerning the banning of glucocorticoids

cyclingnews.com: Victory for UCI as WADA bans glucocorticoids

 

 

Spanien diskutiert eine Überarbeitung seiner Anti-Doping-Geribchtsbarkeit, um konform mit dem WADA-Code zu werden. In letzter Zeit gab es einige Gerichtsentscheidungen, die Urteile mit der Begründung, die spanische Gesetzgebung lasse ausgesprochene Sanktionen zu Dopingfällen nicht zu oder persönliche Daten dürften, da Gesundheitsdaten, nicht veröffentlicht werden, aufhob. Damit droht Spanien die Einstufung der spanischen Anti-Doping-Agentur als non-compliant und der Ausschluss von internationalen Sportveranstaltungen.

Reformiert werden auch die Zuständigkeiten und Aufgaben der bisher mit Anti-Doping befassten Einheiten und Organisationen Spaniens. 2./3.2.2021:

insidethegames.biz: New laws proposed to overhaul sport in Spain and crack down on doping

sportsintegrityinitiative.com: Spain’s AEPSAD to specialise solely in anti-doping

 

 

Operation Aderlass: Die deutsche NADA eröffnete ein Dopingverfahren gegen Björn Thurau. 2.2.2021:

NADA: NADA leitet Verfahren gegen Björn Thurau ein

FAZ: Belastende Post von den Fahndern

SZ: Spuren in die Schweiz

 

 

Die WADA wird keinen Einspruch am Schweizer Bundesgericht gegen das CAS-Urteil zur RUSADA einlegen. 2.2.2021:

WADA: WADA does not appeal CAS decision regarding Russian Anti-Doping Agency to Swiss Federal Tribunal



Januar 2021

Clostebol ist ein verbotenes Steroid, das zur Wunsheilung in Hautcremes eingesetzt wird. Sie ist leicht nachweisbar und kaum leistungssteigernd. Dennoch werden weltweit häufig Sportler*innen damit überführt und gesperrt. Italienische Wissenschaftler haben jetzt gezeigt, dass sich die Substanz sehr leicht über einfache Anwenung der Salbe ohne Dopingabsicht und selbst über einfache Berührungen übertragen lässt und zu positiven Ergebnissen führen kann. Ein Nachweis, dass Clostebol oral eingenommen wurde, wichtig für eine Dopingabsicht, ist zur Zeit nicht möglich, daher wäre ein Grenzwert angebracht, um zu verhindern, dass Athlet*innen zu Unrecht sanktioniert werden. Möglicherweise war dies z. B. der Fall bei Radsportler Stafano Agostini und Langläuferin Therese Johaug. 29.1.2021:

spiegel.de: Wie eine Hautcreme Dutzende Sportler zu Dopingsündern machte

 

 

Sport Resolutions und die Internationale Testing-Agentur ITA betreiben gemeinsam ab dem 1.1.2021 ein internatioanles Sportgericht, das Nichtolympischen Organisationen und Anti-Doping-Organisationen zur Verfügung stehen soll. Unabhängogkeit sei garantiert. 29./30.1.2021:

sportresolutions.co.uk: Sport Resolutions to operate independent tribunal set up by the International Testing Agency (ITA)

insidethegames.biz: Sport Resolutions to operate independent tribunal set up by ITA

 

 

Operation Aderlass: Der Landessportbund Thüringen hat Ansgar Schmidt, Vater von Mark Schmidt, die 2009 erhaltene GutsMuths-Ehrenplakette, eine Auszeichnung für ehrenamtliche Tätigkeit, aberkannt. 29./30.1.2021:

insuedthueringen.de: LSB erkennt Ansgard Schmidt Auszeichnung ab

err.ee: 'Pealtnägija' presenter: No substance to businessman malice charge

 

 

Operation Aderlass: Toomas Annus, ehemals Hauptsponsor des estländischen Skiteams, wendet sich vehement gegen die Verdächtigungen, er sei in das Dopingnetzwerk verstrickt oder hätte zumindest vom Doping gewusst. Das Sponsoring des Skisports hatte er schon beendet, aber nach den jüngsten Veröffentlichungen, s. Meldung vom 27.1.2021 unten, zieht er sich vollständig aus dem Sportsponsoring zurück.

Kristjan Port, Mitglied der EADA fragt allerdings, warum Annus sich auf die Journalisten einschießt und nicht Mati Alaver und Karel Tammjärv hinterfragt und von ihnen Antworten verlangt. Urmas Sõõrumaa, Präsident des Estnischen Olympischen Komitees stellt sich kritiklos hinter Annus und fleht ihn an, weiterhin als Sponsor zu wirken.

29./30./31.1./1.2.2021:

err.ee: Sponsor withdraws all sport support in response to ERR doping allegations

err.ee: 'Pealtnägija' presenter: No substance to businessman malice charge

err.ee: Hosts of "Olukorrast riigis" condemn Annus behavior

err.ee: Olympics chief: Annus sponsorship withdrawal protest will cost sports dear

err.ee: Sports biologist: Estonian sports would be helped if sponsors sued Alaver

 

 

Podcast mit Mario Thevis, Leiter des Instituts für Biochemie der Deutschen Sporthochschule Köln und Leiter des Kölner Anti-Doping-Labors. 28.1.2021:

spotify: Interviewgast Prof. Mario Thevis

idw: Neuer Wissenschaftspodcast der Sporthochschule

 

 

Die Internationale Biathlon-Union veröffentlichte ihren internen Untersuchungsbericht zum Skandal um Ex-Präsident Anders Besseberg und seine Generalsekretärin Nicole Resch. 28.1.2021:

IBU: IBU reinforces commitment to good governance upon publication of External Review Commission Final Report

Final Report of the independent External Review Commission (ERC)

sportschau.de: Ermittler: Geschenke gegen Doping-Vertuschungen beim Biathlon-Weltverband

insidethegames.biz: IBU focused on "very bright future" after external review into corruption concludes

 

 

Operation Aderlass: In Estland wurden erneut Unterlagen aus den Ermittlungen im Falle Mati Alaver frei gegeben. Daraus geht hervor, dass weitere Personen stärker in das Netzwerk rund um Arzt Schmidt eingebunden waren, als bisher bekannt. Dazu gehören die beiden Langläufer Karel Tammjärv und Algo Kärp und Hauptsponsor Toomas Annus. Insbesonders Karel Tammjärv hat neben Andreas Veerpalu sehr aktiv mitgemischt.

Tarnnamen: "Schmidt's alias was "David Novak", Alaver was called the "General" or "Coach", but some of the user names of his e-mails were "Roger Federer" or "Luca Modric". Karel Tammjärv mainly appeared under the name of "Prince Charles", Algo Kärp used the name "Max", Andreas Veerpalu was "Andrej" and the Kazakh team member Aleksei Poltoranin used the pseudonym "Einstein". 27.1.2021:

err.ee: New ski doping case files: Tammjärv and Annus more involved than thought

Erste Veröffentlichungen aus dem Ermittlungsbericht des Gerichts vom 23.9.2020:

err.ee: Court: Alaver arranged blood doping for four skiers over nearly three years

 

 

Operation Aderlass: Offene Fragen und Hinweise für eine bessere Kontrollpraxis, die Gerichtsverhandlungen brachten einige neue Erkenntnisse. 27.1.2021:

sportschau.de: Wie die Operation Aderlass Dopingjägern in Zukunft hilft

siehe auch: FAZ: Oberstaatsanwalt über Doping : „Schockierende, bedrückende Momente“, 26.1.2021

>>> c4f: Max Hauke - My Story, Tokio 2019

 

 

Interview mit Dick Pound. 27.1.2021:

velonews.com: The Outer Line: A discussion with Dick Pound, the first president of WADA

 

 

Schmerzmittelkonsum im Sport: Anhörung im Sportausschuss, 27.1.2021:

>>> Anhörung, Video 2:46:51, zum download und Zusammenfassung

 

 

DFB und Deutsche Handballbund lassen jetzt Studien zum Schmerzmittelmissbrauch durchführen. 26.1.2021:

sportschau.de: Nach "Pillenkick"-Recherche: DFB lässt Schmerzmittel-Problem erforschen

Anmerkung: Studien gibt es seit Langem, insbesondere die FIFA ließ schon vor 20 Jahren welche durchführen. Über die Ergebnisse zeigte man sich "entsetzt". Prof. Tim Mayer, DFB-Mannschaftsarzt und Sachverständiger in der Anhörung, ist bestens über den Missbrauch informiert und wurde schon mehrfach dazu interviewt.

>>> c4f: Schmerzmittelkonsum im Fußball

 

 

Der Sportausschuss des Deutschen Bundestages führt am 27.1.2021 eine öffentliche Anhörung zum Schmerzmittelmissbrauch im Sport und in der Gesellschaft durch. Drei Stellungnahmen sind veröffentlicht.

bundestag.de: Schmerzmittelmissbrauch im Sport und in der Gesellschaft

 

 

Und noch eine Whistleblower-Platform: die International Testing Agency schließt sich den vielen Verbänden und Organisationen an und behauptet, fachlich optimal gerüstet zu sein mit Experten, die aus der Kriminalistik und Terrorabwehr kämen. Die ITA hat bislang für 45 internationale Verbände, die Olympischen Spiele u.a. die Anti-Doping-Arbeit, Test- und Kontrolltätigkeit, übernommen und wurde auf Initiative des IOC gegründet, soll aber von diesem unabhängig sein. Sie entwickelt sich zu einem großen Unternehmen und ist finanziell gut ausgerüstet. Ob dies der Unabhängigkeit und Glaubwürdigkeit gut tut, muss sich beweisen. 25.1.2021:

Reveal - ITA's reporting platform

DLF: Neues Whistleblowing-Portal mit großen Ambitionen

 

 

Ein erster Evaluierungsbericht zum deutschen Anti-Doping-Gesetz wurde von der Bundesregierung im Dezember 2020 beschlossen. Die Erfahrungen mit dem Gesetz sind ernüchternd. Als mögliche Verbesserung wird eine bereichsspezifische Kronzeugenregelung entsprechend der des Betäubungsmittelgesetzes benannt (eine allgemeine gesetzesübergreifende Kronzeugenregelung gibt es). Damit solle im AntiDopG ein sichtbarer Anreiz für Sportlerinnen und Sportler geschaffen werden, 'Informationen über Hintermänner und kriminelle Netzwerke preiszugeben und damit eine effektivere Strafverfolgung zu ermöglichen'. Hier eine weitere Zusammenfassung der bisherigen Erfahrungen:

sportschau.de: Nach Urteil gegen Erfurter Dopingarzt - Das Antidoping-Gesetz steht in der Kritik, 25.1.2021

Evaluierungsbericht der Bundesregierung zu den Auswirkungen der im Anti-Doping-Gesetz enthaltenen straf-und strafverfahrensrechtlichen Regelungen, November 2020

 

 

Der Oberste Gerichtshof Spaniens wies eine Revisionsklage der spanischen Anti-Doping-Agentur AEPSAD ab, die den Namen eines Athleten veröffentlichen wollte, gegen den ermittelt wird. Das Gericht erklärte, dass im Einklang mit den spanischen, den europäischen und internationalen Datenschutzgesetzen in Spanien von spanischen Institutionen Namen nicht genannt werden dürfen, da persönliche Gesundheitsdaten, die streng geschützt sind, betroffen seien. Das gilt nicht notwendig für Untersuchungen von Organisationen, die ihren Sitz nicht in Spanien haben wie z.B. die WADA. 20./25.1.2021:

Reuters: Spanish anti-doping agency loses appeal in data protection dispute

sportsintegrityinitiative.com: Spain may have to redact names of athletes investigated for doping

 

 

Operation Aderlass: Noch sind nicht alle Ermittlungen und Verfahren abgeschlossen. In Innsbruck werden einige Verfahren vorbereitet, so zu Alexei Poltoranin und Dario Nemec, in der Schweiz ist seit Langem eines zu einem Arzt anhängig. Im Prozess gegen Schmidt wurde zudem der deutsche Ex-Radsportler Björn Thurau genannt. Er soll sich mit Pirmin Lang in einem Chat über Dopingmittel unterhalten haben. 24./25.1.2021:

sportschau.de: Der lange Atem der Operation Aderlass, Video

sportschau.de: "Operation Aderlass" - Weiteren Doping-Klienten drohen Gerichtsverfahren

SZ: Gechattet über Dopingmittel

 

 

Causa Russland: Juri Ganus leitete von 2017 bis August 2020 die russische Anti-Doping-Agentur. Er prangerte offen, auch mit etlichen offenen Briefen an die WADA, die Dopingpraxis und -kultur Russlands an. Er wurde von vielen Kritikern Russlands als unabhängiger und glaubwürdiger Geist geschätzt. Anfang 2020 wurde jedoch ein Untersuchungsbericht von Aufsichtsratsmitgliedern der RUSADA in Auftrag gegeben, der im August des Jahres zur Entlassung Ganus führte. Im werden darin schwerwiegende Verfehlungen wie Koruption, Rechtsbeugung und persönliche Vorteilsnahme vorgeworfen. Der Bericht wurde trotz des Vermerks vertraulich veröffentlicht. Lars Jørgensen analysiert den Bericht und kommt zu dem Schluss, dass wenig die Ächtung von Ganus rechtfertigt. 19.1.2021.

