Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 

Platz 9 - Damien Touze

Damien Touze

Frankreich

07.07.1996

 

Fahrertyp: Klassiker

Wichtigster Erfolg: 1. Kreiz Breizh Elites (2.2) 2018

Team 2018: St Michel - Auber93 (CT)

Stagiaire: -

Team 2019: Cofidis, Solutions Crédits (PCT)

Beste Mock-Platzierung: 19. (2017)

Web: twitter.com/damientouze

 

Drei Renntage außerhalb Frankreichs, zählten wir letztes Jahr für die Mock List. Und dieses Jahr hat er mit der U23 EM, der Elite EM und der Ronde van Vlaanderen Beloften (2.Ncup) genau die gleiche Zahl außerfranzösischer Rennen vorzuweisen. Seine 13 Top 10 Platzierungen in UCI Rennen aus dem Vorjahr konnte er auf 19 aufstocken.

 

Bei den französischen Courses de Merde des Coupe de France gehört er bei den nicht allzu bergigen Rennen eigentlich konstant zu den Besten, nicht umsonst wurde er für die Elite EM in Glasgow einberufen. Der Gesamt- und Hügeletappensieg bei der Kreiz Breizh Elites (2.2) zeigt dabei wie hüglig es in etwa werden darf. Auch der 5. Platz bei Paris – Camembert (1.1) ist ein Indiz hierfür.

 

Bei der Tour de l‘Avenir (2.Ncup) gewann er eine Hügeletappe aus einer Ausreißergruppe. In den dortigen Massensprints erreichte er Positionen zwischen drei und neun. Das sind im Normalfall auch die Massensprintplatzierungen, die er in französischen Profirennen erzielt.

Bei der Ronde de l‘Oise (2.2) machte er eine Ausnahme, dort feierte er seinen einzigen Sprintsieg des Jahres. Somit gehört er heuer zu den besten U23 Sprintern.

Nächstes Jahr wird er Cofidis verstärken, dort trifft er auf Bouhanni, Laporte, Hofstetter und Fortin. Innerhalb Frankreichs – und wo sollte Touze sonst hinwechseln mit diesem fahrerischen Lebenslauf – hätte er es nicht schlimmer treffen können. So liegt die Vermutung nahe, dass er sich 2019 weniger auf Massensprints und mehr auf seine anderen Qualitäten verlassen wird.

 

nominiert von ocana und virtualprofit


Gazzetta durchsuchen:
 
 
 
 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum