Tadej Pogacar
Slowenien
21.09.1998
Fahrertyp: Bergfahrer
Wichtigster Erfolg: Gesamt-5. Tour of Slovenia 2017
Team 2017: ROG Ljubljana (CT)
Stagiaire: -
Team 2018: ?
Beste Mock-Platzierung: -
Web: www.procyclingstats.com/rider/Tadej_Pogacar
Unter den Topkletterern dieses Jahres ist Tadej Pogacar der Außenseiter. Wo eigentlich ansonsten alle ein sehr ähnliches Programm absolvierten, bewanderte der Slowene komplett andere Rennen. Dass er ein toller Bergfahrer ist beziehungsweise wird, bewies der 18-Jährige letztes Jahr als Weltranglistenfünfter bei den Junioren. Die Ergebnisse des letzten Jahres zog er 2017 gleich direkt voll durch.
Bereits im März wurde er Vierter der Istrian Spring Trophy (2.2). Im Mai wurde er Fünfter des Carpathian Couriers Race U23 (2.2U). Alles schön und gut für einen Erstjährigen, aber die Konkurrenz bei diesen Rennen war doch sehr überschaubar.
Das wurde anders bei der Tour of Slovenia (2.1). Auf der dortigen Bergetappe wurde er im mit Profis gespickten Feld Fünfter hinter vier WT-Fahrern um Sieger Rafal Majka. Der Schlussanstieg war so schwer, dass die ersten 40 Fahrer einzeln ankamen – und so wurde der Slowene auch Gesamtfünfter. Dies blieb leider das einzige Treffen mit wirklichen Gradmessern, was nicht heißt, dass er danach von der Bildfläche verschwand. Platz drei bei der Tour de Hongrie (2.2) oder Platz zwei beim GP Judendorf (1.2) konnten als beste Ergebnisse aber nicht mehr gegen den Auftritt in Slowenien anglänzen.
Einen Profivertrag hat Pogacar noch nicht, das liegt aber vermutlich ausschließlich an seinem jugendlichen Alter.
nominated by virtualprofit, Ocana, ogkempf und wagenge, written by ogkempf