playthegame.org: The character assassination of an anti-doping advocate

The FinExpertiza audit report and the response from Yuiry Ganus

 

 

Team Sky/British Cycling: Nach den Anhörungen von Arzt Freeman und Zeugen sagte Simon Jackson QC, Rechtsanwalt des General Medical Councils, aus. Er hielt die Aussagen Freemans für unglaubwürdig, spricht von Lügen und von jemandem, der sich und anderen Risiken aussetzt. Nach Meinung des GMC war das Testogel für Sportler gedacht und nicht für Sutton. 22./25.1.2021:

dailymail.co.uk: Former British Cycling doctor Richard Freeman labelled 'risk taker' in medical tribunal as Counsel point out 'repeated lies' in doping row made little sense

insidethegames.biz: Freeman sees adjournment request refused as medical tribunal approaches conclusion

 

 

Michael Ask, Vorsitzender der dänischen Anti-Doping-Agentur und der iNADO, beklagt die mangelhafte Unabhängigkeit von Mitgliedern der WADA-Gremien und des CAS, wodurch die Akzeptanz der Glaubwürdigkeit in deren Entscheidungen gesunken ist und weiter sinkt. Während die Bedeutung von Compliance in Wirtschaft und Unternehmen steigt, werden entsprechende Bemühungen innerhalb der Sportorganisationen, z.B. von iNADO und Athletenvereinigungen, seitens des weltweiten Sports und mancher Regierungsvertretern torpediert. 22.1.2021:

insidethegames.biz: Michael Ask: Sport’s outdated approach to governance is no longer sustainable in 2021

 

 

In Italien arbeitet das Nationale Anti-Doping-Gericht fließbandmäßig. Die vielen aufgedeckten Dopingfälle könnten auf erfolgreiche Ermittlungsarbeit hinweisen, aber auch darauf, dass Doping in italienischem Sport und Gesellschaft eine Verbreitung gefunden hat, die seit Jahren zunehmend aus dem Ruder läuft und mit herkömmlichen Anti-Doping-Maßnahmen nicht mehr zu kontrollieren ist. Das betrifft auch das italienische Anti-Doping-Gesetz, eines der ältesten weltweit, über dessen Anwendung, laufende Verfahren und Urteile kaum noch etwas bekannt wird auch wenn Razzien und staatsanwaltliche Ermittlungsergebnisse wahrscheinlich einige sportrechtliche Sanktionen ermöglicht haben. Genaueres lässt sich kaum feststellen, da die sportrechtlichen Entscheidungen nicht veröffentlicht werden.

NADOitalia News, NADO Italia: REPORT ATTIVITÀANTIDOPINGNADO ITALIA 2019

Listen gesperrter italienischer Radsportler und Funktionsträger:

FCI: Provvedimenti disciplinari

UISP: NON AMMESSI ALLE GARE UISP VERSIONE XLS (UNIONE ITALIANA SPORT PER TUTTI)

sportsintegrityinitiative.com: Athletes & reality TV stars encompassed in three Italian investigations

 

 

Seit 1. Januar arbeitet eine Mitarbeitergruppe innerhalb der International Testing Agency ITA, bestehend u.a. aus einigen früheren Mitarbeitern der CADF, an den praktische Anti-Dopingaufgaben der UCI. 21.1.2021:

UCI: ITA’s cycling unit fully operational since 1 January 2021

rte.ie: UCI director outlines changes to drug testing programme

 

 

Pferdesport:

Die Internationale Reiterliche Vereinigung (FEI) hat ihre Anti-Doping-Bestimmungen überarbeitet. Mit dem neuen Tatbestand Atypical Findings (Untypische Funde) soll es für den Reiter leichter werden, mit gesicherten Nachweisen der unverschuldeten Verunreinigung, Sanktionen zu verhindern. 21.1.2021:

FEI: Anti-Doping Rules, 1.2021

SZ: Verdächtige Spuren im Stroh

Aktuell war vor dem CAS der Fall der kanadischen Springreiterin Nicole Walker anhängig, nicht weil bei ihrem Pferd verbotene Substanzen festgestellt wurden, sondern während der PanAmerican Games 2019 in Lima wurden bei ihr selbst Metaboliten von Kokain nachgewiesen. Nach dem Urteil ist das kanadische Team von den Olympischen Spielen in Tokio 2021 ausgeschlossen.

CAS: Team Canada disqualified from the Jumping Competition at the 2019 Pan American Games, 12.1.2021

sportsintegrtiyinitiative.com: Equestrian Canada’s Tokyo 2020 participation hinges on CAS appeal, 28.12.2020

insidethegames.biz: Canada miss out on Tokyo 2020 team jumping berth as CAS appeal dismissed, 12.1.2021

Die großen Dopingaffairen der letzten Zeit fanden vor allem im Pferderennsport statt (jüngste Affaire IHRB finds horse was ’nobbled’ with sedatives for betting purposes, 22.1.2021). Die US-Regierung sah sich veranlasst ein Gesetz, the Horseracing Integrity and Safety Act, zu verabschieden. Es wurde Ende Dezember 2020 vom Kongress genehmigt.

thecoastnews.com: Congress passes new law to ban horse doping on race day, 29.12.2020

kentuckky.com: U.S. Senate needs to get horse racing safety bill over the finish line, 6.11.2020

 



Max Hauke:
Ein bis zwei Stunden vor dem Start wurden ihm zwei Beutel an konzentriertem Blut reinfundiert, in der Regel in einem Hotel. nahe des Startgelän­des. Nach dem Rennen wurde ihm das Blut wieder abgenommen. So wiesen auch die Werte im biologischen Pass keine Auffälligkei­ten auf. ...
Nach der Blutabnahme änderte er die Aufenthalts­orte in seinem ADAMS-Kalender der WADA, damit er für Kon­trollen nicht mehr so einfach zu finden war. Wenn er oder andere Doper im Team zur Kontrolle aufgeboten wurden, tranken sie Salzwasser, damit die Blutwerte weniger auffällig waren. Weitere Tricks, die Hauke anwandte, um die Kontrollen und den Nachweis von Dopingsubstanzen zu erschweren: Türklingel und Mobiltelefon ausschalten, immer viel trinken, oft auf die Toilette gehen morgens gleich nach dem Aufstehen ... Wenn ein Kontrolleur auftauchte, verwickelte ihn Hauke in längere Gespräche, um den Test hinauszuzögern. Unter solchen Umständen ist der Nachweis von hGH prak­tisch unmöglich ...
Hauke zeigt die Daten seines biologischen Passes. Aufgrund der heutigen Regeln hatte er direkt Zugriff auf seine Daten, sobald ein Labor sie gemessen und auf ADAMS hochgeladen hatte. Damit lie­ßen sich die Dopingpraktiken verfeinern, Hauke fiel noch weniger auf. Der Blutpass erwies sich also nicht nur als Werkzeug zur Über­führung von Dopern, sondern auch als Hilfsmittel für Doper zur Verfeinerung der eigenen Blutmanipulationen, wenn sie über das WADA-System zeitnah auf ihre Blutwerte zugreifen können.
.......................................................

Die Aussagen über Dopingstrategien in den Aderlass-Prozessen legen Änderungen in Kontroll- und Teststrategien nahe. 20.1.2021:

dpa: Lehren aus Prozess: Experten fordern bessere Teststrategien

 

 

Der internationale Leichtathletikverband World Athletics ist mit seiner Athletics Integrity Unit, die 2017 gegründet wurde, der erfolgreichste Weltverband im Kampf gegen Doping. 18.1.2021:

theguardian.com: Athletics has served 196 doping bans since 2017. There's a lesson here for other sports

 

 

Operation Aderlass: Die deutsche NADA prüft, welche Möglichkeiten für sportrechtliche Verfahren sich aus den strafrechtlichen Ermittlungen ergeben. Ein Verfahren in Verbindung mit der Operation Aderlass (Robert Lehmann-Dolle) ist gegenwärtig vor dem CAS anhängig. 15.1.2021:

NADA: NADA begrüßt Urteil im Fall Mark S.

Hintergrund >>> c4f: Operation Aderlass

>>> c4f: Urteile und Sanktionen

>>> c4f: Max Hauke - My Story, Tokio 2019

 

 

Operation Aderlass: Harald Wurm, Ex-Skilangläufer, wurde am 15.1.2021 vom Landesgericht Innsbruck von einem Vergehen nach dem Anti-Doping-Bundesgesetz und vom Vergehen des schweren Betrugs freigesprochen. Er bekam eine Geldstrafe von 300 Tagessätzen à 15 Euro – 4.500 Euro –, wobei die Hälfte auf Bewährung blieb. 15.1.2021:

ORF: Dopingprozess: Freispruch für Harald Wurm

 

 

Operation Aderlass: Am Landgericht München II wurden die Urteile verkündet, sie sind noch nicht rechtskräftig. Arzt Mark Schmidt eine Haftstrafe von vier Jahren und zehn Monaten, eine Geldstrafe von 158.000 Euro und Berufsverbot von 3 Jahren (ab wann?). Dirk Q. bekam zwei Jahre und vier Monate, die Krankenschwester Diana S. ein Jahr und vier Monate auf Bewährung. Sven M. und Mark Schmidts Vater erhielten Geldstrafen. 15./16.1.2021:

spiegel.de: Schmidt zu vier Jahren und zehn Monaten Haft verurteilt

spiegel.de: Harte Strafe, geringer Effekt

SZ: Abschreckung für alle Pillenverteiler

NZZ: Fast fünf Jahre Haft wegen Dopings: Die Geschichte des Doktor Schmidt

FAZ: Doping made in Germany

sportschau.de: Doping-Arzt Mark Schmidt aus Erfurt zu knapp fünf Jahren Haft verurteilt

zeit.de: Ihre Lebenslüge

DLF: Ein historisches Urteil, aber...

 

 

Der internationale Sportgerichtshof CAS veröffentlichte das vollständige Urteil mit Begründung zur Klage WADA gegen RUSADA. 13./14./19.1.2021:

CAS: CAS publishes the Arbitral Award in the arbitration WADA v. RUSADA / Le Tribunal Arbitral du Sport (TAS) publie la sentence arbitrale dans l'affaire AMA c. RUSADA.

CAS 2020/O/6689 World Anti-Doping Agency v. Russian Anti-Doping Agency, ARBITRAL AWARD

WADA: WADA publishes the Court of Arbitration for Sport’s full reasoned decision regarding the non-compliance of the Russian Anti-Doping Agency

insidethegames.biz: WADA claims CAS panel failed to fully explain why Russia sanctions were reduced

NYT: Three Judges Endorsed Penalties for Russia’s Doping. Then They Cut the Ban in Half.

sportintegrityinitiative.com: CAS Decision outlines RUSADA’s control by the Russian State

 

 

Bei der zur Zeit laufenden Handball-WM startet das Handball-Team Russlands als "Team des russischen Handball-Verbandes". 13.1.2021:

SZ: Mogeln mit Russland

 

 

Russische Wintersportler, Skirennläufer, Skispringer, Nordisch-Kombinierer, können unter der Flagge der FIS als "National athletes of Russia" an den kommenden Weltmeisterschaften teilnehmen. Sie werden eine eigene Bekleidung und Flagge erhalten. 11.1.2021:

insidethegames.biz: Russian athletes set to compete under FIS flag at upcoming World Championships

 

 

DDR-Doping-Geschädigte könnten zukünftig Möglichkeiten haben, auf Basis des Zweiten SED-Unrechtsbereinigungsgesetzes Entschädigungen zu beantragen und genehmigt zu bekommen. Im Dezember hat das Verwaltungsgericht Greifswald einer ehemaligen Turnerin diesen Weg geebnet. Das Urteil ist aber noch nicht rechtskräftig. 12.1.2021:

Interview mit Anne Drescher, Landesbeauftragte für Mecklenburg-Vorpommern für die Aufarbeitung der SED-Diktatur: „Dieses Urteil ist wegweisend“

Hintergrund >>> c4f: Die Diskussion um eine DDR-Doping-Opfer-Rente

 

 

Operation Aderlass: Der Prozess gegen Ex-Radprofi Stefan Denifl wurde nach fast einem Jahr Pause fortgesetzt und mit einem Urteil abgeschlossen. Wegen notwendiger Einvernahmen von Zeugen kam es zu der langen Varhandlungspause. 12./14.1.2021:

APA: Doping-Prozess gegen Tiroler Ex-Radprofi Denifl in Innsbruck fortgesetzt

tt.com: NADA-Boss Cepic nach Denifl-Urteil: „Es fehlt das Unrechtsbewusstsein“

 

 

Operation puerto: Staatliche Justiz braucht ihre Zeit. 2006 wurden Blutbeutel aus der Praxis Eufemio Fuentes sicher gestellt. Viele Erkenntnisse wurden daraus nicht gewonnen. Nun sollten die konfiszierten Geräte zurück gegeben werden, aber das Wetter spielt nicht mit. 11.1.2021:

sportsintegrityinitiative.com: Madrid snow prevents Dr. Fuentes from retrieving belongings

 

 

Richard Pound ist mit 78 Jahren zu Ende 2020 kein Mitglied mehr des WADA Foundation Boards. 8.1.2021:

WADA: Tributes pour in for retiring WADA Board member and Founding President Richard Pound

insidethegames.biz: David Owen: Some will be glad to see the back of him, but value of the Canadian Pound will remain high for a good while yet

 

 

Operation Aderlass: Die Plädoyers im Münchner Prozess wurden gehalten, die Urteile werden am 15.1. erwartet. 8./9.1.2021:

br.e: Dopingprozess: Staatsanwalt fordert Haft, Verteidiger Bewährung

SZ: Schlechtes Doping, gutes Doping

DLF: Plädoyers im Dopingprozess „Aderlass“

 

 

Die Tour de Ski und die Dominanz der Russen, der Verdacht läuft mit. 7.1.2021:

NZZ: Die russischen Langläufer eilen an der Tour de Ski voraus – das schürt den Verdacht

 

 

Die ukrainische Tennisspielerin Dayana Yastremska wurden aufgrund von synthetischem Testosteron vorläufig gesperrt. 7.1.2021:

insidethegames.biz: World number 29 Yastremska provisionally suspended for doping violation

 

 

Reduktionen im Strafmaß im WADA-Code 2021 betreffen neben den Suchtmitteln auch andere Substanzen und können nachträglich zu Sanktionsänderungen führen. 5.1.2021:

USADA: U.S. Cycling Athlete Flavia De Maria Oliveira Paparella Granted a Reduced Sanction

 

 

Ab 2021 gelten mit dem WADA/NADA-Code 2021 neue Regeln für den Umgang mit folgenden Suchtmitteln/Substances of abuse: Suchtmittel sind Substanzen, die häufig in der Gesellschaft eingenommen werden, ohne dass ein Bezug zum Sport besteht: Kocain, Diamorphin (Heroin), Methylendioxymethamfetamin (MDMA/„Ecstasy“) und Tetrahydrocannabinol (THC). Sie belieben im Wettkampf verboten, doch wenn sie hier nachgewiesen werden aber der Konsum vor dem Wettkampf stattfand, wird die Sperre maximal 3 Monate betragen, bei Einwilligung in ein Therapieprogramm nur noch einen Monat. Nach dem alten Code konnten die Sperren bis zu 4 Jahren betragen. Sportler*innen die entsprechend lange Strafen erhalten haben können nun nachträglich eine Revision des Urteile beantragen. 5./13.1.2021:

sportsintegrtyinitiative: Athletes serving bans for a ‘substance of abuse’ can apply for a reduction

UKAD: UK Athlete bans updated in line with Code changes

 

 

Die französische Radsportlerin Marion Sicot erhielt wegen EPO-Missbrauchs 2019 eine 2-jährige Sperre. Die zu erwartende Sanktion von 4 Jahren wurde halbiert, da sie von ihrem Manager Marc Bracke sexuell bedrängt worden war und ihr daraus eine Zwangslage zuerkannt wurde, aus der heraus der Griff zu Doping mitbegründet werden konnte. 5.1.2021:

Le Monde: Marion Sicot suspendue deux ans pour dopage

cyclingnews: Marion Sicot handed two-year suspension for doping

 

 

Der tschechische Cyclocrossfahrer Emil Hekele wurde für 4 Jahre gesperrt aufgrund von Oxandrolon und Clenbuterol. 5.1.2021:

cyclingnews: 2020 elite men's Czech cyclo-cross champion banned for doping positive

 

 

37 Teilnehmer*innen, darunter Jugendliche, der Biathlon-Veranstaltung Izhevsk Rifle All-Russian competition traten die Flucht an, als Dopingkontrolleure eintrafen. 4./6./7.1.2021:

insidethegames.biz: RUSADA and RBU investigating mass withdrawal of athletes from biathlon event

insidethegames.biz: RBU President blames poor scheduling for mass withdrawal of athletes from biathlon event

sportintegrityinitiative.com: RBU concludes combination of factors caused Izhevsk Rifle withdrawals

 

 

Die deutsche NADA begründete erstmals, warum ihre Datenbank mit Dopingurteilen vor einiger Zeit vom Netz ging. Betroffene legten Einspruch beim zuständigen Datenschutzbeauftragten des Landes Nordrhein-Westfalen ein. Danach gilt: "Aus Sicht der LDI NRW ist die Veröffentlichung von personenbezogenen Informationen und Schiedssprüchen aus Disziplinarverfahren im Internet in der von der NADA bislang durchgeführten Art und Weise nicht zulässig. Rechtliche Bedenken bestehen seitens der LDI NRW auch im Hinblick auf die Rechtsgrundlage zur Veröffentlichung der Sanktionsentscheidungen." Die NADA möchte nun eine europaweite Prüfung des Situation.

Anmerkung: Das Datenschutzgesetz als Allgemeiner

Teil des Datenschutzrechts ist dem AntidopingG als bereichspezifischem Gesetz vorgeschaltet. Grundlage des deutschen Datenschutzes ist die Europäische Datenschutzgrundverordnung DSGVO, die für alle EU-Länder gilt, die aber länderspezifisch ergänzt werden kann (DSGVO-BDSG). Daraus können sich allgemeine und zusätzlich nationale Notwendigkeiten ergeben, die den Vorgaben des WADA-Codes nicht entsprechen. National sind die nationalen Gesetze maßgebend, der WADA-Code selbst hat keine Gesetzeskraft. Die Vorgaben des WADA-Codes müssen in die nationale Gesetzgebung durch die nationale Legislative integriert werden. Geschieht dies nicht, besteht seitens der WADA lediglich die Möglichkeit, die nationale Anti-Doping-Agentur als non-compliant einzustufen.

Probleme mit dem Datenschutz und der Einhaltung des WADA-Codes bestehen in Deutschland seit Jahren, hierzu erklärte die NADA vor einiger Zeit, die WADA habe dies akzeptiert und berücksichtigt.

Die Veröffentlichungspraxis in der EU ist unterschiedlich. Eine europaweite Klärung dürfte daher unvermeidlich sein. 4./13.1.2021:

NADA: Veröffentlichung von Sanktionsentscheidungen durch die NADA

spiegel.de: Datenschutz für Dopingsünder

 

 

Dass das Schweizer Bundesgericht Urteile des CAS aufhebt geschieht nicht häufig. Dies ist auch nur möglichm, wenn Verfahrensfehler vorliegen. Im Falle des chinesischen Schwimmers Sun Yang geschah dies mit der Begründung der Befangenheit eines CAS-Richters. Es werden aber noch weitere Vorwürfe vorgebracht, die das Kontrollmanagement im Falle des Athleten kritisieren. So entsprach die Kontrollsituation keinesfalls den strengen Vorgaben, insbesondere kamen Zweifel auf an der Kompetenz der Kontrolleure. Der Fall macht auch erneut deutlich, wie wichtig finanzielle Ressourcen der Sportler*innen sein können, um den juristischen Weg vollständig gehen zu können. 29.12.2020/2.1.2021:

sportintegrityinitiative.com: Reflections on WADA v Sun Yang: a relevant allegation the CAS failed to assess

Augsburger Allgemeine: Expertin sagt: Skandal-Schwimmer Sun Yang wird in Tokio starten

 



Dezember 2020



Kleine Serie zur Deutschen Hochschule für Körperkultur (DHfK), DDR.

DLF: Muster und Strukturen des DDR-Staatsdopings erkennen, 15.11.2020

DLF: Sportmediziner fordert differenzierte Doping-Aufarbeitung, 22.11.2020

DLF: Ehemaliges DDR-Prestigeobjekt im Wandel der Zeit, 6.12.2020

DLF: Wie verdrängte Geschichte zurückgeholt wird, 13.12.2020

DLF: DHfK Leipzig und DHSH Köln, Zwei Hochschulen, zwei Systeme, kaum Austausch, 27.12.2020

 

 

Worin liegen die Ursachen, dass zwischen WADA und den USA regelmäßig Auseinandersetzungen ausbrechen u. a. über den Status der US-Profiligen und deren Anti-Doping-Ligen? Gerade in letzter Zeit anlässlich des Rodchenko-Acts kam es zu einem heftigen Schlagabtausch. Geld und Macht - darauf dürfte sich letztlich vieles zurückführen lassen, wie im folgenden Artikel aufgezeigt.

Anmerkung: Geld und Macht, ja, darum geht es letztlich immer. Doch die Ausgangslage von WADA, einer weltweiten Organisation, in der neben Anderen alle Nationen und internationalen Sportorganisationen Teil sind und mitbestimmen können und auf Kompromissen basiert und einer mächtigen Nation, die meint, Ihre Interessen und Vorstellungen seien maßgebend, ist kompliziert. 31.12.2020:

sportsintegrtyinitiative.com: US pro sport sanction issue highlights WADA politics

 

 

Ex-Fußballspieler Ivan Klasnic konnte nach 14 Jahren Klage gegen Ärzte seines früheren Bundesligaclubs Werder Bremen einen Erfolg verbuchen. Aufgrund massiver Schmerzmittelgaben erlitt Klasnic schwere Gesundheitsschäden, das wurde ihm nun endgültig durch einen Vergleich vor dem Oberlandesgericht Bremen abschließend bestätigt. Die ihm zugesprochene Geldsumme wird von einer versicherung gezahlt, für die verantwortlichen Ärzte bleibt die Angelegenheit ohne Konsequenzen. Hoher Schmerzmittelkonsum ist trotz vieler Warnungen und Nachweisen der Gesundheitsschädlichkeit im Sport weit verbreitet, insbesondere in Mannschaftssportarten gehören diese Mittel in allen Spielklassen zum Alltag. 28./29.12.2020:

spiegel.de: Ivan Klasnic erhält im Rechtsstreit über Nierenschäden mehr als vier Millionen Euro

sportschau.de: Rechtsstreit mit Werder Bremen: Nierenkranker Ex-Profi Klasnic erhält Millionen

NDR: Die Krankenakte von Ivan Klasnic, 20.1.2020

taz: Pillenprozess eröffnet, 17.4.2009

Hintergrund >>> c4f: Schmerzmittel - legal aber gefährlich

 

 

Dopingsperren gehen einher mit finanziellen Einbußen, meist müssen auch Geldstrafen und Verfahrenskosten beglichen werden. Gehälter und Unterstützungszahlungen fallen weg, Sponsoren springen ab. Häufig wird beklagt, dass Spieler in Profiligen wesentlich geringere Zeitsperren erhalten als Sportler, die dem WADA-Code unterliegen. Ob beides so einfach zu vergleichen ist, wäre eine genauere Analyse wert. Allein die unterschiedlichen Geldsummen, die in beiden Feldern in Betracht gezogen werden müssen, sind extrem unterschiedlich. Doch welch Konsequenzen haben Sperren für die Sportler langfristig? In beiden Bereichen üben die Athleten einen Beruf aus, im Olympischen Sport bedeuten lange Sperren häufig das Karriereende, nicht die kurzen der Profiligen. 28.12.2020:

thesportexaminer.com: LANE ONE: Is the Athlete’s Voice as important as anti-doping? What happens when they are in conflict? They are!

 

 

Nach der Aufhebung des CAS-Urteils von Schwimmer Sun Yang durch das Schweizer Bundesgericht wegen Befangenheit eines Richters, lehnte dieses Gericht ab, über die Zulassung dieses Richters im Revisionsverfahren vor dem CAS zu entscheiden. Dies sei Angelegenheit des CAS. 28.12.2020:

dpa: Fall Sun Yang: Bundesgericht lehnt Befangenheitsantrag ab

sportsintegrtyinitiative.com: Reflections on WADA v Sun Yang: a relevant allegation the CAS failed to assess

 

 

China verabschiedete ein Anti-Doping-Gesetz. Danach werden Personen, die Athleten bei Doping unterstützen, versorgen, anleiten oder gar zwingen mit Gefängnis- und Geldstrafen belegt. 27.12.2020:

xinhuanet.com: China formally criminalizes doping

 

 

Der kasachische Nationalspieler Bauyrzhan Islamkhan wurde aufgrund von Methylhexanamin ab dem 9.11.2020 für 2 Jahre gesperrt. 25.12.2020:

kaztag.info: Captain of Kazakhstani football team disqualified for doping

newsline.news: The captain of the nationwide group of Kazakhstan is invalidated for 2 years

 

 

Fragen zu den Ergebnissen weltweiter Dopingkontrollen im Hochleistungssport: Bilden sie das tatsächliche Dopinggeschehen ab? Unabhängige Studien kamen in der Vergangenheit regelmäßig zu weit höheren Dopingwahrscheinlichkeiten.

Anmerkungen: Warum bilden die Testergebnisse diese Studienzahlen in keinster Weise ab? Die Kosten des Kontroll- und Analysesystems sind sehr hoch. Wer genau übernimmt diese Kosten im Detail und könnten sich daraus Manipulationsmöglichkeiten ergeben, da die Unabhängigkeit nicht mehr gegeben ist? Wirkt das System angesichts der sehr niedrigen Zahlen nachgewiesener Dopingfälle abschreckend und somit stark präventiv oder eher nicht? Das Anti-Doping-System wird immer weiter ausgebaut, immer feiner werden angeblich die Kontroll- und Analysemethoden, die Athleten werden immer gläserner, die Anti-Doping-Industrie wächst. Bleibt dieses System überschaubar oder ist es bereits unflexibel, beharrend und dient dem Selbstzweck ohne zusätzliche Vorteile und Gewinn für den Anti-Doping-Kampf? Ist es gerechtfertigt, armen Ländern solch ein auf wohlhabende Industrienationen zugeschnittenes System aufzuzwingen? Gibt es ausreichende unabhängige Unterstützungsmaßnahmen? Die geltenden Vorstellungen darüber, was Doping ist und dass diese Art der Leistungssteigerung von Übel ist, spiegelt nicht die Vorstellungen aller Gesellschaften wider. Wo findet dies Berücksichtigung? Haben Reform-Vorschläge Chancen ernst genommen zu werden oder enden sie zwangsläufig bestenfalls in wohlmeinender Ablehnung? 24.12.2020:

sportintegrtyinitiative.com: WADA’s 2018 figures: 0.62% of tests result in ADRV

Hinweis >>> c4f: Reform Anti-Doping

 

 

Der spanische Radsportler Ibai Salas Zorrozua war 2020 vor einem spanischen Gericht in der Berufung gegen eine Sperre, die gegen ihn verhängt wurde wegen Auffälligkeiten im Biologischen Pass, erfolgreich. Das Gericht hob die Sperre auf mit der Begründung, der Biologische Pass sei im spanischen Justizsystem nicht von Bedeutung, er allein genüge nicht für eine Sanktion. 2021 wird das Spanische Nationalgericht erneut darüber entscheiden. Sollte es zur selben Beurteilung kommen, droht Spanien u.a. das Aus bei den nächsten Olympischen Spielen, da das bedeutet, Spanien hat den WADA-Code national nicht umgesetzt. Die spanische Regierung arbeitet an der vollständigen Einbindung des WADA-Codes in das spanische Rechtssystem, doch wird das Vorhaben durch die Pandemie verzögert. 24.12.2020:

cyclingnews: Spain’s 2021 Olympic Games participation at risk in key court case over cyclist’s bio passport

 

 

Die meisten Mitarbeiter der zum 31.12.2020 aufgelösten Anti-Doping-Einheit CADF der UCI wechselt zur ITA, um hier betreff des Radsports weiter zu arbeiten. 24.12.2020:

insidethegames.biz: Majority of Cycling Anti-Doping Foundation staff transfer to ITA's new cycling unit

 



Stand 12.2020
betroffene Sportarten:
Langlauf, Radsport, Leichtathletik, Eisschnelllauf, Biathlon, Skibergsteigen, Triathlon

genannte Personen neben Mark Schmidt und Helfer/innen:
Personal:
Teamarzt Langlauf ÖSV Ulrich Haegele, Ex-Langlauftrainer Mati Alaver, Langlauftrainer Andrus Veerpalu, Sportlicher Leiter Borut Bozic (Team Bahrain Merida), Langlauftrainer Gerald Heigl, Servicemann Emanuel Moser, Ex-Langlauftrainer Walter Mayer, Betreuer Johann Lienhart, Berner Sportmediziner, Leichtathletiktrainer Dario Nemec, Teamarzt Estnisches Langlauf-Nationalteam Tarvo Kiudma

Sportler/innen:
Österreich:
Max Hauke, Dominik Baldauf, Johannes Dürr, Georg Preidler, Stefan Denifl, Christina Kollmann-Forstner, Gerhard Tritscher, Florian Lienhart, eine unbenannte Leichtathletin

Deutschland:
Danilo Hondo, (Freispruch DIS: Robert Lehmann-Dolle,) zwei unbenannte Radsportler

Estland: Andreas Veerpalu
Karel Tammjärv, Algo Kärp

Kasachstan:
Alexei Poltoranin

Italien:
Alessandro Petacchi. Daniel Taschler

Slowenien:
Borut Bozic, Kristijan Koren

Kroatien:
Kristijan Durasek, Lisa Nemec

Schweiz:
Pirmin Lang, eine unbekannte Person (Sportler?)
.............................................................

Operation Aderlass: Jetzt da das Münchner Verfahren vor dem Abschluss steht, geht das Rätselraten und Stochern im Trüben los. Äußerungen Beteiligter, Funde in Unterlagen und Aussagenverweigerungen von Zeugen nähren den Verdacht, dass längst nicht alles aufgeklärt wurde, so dass spekuliert wird. 23.12.2020:

SZ: Rätsel aus der Fotosammlung

Offene Fragen ranken sich z. B. noch um zwei deutsche Radsportler, die 2019 seitens der Münchener Staatsanwaltschaft als involviert erwähnt wurden und um eine österreichische unbenannte Leichtathletin. Hier könnte es sich um die jetzt sportrechtlich gesperrte Ex-Marathonläuferin und Trainerin Cornelia Köpper handeln, die im Prozess gegen Walter Mayer mitangeklagt war und zu einer kleinen Geldstrafe verurteilt worden war. Sie hat die ebenfalls im Rahmen der Operation Aderlass sanktionierten Triathleten Florian Lienhart und seinen Vater Hans Lienhart mit Dopingmitteln versorgt. Die beiden nicht benannten deutschen Radsportler könnten unter die Verjährung fallen oder es liegt keine strafrechtliche Relevanz vor, da das Anti-Doping-Gesetz erst später mit entsprechenden Regelungen in Kraft trat, siehe dpa-Meldung. Namen werden in diesen Fällen selbstverständlich seitens der Behörde nicht öffentlich genannt. Ob die NADA hier ermittelt, ist nicht bekannt.

triaguide.com: Marathonläuferin Cornelia Köpper 10 Jahre gesperrt

noen: Marathon-Ass Köpper für 10 Jahre gesperrt, 30.12.2020

ÖADR: Pressemitteilung Cornelia KÖPPER 23.12.2020 (10 Jahre Sperre).

dpa: Operation Aderlass: Aktiver Radsportler noch nicht enttarnt, 18.8.2020

 

 

Das Schweizer Bundesgericht hat das CAS-Urteil zu dem chinesischen Schwimmer Sun Yang aufgehoben wegen Befangenheit eines Richters. Nun muss das CAS erneut entscheiden, 22./23.12.2020:

bger.ch: Gesuch von Sun Yang um Revision des Entscheides des Internationalen Sportschiedsgerichts gutgeheissen

WADA: WADA statement following Swiss Federal Tribunal decision to uphold Sun Yang’s application for revision of CAS award

insidethegames.biz: Swiss Federal Tribunal overturns eight-year doping ban given to Sun Yang by CAS

 

 

Die beiden Fußballspieler Mohamed Camara und Sekou Koita des FC Red Bull Salzburg wurden bei einem Länderspiel für ihre Nation Mali positiv anlässlich einer UEFA-Dopingkontrolle auf eine Substanz getestet, die in einem Mittel gegen Höhenkrankheit enthalten ist. Das Medikament soll ihnen vom malischen medizinischen Betreuerteam verabreicht worden sein.

Frage: Wer hat noch das Mittel erhalten? Wurden nun die anderen Spieler des Nationalteams auch von der hier zuständigen Instanz getestet?

Der Fußballverband von Mali kündigte umfassende Untersuchungen an und suspendierte vorläufig dessen medizinischen Stab. 22./24.12.2020:

redbullsalzburg.at: Zwei Spieler mit positiven Doping-Ergebnissen

afrik-foot.com: Dopage : interpellé par le Red Bull Salzbourg, le Mali suspend son médecin

 

 

Sebastian Coe, Präsident des Internationalen Leichtathletikverbands World Athletics, lobt die Anti-Doping-Einheit AIU des Verbands und droht Top-Athleten weltweit, sie könnten in Zukunft nicht mehr mit besonderer Rücksichtnahme rechnen, die manchen von ihnen in den vergangenen Jahren durch ihre Heimatländer zuteil wurde, gäbe es doch entsprechende Hinweise. WA wird nach Coe der weltweit führende Verband im Anti-Doping-Kampf werden. 22.12.2020:

the guardian: Sebastian Coe warns it will be harder than ever to cheat at Tokyo Olympics

 

 

Die ITA wurde vom IOC beauftragt ein Langzeit-Programm zu entwickeln, das die Speicherung von Dopingproben und deren Re-Analysen über die bislang geltende 8 Jahres-Dauer von Proben Olympischer Spiele auf 10 Jahre erweitert werden soll. Das Programm und die damit verbundenen Lagermöglichkeiten sollen den internationalen Verbänden keine Kosten verursachen. Die WADA befürwortet dieses Vorhaben, nach dem WADA-Code 2021 ist solch eine lange Speicherung möglich. 21.12.2020:

ITA: THE ITA ROLLS OUT LARGE SCALE SAMPLE LONG-TERM STORAGE & RE-ANALYSIS PROGRAM FOR TOKYO 2020 AND BEYOND

 

 

Die WADA veröffentlichte die Teststatistiken 2019. 18.12.2020:

WADA: Anti-Doping Testing Figures Report

 

 

Operation Aderlass: Das Urteil im Verfahren wird laut Anwalt Helkenberg am 15.1.2021 verkündet, nicht wie in der dpa-Meldung angegeben am 15.2.2020. 18.12.2020:

dpa: Beweisaufnahme in Dopingprozess abgeschlossen

 

 

Die FIS schließt auf Grund des CAS-Urteils als erster Verband die Teilnahme Russlands an Auswahlwahlverfahren für Sport-Großereignisse innerhalb der nächsten zwei Jahre aus, konkret betrifft dies bereits die WM 2025. 18.12.2020:

insidethegames.biz: FIS ban Russia from bidding for 2025 World Championships after CAS verdict

 

 

Stimmen zur CAS-Entscheidung zu Russland:

sportschau.de: Whistleblower Stepanow - "Offenbar müssen auch Betrüger Teil der olympischen Bewegung sein dürfen", 17.12.2020

sportsintegrityinitiative.com: Russia gets early Christmas present from CAS, 17.12.2020

sportschau.de: Harsche Kritik an CAS-Urteil

Global Athlete: Global Athlete and The Athletics Association Statement on RUSADA Ruling by Court of Arbitration for Sport

insidethgames.biz: Liam Morgan: Concessions, caveats and cop-outs in CAS decision lend credence to Russian victory claims

playthegame.org: Analysis. CAS on Russia: WADA won the battle, but lost the power to push victory through, 18.12.2020

 

 

Der CAS verringerte die Sperre Russlands. 17./18./21.12.2020:

CAS: CAS arbitration WADA v. RUSADA: Decision

WADA: WADA statement on Court of Arbitration decision to declare Russian Anti-Doping Agency as non-compliant

RUSADA: RUSADA is not fully satisfied with the decision of the Court of Arbitration for Sport (CAS)

IOC: IOC statement on the CAS decision in the WADA v. RUSADA arbitration

NADA: NADA-Statement zur CAS-Entscheidung

sportsintegrtyinitiative.com: iNADO Statement: ‘CAS decision on Russia sends a confusing message’

 

 

Anfisa Reztsova, erfolgreiche russische Langläuferin und Biathletin, erzählt über ihre Dopingerfahrungen und schwere Repressionen seitens der Trainer während ihrer aktiven Zeit in den 1980er und 1990er Jahren. Ein seltener Einblick, für den die Ex-Sportlerin jetzt viel Krtik erfährt. 15.12.2020:

xc-ski.de: Dreifache Langlauf und Biathlon Olympiasiegerin Anfisa Reztsova: „Wir waren alle gedopt!“

 

 

Die Commonwealth Games Federation beschloss eine Quotenregelung für die Größe der Teams, die 2022 an den Meisterschaften teilnehmen. Jeder Dopingfall führt zur Reduktion der Teamgröße. 15.12.2020:

insidethegames.biz: Weightlifting doping violations to be punished with team reductions for Birmingham 2022

 

 

Verbruggen, McQuaid, Cookson - drei UCI-Präsidenten, deren Amtszeiten ruhmlos endeten und die letztlich nur die unschönen Realitäten und korrupten Beziehungsstrukturen innerhalb de Verbands widerspiegelten. 14.12.2020:

cyclingnews: The strangest presidential election in cycling history

 

 

Die WADA und die polnische Anti-Doping-Agentur beschlossen eine Partnerschaft betreff das WADA-Projekt ‘Global to Local’ in dessen Rahmen Anti-Doping-Fachpersonal ausgebildet werden soll, das dann regional, hier europaweit, in verschiedenen Anti-Doping-Feldern eingesetzt werden können. 14.12.2020:

WADA: WADA signs partnership agreement with Polish Anti-Doping Agency to train over 100 anti-doping practitioners in Europe

POLADA: “Global to Local” – POLADA is a partner of the WADA pilot project

 

 

Riccardo Ricco wurde erneut sportrechtlich verurteilt. Nach einer 12Jahressperre ist er nun lebenslang gesperrt. 14.12.2020:

radsport-news.com: Handel mit illegalen Substanzen: Riccò lebenslang gesperrt

cyclingnews: Riccardo Riccò handed lifetime doping ban

 

 

Hierzu kommen zwangsläufig Fragen und Zweifel auf: Warum muss ein prominenter Fußballspieler zur Reha nach Katar? 12.12.2020:

dpa: Kehl über Haaland-Reha in Katar: "Gemeinsame Entscheidung"

 

 

Die Central European Anti-Doping Organization (CEADO) schließt sich den Bedenken der WADA bezüglich des Rodchenko Acts an. In der seit 2019 bestehenden CEADO haben sich folgende NADO zusammen geschlossen: Österreich, Kroatien, Ungarn, Polen, Serbien, Slowakei, Slovenien und Tschechien. Einige der Agenturen sind auch Mitglied der iNADO. 12.2020:

CEADO: Rodchenkov Anti-Doping Act (RADA)

 



Zitat:
Knüpft die Möglichkeit, Strafra-batt durch Denunziation erhalten zu können, an ein spezifisches Deliktsfeld an (sowohl bezüglich der Kronzeugentat als auch bezüglich der Aufklärungstat), so handelt es sich um eine »kleine« beziehungsweise »bereichsspezifische« Kronzeugenregelung. Denn hier müssen sowohl der Denunziant als auch der von ihm Denunzierte jeweils Täter beziehungsweise Teilnehmer einer Tat, die ein und demselben Deliktsbereich entspringt, sein.
Im Umkehrschluss liegt eine sogenannte »große« Kronzeugenregelung dann vor, wenn eine tatbestandliche Beschränkung auf besondere Deliktsfelder nicht vorliegt.
..................................................

Am 16.12. fand im Rahmen einer nichtöffentlichen Sitzung des Sportausschusses der Dt. Bundestages u. A. ein Gespräch mit dem Präsidenten der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) und der Vorstandsvorsitzenden der Nationalen Anti-Doping-Agentur (NADA) statt, zudem wurde mit den Autoren der Evaluierungsstudie Ant-Doping-Gesetz über das Ergebnis diskutiert. 10.12.2020:

bundestag.de: 61. Sitzung des Sportausschusses

bundestag.de: WADA-Präsident Banka: Dopingkontrollen trotz Pandemie, 16.12.2020

 

 

Ein erster Evaluierungsbericht zum deutschen Anti-Doping-Gesetz wurde von der Bundesregierung beschlossen. Die Erfahrungen mit dem Gesetz sind ernüchternd. Als mögliche Verbesserung wird eine bereichsspezifische Kronzeugenregelung entsprechend der des Betäubungsmittelgesetzes benannt (eine allgemeine gesetzesübergreifende Kronzeugenregelung gibt es). Damit solle im AntiDopG ein sichtbarer Anreiz für Sportlerinnen und Sportler geschaffen werden, 'Informationen über Hintermänner und kriminelle Netzwerke preiszugeben und damit eine effektivere Strafverfolgung zu ermöglichen'.

Anmerkung: Doch woher Kronzeugen nehmen? Kronzeugen sind keine Whistleblower und selbst diese sind rar. 2./9./13.12.12.2020:

Evaluierungsbericht der Bundesregierung zu den Auswirkungen der im Anti-Doping-Gesetz enthaltenen straf-und strafverfahrensrechtlichen Regelungen, November 2020

BMG: Für einen fairen und sauberen Sport: Bundesregierung berät weitere Schritte gegen Doping

SZ: Ein Schutz, um sicher reden zu können

Univ. Leipzig: Anti-Doping-Gesetz unter der Lupe

Univ. Augsburg: Anti-Doping-Gesetz auf dem Prüfstand: Rechtswissenschaftler plädieren für Feinjustierung

Augsburger Allgemeine: Interview mit Autor Michael Kubiciel: Augsburger Jurist über Antidopinggesetz: "Jetzt wird es ernst

DLF: Mahmut Özedmir im Gespräch mit Marina Schweizer, „Kronzeugenregelung besonders wichtig“

Hintergrund: Die Evaluation des Gesetzes wurde mit Schwerpunkt Kronzeugenregelung in einer öffentlichen Sitzung des Sportausschusses des Deutschen Bundestages am 23. Oktober 2019 behandelt:

>>> c4f-Dossier Deutsche Anti-Doping-Gesetzgebung: Stellungnahmen und das Wortprotokoll der Sitzung

 

 

Operation Aderlass: Zusammenfassung der jüngsten Aussagen des Hauptangeklagten Mark Schmidt und seiner Helfer vor Gericht. Da eingeplante Zeugen aus Österreich und Estland Aussagen verweigern, kann Mitte/Ende Januar 2021 mit Urteilen und damit dem Verfahrensende gerechnet werden. 11./15.12.2020:

SZ: Auf der Suche nach dem nächsten Dopinghit

spiegel.de: Auf eine milde Strafe kann er nicht hoffen

SZ: Über das Hantieren mit Präparaten

spiegel.de: Staatsanwaltschaft muss Fehler einräumen

 

 

Operation Shield ist die jüngste Aktion unter Federführung von Europol gegen illegalen Medikamentenhandel. Vorgänger-Aktionen waren die internationalen Operationen von Europol/Interpol Mismed 1 und 2, Pangea und Viribus, die mit teils beeindruckenden Ermittlungsergebnissen aufwarten konnten, zumindest was die reinen Zahlen der sichergestellten Produkte, ausgehobenen Händlerringe, geschlossenen Websites, Verhaftungen usw. anbelangte. Illegale Herstellung und Handel umfassen jegliche Medikamente, die hohen Profit versprechen, darunter fallen zunehmend viele Dopingmittel und jüngst auch Substanzen und Hilfsmittel, die im Kampf gegen Covid 19 benötigt werden.

Anmerkung: Interessant wären Zahlen und Analysen über die tatsächliche Verbreitung dieses illegalen Marktes mit Angaben des Anteils, den diese Aktionen offen legen. Wichtig wäre auch zu wissen, was aus den Verfahren wurde und wird, die sich aus den Verhaftungen und Ermittlungen ergaben. Die nationalen Justizsysteme, dürften erhebliche Schwierigkeiten haben, die Verfahren durchzuführen. Dieses Ermittlungsfeld zeigt viele Parallelen zum herkömmlichen Drogenmarkt auf, ist zum Teil auch identisch, wie z.B. bei opioidhaltigen Medikamenten, die in Südamerika und den USA teils von Drogenkartellen und -netzwerken übernommen wurden. Polizei- und sonstige Ermittlungsbehörden wir Zoll konnten diese Märkte nicht eindämmen, im Gegenteil, sie wuchsen wie es auch mit dem Medikamenten- und damit auch Dopingmarkt geschieht.

Europol: Medicines and doping substances worth €73 million seized in Europe-wide operation, 10.12.2020

tulli.fi: Medicines and doping substances worth €73 million seized in Europe-wide operation, 10.12.2020

europol: Keeping sport safe and fair: 3.8 million doping substances and fake medicines seized worldwide, 8.7.2019

europol: More than €165 million of trafficked medicines seized in Operation MISMED 2 , 8.3.2019

neues-deutschland: Der Eisberg unter der Spitze, 9.7.2019

BKA: Weltweite Kontrolloperation gegen den Handel mit illegalen Arzneimitteln im Internet - PANGEA XIII, 19.3.2020

velonews: The Outer Line: How drug anti-diversion techniques can be used to curb doping, 12.2.2020

 

 

Die International Testing Agency ITA wird 2021 eine Whistleblower-Hotline anbieten, damit reiht sie sie sich in die lange Liste der entsprechenden Plattformen, bei WADA, NADO, Verbänden und auch Journalisten ein. Entscheidend für den Erfolg des ITA-Angebots wird sein, wie die ITA als unabhängig wahrgenommen wird, wird ihr doch häufig Nähe zum IOC und großen Sportverbänden unterstellt. 10.12.2020:

Aargauer Zeitung: Dem Doping dank Insidern den Garaus machen – in der Schweiz entsteht die grösste Whistleblower-Hotline im Sport

 

 

Die WADA veröffentlichte ihren Dopingfall-Bericht 2018. 10./11.12.2020:

WADA: WADA publishes Anti-Doping Rule Violations Report for 2018

WADA: World Anti-Doping Program2018. Anti-Doping Rule Violations (ADRVs) Report

dpa: 117 Länder, 92 Sportarten – Doping gibt es überall

insidethegames.biz: Russian athletes responsible for most anti-doping rule violations in 2018, according to new WADA data

 

 

 

Operation Aderlass: Die von Arzt Mark Schmidt und seinem Netzwerk eingesetzten Dopingmittel waren auf dem neuesten Stand und kaum nachweisbar. Ein Sportler soll Repoxygen angewandt haben, ein gentherapeutisches Verfahren das bisher noch nicht an Menschen getestet wurde. Es soll das erste Mal sein, dass eine Anwendung zum Doping bekannt wurde, steht aber auf der WADA-Verbotsliste (Repoxygen). Doch bereits 2006 hat sich Trainer Thomas Springstein beim niederländischen Arzt Berend Nikkels danach erkundigt (>>> c4f: Thomas Springstein).

Ein Ende des Verfahrens in München ist nicht in Sicht, vor allem, da Angeklagte und Mittäter aus dem Ausland keine Aussagen in München machen. 9.12.2020:

BR: Geheime Dopingmittel - deshalb flogen Schmidt & Co. nicht auf

FAZ: Doping-Arzt drohen bis zu fünfeinhalb Jahre Haft

 

 

The International Testing Agency wird weitere Nachtests von Dopingproben der Winterspiele in Sotchi durchführen. 9.12.2020:

ITA: THE ITA IS LAUNCHING AN EXTENSIVE RE-ANALYSIS PROGRAM FOR THE SOCHI 2014 OLYMPIC WINTER GAMES

 

 

WADA un die Australische Anti-Doping-Agentue Sport Integrity Australia legten Wideerspruch ein gegen die Reduzierung der 4 Jahressperre von Schwimmerin Shayna Jack auf 2 Jahre. 7./8.12.2020:

abc.net.au: WADA, Sport Integrity Australia appeal swimmer Shayna Jack's two-year ban for taking Ligandrol

SIA: Sport Integrity Australia lodge appeal in Shayna Jack case

 

 

Hitze wird von Sportlerinnen besser vertragen, wenn sie die Anti-Baby-Pille einnehmen. 167.11./7.12.2020:

theconversation.com: How the contraceptive pill could help female athletes stay cool

sportsintegrtyinitiative.com: How the contraceptive pill could help female athletes stay cool

 

 

Die Dried Blood Spot (DBS)-Testmethode lässt hoffen, mit einfachen Mitteln zuverlässige Blutkontrollen durchführen zu können. Doch es müssen noch einige Justierungen vorgenommen werden, da die Ergebnisse von verschiedenen Variablen abhängig sind, die das Ergebnis beeinflussen können. so dass einfache Schlussfolgerungen nicht möglich sind. 5,12,2020:

sportsintegrityinitiative.com: Dried Blood Spot tests may need fine tuning for use in anti-doping

 

 

Dopingkontrollen in den deutschen Profiligen sind nicht nur in Corona-Zeiten Mangelware, insbesonderse ausländische Spieler werden kaum behelligt. Es scheint auch ein Nationen übergreifendes Problem zu sein. 5./8.12.2020:

sportschau.de: Lücken im Kontrollsystem: Kaum Dopingtests in Deutschlands Profiligen

sportschau.de: Appell an Profiligen: NADA fordert effektiveres Dopingkontroll-System

NADA: NADA-Faktencheck: Dopingkontrollsystem im Mannschaftssport in Deutschland (u.a. Basketball-, Handball- und Volleyball-Profiligen)

 

 

Athletinnen mit einem zu hohen Testosteronspiegel (fünf nmol/L oder mehr) werden nach WA-Reglement nicht mehr für den Frauensport zugelassen. Diese Testosteronregel birgt vielfältige schwere gesundheitliche und soziale Gefahren für die Betroffenen in sich und ist mit den global gültigen Menschenrechten nicht vereinbar. Klagen dagegen und öffentliche wie interne Diskussionen haben diese Regel bislang nicht kippen können. Nun könnte eine Studie von Human Rights Watch und ein Papier mit Empfehlungen unabhängiger Menschenrechtsexperten, das dem IOC vorliegt, diese WA-Vorgaben kippen. 2./4.12.2020:

Human Rights Watch: End Abusive Sex Testing for Women Athletes. Tests Violate Rights, Ruin Lives

Studie: “They’re Chasing Us Away from Sport”. Human Rights Violations in Sex Testing of Elite Women Athletes

IOC: IOC moves forward with its human rights approach

sportschau.de: Kritik an Testosteronregel in der Leichtathletik

Hintergrund:

sportschau.de: "Kampf ums Geschlecht" - Arzt meldet sich zu Wort, 6.12.2020

2019: Von Seiten des UN-Hochkommissariats wurde der Umgang mit den Sportlerinnen als menschenrechtsverletzend gebranntmarkt.

Annet Negesa hat in Deutschland Asyl beantragt, da sie als homosexuelle Frau in Uganda mit schweren Sanktionen bis hin um ihr Leben fürchten muss. 24.11.2019:

sportschau.de: Kampf ums Geschlecht: Eingriffe verletzen Menschenrechte

sportschau.de: Annet Negesa: Furcht vor Rückkehr nach Uganda

 

 

Operation Aderlass: Arzt Mark Schmidt räumte ein, eine medizinisch nicht zugelassene Substanz an Christina Kollmann-Forstner ausprobiert zu haben. Das nur für Forschungszwecke zu verwendente Methämoglobin, gewonnen aus menschlichen Blutspenden und auch aus Blut von Tieren wie Mäusen, Katzen, Ziegen oder Elefanten, wäre aber nutzlos gewesen. Das Mittel kann keinen Sauerstoff transportieren. Ursprünglich habe er bei seinem kroatischen Lieferanten Nemec gentechnisch manipuliertes Hämoglobin (HBOC) bestellt, aber das neue Präparat bekommen. Er habe Nemec vertraut und versäumt sich ausreichend zu informieren. 4.12.2020:

dpa: Mediziner Mark S. gesteht: Dopingpräparat verwechselt

SZ: Forschungschemikalie in der Blutbahn

kleinezeitung.at: Doping-Expertin belastet angeklagten Arzt schwer

 

 

Anwalt Bill Bock war bis dieses Jahr Leiter der Rechtsabteilung der USADA und damit mitverantwortlich für die großen Ermittlungen und Verfahren BALCO, Lance Armstrong/US postal und Nike Oregon Project. Aktuell spielt er eine führende Rolle in der jüngsten Klage von Donald Trump in Wisconsin wegen angeblichen Wahlbetrugs. 4.12.2020:

insidethegames.biz: Former USADA general counsel Bock leading Trump lawsuit in Wisconsin

 

 

Der Rodchenkov-Anti-Doping-Act wurde von Donald Trump unterzeichnet und trat damit in Kraft. 4./5./6.12.2020:

insidethegames.biz: Rodchenkov Anti-Doping Act signed into law by US President

insidethegames.biz: USADA chief claims versions of Rodchenkov Act should be introduced in other countries

sportschau.de: Anti-Doping-Kampf: Trump unterzeichnet "Rodschenkow-Gesetz"

 

 

Dopingprävention ist erfolgreicher, wenn moralische Werte bei den Sportlern angesprochen werden anstelle der Aufklärung über den Kontrollprozess und gesundheitliche Gefahren. Das ist die Schlussfolgerung aus einer Studie an der Universität Birmingham. Es soll die erste Studie, die beide Präventionsansätze gegenüber stellte, sein.12.2020:

Journal of Sport and Exercise Psychology: Moral Identity Predicts Doping Likelihood via Moral Disengagement and Anticipated Guilt

Universtiy of Birmingham: Teaching athletes about morality in sport can help reduce doping

Anmerkung: Siehe hierzu den Präventionsansatz und die -praxis der dsj unter Federführung von Gerhard Treutlein:

dsj Dopingprävention

2018 Ralf Meutgens: Interview mit Prof. Dr. Gerhard Treutlein

 

 

Beeindruckendes Video zur Frage wie geht unsere Gesellschaft, gehen wir mit Dopingsündern um. Nebenbei wird auch die Frage aufgeworfen, wie vielversprechend eine Kronzeugenregel im Kontext einer geschlossenen Sportwelt ist. 2.12.2020:

NDR: (K)eine zweite Chance - Wie gehen wir mit Doping im Sport um?

youtube: Keine zweite Chance - Ist der Umgang mit Dopingsündern unfair? | Sportclub | NDR Doku

 

 

Die WADA veröffentlichte die Folgerungen aus dem letzten Prüfbericht ihres Intelligence and Investigations Departments unter Leitung von Günter Younger durch einen unabhängigen Beauftragten. 2.12.2020:

WADA: WADA releases conclusions from annual audit of its Intelligence and Investigations Department

WADA: Intelligence and Investigations Department. Annual audit conducted by the Independent Supervisor 31 August – 12 October 2020



November 2020



schon etwas älter, Oktober 2018:

Studie zur Einstellung deutscher Top-Radsportler und Leichtathlet*innen an der WWU-Münster zu Dopingmaßnahmen
Perception of the Current Anti-doping Regime –
A Quantitative Study Among German Top-Level Cyclists and Track and Field Athletes

................................................

Zusammenstellung von Informationen und Dokumenten zu Doping in Großbritannien.

>>> c4f-Dossier: Großbritannien und Doping

 

 

Operation Aderlass: XC-Meister Max Brandl widerspricht Christina Kollmann-Forstner und wehrt sich gegen den von ihr ausgesprochenen Doping-Generalverdacht. 30.11.2020:

mtb-news.de: Stellungnahme von Max Brandl „Doping ist keine Option“

 

 

Bis zu 20 Nationen könnten aufgrund von zahlreichen Dopingfällen in den vergangenen Jahren ab 2009 von den Olympischen Spielen 2021 ausgeschlossen werden oder könnten nur ein kleines Team schicken.28.11.2020:

insidethegames.biz:

Venezuela latest in line to lose Olympic weightlifting places after doping positive

 

 

Die Arbeit der Anti-Doping-Analyse und damit auch in der Dopingforschung wird durch die Corona-Einschränkungen behindert. 28.11.2020:

DLF: Auch der Kampf gegen Doping leidet unter Corona

 

 

Operation Aderlass: Der slowenische Radsport-Manager Milan Erzen, heute beim Elite-Rennstall Bahrain-Merida, soll an Schmidt zwecks einer Zusammenarbeit heran getreten sein, das hätte Schmidt am Anfang der Ermittlungen ausgesagt. Diese Information ist nicht neu, die UCI hatte deswegen bereits Ermittlungen aufgenommen, die allerdings ohne Anklage blieben. Auch Mark Schmidt sagte aus, aber ohne genaue Angaben zu machen. 27.11.2020:

SZ: Ermittler: Rad-Manager Erzen fragte bei Mark S. an

SZ: Impfstoff statt Blutbeutel

 

 

Kontaminationen von Nahrungsergänzungsmitteln und Lebensmitteln können zu positiven Dopingtests führen. Der Beweis ist meist schwierig und die Urteile differieren häufig. Nicht selten ist es Glaubenssache, ob die vorgebrachten Erklärungen beachtet werden oder nicht. 26.11.2020:

sportintegrityinitiative.com: Jack & Iannone: contamination cases turn on whether CAS believes you

 

 

Operation Aderlass: Mitangeklagter Dirk Q., die österreichische Mountainbikerin Christina Kollmann-Forstner und weitere Zeugen sagten aus. Der Antrag der Verteidigung, Jörg Jaksche und Dopingexperten einzuladen, wurde abgelehnt. Ein Ende des Prozesses ist nicht vor Mitte 2021 in Sicht. Das OLG München hat bis zum 11.6.2021 noch 16 Termine festgelegt. 24./25.11.11.2020:

dpa: Doping-Prozess in Verlängerung: Dirk Q. erklärt sich

OLG München: Strafverfahren gegen Dr. Mark S. und andere wegen des Verdachtes des verbotenen Eigenblutdoping: Termine für die Hauptverhandlung bestimmtbestimmt

SZ: Nach der Injektion kommt extreme Kälte

SZ: "Hochleistungssport ist eine schöne Show"

spiegel.de: Und dann war Blut im Urin

 

 

Zwei weitere Gewichtheber und eine Gewichtheberin wurden aufgrund von Nachtests von Proben der OS 2012 disqualifiziert. 24.11.2020:

IOC: IOC sanctions three athletes for failing anti-doping tests at London 2012

 

 

Team Sky/BC: Die letzten Termine für die Anhörung wurden auf den 4.-7. Mai 2021 festgelegt. Damit läuft für die Testosteron-Lieferung die 10Jahresfrist ab, innerhalb derer nach dem WADA-Code sportrechtliche Verfehlungen sanktioniert weren können. 26.11.2020:

cyclingnews: Freeman tribunal set to wrap up in May 2021

 

 

Team Sky/BC: Tony Cooke, Vater von Nicole Cook und Trainer, äußerte in der Anhörung Zweifel an den Aussagen von Ex-Leistungssport-Direktor Shane Sutton und unterstellt diesem Nähe zu Doping, Arzt Freeman entlastet er hingegen. Aber UKAD unterstellt er, keine Interesse an Aufklärung gezeigt zu haben.

Der ehemaliger Teamkollege Suttons Kvetoslav Palov berichtet, dass im Jahr 1987 das Team £10,000 für Suttons Dopingmittel ausgegeben hätte , um ihn für die Tour de France fit zu machen. Doping sei fester Teil des Radsports gewesen. Sutton lüge, wenn er behauptet, von Doping keine Ahnung zu haben. 23./24.11.2020:

the guardian: Drug concerns in cycling not followed up by UK Anti-Doping, tribunal hears

sportsintegrityinitiative.com: Dr. Freeman hearing set to continue into its third year

theguardian.com: Shane Sutton 'lying' in denying he knew of doping in cycling, tribunal hears

insidethegames.biz: Sutton accused of "absolutely lying" when denying knowledge of doping

 

 

Kleine Serie zur Deutschen Hochschule für Körperkultur (DHfK), DDR.

DLF: Muster und Strukturen des DDR-Staatsdopings erkennen, 15.11.2020

DLF: Sportmediziner fordert differenzierte Doping-Aufarbeitung, 22.11.2020

 

 

Der vietnamesische Gewichtheberverband dürfte von der IWF für die OS in Tokio 2021 gesperrt werden wegen zweier Fälle von Minderjährigendopings. Thailand und Ägypten sind bereits aus den gleichen Gründen ausgeschlossen. Rumänien und Kolumbien können ebenfalls nicht teilnehmen. 21.11.2020:

insidethegames.biz: Vietnam set to miss Tokyo 2020 weightlifting after youth world champion is banned for doping

 

 

2011 wurde ein namhafter niederländischer Profifahrer positiv auf EPO getestet und später für 2 Jahre gesperrt (Schiedsspruch). Die Veröffentlichung der Sanktion erfolgte laut Niederländischem Radsportverband KNWU ohne persönliche Angaben anonym seitens der niederländischen NADA Dopingautoriteit, de, der WADA und dem Instituut Sportrechtspraak (ISR) aufgrund der schwierigen und tragischen persönlichen Situation, in der sich der Sportler damals befand. Die UCI akzeptierte dieses Vorgehen ebenfalls und verzichtete auf Einspruch. 19./20.11.2020:

wielerflits.de: KNWU hield positieve epo-test stil

cyclingnews: Report: Dutch Federation concealed doping positive in 2011

KNWU: UPDATE - Toelichting op publicatie over dopingovertreding in 2011

 



Team Sky/BC: Dr. Richard Freeman gab an, er habe 2011, als neu als Arzt in den Radsport kam, nichts von Doping gewusst zu haben, insbesondere auch nicht von einer leistungssteigernden Wirkung des Testosterons. Er bleibt dabei, die Hormone seien für Trainer Shane Suttons Eigengebrauch gewesen, was dieser aber strikt leugnete. Im Prozess wird nun versucht, über alte Gesprächsprotokolle und Zeugenaussagen Teams Sky Verhalten zu Doping zu erhellen, dabei kam auch eine Bemerkung Suttons zur Sprache, wonach er ein Treffen mit Bobby Julich in Italien kritisch sah. Julich gehörte zu den Fahrern, die 2012 das Team nach Eingeständnissen von früherem Doping das Team verlassen mussten. Team Sky wollte damals mit dieser Aktion beweisen, eine strikte Anti-Doping-Haltung zu haben.

Das Verfahren wird 2021 fortgesetzt. 18./19.11.2020:

BBC: Dr Freeman tribunal: Ex-British Cycling doctor unaware of testosterone benefits

dai8lymail.co.uk: Four-time Tour de France winner Chris Froome caught in crossfire during hearing into former Team Sky and British Cycling medic Richard Freeman

the times: It’s idiotic to raise concerns about Chris Froome, insists former Team Sky coach

cyclingnews: Chris Froome's name dragged into Freeman tribunal

cyclingnews: Freeman tribunal to be delayed into 2021 as 10-year doping deadline looms

 

 

Österreich hat sein Anti-Doping-Bundesgesetz (ADBG) aus dem Jahr 2007 dem WADA-Code 2021 angepasst und neu beschlossen. Dieses Gesetz regelt die Arbeit "der NADA Austria, der unabhängigen Österreichischen Anti-Doping Rechtskommission (ÖADR) und der Unabhängigen Schiedskommission (USK), die Rechte und Pflichten der Sportler, Betreuungspersonen und Sportorganisationen, die Durchführungsbestimmungen für Dopingkontrollen, Analysen, Medizinische Ausnahmegenehmigungen und Anti-Doping Verfahren sowie die Informations- und Präventionsarbeit. Zusätzlich werden im ADBG auch gerichtliche Strafbestimmungen für Besitz, Handel und Weitergabe (bis zu fünf Jahre Haft) sowie die Zusammenarbeit der NADA Austria mit den staatlichen Ermittlungsorganen erfasst." (nada.at: Gesetze in Österreich). Zusätzlich gibt es im Strafgesetzbuch (STGB) Strafbestimmungen in Fällen von schwerem Betrug in Verbindung mit Doping. Ein eigenes Anti-Doping-Gesetz 18.11.2020:

orf.at: Anti-Doping-Bundesgesetz beschlossen

 

 

Landessportbund und Landesregierung Thüringens vergaben in Kooperation einen Forschungsauftrag zum Thema Doping in der DDR an Dr. Jutta Braun und Dr. René Wiese vom Zentrum deutsche Sportgeschichte. U.a. sollen Ermittlungsakten der Zentralen Ermittlungsstelle für Regierungs- und Vereinigungskriminalität (ZERV-Verfahren) ausgewertet werden mit dem Ziel "Handreichungen für die Fallbearbeitung in der Verwaltung, aber auch ein differenzierter historischer Blick auf die Situationen der einzelnen Sportler*innen und Trainer*innen" zu erhalten. Ein Leitfaden für die Verwaltung und Ärzteschaft soll "als Orientierung für die Anerkennung von Gesundheitsschäden auf der Grundlage wichtiger Erkenntnisse aus der Quellenrecherche für die Praxis entstehen". 17./18./21.11.2020:

thüringer-sport.de: Licht und Schatten: LSB und Landesregierung arbeiten gemeinsam Doping der ehemaligen DDR auf

insuedthueringen.de: Freistaat vergibt Forschungsauftrag zu DDR-Doping

 

Eine Dokumentation/Broschüre fasst die Ergebnisse eines gemeinsamen Symposiums vom August 2019 an der Landessportschule in Bad Blankenburg, an dem betroffene Athletinnen und Athleten sowie Medizinerinnen und Mediziner teilnahmen, zusammen.

