Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 

USA Doping Geschichte(n)



Dokumente, Analysen



 

>>> Stand Genehmigung Rodchenkov Anti-Doping Act

>>> Text Rodchenko Anti-Doping Act

Ende Oktober 2019 wurde es vom US-Repräsentatenhaus angenommen, die Verabschiedung durch den US-Senat erfolgte im November 2020. Jetzt muss es noch vom Präsidenten unterzeichnet werden. Bislang hat die USA kein Anti-Doping-Gesetz. Ihre Ermittlungsmöglichkeiten in Sachen Doping ergeben sich aus anderen Gesetzen.

 

Das Gesetz ist Folge des russischen Doping-Skandals und fußt auf der Flucht und den Aussagen des ehemaligen russischen Leiters des Anti-Doping-Labors in Moskau, der durch die Manipulationen während der Olympischen Spiele in Sotschi zu Berühmtheit gelangte.

 

Das Gesetz wird USamerikanischen Ermittlungsbehörden weltweite Ermittlungen und Anklagen zu Personen und Gruppen aller Nationen erlauben, die in Verdacht stehen, Doping zu unterstützen und Teil einer Verschwörung zu sein, die Athleten und Sportveranstaltungen schaden und benachteiligen könnten. Betroffen sind weltweit internationale Veranstaltungen, an denen USamerikanische Sportler*innen teilnehmen. dopende Athleten werden jedoch nicht strafrechtlich erfasst, aber Sponsoren. Gerne wird dieses Gesetz in den USA und darüber hinaus als Meilenstein im Anti-Doping-Kampf gewertet, kritische Stimmen aus politischen Kreisen des Auslands sind wenige zu hören. Moniert will allerdings von wenigen Personen, dass die USA gegen eigene Sportvereinigungen, deren Personal und Sportler nicht ebenso konsequent vorgeht. So unterliegen die US-Profilgen NFL, NBA, MLB nicht dem WADA-Code und damit den Kontrollaktivitäten der USADA.

 

Seitens der WADA und des IOC jedoch stößt das Gesetz auf Misstrauen und Ablehnung, womit sie sich schnell den Vorwurf der Russlandfreundlichkeit und mangelnden Willens, Doping zu bekämpfen, einhandelten. Nicht bekannt ist, welche USamerikanischen Ermittlungsbehörden in diesen Angelegenheiten weltweit tätig werden dürfen bzw. werden.

Die WADA sieht muss sich Lobbyismus-Vorwürfen stellen, da sie 250.000$ verwendet hatte, um gezielt gegen das Gesetz zu agieren.

 

Zu fragen ist, was wäre wenn andere Nationen entsprechende Gesetze verabschiedeten? Z. B. China, Russland, Deutschland? Oder ist das Gesetz vergleichbar mit der Anti-Doping-Gesetzgebung z.B. Deutschlands und Österreichs? Auch hier können Ermittlungsbehörden mit Hilfe internationaler Polizeiorganisationen wie Europol und Interpol international ermitteln. Laut Linda Helleland ist Norwegen bereits dabei, ein ähnliches Gesetz zu schaffen. Ist das Gesetz vielleicht nur eine politische Kampfansage?

 

Ulrich Haas, Jurist an der Universität Zürich und langjähriger Richter am CAS, sieht den Rodchenko-Act kritisch und befürchtet eine Rückkehr zum weltweiten Anti-Doping-Chaos, auch weil andere Nationen dem US-Beispiel folgen könnten.

insidethegames.biz: Ulrich Haas: Flawed Rodchenkov Act risks a return to anti-doping chaos, 5.7.2020

insidethegames.biz: Exclusive: Rodchenkov Act could undermine anti-doping system, warns drafter of World Anti-Doping Code, 5.7.2020

 

Das Gesetz fußt auf einer Initiative Jim Waldens, Anwalt von Gregory Rodchenkov. Er warb im Februar 2018 vor der US-Regierungs-Kommission 'Commission on security and cooperation in Europe' (U. S. Helsinki Commission), einem US-Ausschuss, der sich mit Sicherheits- und Kooperationsfragen im Verhältnis zu Europa befasst, für die Einführung eines neuen Straftatbestandes Dopingbetrug. Die USA besitzt kein Anti-Doping-Gesetz. Wunsch war nun, das neue Gesetz so breit wie möglich aufzustellen, damit auch außerhalb der USA Dopingtäter erfasst werden könnten, die saubere US-Athleten betrügen. Damit könnte Doping wirkungsvoll bekämpft werden. Waldens einfache Logik:

"It's a very simple concept, we learn it as children. If our actions are punished then [bad] conduct will stop. That is the basis of our criminal justice system".

dailymail.co.uk: America consider controversial global clamp down to tackle doping and protect whistleblowers, 24.2.2019

Skript der Anhörung:

CSCE: The Russian Doping Scandal, 22.2.2019

 

Im Juli 2018 kam es zu einer weiteren Anhörung vor der Helsinki Kommission, Gehört wurden u. A. Dagmar Freitag (dt. NADA), Yuliya Stepanova (Whistleblowerin), Travis Tygart (USADA), Katie Uhlaender (US-Skeleton-Athletin) und Jim Walden teilnahmen. Ihre Beiträge sind hier nachzulesen:

CSCE: The State of Play, Wednesday, July 25, 2018

 



Pressechronik des Gesetzgebungsverfahrens

Der US-Senat genehmigte den Rodchenkov-Act, wonach US-Behörden weltweit gegen „Doping-Verschwörungen“ von Trainern und Funktionären bei Wettkämpfen ermitteln können, an denen USamerikanische Sportler*innen teilnehmen,von USamerikanischen Sponsoren unterstützt und/oder von USamerikanischen Sendern übertragen werden, d. h. auch bei denen USamerkianische kommerzielle Interessen eine Rolle spielen. Dopende Sportler*innen sind nicht betroffen. Die Profi- und Collegeligen der USA sind nicht betroffen. 16./17.11.2020:

congress.gov: H.R.835 - Rodchenkov Anti-Doping Act of 2019

USADA: Statement from USADA CEO Travis T. Tygart on the Senate Passage of the Rodchenkov Anti-Doping Act

insidethegames.biz: Rodchenkov Act moves step closer to becoming law after approval from US Senate

FAZ: Senat ignoriert Wada

WADA: WADA statement on U.S. Senate’s passing of the Rodchenkov Anti-Doping Act

sportsintegrtyinitiative.com: Rodchenkov Act’s passage heightens friction between WADA & the US

 

 

Ulrich Haas, Jurist an der Universität Zürich und langjähriger Richter am CAS, sieht den Rodchenko-Act kritisch und befürchtet eine Rückkehr zum weltweiten Anti-Doping-Chaos, auch weil andere Nationen dem US-Beispiel folgen könnten. Er kritisiert auch, dass das Gesetz ohne ausreichende Anhörung der WADA und anderer Shakeholder, von denen sich einige sehr kritisch geäußert hatten. 5.7.2020:

insidethegames.biz: Ulrich Haas: Flawed Rodchenkov Act risks a return to anti-doping chaos

insidethegames.biz: Exclusive: Rodchenkov Act could undermine anti-doping system, warns drafter of World Anti-Doping Code

 

 

Der Rodchenkov-Act hat die erste Hürde im US-Senat genommen. Seitens der WADA werden erneut Bedenken erhoben, insbesondere könnte das Gesetz, mit dem weltweit von US-Behörden vor allem gegen Doping-Umfelder von Athleten und Doping-Netzwerke, sofern USamerikanische Interesssen betroffen sind, vorgegangen werden kann. Haupteinwände betreffen die weltweite Harmonisierung des Anti-Doping-Kampfes vor dem Hintergrund der nationalen Gesetzgebungen, hier steht insbesondere der Schutz von Whistleblowern an forderster Stelle, der durch nationale Alleingänge stark gefährdert wird. Diese bergen auch die Gefahr unterschiedlicher Behandlungen und Diskriminierungen von Personen verschiedener Nationalitäten in sich. Auch das IOC meldete sich. WADA und IOC forderten die Berücksichtigung der US-Professsionell Legues und des College Sports, die in den USA vom WADA-Code ausgenommen sind. 12./13.3.2020:

WADA: WADA calls on US Senate to consider widely held concerns about Rodchenkov Act

IOC: IOC statement on the Rodchenkov Act

insidethegames.biz: WADA President again warns of dangers of Rodchenkov Act as passes another hurdle

sportsintegrtyinitiative.com: WADA allege Senate Committee failed to respond to meeting requests

 

 

Die WADA beantragte beim CAS eine öffentliche Verhandlung im Verfahren um Doping in Russland, in dessen jüngstem Verlauf die RUSADA erneut gesperrt wurde.

Athleten-Vereinigungen verschiedener Länder schlossen sich dieser Frderung an. 3./5.2.2020:

WADA: WADA asks for RUSADA dispute hearing to be held in public

dpa: Wada beantragt öffentliche Anhörung zu Russland-Doping

Athleten Deutschland: Athletenvertretungen ­fordern öffentliche Anhörung ­vor Internationalem­ Sportgerichtshof CAS­ im RUSADA-Verfahren

swimmingworldmagazine.com: Athletes Call On RUSADA To Match WADA Request For Public Arbitration Hearing

WADA: Chronology of Russian Doping Crisis, 3.2.2020

 

 

Der Rodchenkov Anti-Doping Act wurde vom US-Repräsentatenhaus angenommen, nun muss noch der Senat zustimmen. Das Gesetz ist Folge des russischen Doping-Skandals und fußt auf der Flucht und den Aussagen des ehemaligen russischen Leiters des Anti-Doping-Labors in Moskau, der durch die Manipulationen während der Olympischen Spiele in Sotschi zu Berühmtheit gelangte. Bislang besitzt die USA kein Anti-Doping-Gesetz nur Regelungen, die sich aus anderen Gesetzen ergeben. Das Gesetz wird USamerikanischen Ermittlungsbehörden weltweite Ermittlungen und Anklagen zu Personen aller Nationen erlauben, die in Verdacht stehen, Doping zu unterstützen und Teil einer Verschwörung zu sein, die Athleten und Sportveranstaltungen schaden und benachteiligen könnten. Betroffen sind weltweit internationale Veranstaltungen, an denen USamerikanische Sportler*innen teilnehmen. dopende Athleten werden jedoch nicht strafrechtlich erfasst, aber Sponsoren. Gerne wird dieses Gesetz in den USA und darüber hinaus als Meilenstein im Anti-Doping-Kampf gewertet, kritische Stimmen aus dem Ausland sind wenige zu hören. Seitens der WADA und des IOC stößt das Gesetz auf Misstrauen und Ablehnung, womit sie sich schnell den Vorwurf der Russlandfreundlichkeit und mangelnden Willens, Doping zu bekämpfen, einhandelten. Nicht bekannt ist, ob und wenn ja welche USamerikanischen Ermittlungsbehörden in diesen Angelegenheiten weltweit tätig werden dürfen bzw. werden. Unklar ist zudem, warum die WADA 250.000$ bereit hält für Kontaktaufnahmen mit das Gesetz befürwortenten Politikern -Lobbying gegen das Gesetz? Was wäre wenn andere Nationen entsprechende Gesetze verabschiedeten? Z. B. China, Russland, Deutschland? Oder wird das Gesetz lediglich Wirkung zeigen entsprechend der Anti-Doping-Gesetzgebeung Deutschlands, Österreichs usw., aufgrund derer Dopingvergehen über nationalen Grenzen hinaus verfolgt werden können? Laut Linda Helleland ist Norwegen bereits dabei, eein ähnliches Gesetz zu schaffen. 5.9./22.10./4./7./8./10./29.11.2019:

lawinsport.com: Global Athlete pledges support to the Rodchenkov Anti-Doping Act

insidethegames.biz: Rodchenkov Act passed in U.S. House of Representatives

sportsintegrtyinitiative.com: Opinion S. V. Selthoffer: Major victory for clean sports: Rodchenkov Anti-Doping Act passes

insidethegames.biz: Row breaks out at WADA over Rodchenkov Act as anger does not target professional leagues

FAZ: Bezahlte Lobbyisten?

insidethegames.biz: Michael Pavitt: Rodchenkov Act - Positive legislation caught up in bluster of Russian doping crisis?

SZ: Geheimpläne für Capitol Hill

Hintergrund >>> c4f: USA Doping Geschichte(n)

>>> c4f: Russland und Doping

 

 

Der Rodchenkov Act, ein Gesetz, das USamerikanischen Behörden Rechte einräumt international gegen Doping vorzugehen, wenn der Verdacht besteht, ein US-Bürger sei betroffen, wurde vom Repräsentantenhaus angenommen. Nun muss der US-Senat noch zustimmen bevor es mit Unterschrift des Präsidenten verabschiedet ist. 22.10.2019:

insidethegames.biz: Rodchenkov Act passed in U.S. House of Representatives

 

 

Die laschen Antidoping-Reglements der USamerikanischen Profiligen werden häufig kritisiert, auch vor dem Hintergrund der heftigen Kritik, die von USADA und politischen Kreisen gerne an ausländischen Vorfällen, insbesondere an Russland, geäußert wird und jetzt zu einem Gesetz, dem Rodchenkov Act, führen könnte, das der USamerikanischen Justiz Zugriff auf internationale Sportveranstaltungen mit USamerikanischen Teilnehmern einschl. Sponsoren gewähren soll. Demgegenüber scheint es unmöglich, die Profiligen in den WADA-Code einzubinden. 4./10.2.2019:

USAtoday: Opinion: Super Bowl MVP Julian Edelman shouldn’t even have been playing in the game

insidethegames.biz: Michael Pavitt: Why is doping in the NFL viewed as less important than in Olympic sport

 

 

Die Helsinki Kommission, einem US-Ausschuss, der sich mit Sicherheits- und Kooperationsfragen im Verhältnis zu Europa befasst, hatte zur Frage der möglichen Strafverfolgung bei Dopingvergehen eingeladen. Es sagten Dagmar Freitag, Yuliya Stepanova, Travis Tygart, Katie Uhlaender und Jim Walden aus. In der US-Diskussion geht es auch darum, ob und inwieweit die USA Möglichkeiten bekommt, nach ihrem Recht internationale Athleten und ihr Umfeldt zu sanktionieren.

25./26./27.7.2018:

csce.gov: The State of Play

UPI: Helsinki Commission calls for U.S. to pass international anti-doping law

insidethegames.biz: Rodchenkov tells Washington hearing Putin was behind Russian doping programme and he would have been killed if not followed orders

AP: Legislators consider international doping bill

insidethegames.biz: Mike Rowbottom: Was the Helsinki Commission hearing the "moment of truth for the soul of sport"?

welt.de: Putins Doping-Wunsch abzulehnen „wäre Todesurteil gewesen“

insidethegames.biz: IOC criticise proposed Rodchenkov Act for placing all athletes under US law

FAZ: Zugriff in allen Stadien

SZ: Strengere US-Justiz

Reuters: IOC tells U.S. to clean up its own doping house

Hintergrund: Im US-Repräsentantenhaus liegt ein Gesetzentwurf vor, mit dem versucht werden soll, Sportler*innen länderübergreifend bestrafen zu können. Das Gesetz, genannt Rodchenkov Anti-Doping Act (RADA), ist Folge der Enthüllungen Rodchenkovs und soll US-Amerikaner davor schützen, mittels Doping betrogen zu werden. Es bezieht sich auf internationale Verantaltungen, an denen USamerikanische Sportler*innen und/oder US-Sponsoren teilnehmen. Des Dopings überführte Personen könnten damit hohe Gefängnis- und Geldstrafen durch ein USamerikanisches Gericht erhalten. Dieses staatliche Anti-Doping-Gesetz wäre das erste weltweit, das sich nicht auf nationale Verstöße konzentriert sondern sich auf Personen anderer Nationalitäten bezieht. Ein nationales Anti-Doping-Gesetz hat die USA nicht, d.h. US-Amerikaner können nur über das Sportrecht oder andere Sachverhalte wie Drogen und Medikamentenvergehen bestraft werden.

New York Times: U.S. Lawmakers Seek to Criminalize Doping in Global Competitions, 12.6.2018

insidethegames.biz: US lawmakers propose Rodchenkov Act to criminialise doping in international competitions

 



USA und Doping




Gazzetta durchsuchen:
 
 
 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum