Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 

Platz 34 - Rasmus Bøgh Wallin

Rasmus Bøgh Wallin

Dänemark

02.01.1996

 

Fahrertyp: Sprinter

Wichtigster Erfolg: 1. Skive Løbet (1.2) 2018

Team 2018: Team ColoQuick (CT)

Stagiaire: -

Team 2019: Riwal CeramicSpeed Cycling Team (PCT)

Beste Mock-Platzierung: neu

Web: www.facebook.com/Rasmusbw

 

Rasmus Bogh Wallin ist ein außerhalb Skandinavien noch recht unbeschriebenes Blatt. Als Däne hat er dafür 2019 mit 23 Jahren schon fast alle einheimischen Teams durch. 2016 fuhr er für das inzwischen wieder eingestellte Team Soigneur, danach zwei Jahre für ColoQuick und in der kommenden Saison für Riwal. Damit fehlen in seiner Sammlung eigentlich nur Virtu und BHS Almeborg.

 

Wallins erste Spuren finden sich 2010 mit 14 Jahren als Gewinner der Bronze-Medaille bei der dänischen Meisterschaft im 200-Meter-Sprint auf der Bahn. Das gleiche Resultat gab es 4 Jahre später, also mit 18 Jahren, auch auf der Straße bei den Junioren, als Mit-Mock-Lister Jonas Gregaard Wilsly gewann. In den Jahren 2015 und 2016 feierte er bei kleineren dänischen Eintagesrennen gegen vornehmlich nationale Konkurrenz seine ersten Erfolge auf der Straße in Hvidovre und Kopenhagen und ergatterte einige weitere Podestplazierungen, darunter auch der ehemalige GP Herning, bei dem er vor Jonas Aaen Jorgensen und Lasse Norman Hansen ins Ziel kam und sich nur Mads Würtz Schmidt und erneut Gregaard geschlagen geben musste. Bronze sicherte er sich auch bei der nationalen Meisterschaft im Kampf gegen die Uhr der U23.

 

Seit 2017 häufen sich dann die Top10-Resultate, und zwar nicht mehr nur auf nationaler Ebene. Beim U23-Sprinterrennen ZLM Tour (1.Ncup) sprang ein guter fünfter Platz hinter den heutigen Profis Lawless, Philipsen, Cima und Lecroq heraus. Der erste Profisieg ließ ebenfalls nicht lange auf sich warten und stellte sich beim schwedischen Eintagesrennen Hansa Bygg Kalmar Grand Prix Road Race (1.2) im Sprint vor dem ehemaligen Giant- und Cofidis-Fahrer Jonas Ahlstrand und Jonas Jorgensen. Die Ronde van Midden Nederland (2.2) beendete er durch MZF und Bonussekunden auf Platz sechs.

 

Sein bisher größter Erfolg gelang Bogh Wallin in dieser Saison beim Skive Lobet (1.2), den er im Sprint vor Landsmann Stokbro und Johim Ariesen gewann. Im Vorjahr hatte er schon mit Platz acht an gleicher Stelle aufgezeigt. Es dauerte ein wenig, bis der Däne diesen Erfolg bestätigen konnte. Beim Omloop Mandel-Leie-Schelde Meulebeke (1.1) sprintete er hinter Wippert und Jules auf Rang vier und wurde zudem Dritter der Ronde van Midden Nederland (1.2), die sein Teamkollege Folsach als Ausreißer für sich entschied. Zuletzt enterte Wallin gleich vier Mal die Top 10 bei der Olympia's Tour (2.2U) und wurde auch Gesamtsechster.

 

Bei Riwal wird er sich im kommenden Jahr mit seinen Landsleuten Jorgensen, möglicherweise auch Clausen und Stokbro in den Sprints auseinander setzen. Da Riwal eine PCT Lizenz löst, wird Rasmus Wallin also Profi.

 

nominiert und geschrieben von virtualprofit


Gazzetta durchsuchen:
 
 
 
 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum