Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 

Platz 21 - Alberto Dainese

Alberto Dainese

Italien

25.03.1998

 

Fahrertyp: Sprinter

Wichtigster Erfolg: Trofeo Citta di San Vendemiano (1.2U) 2018

Team 2018: Zalf – Euromobil – Désirée Fior / SEG Racing Academy (CT, ab 3.9.)

Stagiaire: -

Team 2019: SEG Racing Academy (CT)

Beste Mock-Platzierung: neu

Web: -

 

Alberto Dainese gehört zu der Klasse der vielen italienischen Sprinter, die bei uns eher unter dem Radar fliegen, weil sie eher bei den unzähligen nationalen Rennen dominieren, als sich im Ausland zu zeigen. Guardini, Mareczko, Consonni, Minali gingen einen ähnlichen Weg, während Landsmann Moschetti sich durch sein Engagement bei Polartec auffälliger für die Mock List qualifizierte.

Der 20-jährige Italiener holte sich 2016 im zarten Alter von 18 Jahren seinen ersten großen Sieg bei den Junioren mit der dritten Etappe beim Giro di Basilicata (2.1). 2017 wechselte er zum italienischen Club-Team General Store – Bottoli – Zardini, zahlte im ersten U23-Jahr aber noch Lehrgeld. Außer einem dritten Platz beim Memorial Giuseppe Polese (hinter Giovanni Lonadi, nächstes Jahr bei Nippo) konnte Dainese wenig Zählbares einfahren.

In diesem Jahr gelang ihm dafür bei Zalf der Durchbruch. Seine größten Erfolge feierte er bei der Trofeo Citta di San Vendemiano (1.2U) u.a. vor Romano (2019 bei Bardiani) und Robert Stannard, auf Etappe neun des Giro Ciclistico d'Italia (2.2.U) und zum Auftakt des Giro della Regione Friuli Venezia Giulia (2.2) inklusive Punktewertung. Drei weitere Siege gab es bei kleineren italienischen Rennen (Firenze – Empoli, Memorial Vincenzo Mantovani, Trofeo Antonietto Rancilio). Den nationalen Meistertitel auf der Straße in der U23-Klasse musste er jedoch Edoardo Affini – ab 2019 bei Mitchelton – überlassen, dessen Platz Dainese bei SEG übernimmt. Folgerichtig wurde Dainese zur Tour de l'Avenir (2.Ncup) für die Nationalmannschaft nominiert und konnte dort mit zwei Top 10-Plazierungen glänzen, darunter einmal als Etappenvierter und Sieger des Sprint des Hauptfeldes vor Max Kanter.

Seit seinem Wechsel zu SEG in diesem Monat treibt er nun in Belgien sein Unwesen. Neben einem Sieg beim GP Eugeen Roggeman, bei dem er u.a. Ex-Profi Joeri Stallaert hinter sich ließ, erreichte er bei den Profi-Rennen Kampioenschap van Vlaanderen (1.1) und Tour de l'Eurometropole (1.HC) jeweils die Top 15 (bei letzterem sogar im Sprint um Platz 11 hinter Greipel und Dupont, aber vor Groenewegen). Zuletzt düpierte er sogar noch einmal Groenewegen beim Gooikse Pijl (1.1) im Sprint, was aber dank einer fünfköpfigen Ausreißergruppe wieder „nur“ für Platz sechs reichte. Innsbruck scheint für den jungen Italiener noch deutlich zu schwer zu sein. Mit gerade einmal 20 Jahren hat Dainese aber sicher noch eine ganze Menge Möglichkeiten, das Regenbogentrikot zu holen. Es dürfte auch nicht lange dauern, bis er bei den Profis zu sehen ist.

 

nominiert und geschrieben von virtualprofit


Gazzetta durchsuchen:
 
 
 
 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum