Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 

Platz 24 - Niklas Larsen

Niklas Larsen

Dänemark

22.03.1997

 

Fahrertyp: Allrounder

Wichtigster Erfolg: Eschborn – Frankfurt U23 (1.2U) 2018

Team 2018: Team Virtu Cycling (CT)

Stagiaire: -

Team 2019: Team Waoo (CT)

Beste Mock-Platzierung: neu

Web: twitter.com/larsen_niklas

 

Larsen kam zum Radsport, als er mit einem Freund, der bereits Radrennen fuhr, die Dänemark-Rundfahrt in Slagelse verfolgte. Zunächst ging es für ihn nur darum Spaß an der Bewegung und mit Freunden zu haben und an die frische Luft zu kommen, zumal er anfangs Schwierigkeiten hatte, mit den Mannschaftskollegen mitzuhalten. Was ihn jedoch am meisten am Radsport begeistert, ist die Tatsache, dass im Gegensatz zu Ballsportarten nicht unbedingt das Talent entscheidend ist, sondern die Begeisterung und Hingabe im Training. Und so wurde Larsen konstant besser.

 

Als Junior wurde der Däne mit 17 Jahren Dritter bei der Trophée Centre Morbihan (2.Ncup), gewann das Zeitfahren beim GP Rüebliland (2.1) und wurde dänischer Meister im Kampf gegen die Uhr. Ein Jahr später wiederholte er den Erfolg im Rüebliland, gewann außerdem das Zeitfahren bei der Trofeo Karlsberg (2.Ncup) und wurde beim Sieg von Leo Appelt WM-Siebter in Richmond. Ebenfalls nennenswert war die Silber-Medaille bei der Junioren-EM mit dem dänischen Bahn-Vierer.

 

Auf der Bahn ging es ab 2016 auch (zulasten der Straßenergebnisse) am erfolgreichsten weiter. Bei Olympia in Rio wie auch bei der WM gewann er Bronze mit der Mannschaft. Dazu durfte er sich Europameister im Punktefahren nennen. Im Folgejahr gab es neben mehreren Weltcupsiegen EM-Silber im Punktefahren. Gleichzeitig lag der Fokus wieder etwas stärker auf der Straße, u.a. mit einem starken sechsten Rang im Einzelzeitfahren der Dänemark-Rundfahrt 2017.

 

2018 wurde für Larsen in Diensten vom Team Virtu Cycling, dem er seit 2016, damals noch unter dem Namen TreFor angehört, zu seinem Durchbruchjahr auf der Straße. Dem Sieg bei Eschborn-Frankfurt (1.2U) in der U23-Klasse ließ er einen Etappensieg bei der Rhone-Alpes Isère Tour (2.2) samt Punkt-, Nachwuchs- und Rang zwei in der Gesamtwertung folgen. Bei den nationalen Meisterschaften gab es zwei Silber-Medaillen (U23 hinter Julius Johansen, Herren hinter Michael Morkov), und auch beim Circuit de Wallonie (1.2) wurde er hinter seinem Teamkollegen Mikkel Honore Zweiter. Dass Larsen auch eine starke Endgeschwindigkeit mitbringt, unterstrich er zuletzt mit Platz fünf bei der dritten Etappe der PostNord Danmark Rundt (2.HC).

Auch Niklas Larsen werden wir sicherlich in einigen Jahren bei den Profis sehen, obgleich er mit gerade einmal 21 Jahren noch ausreichend Zeit hat, sich in der U23 zu entwickeln. Insbesondere wenn Bjarne Riis mit seinen Plänen ein großes dänisches Team aufzubauen erfolgreich sein wird, sitzt Larsen beim Team Waoo, Virtu, Veloconcept – oder wie auch immer es dann heißen wird – direkt an der Quelle.

 

nominiert und geschrieben von virtualprofit


Gazzetta durchsuchen:
 
 
 
 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum