Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 

Platz 14 - Onur Balkan

Onur Balkan

Türkei

10.03.1996

 

Fahrertyp: Allrounder

Wichtigster Erfolg: Etappensieg Tour of the Qinghai Lake (2.HC) 2018

Team 2018: Torku Sekerspor (CT)

Stagiaire: -

Team 2019: unbekannt

Beste Mock-Platzierung: 46. ( 2015)

Web: www.facebook.com/onur.balkan.775

 

2015 war ein eigenartiges Jahr für Onur Balkan. Als erster Türke wurde er in die Mock List berufen. Es war ein eigenartiges Jahr, weil er aus dem Nichts als Erstjähriger 6 UCI Siege herausfuhr. Vor allem aber war es ein eigenartiges Jahr, weil er NICHT Türkischer Meister auf der Straße wurde. In seinen beiden Junioren Jahren nämlich gewann er diesen Titel. In den drei Jahren danach tat er es ebenfalls, bei der Elite.

Neben Örken ist Balkan der mit Abstand beste Fahrer der Türkei. Aller Zeiten. Das kann man jetzt wieder so behaupten, denn nach zwei schwächeren Jahren – 2016 gab es neben dem Meistertitel nur einen UCI Sieg, 2017 blieb der Straßentitel sein einziger Triumph – schlug er dieses Jahr wieder voll zu.

 

Grund hierfür ist sicher unter Anderem, dass er endlich vom Torku Team aufgenommen wurde. Das ermöglichte Balkan ein besseres Rennprogramm zu absolvieren. Das Clubteam, für welches er bs dato fuhr, fuhr eigentlich keine Rennen außerhalb der Türkei.

Trotz des besseren Programmes allerdings plünderte der Türke erneut zuerst sein eigenes Land. Sechs UCI Siege, darunter ein Rundfahrtsieg und der nationale Titel, fielen ihm zum Opfer. Dazu gesellen sich 16 inländische und drei ausländische Top 10 Platzierungen in UCI Rennen.

 

Obwohl er die meisten dieser Platzierungen in Spurts erzielte, scheint Balkan mehr als ein Sprinter zu sein, denn auch auf hügligen und gar bergigen Kursen steht er oftmals seinen Mann.

Sein größter Erfolg des Jahres war zugleich auch der bisher Letzte. Und ein ausländischer obendrein. In China gewann er eine Etappe der Tour of the Qinghai Lake (2.HC), wo immerhin fünf Profimannschaften am Start waren, im Massensprint.

Dass Balkan Profi wird scheint sehr unwahrscheinlich. Türkische Interessen scheint kein Team zu haben. Kein Team außer Israel, dass Örken letztes Jahr einen Vertrag gab, den dieser dann aus Angst vor politischen beziehungsweise religiösen Repressalien wieder kündigen musste. Insofern werden wir den U23 Fahrer mit den meisten Top 10 Platzierungen und den zweitmeisten UCI Siegen des Jahres wohl auch nächstes Jahr in keiner Profimannschaft sehen.

 

Edit:

Inzwischen hat Balkan weiter aufgerüstet. Er steht auf 7 Saisonsiegen mit dazu 30 weiteren Top 10 Platzierungen in UCI Rennen!

 

nominiert von ocana und ogkempf


Gazzetta durchsuchen:
 
 
 
 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum