Cycling4fans HOME | LESERPOST | SITEMAP | KONTAKT | ÜBER C4F












 

Platz 36 - Alessandro Covi

Alessandro Covi

Italien

28.09.1998

 

Fahrertyp: Bergfahrer

Wichtigster Erfolg: Etappensieg Tour de l‘Avenir (2.Ncup) 2018

Team 2018: Team Colpack (Club)

Stagiaire: UAE – Team Emirates (WT)

Team 2019: UAE – Team Emirates (WT)

Beste Mock-Platzierung: neu

Web: twitter.com/alessandrocovi

 

Italiener sind oft schwer einzuschätzen, da sie ihre Künste vor allem in nationalen Rennen. Sie sind inzwischen nicht mehr so "schlimm" wie die Spanier – darum haben es insgesamt sieben Italiener auf die diesjährige Mock List geschafft.

Wo vor allem Moschetti und Affini international auffällig wurden, ist Alessandro Covi ein Italiener der alten Garde. Denn er präsentierte sich vor allem innerhalb der Stiefelgrenzen.

Als Junior hatte der Colpack Fahrer noch tolle Ergebnisse in der Schweiz und in Belgien, in seiner ersten Saison in der U23 allerdings folgten bei UCI Rennen drei DNFs, ein HD und ein 71. Platz. Das täuscht darüber hinweg, dass Covi auf nationalem Niveau durchaus gut unterwegs war. Er gewann drei Rennen, erzielte zwei zweite, einen dritten und fünf weitere Top 10 Plätze.

 

Bei dieser Betrachtung war seine Nominierung für das italienische Nationalteam für Colombia Oro y Paz (2.1) Beginn Februar nicht sehr überraschend.

International war der 19 Jährige allerdings auch dieses Jahr recht blass. Eigentlich kann er lediglich Platz acht beim Giro Ciclisto d'Italia (2.2U) und einen Etappensieg bei der Tour de l'Avenir (2.Ncup) vorweisen. Genaueres Hinsehen hilft aber auch nun wieder, denn auf nationalem Niveau feierte drei weitere Siege und insgesamt elf weitere Top 10 Platzierungen.

 

Das verleitete UAE dazu mit dem Italiener ein weiteres Talent an sich für 2019 an sich zu binden. Hinzu kommt, dass er zur Zeit für die Araber als Stagiaire bei den italienischen Herbsthalbklassikern startet.

An seinem 20. Geburtstag könnte Covi beim WM Rennen eine interessante Rolle spielen, denn die Italiener werden vor allem durch ihre Breite auffallen müssen. Und dann wäre kollektiver Angriff wohl die erfolgversprechendste Taktik.

 

nominiert von ocana


Gazzetta durchsuchen:
 
 
 
 
 
 
Cycling4Fans-Forum Cycling4Fans-Forum