„Gemeinsam aus dem Schatten ins Licht: Doping und seine Folgen – Einsatz leistungssteigernder Mittel im Leistungssport der ehemaligen DDR und dessen Auswirkungen“

 

 

Die deutsche Hochschule für Körperkultur (DHfK) wurde vor 30 Jahren geschlossen wohingegen das Leipziger Forschungsinstitut für Körperkultur und Sport (FKS) weiterhin bestehen bleiben durfte. Welche Rollen spielten beide im DDR-Dopingsystem und wie hingen sie zusammen? FRagen, die das neue Forschungsprojekt auch zu klären hat, s.o.. 15.11.2020:

DLF: Forschungszentrum oder Doping-Labor?

 

 

Causa Russland: Die Anhörung vor dem CAS mit persönlicher Anwesenheit wurde nach einer Woche abgeschlossen. Wegen der Corona-Beschränkungen wurden die Verhandlungen in gemischter Form, Anwesenheit und Video, durchgeführt. Der Schiedspruch könnte Ende Dezember vorliegen. 17.11.2020:

New York Times: Russia Tries New Weapon in Fight Against Doping Ban: Emotion

CAS/TAS: MEDIA RELEASE: THE CASHEARING IN THE PROCEDUREBETWEEN THE WORLD ANTI-DOPING AGENCY (WADA)AND THE RUSSIAN ANTI-DOPING AGENCY (RUSADA)HAS CONCLUDED, 5.11.2020

insidethegames.biz: CAS expects to have decision in WADA-RUSADA dispute by end of year, 5.11.2020

 

 

Der US-Senat genehmigte den Rodchenkov-Act, wonach US-Behörden weltweit gegen „Doping-Verschwörungen“ von Trainern und Funktionären bei Wettkämpfen ermitteln können, an denen USamerikanische Sportler*innen teilnehmen,von USamerikanischen Sponsoren unterstützt und/oder von USamerikanischen Sendern übertragen werden, d. h. auch bei denen USamerkianische kommerzielle Interessen eine Rolle spielen. Dopende Sportler*innen sind nicht betroffen. Die Profi- und Collegeligen der USA sind nicht betroffen. 16./17.11.2020:

congress.gov: H.R.835 - Rodchenkov Anti-Doping Act of 2019

USADA: Statement from USADA CEO Travis T. Tygart on the Senate Passage of the Rodchenkov Anti-Doping Act

insidethegames.biz: Rodchenkov Act moves step closer to becoming law after approval from US Senate

FAZ: Senat ignoriert Wada

WADA: WADA statement on U.S. Senate’s passing of the Rodchenkov Anti-Doping Act

sportsintegrtyinitiative.com: Rodchenkov Act’s passage heightens friction between WADA & the US

Hintergrund: >>> c4f: 2019/2020 Rodchenkov Anti-Doping Act

 

 

Jahreshauptversammlung der iNADO: 16./17.11.2020:

iNADO: Independence of Anti-Doping Organisations - the headline topic of 8th iNADO Annual General Meeting

insidethegames.biz: iNADO welcome three new nations to anti-doping organisation

 

 

Die deutsche NADAjus-Datenbank, in der die aktuellen Dopingurteile veröffentlicht wurden, wurde vom Netz genommen aus Datenschutzgründen. Es müsse geklärt werden, wie eine entsprechende Datenbank den Anforderungen der Europäischen Datenschutzgrundverordnung DSGVO entspräche. Warum das erst jetzt geschieht, die DSGVO trat am 23.5.2018 mit langer Vorlaufzeit in Kraft, und wo die Probleme lagen, wird nicht genannt. Hier wäre ein Vergleich mit den anderen EU-Ländern interessant, die ebenfalls direkt dieser DSGVO unterliegen. Wie sehen nationale Konkretisierungen und Ergänzungen aus, gibt es Unterschiede? Wo gibt es noch Probleme mit Dopingdatenbanken? 16.11.2020:

augsburger-allgemeine.de: Eine Liste mit Dopingsündern verschwindet - und die Nada schweigt

 

 

Anti-Doping-Organisationen setzen viel Hoffnung in Whistleblowing, doch es gibt viel Skepsis, Unsicherheit, Befürchtungen und moralische Bedenken seitens potentieller Hinweisgeber, ganz abgesehen davon, dass manche Systeme Anonymität nur mangelhaft gewähren mit teils erheblichen negativen Folgen für die Aussagenden. Im WADA-Code 2021 wird versucht, Whistleblower dadurch verstärkt zu schützen, als Personen lebenslang gesperrt werden können, sollten sie gegen Whistleblower vorgehen, sie behindern oder gar bedrohen oder Vergeltung für Aussagen üben.

UKAD hat eine neue Kampagne gestartet mit dem Ziel, Bedenken auszuräumen. In den vergangenen Monaten, wahrscheinlich auch der Corona-Situation geschuldet, gingen im UKAD-System deutlich weniger Meldungen ein als zuvor. 16.11.2020:

UKAD: UKAD launches Protect Your Sport to boost intelligence reports

insidethegames.biz: UKAD begin "Protect Your Sport" campaign to encourage whistleblowers

Hintergrund Texte:

Dr. Kelsey Erickson, Susan Backhouse: “The process isn’t a case of report it and stop”: Athletes’ lived experience of whistleblowing on doping in sport

>>> c4f: K. Erickson: Blowing the whistle on doping in cycling - Whistleblowing im Radsport

 

 

Die External Review Commission (ERC), eine interne Untersuchungskomission der Internationalen Biathlon-Union (IBU) legte eine Zusammenfassung ihrer Ermittlungsergebnisse vor. Der ausführliche Bericht soll im Dezember abgeschlossen sein. 14./15./21.11.2020:

IBU: IBU's Independent External Review Commission announces completion of investigation

IBU EXTERNAL REVIEW COMMISSIONREPORT TO IBU CONGRESS14 November 2020

insidethegames.biz: IBU external review says individuals may have breached rules but did not transfer "dirty" ABP profiles for burial

sportsintegrityinitiative.com: Biathlon review gives rare insight into Russian State doping

 

 

Ein weiterer Topläufer wurde nach Coleman wegen dreier versäumter Dopingtests von der AIU sanktioniert: Der Kenianer ELIJAH MANANGOI wurde für 2 Jahre gesperrt. 10./13.11.2020:

AIU: DECISION OF THE ATHLETICS INTEGRITY UNIT IN THE CASE OF MR ELIJAH MANANGOI

insidethegames.biz: World 1500m gold medallist Manangoi latest Kenyan banned after missing drugs tests

 

 

Causa IWF: Weltweit erstreckten sich und erstrecken sich wahrscheinlich noch immer die korrupten Verbandsstrukturen des IWF in viele nationale Verbände. Noch dürfte Etliches im Dunkeln liegen. Das FBI fand jedoch Finanzverbindungen in die USA, die es der Behörde ermöglicht, Ermittlungen einzuleiten. 12.11.2020:

playthegame.org: FBI and Swiss police dig into weightlifting scandal, while IOC is undecided

sportschau.de: FBI ermittelt gegen langjährigen Heber-Präsidenten Aján

WADA: WADA statement on latest media report about the IWF

 

 

Die Sportministerkonferenz beschloss die Dopingprävention auf LÄnderebene unter Federführung der NADA auszubauen. "Die SMK bekräftigt das in der „Verwaltungsvereinbarung zwischen den Ländern zur Förderung der Dopingprävention durch die Nationale Anti Doping Agentur“ vom 1. September 2015 formulierte gemeinsame Ziel, die Dopingprävention in den Ländern langfristig auszubauen. Sie verständigt sich daher darauf, eine Anhebung der in der Verwaltungsvereinbarung festgelegten Förderhöchstgrenze und eine Erhöhung der Länderförderung ab dem Jahr 2022 anzustreben." 12.11.2020:

Sportministerkonferenz: „Sport bietet Gelegenheit zur Öffnung für vielfältige Lebensentwürfe“

Protokoll der 44. Sportministerkonferenz am 12. November 2020 per Videokonferenz

Hintergrund >>> c4f: Beschlüsse/Empfehlungen der Sportministerkonferenz betreff Doping/Integrität des Sports 1977-2020

 

 

Operation Aderlass: Danilo Hondo hat gemeinsam mit Teamkollege und Freund Alessandro Petacchi in den Jahren 2011/2012 die Dopingdienste Mark Schmidts in Anspruch genommen. Er bezahlte 25.000 €. Diese Summe steht in Widerspruch zu Schmidts Aussagen, er habe mit seinen Dopingangeboten kein Geld verdienen wollen, sondern den Sportlern nur helfen wollen, daher habe er nur einen geringen Geldbetrag verlangt.

Als ergiebig erwiesen sich Auswertungen von Handies und Computern insbesondere von einem Angeklagten, der sich umfassend als Zeuge zur Verfügung gestellt hatte. AUs Mark Schmidts Handy ging hervor, dass Hondo den KOntakt zu Radsportmanager Milan Erzen, damals sportlicher Leiter des slowenischen Teams Adria Mobil, später Gründer des World-Tour-Rennstalls Bahrain Merida. "Interessant war daher die Aussage eines Technikers aus einem slowenischen Blutspendezentrum am Mittwoch: Mehrere Jahre lang habe er das medizinische Gerät für die Erfurter Dopingaktivitäten gewartet - und er hatte laut einer SMS bei S. angefragt, ob seine Methoden auch auf Pferde anwendbar seien. Es liegt nahe, das wahre Interesse daran nicht bei jenem Techniker, sondern bei Erzen oder jemanden aus dessen Umfeld zu vermuten." 10./14.11.2020:

dpa: Hondo: Gemeinsames Doping mit Petacchi / sportschau.de: Ex-Radprofi Danilo Hondo widerspricht Aussagen von Mediziner Mark Schmidt

DLF: „James Bond“ – Blutbeutel mit Tarnnamen

nd: Doping von der Steuer absetzen

 

 

Der Britische Leichtathletikverband will die Zusammenarbeit mit lokalen nationalen Leichtathletikorganisationen intensivieren und gründete hierzu eine neue Komission, das Standards, Ethics and Rules Committee, welches für gemeinsame hohe Standards, auch im UMgang mit Doping, sorgen soll. 11.11.2010:

UKA: NEW STANDARDS, ETHICS AND RULES COMMITTEE ESTABLISHED

UKA: 1STANDARDS, ETHICS AND RULES COMMITTEEIntroduction and Objectives

 



NADA-Code 2021:
"[Kommentar zu Artikel 14.3.2: Soweit die Veröffentlichung gemäß Artikel 14.3.2 gegen geltendes, nationales (Datenschutz-)Recht verstoßen würde, wird die NADA, wenn sie auf die Veröffentlichung ganz oder teilweise verzichtet, nicht wegen Non-Compliance belangt, wie in Artikel 4.1 des International Standard for the Protection of Privacy and Personal Information festgelegt ist.]

spe15, 5.11.2020:
"Cette volonté de transparence [de AIU] se traduit aussi par la diffusion de tous les détails des affaires avec la publication des rapports sur les décisions prises. Au contraire des décisions rendues par l’AFLD, qui se révèlent très sibyllines, sans détails particuliers sur le contexte.
Ceci en accord avec des règles propres à la France, et fixées par le Code du Sport, article 232-97, qui permet à la Commission des Sanctions de l’AFLD de fixer elle-même les règles de diffusion des modalités des sanctions, et l’autorise donc à se limiter donc à un simple résumé."
..................................................................

Welche Pflichten bestehen seitens der NADO und anderer Organisationen, Dopingurteile und -verfahren transparent, zeitnah und weltweit einheitlich zu veröffentlichen? Die Praxis ist unterschiedlich. Insbesondere fällt auf, dass z. B. seitens der Athletics Integrity Unit (AIU) Urteile wesentlich früher und ausführlicher kommuniziert werden als z.B. die deutsche und die französische NADA es tun. Geregelt wird das Verfahren im WADA-Code unter Punkt 14.3.. Die NADO und Anti-Doping-Organisationen müssen diesen in Nationale Codes übertragen, die dann in gegenseitigem Einvernehmen mit der WADA vereinbart werden (Compliance-Akzeptanz). Dabei genehmigt die WADA nationale Besonderheiten wie verfassungsrechtliche Einschränkungen und Vorgaben, Regelungen des Persönlichkeitsschutzes / Datenschutzvorgaben und allgemeine Grundsätze der Verhältnismäßigkeit, wodurch sich insbesondere auch nationale Unterschiede im Umgang mit den Veröffentlichungen von Dopingverfahren ergeben.

NADA: NADA-CODE 2021

spe15: Secret défense à l’AFLD sur les sanctions , 5.11.2020

 

 

Die WADA bat die International Testing Agency (ITA) zu prüfen, ob EX-IWF-Präsident Tamás Aján wegen Doping-Vergehen belangt werden kann. 12.11.2020:

insidethegames.biz: WADA asks ITA to investigate possible anti-doping rule violation against disgraced IWF President Aján

 

 

Die Auseinandersetzungen zwischen den USA und der WADA wegen Kürzung von Beitragsgeldern wegen fehlender Umsetzung von Reformen, spitzen sich zu. 12.11.2020:

insidethegames.biz: US sends funding warning to WADA as bodies clash over possible Government sanctions

 

 

Athletengruppen und Nationale Anti-Doping-Agenturen aus 14 Nationen fordern gemeinsam - wiederholt - Reformen der WADA: sie verlangen mehr Unabhängigkeit, Transparenz und Rechenschaftspflicht innerhalb der WADA und sehen "die Notwendigkeit, die Menschenrechte zu stärken und Interessenkonflikte im Anti-Doping-System zu eliminieren".

Derweil bittet man bei der WADA um etwas Gedulf bei der Umsetzung von Reformen. 11./12.11.2020:

Athleten Deutschland: Athletengruppen und Vorsitzende Nationaler Anti-Doping-Organisationen (NADOs) schließen sich zusammen, um weitere Reformen der WADA einzufordern

WADA: WADA Executive Committee and Foundation Board expand upon Agency’s governance reforms

insidethegames.biz: WADA defend governance reforms amid criticism over "slow" progress

 

 

Operation Aderlass: Anwälte von Dirk Q. und Mark Schmidt beantragten die Anhörung von Anti-Doping-Wissenschaften und von Jörg Jaksche. Mit deren Hilfe soll belegt werden, dass Doping ein altes verbreitetes Problem im Leistungs- und Breitensport ist und alle Bemühungen bislang fehl schlugen, Doping wirksam zu bekämpfen. Doping sei "ein in der Gesellschaft verankertes Verhaltensmuster". Das müsse in der Urteilsfindung berücksichtigt werden. DOSB-Präsident Alfons Hörmann hatte sich dagegen im September harte Strafen zur Abschreckung in diesem Prozess erhofft, obwohl der DOSB sich immer gegen ein Anti-Doping-Gesetz ausgesprochen haate. 11.11.2020:

mdr.de: Doping-Prozess: Verteidiger wollen Jaksche und Experten als Zeugen

 

 

Boxer Mike Tyson plauderte in einer TV-Sendung über seine gelungenen Versuche, Drogen- und Dopingtests mit Hilfe eines Whizzinators zu manipulieren. Diese falschen Penise gab es in den USA über Jahre zu kaufen und waren vor allem beliebt, um firmeninterne Drogentests zu unterlaufen. Die Hersteller und Vertreiber wurden 2010 gerichtlich verurteilt. Dopingtests mit Hilfe von Fremdurin zu unterlaufen, war jedoch bei Männern und Frauen eine häufige Praxis weltweit mit verschiedensten Praktiken. 10.11.2020:

boxingscene.com: Mike Tyson Confesses To Using Prosthetic Penis With Child's Urine To Pass Drug Tests

sport1: de: Tyson gesteht Betrug mit Baby-Urin

FBI: Co-Owners of “The Whizzinator” Sentenced for Conspiring to Defeat Federal Drug Tests , 8.4.2010

 

 

2019 wurde Radprofi Juan José Cobo wegen Unregelmäßigkeiten im Biologischen Pass in den Jahren 2009 bis 20011 nachträglich sanktioniert, sein Vueltasieg 2011 aberkannt und Chris Froome zum Gewinner erklärt. Dafür erhielt dieser bei der diesjährigen Vuelta ein besondere Trophäe. 2011 ist das Jahr, in dem Team Sky und British Cycling mit einem verdächtigen Päckchen an Froomes Teamkollege und späteren Toursieger Bradley Wiggins Probleme bekamen insofern als bis heute die Untersuchungen andauern und ein Dopingverdacht besteht. 8.11.2020:

cyclingnews: Chris Froome awarded 2011 Vuelta a España trophy

 

 

Die Affaire um den algerischen Mittelstreckenläufer Taoufik Makhloufi sorgt unter Athleten für Aufregungund Protest. Jimmy Gressier, der die verdächtigen Mittel fand und zusammen mit Mehdi Belhadj zur Anzeige brachte, wurde insbesondere in Algerien hart angegangen. Nun haben sich bekannte Sportler in den sozialen Medien zur Unterstützung gemeldet mit dem Aufruf STOP LE DOPAGE. IL FAUT PARLER (Stoppt Doping, sprecht endlich!): Renaud Lavillenie, Kevin Mayer, Melina Robert Michon, Hassan Chahdi, Pascal Martinot Lagarde, Liv Westphal, Alexis Miellet, Baptiste Mischler, Alexandre Saddedine, Fabien Palcau, Dorian Coninx, Alessia Zarbo... . Auch aus dem offizieleln Anti-Doping-Umfeld gibt es anscheinend etliche Personen, die das Vorgehen der beiden Athleten gut heißen - allerdings hinter vorgehaltener Hand. 4./4.11.2020:

lequipe.fr: Les athlètes ne veulent plus se taire face au dopage

spe15: Les soubresauts autour de l’affaire Makhloufi

lequipe.fr: L'affaire Taoufik Makhloufi racontée par Jimmy Gressier et Mehdi Belhadj

lequipe.fr: Philippe Dupont : « Makhloufi m'a dit qu'il n'y avait rien de prohibé dans ces sacs », 3.11.2020

 

Frankreich und Algerien haben eine neue diffuse Doping-Affaire. Der algerische Mittelstrecckenläufer Taoufik Makhloufi, dreifacher Gewinner olympischer Medaillen, könnte sich gedopt haben. Der Läufer trainierte am französischen Leistungszentrum INSEP in Vorbereitung auf die Olympischen Spiele in Tokio. Nach einem Aufenthalt in Südafrika konnte er nicht mehr nach Algerien bzw. Frankreich zurück fliegen und musste über viele Wochen über Land reisen. Während dieser Zeit fand sein Sportlerkollege Jimmy Gressier in seinen Räumen Verdächtiges. Die zuständige Ermittlungsbehöre OCLAESP führte eine Durchsuchung durch und stellte Perfusionsbestecke und etliche Medikamente, die zwar nicht verboten sind, aber zum Verschleirn und zur Verträglichkeit harter Mittel genutzt werden könnten, sicher. Die AFLD sah keinen Anlass, ein Verfahren einzuleiten, aber die zuständige Staatsanwaltschaft in Paris eröffnete ein vorläufiges Ermittlungsverfahren. Makhloufi fiel in der Vergangenheit dadurch auf, dass er nur zu Olympischen Spielen Höchstleistungen erbrachte, dazwischen war es ruhig um ihn. Seine Erfolge erzielte er mit dem französischen Nationaltrainer Philippe Dupont, der auch einen Kotrakt mit dem Nationalen Olympische Komitee Algeriens hat und der 2001 bereits in eine Dopingaffaire um Saidi Sief, ebenfalls algerischer Mittelstreckler, verwickelt war. 26./28.10.2020:

spe15.fr: Taoufik Makhloufi mis en cause par une perquisition à l’INSEP?

insidethegames.biz: Olympic gold medallist Makhloufi reportedly subject of French doping investigation

algerie360.com: accusé de dopage : « je suis un athlète propre » (taoufik makhloufi)

 

 

Oparation Aderlass: Ex-Langlauftrainer Gerald Heigl wurde vom Österreichischen Sportschiedsgericht auf Lebenszeit wegen Verstoßes gegen die Anti-Doping Bestimmungen, dem Besitz von und Handel mit verbotenen Substanzen und der Beihilfe und Ermutigung zur Begehung von Verstößen gegen Anti-Doping-Bestimmungen gesperrt. 6.11.2020:

ÖADR: Entscheidung, Gerald HEIGL (Schilanglauf - Trainer), Verhängung einer lebenslangen Sperre ab dem 04.10.2020

kurier.at: Lebenslange Sperre für ehemaligen Langlauf-Trainer Heigl

 

 

Der australische Schwimmer Brenton Rickard, Mitglied der Bronze-Staffel der Olympischen Spiele 2012 in London, wurde nachträglich positiv getestet. Die gesamte Staffel dürfte damit die Medaille aberkannt bekommen. Für Sport-Australien kaum unfassbar. 6.11.2020:

swimmingworldmagazine.com: Australian Olympian Brenton Rickard Returns Positive Doping Test from London 2012

smh.co,.au: Australia has never lost an Olympic medal to drugs. That might be about to change

 

 

Der Fall Mamadou Sakho legt einige Schwachstellen der WADA-Liste offen. Insbesondere die vielen Substanzen, die auf dem Weltmarkt in unzähligen Varianten und Namen zu haben sind, können Sportler*innen vor Probleme stellen. Nicht immer lässt sich leicht erkennen, was verboten ist und was nicht. In Sakhos Fall kam noch hinzu, dass 2016 das infrage stehe Higenamin zwar von der WADA den Betra-2-Agonisten pauschal zugeordnet war, wissenschaftlich aber hierzu noch Fragen bestanden. Sakho hatte keine Sanktion von der UEFA erhalten, aber aufgrund der provisorischen Sperre versäumte er wichtige Spiele und erlitt einen hohen finanziellen Verlust. Aufgrund seiner finanziellen Mittel konnte er die WADA vor Gericht auf Schadensersatz verklagen, viele andere Betroffene können dies nicht und akzeptieren Sperren und sonstige erlittene Nachteile ohne Widerspruch. 6.11.2020:

sportsintegrtyinitiative.com: How the Sakho case highlights inconvenient truths

 

 

Causa Russland: Die Anhörung vor dem CAS mit persönlicher Anwesenheit wurde abgeschlossen. Wegen der Corona-Beschränkungen wurden die Verhandlungen in gemischter Form, Anwesenheit und Video, durchgeführt. Wann der Schiedsspruch verkündet wird, ist unklar, es könnte noch in diesem Jahr sein. 5.11.2020:

CAS/TAS: MEDIA RELEASE: THE CASHEARING IN THE PROCEDUREBETWEEN THE WORLD ANTI-DOPING AGENCY (WADA)AND THE RUSSIAN ANTI-DOPING AGENCY (RUSADA)HAS CONCLUDED

insidethegames.biz: CAS expects to have decision in WADA-RUSADA dispute by end of year

 

 

Operation Aderlass: Die estnische Anti-Doping-Agentur suspendierte Langlauf-Trainer Aivar Rehemaa wegen angeblicher Zusammenarbeit mit Trainer Mati Alaver, der für 4 Jahre gesperrt wurde. Alaver sollte an einem Trainingscamp in Finnland teilnehmen, was Rehemaa bestreitet. 3./4.11.2020:

eurasia.ee: Mati Alaver assists skiers in Finland, association emphasizes ban

sportsintegrityinitiative.com: Estonian ski coach provisionally suspended for working with Alaver

 

 

2016 wurde Mamadou Sakho, Profi beim FC Liverpool und französischer Nationalspieler, wegen eines positiven tests vorläufig suspendiert. Dadurch verpasste er die Teilnahme die Teilnahme an das Europa-League-Finale mit Liverpool und die Europameisterschaft mit der französischen Nationalmannschaft. Der Test erwies sich als falsch und Sakho verklagte die WADA wegen Rufschädigung und Verdienstausfalls auf eine hohe finanzielle Entschädigung. Eine Entschädigung erhielt er jetzt, die Höhe ist nicht bekannt. 4.11.2020:

theguardian.com: Mamadou Sakho wins 'substantial damages' from Wada over drug claims

insidethegames.biz: WADA agrees to pay footballer Mamadou Sakho "substantial damages"

 

 

Operation Aderlass: Der ehemalige österreichische Skilangläufer Martin Stockinger wurde wegen EPO-Erwerbs und-Besitzes von Mitte 2012 bis Mitte 2014 für 2 Jahre gesperrt. Er wurde im Zuge der Ermittlungen der Operation Aderlass überführt. Ob er dem Netzwerk angehörte, wird nicht erwähnt. 3.11.2020:

ÖADR: Entscheidung. Verhängung einer 2-jährigen Sperre ab dem 29.10.2020

kurier.at: Doping: Ex-Langläufer Stockinger wegen EPO-Besitzes 2 Jahre gesperrt

 





Doping - Archiv - Dopinggeschichte - Dopinghistory - Dopingdokumente - Dopingprävention


Gazzetta durchsuchen:
 
 
 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum