Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 

Platz 25 - Felix Gall

Felix Gall

Österreich

27.2.1998

 

Fahrertyp: Hügel

Wichtigster Erfolg: Junioren Weltmeister 2015

Team 2018: Development Team Sunweb (CT)

Stagiaire: -

Team 2019: Development Team Sunweb (CT)

Beste Mock-Platzierung: neu

Web: www.instagram.com/gall_felix

 

"Was gut ist kommt schnell!", sagt man in Belgien über talentierte Fahrer. Felix Gall kam schnell. In seiner Jugend versuchte er sich an mehreren Sporten, mit 14 legte er sich zunächst auf den Triathlon fest um zwei Jahre später zum Straßenradsport zu wechseln. Ein Jahr später wurde der Österreicher in Richmond Junioren Weltmeister, trotz einiger guten Resultate durchaus überraschend, vor allem weil er als Junior noch erstjährig war.

Sein zweites Jahr war dann – trotz erneut einiger guter Rennen – keine Steigerung zum ersten Jahr.

 

2017 ging er im ersten U23 Jahr in die Niederland zum Sunweb Development Team. Den Radsport kombinierte er mit einer Ausbildung, was dazu führte, dass er kein einziges nennenswertes Ergebnis hinter seinen Namen bekam.

 

Vor Beginn dieser Saison schloss der 20 Jährige seine Ausbildung ab; der vollständige Fokus rückte zurück zum Radsport. Und das zeigte sich an den Ergebnissen, die allerdings nicht unbedingt dort fielen, wo man sie erwartete.

Denn eigentlich galt Gall trotz einiger guter Rundfahrtergebnisse bei den Junioren, vor allem als Spezialist für schwere Eintagesrennen. Heuer aber überzeugte der Österreicher vor allem als Bergfahrer!

Erste Überraschung erntete er im hiesigen Forum beim GP Priessnitz spa (2.Ncup), den er mit Platz drei und vier in den schwersten Etappen als Sechster abschloss. Bei der Le Tour de Savoie Mont Blanc (2.2) wurde er gar Vierter und bester Jungfahrer. Bei der Landesmeisterschaft der Elite war Platz sieben das Endergebnis und letztendlich, bei der Tour de l'Avenir (2.Ncup), wurde er Ende August 14. Vor allem Platz fünf auf der neunten Etappe in Val d'Isere fiel dabei positiv auf.

 

Als Junior war Felix Gall ein ausgezeichneter Zeitfahrer. Platz vier bei der EM beweist dies. Dieses Jahr nahm er nur an der nationalen Meisterschaft und einem Bergzeitfahren teil. Beide schloss er ordentlich ab. Wenn sich nächstes Jahr zur Kletterfähigkeit die Zeitfahrklasse der Juuniorenzeit gesellt, dann wird Gall ein absoluter Toprunddfahrer in der U23 Kategorie.

Dass er bei, Sunweb Devo Team bleibt steht schon fest. Bei der WM ist Gall in seiner Altersklasse der unbestrittene Kapitän der Österreicher – und aus einer ähnlichen Position eines Schattenfavoriten wurde er in Richmond...

nominiert von ocana


Gazzetta durchsuchen:
 
 
 
 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum