Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 

Der Col du Soulor

ein Bericht von Checker



Neben dem benachbarten und weitaus populäreren Col d´Aubisque fristet der 1474 Meter hohe Col du Soulor ein wenig ein Schattendasein. Bei den großen Rennen wie der Tour de France oder Vuelta a Espana hat dieser Pass oft nur die Rolle einer kleinen Gegensteigung in der Abfahrt vom Aubisque. Allerdings ist auch dieser Pass sehr reizvoll und eine sportliche Herausforderung für jeden Hobbyradfahrer.

 

Wer den Pass von Norden angeht, hat damit auch die schwerste der drei möglichen Auffahrten gewählt. Im kleinen Ort Ferrieres im verlassenen Ouzon-Tal beginnt der 12 Kilometer lange und 900 Höhenmeter überwindende Anstieg sofort mit einer giftig steilen Rechtskehre. Auf den folgenden 3 Kilometern lässt die Steigung dann glücklicherweise etwas nach und man findet seinen Rhythmus. Der Strassenbelag lässt zu wünschen übrig und allzu weit am rechten Strassenrand sollte man nicht fahren, da es dort steil in die Tiefe geht. In Arbeost, der letzten Ortschaft vor dem Pass, gibt eine ganz kurze Abfahrt ein letztes Mal Gelegenheit zum Luftholen, ehe die letzten 9 Kilometer zum Soulor beginnen. Man durchfährt zwei Haarnadelkehren, danach führt die Trasse mit konstant 9-10% Steigung an einem unbewaldeten Hang entlang. Nach rechts ergeben sich schöne Ausblicke auf die Berge in der Umgebung des Col d’Aubisque. Bald sieht man in der Ferne auch die tollkühne Verbindungsstrecke zwischen Soulor und Aubisque, den "Cirque de Litor", als schmales Band inmitten einer fast senkrechten Felswand.

 

Etwa 4 Kilometer vor dem Pass umfährt man in einer Linkskurve eine Art Felsvorsprung und sieht nun die Passstrasse sich auf einer Art Hochplateau (nicht, dass es dort flach wäre Augenzwinkern ) nach oben schlängeln. Auf diesem letzten Abschnitt kann unter Umständen Gegenwind die Fahrt zusätzlich erschweren. Die Passhöhe selbst sieht man erst relativ spät. Auf den letzten 500 Meter geht die Steigung zurück und man kann noch einmal ein wenig Geschwindigkeit aufnehmen. Der Pass ist ziemlich belebt und eröffnet atemberaubende Ausblicke in Richtung Col d’Aubisque. Und frei herumlaufende Pferde blockieren eventuell die Strasse Augenzwinkern .


Gazzetta durchsuchen:
 
 
 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum