Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 

doping-news, aktuelle Nachrichten

 

aktuelle Nachrichten rund um Doping

C4F-dopingnews-Archiv: Auf C4F-erwähnte Nachrichten/Meldungen ab 2004 lassen sich über die Suchfunktion (rechts oben) per Stichworte finden

 



Dezember 2009

Der österreichische Langlauf-Olympiasieger Christian Hoffmann wurde von der Disziplinarkommission der Nationalen Anti-Doping-Agentur (NADA) mit sofortiger Wirkung suspendiert. Der Sportler verkündete daraufhin seine Karriere beenden zu wollen. Hoffmann steht im Verdacht in die Humanplasma-Affaire eingebunden zu sein. 31.12.2009:

kurier.at: Doping: Langläufer Hoffmann gibt auf

 

 

Michael Vesper, DOSB, sieht erneut keinen Bedarf für eine Erweiterung der deutschen Antidoping-Gesetzgebung. 31.12.2009:

die Welt: Vesper: "Es ist doch ein Kinderglaube, dass wir plötzlich eine heile Welt hätten"

 

 

Gewichtheber P. Saur, 2008 noch junger B-Kaderathlet, wurde in Augsburg zusammen mit seinem Vater, zeitweise als Jugrendtrainer aktiv, wegen Handels mit anabolen Steroiden verurteilt. 30.12.2009:

Augsburger Allg.: Augsburger nach Handel mit Anabolika verurteilt

 

 

Der bulgarische Gewichtheberverband hat seine nationale Lizenz als anerkannter Verband verloren und muss eine hohe Geldstrafe zahlen aufgrund wiederholter Dopingvergehen. Damit kann er nicht mehr an Olympischen Spielen teilnehmen. 30.12.2009:

fr.sports: Haltérophilie - BUL La fédération sanctionnée

sport1: Gewichtheberverband verliert Lizenz

 

 

Werner Klatten, Vorsitzender der Deutschen Sporthilfe, mahnt eine Abkehr vom Medaillenzählen an und fordert den mündigen, selbstbewussten Athleten, mit einer Karriere neben dem Sport. Doping habe darin keinen Platz. Für 2010 kündigt er ein neues Konzept an mittels dem die Sportler besser finanziell unterstützt werden sollen. 30.12.2009:

tgsp: Klatten: „Wir wollen keine Roboter produzieren“

 

 

Unterlagen, die von der spanischen Polizei im Zuge der Operación Grial bei Arzt Walter Virú sichergestellt wurden, bestätigen die Aussagen von Jesús Manzano, der das Team Kelme 2004 schwer belastete. 29.12.2009:

cn: Virú investigation turns up Kelme documents

AS: Virú guardaba todavía documentos del Kelme

Hintergrund: >>> Jesús Manzanos Aussagen

 

 

Prof. Sörgel erklärt Dopingmöglichkeiten mit Polypeptiden, die während der Tour de France 2009 beim Astana-Team festgestellt wurden, die Verschleierungsmöglichkeiten durch die dem Team von der UCI eingeräumte Zeit zwischen Benachrichtigung und Dopingkontrolle sowie die Gründe dafür, warum Armstrongs Blutwerte während der Tour Anlass zu Dopingvermutungen geben. 28.12.2009:

detector.fm: Contador und Armstrong abermals unter Dopingverdacht-eine Einschätzung

 

 

Philip Schulz, 2009 des Dopings überführter Radamateur, entschloss sich als Kronzeuge auszusagen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt noch. 27.12.2009:

dradio: Auch Amateure dopen

 

 

Cornelia Jeske, anerkanntes DDR-Dopingopfer, kämpft vor Gericht um eine lebenslange Rente. Die ehemalige Ruderin erhielt bereits mit 13 Jahren Testosteron. Renten für schwergeschädigte Sportlerinnen und Sportler wurden immer wieder gefordert, gelegentlich auch versprochen doch letztlich nicht weiter verfolgt. 27./28.12.2009:

FAZ: Doping-Opfer fordert Rente

dradio: DDR Dopingopfer klagt auf Lebensrente, 5:36Min

dradio: Interview mit Dr. Klaus Zöllig - Vorsitzender Dopingopferhilfeverein, 7:18Min

Hintergrund: >>> das Doping-Opfer-Hilfe-Gesetz

 

 

Die Wiener Blutbank-Affaire zieht immer weitere Kreise. Immer mehr Sportarten scheinen in das Dopingsystem integriert gewesen zu sein. So auch der ehemalige Bundestrainer Kessler der Ruderer, der jetzt mit über die Verteilung von Bundesgeldern entscheiden darf. 26.12.2009:

Kurier.at: Ruderer unter Dopingverdacht

 

 

Funde aus dem Müll während der Tour de France 2009 belasten jetzt das Team Astana. Es wurden Infusionsbestecke sicher gestellt, Infusionen sind allerdings verboten. Es gibt angeblich Hinweise auf Polypeptide, Gerüchte sprechen von Wachstumshormen. Zudem wurden nichtverbotene Mittel gefunden, die sich bei Blut- und EPO-Doping zur Blutverdünnung eignen. Von 7 Fahreren liegen DNA-Spuren vor, zur Indendifizierung müsste die UCI ihre Daten herausgeben. 23.12.2009:

dradio: Der Dopingverdacht gegen das Astana-Radteam wächst, 3:56Min

le Monde: Astana aurait commis une infraction pénale pendant le Tour 2009

dpa: Astana soll bei Tour 2009 Gesetz verletzt haben

SZ, 27.7.2009: Medikamente im Tour-Müll

 

 

Im Profiboxen gilt der WADA-Code nicht. Forderungen nach Anerkennungen nehmen aber zu. Nun wurde ein Kampf in den USA abgesagt angeblich weil keine Zielkontrollen durchgeführt werden, einer der Gegner hat diese eingefordert. 23./25.12.2009:

sid: Kampf zwischen Pacquiao und Mayweather abgesagt

NZZ: Camp von Mayweather fordert Doping-Zielkontrollen

 

 

Tobias Francisco, SV Babelsberg 03, muss sich in einem Dopingverfahren verantworten. Bei ihm wurde synthetisches Testosteron nachgeiwesen. 21.12.2009:

DFB: Doping-Verfahren gegen Tobias Francisco eingeleitet

 

 

Team Saxo Bank unter Leitung von Bjarne Riis stoppt ebenfalls wie Armstrong das interne Antidoping-Programm mit Rasmus Damsgaard. Als Grund wird angegeben, Damsgaard würde im kommenden Jahr für die UCI arbeiten, damit wäre ihm dies für das Team nicht mehr möglich. 19.12.2009:

riis.cycling: Team Saxo Bank og Rasmus Damsgaard afslutter samarbejdet

 

 

Perikles Simon, Sportmediziner Universität Mainz, fordert ein deutliches Umdenken im Kampf gegen Doping. Bislang hat der Sportler die Hauptlast zu tragen, er steht in der Diskussion um Doping im Mittelpunkt und hat meist allein die Folgen zu tragen. Die Gründe warum er dopt, welchem Druck er ausgesetzt ist, welche Erwartungen auf ihm lasten, welches Umfeld ihm welches Vorbild ist und ihm welche Forderungen stellt, all das wird kaum thematisiert. Zumal das Umfeld selbst, Trainer, Mediziner, Politiker usw., nur selten die eigenen Rollen hinterfragt und ernsthaft versucht Lösungen zu finden. 20.12.2009:

dradio: Sportgespräch mit Perikles Simon - "Der Sportler wird zu sehr allein gelassen", 25:16Min

 

 

Die Internationale Reiterliche Vereinigung (FEI) wird die geplanten Dopingregel-Änderungen nach Protesten einiger nationaler Verbände nicht einführen. 18.12.2009.

ZDF/dpa: Reiterverband stoppt neue Dopingregeln

 

 

Lance Armstrong wird nicht mehr mit Rasmus Damsgaard zusammenarbeiten. Sein neues Team RadioShack wird kein eigenes Antidopingprogramm haben. Zudem veröffentlicht Armstrong seine Blutwerte nicht mehr. 18.12.2009:

dpa: Armstrong kündigt Anti-Doping-Experten Damsgaard

 

 

UCI/Verbruggen und WADA/Pound legten ihren juristischen Streit über die ehemalige UCI-Antidopinghaltung bei. 17.12.2009:

N24: UCI, Verbruggen und Pound mit friedlicher Einigung

l'équipe: Cyclisme Fin du litige entre l'UCI et Dick Pound

 

 

Jacques Rogge, IOC, im Interview über Claudia Pechstein, Jan Ullrich, UCI, Blutpass und mehr. 17.12.2009:

die welt: Rogge erwartet fünf Dopingfälle in Vancouver

 

 

Der juristische Streit zwischen Stefan Schumacher und Hans-Michael Holczer, Gerolsteiner, wurde mit einem Vergleich beendet. Hintergrund war Schumachers Dopingsperre wegen CERA-Missbrauchs. 17.12.2009:

FAZ: Holczer staunt: Schumacher muss nicht zahlen

 

 

Der französische Tennisprofi Richard Gasquet, bleibt wegen Kokain-Konsums lediglich für 2 Monate gesperrt. Der Einspruch von WADA und ITF vor dem CAS, beide wollten 2 Jahre, wurde zurück gewiesen. 17.12.2009:

CAS: Presse release: RICHARD GASQUET CLEARED BY THE CAS

CAS: Award RICHARD GASQUET cleared by the CAS

 

 

In China wurden Trainer Zhu Lidong und Leichtahletin Ha Xianpin je für vier Jahre gesperrt, sie hatten versucht bei einer Kontrolle zu betrügen. 17.12.2009:

dnews: China kämpft gegen Doping im eigenen Land

 

 

Am Laboratorium in Seibersdorf, Österreich, wurde ein neuer, gegenüber dem alten Verfahren einfacherer Test zum Nachweis von EPO-Cera und anderen EPO-Varianten entwickelt. 16.12.2009:

EurekAlert: Researchers discover novel method for detecting MIRCERA

Wiley: SARCOSYL-PAGE: a new method for the detection of MIRCERA- and EPO-doping in blood

 

 

Mehr als ein Dutzend deutsche Sportverbände könnten Probleme mit der Finanzierung durch den Bund bekommen, sofern Gerüchte stimmen, die besagen, dass ihre Antidopingmaßnahmen 2008 mangelhaft waren. 16.12.2009:

dradio: Die neue Linie in der Sportpolitik

 

 

Der prominente kanadische Sportarzt Tony Galea sieht sich einer polizeilichen Ermittlung ausgesetzt, da bei ihm Medikamente gefunden wurden, die in Kanada nicht zugelassen sind, mit dabei Actovegin. Nach seinen Angaben sollen es sich vor allem um aus Deutschland eingeführte homöopathische Mittel handeln. 28./29.10./8./15.12.2009:

FAZ: Ein unbeschadeter Ruf?

MG: Canadian doctor who treated Tiger Woods charged with drug offences

the globe and mail: Sports medicine doctor faces day in court

ctvolympics: Canada’s sports doctor to the stars faces drug charges

 

 

Neuro-Enhancement mit Medikamenten oder neuen Techniken wie Optogenetics werden wohl nicht unerheblich unser zukünftiges Leben mitbestimmen und auch Fragen nach der Notwendigkeit angepassten Funktionierens bzw. dem Zwang dazu aufwerfen. Wohin der Weg geht, ist noch ziemlich unklar, die Diskussion, vor allem auch die Ethische, steht noch am Anfang. Bezogen auf den Bereich Doping im Sport ergeben sich allerdings bereits konkretere Aussichten. 21.12.2009:

heise.de: Zwischen Selbstbestimmung und Selbstausbeutung

 

 

Der österreichischen NADA wurde von der SOKO Doping umfangreiches Ermittlungsmmaterial über die Wiener Blutbank zur Verfügung gestellt. Es steht fest, dass auch deutsche Athleten in Wien waren, ob sie sich dopen ließen, müsste mit Hilfe der Akten klar gestellt werden. Die deutsche NADA wird von Seiten der ÖNADA aufgefordert, sich Akteneinsicht geben zu lassen. Ab 2010 greift zudem das erweiterte österreichische Antidopinggesetz, damit können die Ermittlungen durch den STraftatbestand Sportbetrug leichter auf dopende Sportler ausgedehnt werden. 13./14.12.2009:

SZ: Hoffen auf den Schneeball-Effekt

kurir.at: Doping ohne Grenzen

dradio: Auch Deutsche zum Blutdoping in Wien? 2:o5Min

 

 

Schmerzmittel sind Alltag im Leistungssport, vor allem auch in der Hobbyszene. Doch schwere Nebenwirkungen wie Nierenschäden und Zwölffingerdarmgeschwüre sind häufig. Eine Einnahme vor anstrengenden Wettkämpfen kann schwere Operartionen zur Folge haben. 13.12.2009:

die Welt: Gefährliches Doping mit Aspirin

 

 

D.-R. Martens, Richter am Sportgericht CAS, erläutert das Prozedere im Falle Pechstein. Zudem wäre er erstaunt, wenn in diesem wichtigen Verfahren größere Verfahrensfehler erfolgt wären. Er . 13.12.2009:

dradio: Interview mit D.-R. Martens CAS-Richter - Stellenwert der Sportgerichtsbarkeit

 

 

Die anonyme Anzeige, in der im November der ÖSV-Präsident Schröcksnadel mit schweren Dopingvorwürfen belastet wurde, scheint haltlos. Darin erwähnte Blutdopinganlaufstelle in Minsk, Weißrussland, existiert ageblich nicht. 12.12.2009:

Kurier.at: Eine heiße Spur führt nach Minsk

 

 

Österreich verschärfte sein Antidoping-Gesetz und führte einen Straftatbestand Sportbetrug ein. 10./12.12.2009:

dradio: Interview Gernot Schaar, "NADA-Jurist" aus Österreich, 8:23Min

Kl.Z: Strafrechtspaket mit Doping-Paragrafen beschlossen

 

 

Nach Oliver Rabin, WADA, gibt es noch einigen Bedarf an Weiterentwicklungen der Dopinganalysemethoden. Die Zusammenarbeit mit Pharmaunternehmen entwickele sich positiv, der biologische Pass sei gut vorangekommen und die Kooperation mit Interpol werde ausgebaut. Insgesammt hätte es seit Gründung der WADA vor 100 Jahren gute Fortschritte und viele Veränderungen gegeben. 11.12.2009:

le Monde: Rabin: "En dix ans, beaucoup a été accompli" par l'Agence mondiale antidopage

 

 

Malaysia: Wegen Cannabis-Besitzes, 4477g, wurde der ehemalige Radsportler Ramli Kasron zum Tode verurteilt. Berufung sei noch möglich. 11.12.2009:

the star: Former national cyclist sentenced to death for drug trafficking

 

 

Die österreichische NADA hat ein Doping-Verfahren gegen Langläufer Christian Hoffmann eingeleitet. Er kam unter Verdacht im Rahmen der Affaire Kohl/Matschiner. 11.12.2009:

KlZ: Olympiasieger Hoffmann im Visier der NADA

 

 

Ein Madrider Berufungsgericht wies die Ersuchen von UCI und WADA zurück, die die Herausgabe von Blutproben au in der Operacion puerto sicher gestellten Blutbeutel verlangt hatten. 11.12.2009:

dpa: Spanien gibt Blut aus Fuentes-Labor nicht heraus

as: La justicia no entregará las pruebas a la AMA y la RFEC

 

 

Die Ungarische Antidopingagentur gab bekannt, dass von 350 Bluttests, die 2009 durchgeführt wurden, 155 Wachstumshormone aufzeigten. Für Sanktionen scheinen diese Analysen jedoch nicht ausgereicht zu haben. 10.12.2009:

caboodle: Minors among Hungarian athletes found doping

 

 

Eine Studie deckte an einem Illinois State Hospital eine extrem hohe Zahl Verschreibungen an psychoaktiven Medikamenten für Minderjährige auf, Ziel war sie 'unter Kontrolle' zu halten. 10.12.2009:

cip: State Hospital Accused of Doping up Teen Patients

 

 

Macht Testosteron nicht aggressiv sondern fördert das soziale Verhalten? Eine neue Studie legt diese Annahme nahe. 8.12.2009:

dt.Ärzteblatt: Studie: Testosteron als Fairness-Hormon

uzh: Testosteron macht nicht streitlustig

 

 

Dr. Maurice Duquette, kanadischer Arzt, wurde für ein Jahr die Aprobation entzogen. Er wurde des Dopens von 11 Athleten, darunter Geneviève Jeanson, für schuldig befunden. Eine Tätigkeit für Sportler wurde ihm bereits zuvor lebenslang untersagt. 9.12.2009:

MG: Doctor barred for a year over doping

 

 

Das IOC musste die Medaillenvergabe von 2000 neu ordnen, da Marion Jones ihre 5 damals erzielten wegen Dopings aberkannt wurden. 9.12.2009:

IOC: IOC reallocates Marion Jones’ medals

dradio: Marion-Jones-Medaillen von Sydney neu vergeben

 

 

In Passau begann ein Prozess gegen einen Dopinghändler, der überwiegend Abnehmer im Fitnessbereich hatte. 9.12.2009:

SZ: Kriminelle Muskelmacher

 

 

Tschechien verschärfte die Doping- und Drogengesetzgebung. Doping kann nun mit Gefängnis bestraft werden. 8.12.2009:

AP: Czech Gov't clarifies rules on drugs possession

 

 

Damien Ressiot, Journalist der Equipe, wurde von einem Gericht in Naterre verurteilt dafür, dass er Blutparameter von Bob Tahri zu den Olympischen Spielen in Peking veröffentlichte, die nahelegten Tahri hätte gedopt. 8.12.2009:

jmm: Analyses de Bob Tahri: un journaliste de l'Equipe condamné

 

 

Das Schweizer Bundesgericht verfügte den Start von Claudia Pechstein beim nächsten Weltcup. Eine Entscheidung über die Dopingsperre ist dies jedoch nicht. 8.12.2009:

jw: Pechstein läuft wieder - die superprovisorische Verfügung des Schweizer Bundesgerichts

FAZ: Claudia Pechstein startet in Salt Lake City

 

 

Sylvia Schenk warnt vor einer Focusierung auf eine neue Antikorruptions-, Antidopinggesetzgebung und dabei das bereits Machbare zu Vernachlässigen. Vieles sei bereits möglich, vor allem auch im Bereich der Prävention, doch wenig geschähe. 6.12.2009:

dradio: Sylvia Schenk: Wie notwendig ist ein Gesetz zum Schutz des Sports? Interview mit Sylvia Schenk

 

 

Sportausschussmitglieder über Vorzeigeathletin Pechstein, Sportrecht, Antidopinggesetzgebung, Lobbyismus, persönliche Vereinbarkeit verschiedener Funktionen uem. 6.12.2009:

dradio: Sport-Lobbyisten oder Volksvertreter? 25:30Min

 

 

Gefälschte Medikamente werden häufig über das Internet vertrieben. Betroffen sind davon auch lebenswichtige Arzneimittel wie Antibiotika und andere wie anabole Steroide. 24.11./7.12.2009

die Welt: EU warnt vor Boom bei gefälschten Medikamenten

br-online: Gefährliche Pseudo-Pillen

 

 

Sabine Spitz, Mountainbikerin, wurde vom DOSB die 'IOC-Trophy for Sport and the fight against doping' überreicht. 5.12.2009:

FAZ: Couragierter Gegenkurs einer Radfahrerin

dradio: Interview mit Olympiasiegerin Sabine Spitz - Zu einem Gesetz über Sportbetrug, 5:15Min

DOSB: Sabine Spitze erhält IOC-Trophy

 

 

Der DOSB verlangt vor den Olympischen Spielen in Vancouver wieder eine Ehren- und Verpflichtungserklärung von Trainern, Ärzten, Physiotherapeuten und Betreuern. Mittells zweier textlicher Vorgaben kann angegeben werden entweder nie gedopt zu haben bzw. bereits entsprechend Gegenstand von Untersuchugen gewesen zu sein. 3.12.2009:

sid: "Fall Goldmann" soll sich nicht wiederholen

 

 

Die WADA will vor dem CAS Einspruch erheben gegen die einjährige Sperre der Tennisprofis Yanina Wickmayer und Xavier Malisse. Beide hatten gegen die Whereabout-Bestimmungen verstoßen. 3.12.2009:

AFP: WADA seek tougher penalties against Belgian duo

 

 

Die schweizer Antidopingagentur Stiftung Antidoping kann 2010 mit mehr öffentlichen Mitteln arbeiten. Damit sollen Blutprofile angelegt und Blutkontrollen durchgeführt werden. Beides war bislang aus finanziellen Gründen nicht möglich. 3.12.2009:

swiss olympic: Kamber: «Jetzt können wir systematische und qualitativ gute Blutkontrollen einführen»

swiss olympic: Der Bund erhöht den Beitrag an die Dopingbekämpfung um 1 Mio.

NZZ: Ständerat bestätigte Anti-Doping-Finanzspritze

 

 

Die WADA verabschiedete Richtflinien für den Umgang mit Blutparametern im Biologischen Pass. Damit wird das Anlegen, der Umgang und die Interptretation der individuellen Langzeitblutprofile standadisiert und ein besserer Vergleich ermöglicht. Die Richtlinien sind jedoch nicht Voraussetzung sondern nur Handhabe, sie erlauben weiterhin andere Vorgehensweisen. Gleichzeitig wurden Standards für die Entnahme, Transport und Lagerungen von Blutproben festgelegt. Die Richtlinien treten ab so fort inkraft. 2.12.2009:

WADA: WADA Approves Harmonized Protocols and Guidelines for Athlete Biological Passport

WADA: ATHLETE

BIOLOGICAL PASSPORT OPERATING GUIDELINES AND COMPILATION OF EQUIRED ELEMENTS

 

 

Diskussion mit Digel, Gebauer und Kistner über Fairplay, Koruption und Doping im Hochleistungssport. 2.12.2009:

swr: Lügen, betrügen, manipulieren – Welche Werte vermittelt der Sport?44:21Min

 

 

Das baskische Radteam Euskaltel will als Reaktion auf Dopingfälle in den eigenen Reihen ab 2010 ein internes Dopingkontrollsystem installieren. 1.12.2009:

l'équipe: Plus propre et plus jeune

 

 

Die FEI verschob die Einführung der neuen Antidopingregeln. 1./6.12.2009:

dpa: Reitverband: Neue Dopingregeln 1 Jahr verschieben

dpa: Reit-Weltverband verschiebt neue Dopingregeln

 



November 2009

Die International World Games Association (IWGA) hat 5 Athleten, vier Bodybuilder, einen Sumoringer, sanktioniert, die im Juli während der World Games 2009 in Kaohsiung positiv getestet wurden. 30.11.2009:

World Games: 2009 Kaohsiung: Doping Violations

 

 

Die Antidopingpolitik bzw. das entsprechende Handeln des Schwimmverbandes NRW ist unklar. Der bekanntgewordene Fall einer möglicherweisen positiven Athletin und der Umgang mit Trainer Böhm werfen Fragen auf. 29.11.2009:

dradio: Dopingfall im Schwimmverband NRW

dradio: Interview Rudolph Böhm - Der Anti-Doping-Kampf im Deutschen Schwimmverband

 

 

Wird die NADA ihren Aufgaben gerecht oder vernachlässigt sie einiges, wie die Forschungsförderung? Zudem sollen ca. 30 Dopingfälle 2009 im deutschen Sport angefallen sein, bzw. auf den sportrechtlichen Instanzenweg geschickt worden sein. Wer, wann und wie davon betroffen ist, wird jedoch der Öffentlichkeit nicht mitgeteilt. 29.11.2009:

dradio: Die NADA - Beschwichtigungspolitik oder entschlossener Anti-Doping-Kampf ?

 

 

Operación Grial: In Spanien wurde ein Dopingnetzwerk aufgedeckt, 11 Personen, darunter Ärzte und Apotheker, wurden festgenommen. 24./25./29.11.2009:

daily peloton: New Spanish Doping Ring Uncovered

cn: Operación Grial: 12th person questioned

FAZ: Neues Dopingnetz aufgeflogen

el pais: La Guardia Civil encuentra EPO en casa de Paquillo

biciciclismo: Nota oficial de la Guardia Civil sobre la Operación Grial: 11 detenidos

el pais: Una operación antidopaje atrapa a Paquillo

marca: Pedro Vera, detenido en San Javier por la Guardia Civil

 

 

ARD und ZDF stoppten vorerst die Fernsehvertragsverhandlungen mit der Deutschen Reiterlichen Vereinigung, unterstützen aber deren ablehnende Haltung gegenüber den neuen Doping-Regularien der FEI. 29.11.2009:

dpa: TV-Vertrag: Wegen Doping-Regeln erneut gestoppt

 

 

Meinungen zum CAS-Urteil zu Claudia Pechstein. 28./29.11.2009:

dradio: Interview Thomas Kistner - Claudia Pechstein und die Folgen des CAS-Urteils

FAZ: Urteil gegen Claudia Pechstein „wasserdicht“

FAZ: Gian Franco Kasper: „Hoffentlich war das eine Warnung an alle“

die welt: Zweifel am Urteil gegen Pechstein

spiegel: "Würde eidesstattliche Erklärung abgeben"

news.de: Sörgel: «Alle müssen die Hosen runterlassen»

 

 

Winfried Hermann, Bündnis90/die Grünen, will prüfen lassen, ob das Gutachten von Dr. Dame, das keinerlei Erkenntnis brachte, von der Bundespolizei finanziert und eventuell auch in Auftrag gegeben wurde. 28.11.2009:

dradio: Der Fall Pechstein hat ein parlamentarisches Nachspiel

Interview: Stuttg.Z.: "Die Angst vor dem Gefängnis hilft"

 

 

Die finnische Polizei will Ende des Jahres ihre Ermittlungen zu Doping im finnischen Langlauf 1990 abgeschlossen haben. Betroffen sind u.a. Olympiasieger Marjo Matikainen-Kallström und der ehemalige Vorsitzende der FSA Pekka Vähäsöyrinki. 27.11.2009:

HS: Additional preliminary investigation to STT doping case to be completed by end of year

 

 

Tim Montgomery, einst schnellster 100m-Läufer der Welt, nun im Gefängnis, erzählt von seinen Erfahrungen und über seine Einstellung zum Sport und gegenüber seinem Hauptrivalen Greene. Für den Sieg hätte er alles gemacht. 27.11.2009:

times: Tim Montgomery: ‘I had the best job in the world – now I’m in prison clearing leaves’

 

 

Der DOSB startete ein Projekt zur Spurensuche, das Projekt „Gedächtnis des deutschen Sports“. Darin sollen u.a. auch Dokumente und Exponate zur deutschen Dopingvergangeneheit gesammelt werden. 27.11.2009:

DOSB: DOSB startete Projekt zur Spurensuche in die Vergangenheit

 

 

Die Antidopingkommission des CONI beantragte je drei Monate Sperre für 2 Ärzte von Juventus Turin. Ihnen wird vorgeworfen Nationalspieler Fabio Cannavaro ohne Beachtung der Antidopingbestimmungen ein kortisonhaltiges Medikament verabreicht zu haben. 26.11.2009:

AP: Juventus docs face 3 month ban for doping offenses

CONI: La Procura deferisce i medici della Juventus Goitre e Stefanini. Chiesti 3 mesi di squalifica

 

 

Die NADA will Strafanzeige gegen Unbekannt im Fall Pechstein einreichen um die Hintermänner, das mitschuldige Umfeld, des Pechstein-Dopings herauszufinden und zu überführen. 26.11.2009:

FAZ: Anzeige gegen Unbekannt

 

 

Skilanglauf-Olympiasieger Jewgeni Dementjew und U23-Weltmeisterin Nina Rysina, Russland, wurden wegen EPO-Dopings für 2 Jahre gesperrt. 25.11.2009:

dpa: CAS sperrt Dopingsünder Dementjew und Rysina

 

 

Der internationale Sportgerichtshof hat die zweijährige Sperre von Claudia Pechstein, Eisschnelllauf, bestätigt. 25./28.11.2009:

CAS: Final Award Pechstein

CAS: PR: CASE PECHSTEIN : THE 2-YEAR BAN CONFIRMED BY THE COURT OF ARBITRATION FOR SPORT

DOSB: Stellungnahme des DOSB zum Fall Claudia Pechstein

DESG: CAS bestätigt Sperre für Claudia Pechstein

SZ: Experten aus dem 19. Jahrhundert

dradio: Interview mit Hajo Seppelt - Der Fall Pechstein und die Konsequenzen, 7:09Min

 

 

Die bayrische Justizministerin Beate Merk legte den Entwurf eines Antidopinggesetzes mit dem Straftatbestand Sportbetrug vor. Darin wird Korruption und Doping mit hohen Strafen belegt. 25./26./29.11.2009:

dradio: Interview Beate Merk - bayrische Justizministerin

SZ: Zehn Jahre Haft für Doping und Sportbetrug

JW: der Gesetzesentwurf

 

 

Der FIS stellte sein Antidopingprogramm, die in 2009 bis 25.11., durchgeführten Maßnahmen vor. 25.11.2009:

FIS FACT SHEET: FIS Anti-Doping Program enters the Olympic year

 

 

Größere Mengen anaboler Steroide und anderer Dopingmittel wurden nach längeren Ermittlungen bei einer umfangreichen Razzia in Niederösterreich sicher gestellt. Verhaftungen wurden vorgenommen. 25.11.2009:

kurier.at: Polizei stellt 2 Tonnen Anabolika sicher

 

 

Richter Patrick Keil leitete 1999 bis 2000 das Festina-Verfahren. Einige Jahre später wurde er seines Amtes enthoben und erhielt eine Gefängnisstrafe wegen Korruption. In einem Buch schildert er seine Erfahrungen und spricht auch über die Hindernisse, die ihm während der Festina-Affaire in den Weg gelegt wurden. Danach gab es starke Bestrebungen, nicht die ganze Wahrheit öffentlich zu machen. 12. /23.11.2009:

l'humanité: Dix ans après l’affaire Festina, la roue tourne encore…

le point: Le juge de l'affaire Festina se met à table

libération: La révocation du juge Keil demandée, 22.7.09

mehr zur >>> Festina-Affaire

 

 

Professor Arne Ljungqvist, IOC und WADA-Vizepräsident hält Usain Bolt, Rekordsprinter, für absolut sauber. 22.11.2009:

die Welt: IOC-Chefmediziner – "Bolt ist absolut sauber"

 

 

Das Schweizer Bundesgericht hob die zweijährige, vom CAS ausgesprochene Sperre von Eishockey-Profi Florian Busch auf. Eine Begründung liegt noch nicht vor. 21.11.2009:

tgsp: Schweizer Gericht hebt Sperre auf

 

 

Die Internationale Reiterliche Vereinigung (FEI) verabschiedete ein überarbeitets Dopingregelwerk. Die neue Liste erlaubter Medikamente stößt dabei in Europa, vor allem Deutschland, auf Kritik. 21./25.11.2009:

NZZ: Stolperstein statt Meilenstein

dpa: Tierärzte protestieren gegen Dopingregeln

 

 

Eine frühe Form der Substanz SARM (selektive Androgen-Rezeptor-Modulatoren), die nach der klinischen Testphase I nicht weiter verfolgt wurde, ist als Dopingmittel auf dem Markt. Damit sind schwere Nebenwirkungen nicht ausgeschlossen. Das Team um Mario Thevis, Köln, gelangte über das Internet in dessen Besitz. 19.11.2009:

medpage today: Unapproved SARM Drug Turns Up on Black Market

 

 

Das Italienische Olympische Komittee fordert von Davide Rebellin Schadensersatz. Der Fahrer war bei den Olymosichen Spielen in Peking positiv auf CERA getestet worden. 19.11.2009:

CONI: Comunicato sul caso Rebellin

dpa: Rebellin: CONI will Schadenersatz

 

 

Größere Mengen Dopingmittel wurden mittels einer Polizei-Razzia in der Rhein-Neckar-Region sichergestellt. 19.11.2009:

St.Z.: Polizei stoppt Anabolika-Handel

 

 

5 Athleten, bei den Olympischen Spielen in Peking positiv getestet, wurden vom IOC sanktioniert. Rashid Ramzi und Davide Rebellin werden die Medaillen aberkannt, Stefan Schumacher, Athanasia Tsoumeleka, Vanja Perisic werden disqualifiziert. 18.11.2009:

IOC: IOC sanctions five athletes who competed in Beijing

 

 

Ausgebranntsein, Schlafstörungen, Kraftlosigkeit bis hin zu Depressionen sind nicht unbekannt für viele Leistungssportler, Verletzungen werden häufig ignoriert. Hilfreich sind Medikamente und Ärzte, die mitspielen - so eine neue Studie mit über 700 Probanten. 17.11.2009:

idw: Die Tabuisierung des Leidens

 

 

Davide Rebellin, muss auf Wunsch des IOC seine olympische Silbermedaille vom Straßenradrennen in China zurück geben. Ihm wurde CERA nachgewiesen. 17.11.2009:

RPO: Rebellin muss Olympia-Medaille abgegeben

 

 

Dietmar Hirsemann im Gespräch über die Dopingpräventionsarbeit der NADA. 14.11.2009:

dradio: Prävention fängt in der Schule an - NADA-Vorstandsmitglied Dietmar Hiersemann

 

 

Matteo Priamo, Italien, wurde vom CAS für 4 Jahre gesperrt. Emanuelle Sella hatte den Radfahrer beschuldigt ihn mit CERA beliefert zu haben. Das Mittel war in Priamos Wohnung sichergestellt worden. 12.11.2009:

sid: Matteo Priamo vier Jahre gesperrt

CAS: MATTEO PRIAMO DECLARED INELIGIBLE for a period of four years

 

 

Die Schweiz überarbeitet ihr Sportförderungsgesetz. Darin sollen Antidopingmaßnahmen festgeschrieben werden und die Möglichkeit verschärft werden, das Sportlerumfeld bei Dopingvergehen bestrafenn zu können. Die Sanktionierung der Sportler selbst soll dem Sport überlassen bleiben. 11.11.2009:

sda: Kampf gegen Doping und mehr Jugendarbeit

 

 

Dimitri De Fauw, belgischer Bahnradfahrer, der sich das Leben nahm, war Kronzeuge in einem Prozess gegen Patrick Lefevere, Quick Step und Teamarzt Vanmol. Beide gewannen den Prozess. 10.11.2009:

tagesanzeiger: Trieb ihn das Rad-Millieu in den Selbstmord?

hbvl: Dedecker: "De Fauw is kapotgemaakt door het milieu

 

 

Österreich will die Dopinggesetzgebung verschärfen und Doping als Sportbetrug unter Strafe stellen. 8.11.2009:

dradio: Koalition schließt Kompromiss

 

 

Weitere Informationen betreff Jan Ullrichs Verbindungen zu Dr. Fuentes werden öffentlich. Hintergrund sind Daten, die bei einer Hausdurchsung sicher gestellt wurden. Danach wurden Jaksches Angaben bestätigt, wonach intern Fuentes als Asterix, Batres als Obelix bezeichnet werden. 7.11.2009:

focus: Dopingärzte nannten sich Asterix und Obelix

 

 

Thomas Bach, DOSB, ist zufriedenn mit der Entwicklung des gesamtdeutschen Sports nach der Wende. Durch das in Auftrag gegebene Forschungsprojekt Doping in Ost und West erhofft er sich vor allem herauszufinden, welches die Wurzeln des Dopings sind und wo es z.B. vergleichbar mit dem Radsport Systemzwang gibt. Diese Wissen sei wichtig für zielgerichtete Prävention. 6.11.2009:

dpa: Thomas Bach: "Sport hat seine Sache gut gemacht"

 

 

Doug Barron, USA, ist der erste Golfspieler, der wegen Dopings gesperrt wurde. Der Verband unterwarf sich 2008 dem WADA-Code um an den Olympischen Spielen teilnehmen zu können. 3.11.2009:

dpa: Erste Dopingsperre im Golf: Barron überführt

 

 

In Köln gelang es ein Nachweisverfahren für das Gendopingmittel GW1516 im Urin zu entwickeln. Das Mittel erhöht die Ausdauerleistung, besonders in Verbindung mit Aicar bringt es große Vorteile. Beides scheint bereits in der Szene angekommen zu sein. 2.11.2009:

dradio: Kölner Dopingforscher weisen Gendoping-Substanz nach

 

 

Individuelle Blutprofile, Steroidprofile und nun auch Proteinprofile - darin sehen Antidopingexperten die Zukunft des Antidopingkampfes. Welches sind die Vorteile und wie sicher bzw. zweifelsfrei kann Doping nachgewiesen werden? Die WADA hat jetzt Richtlinien für den Biologischen Athletenpass herausgegeben.

Besonders mittels Blutprofilen soll sich in naher Zukunft ein effektiver Ersatz für manch herkömmliche Probenanalytik, z. B. für EPO ergeben - unabhängig vom Ausgang des Pechstein-Prozesses. 24.10./2.11.2009:

ZDF: Blutprofil - Heilsbringer oder Platzpatrone?

ZDF: Mit Detailgenauigkeit gegen Verfahrensfehler

dradio: Erste Anleitung zum Nachweis von Blutdoping

dradio: Proteinprofile - Neues Mittel im Kampf gegen Doping

dradio: Interview Mario Thevis - Dopinganalytiker - Forschung an Proteinprofilen

 

 

Die Deutsche Eislaufgemeinschaft übernahm Anwaltskosten von Claudia Pechstein, da sie die Angelegenheit auch als eine des Verbandes sieht. Das Geld käme aber nicht aus dem Steuergeldertopf. Es stellt sich nun die Frage, ob die DEG nicht Grenzen überschritten hat indem sie eindeutig Partei in einem Dopingverfahren ergriff. 1.11.2009:

dradio: Deutsche Eislaufgemeinschaft bezahlte Verfahrenskosten für Claudia Pechstein

dradio: Gespräch mit Gerd Heinze - Präsident Deutsche Eischnelllaufgemeinschaft

 


Gazzetta durchsuchen:
 
 
 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum